Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
um meine Vorgehensweise zu verdeutlichen:
zuerst lass ich die vCore auf default. dann wähle ich den niedrigsten Multi und schraub den FSB hoch. so kriegt man gut raus was der maximale FSB des Prozzis ist.
dann geh ich wieder auf 100 (133) FSB Runter und wähle den größten Multi und schraub dann am FSB. so kriegt man dann den maximalen Takt bei default vCore, also den bootbaren Takt. wenn jetzt z.b. der maximale FSB bei 280 war und der maximale Takt bei 2500 wählt man so, das dieser Takt grad unterschritten wird, aber am besten den maximalen FSB, damit die Chipsatz-Latenzen das nicht weiter behindern. in diesem Fall wäre das z.b. 280x8 = 2240 mhz.

diese Taktrate wähle ich dann im Bios, erhöhe die vCore, erniedrige den FSB und wähle den größten Multi. damit krieg ich dann wieder die maximale Geschwindigkeit bei erhöhter vCore. meinetwegen 2800 mhz. das wäre dann bei 280 mhz maximalen FSB 280x10. dies sollte man aber erst unter Windows auf den 10er Multi hochfahren, da sonst Bootprobleme auftreten könnten (dröfl's Tipp beachten).

so, ich hoffe das hilft euch....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FischOderAal schrieb:
um meine Vorgehensweise zu verdeutlichen:
zuerst lass ich die vCore auf default. dann wähle ich den niedrigsten Multi und schraub den FSB hoch. so kriegt man gut raus was der maximale FSB des Prozzis ist.
dann geh ich wieder auf 100 (133) FSB Runter und wähle den größten Multi und schraub dann am FSB. so kriegt man dann den maximalen Takt bei default vCore, also den bootbaren Takt. wenn jetzt z.b. der maximale FSB bei 280 war und der maximale Takt bei 2500 wählt man so, das dieser Takt grad unterschritten wird, aber am besten den maximalen FSB, damit die Chipsatz-Latenzen das nicht weiter behindern. in diesem Fall wäre das z.b. 280x8 = 2240 mhz.

diese Taktrate wähle ich dann im Bios, erhöhe die vCore, erniedrige den FSB und wähle den größten Multi. damit krieg ich dann wieder die maximale Geschwindigkeit bei erhöhter vCore. meinetwegen 2800 mhz. das wäre dann bei 280 mhz maximalen FSB 280x10. dies sollte man aber erst unter Windows auf den 10er Multi hochfahren, da sonst Bootprobleme auftreten könnten (dröfl's Tipp beachten).

so, ich hoffe das hilft euch....

das hilft bestimmt nur bei mir nicht da ich den mutli nicht im bios ändern kann und deswegen nicht mit 200*10 oder sonst was hochfahren kann.

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
das hilft bestimmt nur bei mir nicht da ich den mutli nicht im bios ändern kann und deswegen nicht mit 200*10 oder sonst was hochfahren kann.

mfg

hm, also kannst du nur mit 15er Multi booten. in dem Fall sollten die ChipLatenzen das Problem sein. haben wir hier ja bereits festgestellt das man nicht vom 133er FSB auf 200 hochkann.
Probier mal mit welchen FSB du maximal booten kannst. evtl sind dann die Latenzen dementsprechend langsamer und du kommst auf einen höheren FSB.
 
werd ich mal morgen versuchen aber ich glaube max war 175-185 mehr geht da ja ey net so... denke 190fsb is max =2850mhz
ma schaun...

mfg
 
Mr.z3r0 schrieb:
werd ich mal morgen versuchen aber ich glaube max war 175-185 mehr geht da ja ey net so... denke 190fsb is max =2850mhz
ma schaun...

mfg

Du hast ja fast die gleiche Konfig wie ich.

also booten z.B. mit FSB170 und Speicher auf 266Mhz (*15 leider bei unserem Board)

dann unter Windows mit dem Programm Tweak865 die Speichereinstellungen ändern (da wir unter FSB200 booten wird der Refreshwert auf 120 geändert - den must du auf 70 stellen).
Denn die Speichertimings anpassen bei TCCDs für FSB210 z.B. auf CL2,0-2-2 für FSB230 auf CL2,0-3-3 und für FSB250 CL2,5-3-3 (nur mal so als Richtwerte).

Wenn das durchgeführt ist geht die Procedure mit EIST und Clockgen wie gehabt los.

Ich fahre so mittlerweile 12*233 mit CL2,0-3-2-5
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Du hast ja fast die gleiche Konfig wie ich.

also booten z.B. mit FSB170 und Speicher auf 266Mhz (*15 leider bei unserem Board)

dann unter Windows mit dem Programm Tweak865 die Speichereinstellungen ändern (da wir unter FSB200 booten wird der Refreshwert auf 120 geändert - den must du auf 70 stellen).
Denn die Speichertimings anpassen bei TCCDs für FSB210 z.B. auf CL2,0-2-2 für FSB230 auf CL2,0-3-3 und für FSB250 CL2,5-3-3 (nur mal so als Richtwerte).

Wenn das durchgeführt ist geht die Procedure mit EIST und Clockgen wie gehabt los.

Ich fahre so mittlerweile 12*233 mit CL2,0-3-2-5

teste mal 270 MHz FSB / 216 MHz Ramtalkt 2-2-2-4 , sollte in 3danwendungen besser performen.
 
Imho liegt es an den CPU's. Ich hatte 3 750-er, eine schaffte 2,2, die nächste 2,4 und die Dritte 2,6 GHz beim booten mit 1,3V, 200MHz FSB auf einen P4C800-E ohne Mod's, Eist und ClochGen und das absolut stabil.
Das sind 734MHz mehr, imho absolut ausreichend.

@ luhri

Du quälst Deinen 760-er mit allen Tricks gerade auf 796MHz mehr und das bei 1,575 V.
Denk mal darüber nach.

M.f.g. Lucas
 
duKee schrieb:
teste mal 270 MHz FSB / 216 MHz Ramtalkt 2-2-2-4 , sollte in 3danwendungen besser performen.
natürlich würde das besser performen - aber leider bietet mein Board diesen Teiler nicht an !
FSB zu CPU geht nur 1:1 oder 5:4 (bzw. DDR266 und DDR333 im ASUS BIOS), da ich mit 15*201 keine Chance auf einen Boot habe.
 
Lucas schrieb:
Imho liegt es an den CPU's. Ich hatte 3 750-er, eine schaffte 2,2, die nächste 2,4 und die Dritte 2,6 GHz beim booten mit 1,3V, 200MHz FSB auf einen P4C800-E ohne Mod's, Eist und ClochGen und das absolut stabil.
Das sind 734MHz mehr, imho absolut ausreichend.

@ luhri

Du quälst Deinen 760-er mit allen Tricks gerade auf 796MHz mehr und das bei 1,575 V.
Denk mal darüber nach.

M.f.g. Lucas

1,575V sind kein thema für diese cpu

@ luhri
stell auf ddr 266
 
Lucas schrieb:
Imho liegt es an den CPU's. Ich hatte 3 750-er, eine schaffte 2,2, die nächste 2,4 und die Dritte 2,6 GHz beim booten mit 1,3V, 200MHz FSB auf einen P4C800-E ohne Mod's, Eist und ClochGen und das absolut stabil.
Das sind 734MHz mehr, imho absolut ausreichend.

@ luhri

Du quälst Deinen 760-er mit allen Tricks gerade auf 796MHz mehr und das bei 1,575 V.
Denk mal darüber nach.

M.f.g. Lucas


Ist eben das Maximum - heisst ja nicht, dass ich spermanent so hoch fahre !
Und gequält fühlt sich die CPU eigentlich nicht bei einer Prime Temp von 53-54 Grad - da sind 1,3 Volt bei 60 Grad für sie unangenehmer.
Bei 1,3 Volt geht sie auch immerhin noch auf knapp 2,7Ghz.
 
duKee schrieb:
1,575V sind kein thema für diese cpu

@ luhri
stell auf ddr 266


Steht sie doch ! DDR266 ist 1:1 (=> CPU FSB = Speicher Takt)

Und vom SuperPi Ergebnis ist 13*215 mit CL2,0-2-2-5 und 12*233 mit CL2,0-3-2-5 sehr ähnlich (11*255 mit CL2,5-3-3 ist langsamer).
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
:lol: du glaubst nicht im ernst mit !3000! mhz booten zu können?

Sach dat nicht, ich kann mit 15x200 booten :-)

3.0GHz sind stabil mit Wasser möglich. Maximaler FSB beim boooten 265MHz, mehr geht mit dem 1023er Bios nicht. (Is hier einer der mit dem Bios und dem P4C800 höher booten kann, oder sind Starts mit FSB280 und mehr nur mit den älteren Biosen möglich?)

Maximaler Takt für nen Screen bisher 325MHz, Board ist noch 100% Stock ohne Mods (P4C800-E)

Nachher geht´s an ne frische Windows installation und ein paar Mods. 3.1GHz müssen doch möglich sein mit Super Pi. Bis 3092 war ich bereits da is mir die Gurke eingefrorern :hwluxx:




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage bzl. Speicher und PM: Die Mircon Chips sind ja dafür bekannt, dass sie bei cl2,5 bzw 3,0 genauso schnell sind wie BH5 mit cl2. Wie ist das dann mit dem Pentium M ? sind die dann da auch genauso schnell oder ist das anders ? wollte nur nochmal fragen und sicher zu gehen.

Achja und weiß einer ob crucial ballistix auf dem Asus P4C800-e Dlx laufen ? oder weiß einer wos ne liste gibt mit kompitabilität board und Speicher ?

MfG Flow :wink:
 
Super danke :) sowas hab ich gesucht :)

nur noch die andre frage beantworten ;)
 
Ja, ok. Ich kauf mir mal schnell welche und sag dir in einer Stunde bescheid. Ich hoffe, du hast noch so viel Zeit :hail: :lol: ;)
 
olDirdey schrieb:
Sach dat nicht, ich kann mit 15x200 booten :-)

3.0GHz sind stabil mit Wasser möglich. Maximaler FSB beim boooten 265MHz, mehr geht mit dem 1023er Bios nicht. (Is hier einer der mit dem Bios und dem P4C800 höher booten kann, oder sind Starts mit FSB280 und mehr nur mit den älteren Biosen möglich?)

Maximaler Takt für nen Screen bisher 325MHz, Board ist noch 100% Stock ohne Mods (P4C800-E)

Nachher geht´s an ne frische Windows installation und ein paar Mods. 3.1GHz müssen doch möglich sein mit Super Pi. Bis 3092 war ich bereits da is mir die Gurke eingefrorern :hwluxx:




hm, das ist dann wohl eine gute CPU. ich weiß nich wer aber irgendwer hatte hier ja geschreiben das ein großen Problem beim OC'en ist das die Einstellungen wie vCore nicht von der allerersten Sekunde des hochfahrens übernommen sind, sondern erst ein paar Sekunden später. wenn man pech hat bleibt er dann hängen ;)

€:
@oldirdey: wie ich sehe hast du ebenfalls Win2000. hast du auch schon festgestellt das deine SuperPi Zeiten schlechter sind als die anderer? hab ich zumindest festgestellt :( andere hatten mit ca. 50 mhz mehr takt fast die gleiche Zeit! selbst das Bios vergleichen hat keine Verbesserung gebracht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
hm, das ist dann wohl eine gute CPU. ich weiß nich wer aber irgendwer hatte hier ja geschreiben das ein großen Problem beim OC'en ist das die Einstellungen wie vCore nicht von der allerersten Sekunde des hochfahrens übernommen sind, sondern erst ein paar Sekunden später. wenn man pech hat bleibt er dann hängen ;)

Ich kann mit im Bios eingestellten 1.475V mit 15x200 booten, das alles noch ohne Mods :-) Aber recht hast Du, die CPU geht gut gg

€: Jau auch Win2k, dazu noch eine auf nem Abit AI7 installierte ;)

Ist aber wirklich so, wenn du benchen willst hau 2k3 auf den Rechner oder XP. Das werd ich später noch machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Meiner bootet auch mit 13*219 ohne Probs.
Das wäre dann ja auch zu P4 Zeiten problematisch gewesen. Da wurde in den
meisten Fällen ja auch kpl. übers Bios übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
FischOderAal schrieb:
hm, das ist dann wohl eine gute CPU. ich weiß nich wer aber irgendwer hatte hier ja geschreiben das ein großen Problem beim OC'en ist das die Einstellungen wie vCore nicht von der allerersten Sekunde des hochfahrens übernommen sind, sondern erst ein paar Sekunden später. wenn man pech hat bleibt er dann hängen ;)
(

das stimmt zumindest definitiv nicht beim P4P800SE,

Die Vcore Spannung wird im 10tel SekundenBereich auf den eingestellten Wert gebracht.
Da ich am Board einen Multimeteranschluss habe für die VCore,
hab ich das schonmal nachgeprüft ;)

CB
 
Win 2k3? Das server 2003?
 
Gr3yh0und schrieb:
Win 2k3? Das server 2003?

Jau, genau. Windows 2003 Server, ideal zum benchen :-)

@Donky, to much to talk about ;)

@All mit Droop gemoddetem P4C800-E

Kann mir einer sagen welchen Unterschied es macht den Droop Mod nicht mit 28k sondern 27,4k zu machen?

Könnte wer für mich mit angelötetem Poti dies mal ausprobieren?

Grund: Will keinen Poti für den Droop Mod nehmen sondern nen Mini Melf Wiederstand. Die Dinger hab ich aber nur in 27,4k hier.
 
olDirdey schrieb:
Jau, genau. Windows 2003 Server, ideal zum benchen :-)

@Donky, to much to talk about ;)

@All mit Droop gemoddetem P4C800-E

Kann mir einer sagen welchen Unterschied es macht den Droop Mod nicht mit 28k sondern 27,4k zu machen?

Könnte wer für mich mit angelötetem Poti dies mal ausprobieren?

Grund: Will keinen Poti für den Droop Mod nehmen sondern nen Mini Melf Wiederstand. Die Dinger hab ich aber nur in 27,4k hier.

wenn der Poti eingelötet ist müsste man den Auslöten um ihn genau auf 27,4k einzustellen ...

da 27k (fast) genauso gut gehn würd ich mal so pauschal behaupten,
dass es sich sicher in Grenzen halten wird ;)

welche W2K03 Version benutzt du?
Ich hab die EE, SE und WE auch hier, nehmen die sich was von der Geschwindigkeit?

CB
 
CharlieB schrieb:
wenn der Poti eingelötet ist müsste man den Auslöten um ihn genau auf 27,4k einzustellen ...

da 27k (fast) genauso gut gehn würd ich mal so pauschal behaupten,
dass es sich sicher in Grenzen halten wird ;)

welche W2K03 Version benutzt du?
Ich hab die EE, SE und WE auch hier, nehmen die sich was von der Geschwindigkeit?

CB

Ich weis das den wer auslöten müsste, aber was tut mann nicht alles um wen nen gefallen zu tun ;)

Ich klopp das Dingen einfach gleich daran, die 0.6k sollen den Braten wohl nicht fett machen.

Ich nutz die 2k3 EE Version, zu 2000 aufjedenfall nen erheblicher Performance Sprung was Benchmarks angeht.

€: Unterschiede zwischen den einzelnen 2k3 Versionen kenne ich leider nicht, hab leider nur die EE hier und nichts zum vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh