Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok danke

eine frage noch

soll ich im winflash tool die option "Clear Cmos checksum to load default bios settings"
aktiviert lassen oder deaktivieren (häckchen weg).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wenn Du eine offizielle BIOS Version flashen willst, nimm das aktuellste afudos bzw. windows update Teil. Die alte afudos.exe brauchst eigentlich nur, wenn Du ein nicht passendes BIOS schreiben willst (z.B. P4P auf P4C oder so), weil die alte Version die abweichende interne Board-ID beim Flashen ignorieren kann...

Lass das Häkchen drin.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist egal, nach dem Flashen würde ich eh auf dem Board per Jumper den CMOS-Reset machen
 
also gut danke euch

dann kann es ja mal losgehen. werde schnellstens berichten wenn alles läuft.
 
http://forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2120552

aber ich werd´s wohl lassen :wall:
ich hasse diese klugscheisserei von irgendwelchen physikern, die jedes wort auf die goldwaage legen ála "strom wird nicht verbraucht!"... mir ist das sowas von scheissegal, was mit dem strom gemacht wird, ich weiss nur, dass ich den am ende bezahle und mich der gesamtVERBRAUCH meines rechner interessiert *grgrgr*
 
achso, und ich dachte schon, dein Post hätte was mit dem Thread hier zu tun
 
also hat auch nicht funktioniert. 2 Boards können nicht defekt sein, und am Bios flashen kanns auch nicht liegen.

da muss irgendwie der Prozessor nen schaden haben.
 
duKee schrieb:
du mußt folgendermaßen booten:

FSB: 200
Turbo
PCIe: 123 (max 270 MHz FSB)
PCI: 33.33
nb: 1,6V

bis 270 MHz FSB ist der PCIe/PCI takt fix. die pcie pci taktraten werden bei clockgen nur falsch ausgelesen.


ohne Vchip solltest du mit einem gutem P4GPL-X 130 MHz PCIe einstellen können --> 286 MHz FSB, mit mods sind dann bis 150 MHz drin.





Dank dir :bigok: .
Hab jetzt mit 200 gebootet ( dachte im Leben net daran das das mit dem 740er ( von der Stange ) funtzt ) aber der macht die 2600Mhz die sich daraus ergeben mit Standtartvcore .
Und wenn ich jetzt den Pci-e Takt auf 123 stelle bleibt er bei 123 bis 270Fsb ? Ist das net ein bissel hoch für ne 7800er GTX ?
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Dank dir :bigok: .
Hab jetzt mit 200 gebootet ( dachte im Leben net daran das das mit dem 740er ( von der Stange ) funtzt ) aber der macht die 2600Mhz die sich daraus ergeben mit Standtartvcore .
Und wenn ich jetzt den Pci-e Takt auf 123 stelle bleibt er bei 123 bis 270Fsb ? Ist das net ein bissel hoch für ne 7800er GTX ?

die 123 MHz werden net übernommen, d.h. der PCIetakt wirkt sich nur auf die Northbridge aus --> graka wird gar net durch dieses belastet.
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Danke :coolblue: .
Kann das sein das das Board die Temps zu hoch ausließt ?
jo, am anfang wurden sie bei mir noch richtig ausgelesen, jetzt sind sie eindeutig zu hoch.
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Genau das wollte ich hören :wink: .
Hab bei 1,35V und 2600Mhz Idle 40C und Last 48C mit Wasser , egal solang es stabil lüppt .

Was benutzt Du für ne WLP? Ich hab festgestellt das Silikon pasten so gut wie überhaupt nicht aufm DIE haften.

Silber Pasten allerdings legen sich gut auf den DIE und werden auch nicht durch den Druck des Kühlers an den Seiten herausgequetscht.

Von vorher 35°C Idle mit Silikon Paste bin ich nun bei 26°C Idle mit AS5. Werte auch mit Wasserkühlung
 
olDirdey schrieb:
Was benutzt Du für ne WLP? Ich hab festgestellt das Silikon pasten so gut wie überhaupt nicht aufm DIE haften.

Silber Pasten allerdings legen sich gut auf den DIE und werden auch nicht durch den Druck des Kühlers an den Seiten herausgequetscht.

Von vorher 35°C Idle mit Silikon Paste bin ich nun bei 26°C Idle mit AS5. Werte auch mit Wasserkühlung

Hi
Habe beides probiert und maximale Unterschiede von 2C .
Seltsam .
Du hast auch das P4GPL-X ?
 
asus ( ocworkbase ) schrieb:
Hi
Habe beides probiert und maximale Unterschiede von 2C .
Seltsam .
Du hast auch das P4GPL-X ?

Ne, hab das P4C800-E DLX und P4P800-E DLX. Die beiden Boards unterschieden sich generell um ca. 3°C zu gunsten des P4P800-E

Ansonsten kenne ich das auch nur das die AS5 max 2-3°C zu Silikon pasten bringt, daher setz ich die auch erst ein wenn der Rechner komplett bleibt.

Aber bei den Prozessoren ohne HS mag ich Silikon pasten überhaupt nicht mehr.
 
Die 2-3° zugunsten der AS5 sind nicht wirklich interessant für den Otto Normal User. Das entscheidet kaum zwischen stabil und instabil. Schaden kann es zumindest nicht.

Ich mache die Tage nur noch Temperaturtests.

43° idle
max. 70° unter Last.

Bei offenem Gehäuse bleibt die Temperatur unter 66°
 
Kann ich mit den CT-479 Kühler auch eine kleine Sockel 478 1,8GHz P4-M CPU kühlen? Muss nur fürn BIOS flash sein und ich habe keine lust meinen Zalmann aus mein laufendes System rauszubauen.

Werde doch meine Zalmann nehmen!!!

Hat einer eben die Befehlssatz fürs Bios-Update im Kopf? Kann gleich nicht mehr gucken wie der genau lautet.
 
Zuletzt bearbeitet:
olDirdey schrieb:
Ne, hab das P4C800-E DLX und P4P800-E DLX. Die beiden Boards unterschieden sich generell um ca. 3°C zu gunsten des P4P800-E

Ansonsten kenne ich das auch nur das die AS5 max 2-3°C zu Silikon pasten bringt, daher setz ich die auch erst ein wenn der Rechner komplett bleibt.

Aber bei den Prozessoren ohne HS mag ich Silikon pasten überhaupt nicht mehr.
ich muß die siliconpaste nehmen, da AS5 steinhart wird was zur folge hat, dass die temps stark ansteigen.
 
Meine P-M CPU ist drin und ich bin total baff.

Das Ding wird ja nichtmal warm. Der Alublock bleibt bei mir total kalt :love:

Nun frage ich mich, wie ich die CPU auf Stabilität testen kann?

Wahrscheinlich mit Prime nur was muss ich da anklicken ???
 
1. Der Alukühler bleibt kühl: Das ist ja gerad das schlechte an dem Kühler! Er gibt die Wärme nicht weiter.
2. Nimm Superpi und da den 32M Test, außerdem noch 3DMark05.
 
Kann ich den Zalmann 7000 so draufsetzen? Habe irgendwie bedenken bei den kleinen Kern. Nicht das mir die Kanten davon wegbrechen...

Kann man Superpi in Schleife laufen lassen? 1M hat meine gestern auf 2,4GHz in 30,4xx Sek. geschafft. Ist das gut oder schelcht? Habe einfach erstmal groß den FSB auf 200MHz gestellt. Ram kann ich doch testen, indem ich einen niedrigen Multi nehmen und dann nach und nach den FSB hochstelle oder?

Das mit 3DMark05 wird nicht klappen. Habe nur eine 2MB PCI Graka drin :fresse: Ich kann mich noch nicht entscheiden welche Graka ich mir holen soll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daikon schrieb:
Habe nur eine 2MB PCI Graka drin :fresse: Ich kann mich noch nicht entscheiden welche Graka ich mir holen soll ;)

hol dir auf jedenfall eine graka mit 16MB, 32MB wären aber besser für games :fresse:
 
@Daikon: Ich hab sogar nen 7700 drauf. Kein Problem, aber ich habe auch einen selbstentwickelten Kippelschutz installiert (s. Kühlungsthread).
Dein Superpi Ergebnis ist normal, je nachdem wie dein Ram läuft.

@cm50k: Oder 2 Voodoo 2 im SLI betrieb (s. Sig ;) )
 
CM50K schrieb:
hol dir auf jedenfall eine graka mit 16MB, 32MB wären aber besser für games :fresse:

Das übertrifft mein Budget
:d Dachte mehr an einer 8MB damit ich wenigstens die 1280x1024 auf meinen TFT darstellen kann :fresse:

@Muhviehstar Habe noch eine Creative Voodoo2 12MB mit Originalrechnung von 320DM :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh