Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Funktioniert dieser Adapter mit dem Pentium M auch auf einem ASUS P4P800 Deluxe (ohne SE, ohne "E" deluxe oder sonstigem) ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0verl0ad schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem P4P800 SE. Und zwar wenn ich mit einem FSB von über 238MHz Booten bleibt der Bildschirm schwarz.

In Windows kann ich aber dann den FSB bis 270 oder 280MHz anheben ohne Probleme.

Woran kann es liegen das ich nicht damit Booten kann? Ich möchte nicht immer in Windows das machen bzw das im Autostart haben damit alles geändert wird.

VCore habe ich auf Default (komme damit bis fast 2,6GHz) VDimm auf 2,75V und V AGP, oder wie das heißt, auf 1,6V oder 2,6V

ich hab auch so ein problem!
bis 237-238 gehts, dann erst wieder NUR mit 243 und höher gar nicht mehr...
in windows gehts sehr viel höher!

will auch im BIOS OCen und dann meine ruhe haben und nicht im win mit sw OCen (das ist was für frauen :fresse: )...
hast du ein S-ATA-laufwerk?

ich habs nicht probiert, aber vll. liegts ja daran?
hab ´ne s-ata-hdd...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CM50K

Das denke ich nicht. Wenn die Sata ports rumzicken würden, würdest du das al erstes an Datenfehlern merken bzw an Erkennungsprobs der Platte. Nicht das er irgendwann net mehr bootet.
 
@ CM50K
Ich habe eine ATA Platte.


Ich brauche ein Board das einen hohen FSB mitmacht ... hat jemand zufällig eins das er verkaufen möchte? Am besten mit VDimm-mod.
 
das mit dem hohen FSB soll auch von der CPU abhängig sein, so wurde es hier vor ca. 30 seiten festgestellt. oder irre ich mich?
 
Naja .... aber warum kann ich dann in Windows einen höheren FSB einstellen? Und da läuft der dann Tage lang ohne Probleme.
Kann sein das die CPU ne rolle spielt aber ich denke eher das das Board schuld ist.
 
0verl0ad schrieb:
Kann sein das die CPU ne rolle spielt aber ich denke eher das das Board schuld ist.

Ich sag auch Board.
Vielleicht ist es eine Art Kaltstartproblem bei den fsbs wie bei den cpus.
Wenn man schon gestartet hat dann ist er kein Problem mehr über windows den fsb zu erhöhen. (geht bei mir auch wie bei n paar hier)
 
dröfl schrieb:
Ich sag auch Board.
Vielleicht ist es eine Art Kaltstartproblem bei den fsbs wie bei den cpus.
Wenn man schon gestartet hat dann ist er kein Problem mehr über windows den fsb zu erhöhen. (geht bei mir auch wie bei n paar hier)


Kaltstartproblem bei bei cpus ?

Hoffe du meinst nicht wirklich den Humbug von den um Sekunden verzögerten ansteigen der Vcore ....


CB
 
Ka ob es das ist was du meinst, aber ich hab das schon öfters miterlebt bei cpus das sie erst mit dem System geloffen sind wenn man die Grundspannung per Litzenmod gleich auf die Spannung eingestellt hat,die man vorher im Bios eingestellt hat.

War nur so ein Gedanke das es beim fsb auch so sein könnte.
Ich denk mal es hat irgendwas mit der Initialisierung der Bioseinstellungen zu tuen oder so ka (weiss es nicht genau)

Ein Burn-In halten auch viele für Humbug ,naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, wie dem auch sei!
mich ärgert es auch, dass ich meinen p-m nicht serienmässig mit 2,7 oder 2,8ghz booten kann...
 
Helft doch mal bitte nem Asus-Noob. Wo bitte stell ich PAT on
bzw. aus?.:hail:..ich steig durch dieses dösige Bios nicht durch
 
Beim P4P800 im Bios Chipset Menü unter memory acceleration mode.
 
so mich tät nochmal was interessieren:

viele cpu´s (wenn nicht alle) kann man ja nicht gleich mit der maximal frequenz booten (2,8ghz zum beispiel). gibts nen programm mit dem ich während windows die taktung nje nach last anpassen kann, sowas wie 8rdavcore bei athlon xp plattformen. weil zum booten und unter windows brauch ich keine 2,8ghz...
 
wolfram schrieb:
so mich tät nochmal was interessieren:

viele cpu´s (wenn nicht alle) kann man ja nicht gleich mit der maximal frequenz booten (2,8ghz zum beispiel). gibts nen programm mit dem ich während windows die taktung nje nach last anpassen kann, sowas wie 8rdavcore bei athlon xp plattformen. weil zum booten und unter windows brauch ich keine 2,8ghz...

eigentlich kann man alle CPUs bei max stable Frequenz booten,
das Prob liegt eher am Mobo/Bios/Biossettings etc

aber das was du suchst gibts nicht ...

CB
 
hmm schade, also scheitert es eher daran mit hohem fsb zu booten, niedriger fsb und hoher multi sollte funken, oder?
 
wolfram schrieb:
hmm schade, also scheitert es eher daran mit hohem fsb zu booten, niedriger fsb und hoher multi sollte funken, oder?



ist bei vielen unterschiedlich, warum weiss ich auch nicht.
gibt genug die mit hohem FSB keine boot-Probleme haben ...

wenn ich den FSB zu niedrig einstelle kann ich jedenfalls nauch nicht booten
CB
 
oki, da weis ich bescheid...
 
@dröfl:

Thx a lot...

@all:

Woran könnte es liegen das ich bei SuperPI ziemlich bescheidene Zeiten hab:confused:
Meine Config:
P4P800 SE
P-M 735@2,5Ghz FSB 167
Speicher 2,5-3-3-7
PAT on

Zeiten:
1M 33,016s
32M 42m16,196s
 
würde sagen am vergleixhswese geringem fsb. probier mal mit höherem fsb und geringerem multi zu fahren...
 
Dickmann schrieb:
@dröfl:

Thx a lot...

@all:

Woran könnte es liegen das ich bei SuperPI ziemlich bescheidene Zeiten hab:confused:
Meine Config:
P4P800 SE
P-M 735@2,5Ghz FSB 167
Speicher 2,5-3-3-7
PAT on

Zeiten:
1M 33,016s
32M 42m16,196s


wenn deine CPU wirklich bei 2500am Ende ist
dann versuch mal wenigstens mit dem 14er Multi.
Das könnte noch klappen mit knapp unter 180 MHz.

Welchen RAM, welche Teiler hast du?
Spannungen Vcore Vchip etc, ist nicht recht viel das du da über das Sys berichtest,
ich hatte mit nem ähnlichen 25,*sek ...
 
@charlieB wie bist du auf die 25,xx sek gekommen? :hmm:

Ich komme mit meinem 2,5GHZ M730 auf 30sec mitn asyncronen FSB von CPU 250 / RAM 200 @ 2-2-2-5
 
Daikon schrieb:
@charlieB wie bist du auf die 25,xx sek gekommen? :hmm:

Ich komme mit meinem 2,5GHZ M730 auf 30sec mitn asyncronen FSB von CPU 250 / RAM 200 @ 2-2-2-5


es geht da primär um die M7*5 er also mit B0 Stepping.

Die macht so gut wie sicher bei 180MHz dicht, es gibt selten ausnahmen.
PM-725 @ 2867Mhz 16x179MHZ 1.57Vcore RAM 3:4 2-2-2-5 224Mhz Luftkühlung 25:953




wenn ich mir eigentlich dann das anschaue
PM 770 @ 2876MHz 9x319MHz 1,64Vcore RAM 4:5 2-2-2-5 255MHz
gleiche Lukü 24,672




das sieht doch eigentlich danach aus als ob der FSB Unterschied der CPU vollkommen egal ist,
und nur der höhere Speichertakt den Unterschied macht...

oder seh ich das falsch?

CB
 
CPU FSB ist egal. Soweit bin ich auch schon gekommen. Egal ob ich meinen mit nen FSB von 200 / 250 oder 275MHz betreibe. Das maht gerade ne halbe Sekunde aus. Dann stimmt das doch mitn Speichertakt. Ich habe es mir schon gedacht... Leider konnte ich es noch nicht testen da mein Speicher zu früh dicht macht...

Fragt sich nur wie sich das auch die Spielebenchmarks auswirkt...

Was kann man den maximal denn einstellen ? 4:5 oder geht auch 2:3?
 
Daikon schrieb:
CPU FSB ist egal. Soweit bin ich auch schon gekommen. Egal ob ich meinen mit nen FSB von 200 / 250 oder 275MHz betreibe. Das maht gerade ne halbe Sekunde aus. Dann stimmt das doch mitn Speichertakt. Ich habe es mir schon gedacht... Leider konnte ich es noch nicht testen da mein Speicher zu früh dicht macht...

Fragt sich nur wie sich das auch die Spielebenchmarks auswirkt...

Was kann man den maximal denn einstellen ? 4:5 oder geht auch 2:3?

3:4

somit ist dann nämlich auch die PAT Diskussion egal,
weil wenn man unter 200MHz bootet alles enable ist ...

ja ich glaub auch dass allein der Unterschied zw. 224 und 255MHz Ramtakt den Performancegewinn ausmachen.

CB
 
hi hab mich jetz auch entschlossen ein Pentium M zuzulegen. Der Thread hat mich doch stark inspiriert ;) HAb aber einige Fragen die einer Antwort bedürfen:

1. Will mir das ASUS P4P800 SE hohlen nur wieviel V-DImm ohne Mod kann ma geben?
2. Reicht das ASUS P4P800 SE denn erstmal aus mit der vorhandenen V-Core? oder brauch man unbedingt alle Mods?
3. Welcher Ram is der "Beste" (auch preislichgesehen) für das ASUS P4P800 SE?
4. Hier im Thread geht es ja hauptsächlich um Super PI was mich aber mal interessieren würde wie ein Pentium in Spielen sich so verhält? (Jetzt nich 3dMark oder sowas) Besonders interessant mit einer 9800PRO, welche ich besitzte. Kann da vl mal jemand was zu sagen?

Würde mich sehr freuen wenn einer meiner Fragen beantworten könnte :)

THX
 
hier wurde mal was erzählt, dass man besser OCen kann, wenn beim CT-479 statt FSB533 FSB400 gejumpert wird!

ist da was dran?
würde der OC dann evtl. besser gehen?
 
1. 2,85V
2. 1,6V ... naja mehr sollte man nur mit ner Kompressorkühlung geben
3. ich würde sagen: in kombination mit vdimm-mod bzw booster bh5/bh6
4. in spielen ist er auch schnell
 
bloodsucker1501 schrieb:
1. Will mir das ASUS P4P800 SE hohlen nur wieviel V-DImm ohne Mod kann ma geben?
2. Reicht das ASUS P4P800 SE denn erstmal aus mit der vorhandenen V-Core? oder brauch man unbedingt alle Mods?
3. Welcher Ram is der "Beste" (auch preislichgesehen) für das ASUS P4P800 SE?
4. Hier im Thread geht es ja hauptsächlich um Super PI was mich aber mal interessieren würde wie ein Pentium in Spielen sich so verhält? (Jetzt nich 3dMark oder sowas) Besonders interessant mit einer 9800PRO, welche ich besitzte. Kann da vl mal jemand was zu sagen?

1. 2,85V VDimm
2. max. 1.6V VCore sollten reichen, mehr wären nicht wirklich gesund auf dauer
3. richtiger ram macht erst sinn, wenn du weisst, dass die cpu und das mobo einen hohen FSB mitmachen. der p-m profitiert von hohem FSB
4. in spielen ist der p-m der killer :fresse: ich hatte anfangs noch eine 9800 PRO. sicher merkt man einen kl. performanceboost, da der p-m in games schon gas gibt. aber mit meiner neuen 6800GT@ULTRA macht es nun richtig spass. solltest du also noch 230€ über haben, investiere sie in eine 6800GT ;)
 
danke erstma für die Antworten :)
2,85 V is ja nich die Welt :P
Hat denn einer von euch den Booster im Betrieb? Welcher Ram macht denn ca. 220 FSB bei 2,85V mit ?

Ja würde ja auch gerne eine 6800GT haben muss aber erstma mit einer 9800PRO gehen, armer Student :X
 
bloodsucker1501 schrieb:
danke erstma für die Antworten :)
2,85 V is ja nich die Welt :P
Hat denn einer von euch den Booster im Betrieb? Welcher Ram macht denn ca. 220 FSB bei 2,85V mit ?

Ja würde ja auch gerne eine 6800GT haben muss aber erstma mit einer 9800PRO gehen, armer Student :X

Zu 4.
GERADE in Spielen ist der P-M sehr gut.
In einigen Bereichen (Video Encoden z.B.) ist ein P4 bzw. A64 meist besser.

Und zu Deiner letzten Frage - also RAMs mit guten TCC5 Chips sind für 2,7 - 2,9 V ausgelegt und müssten bei 220 MHz noch 2-2-2-5 bringen.
Auch gute TCCDs sollten das bei 2,85V noch schaffen.
Die Winbond BH5 sind ja bekannt daß sie VDimm lieben ... also spielt's bei denen meist nix mit 2-2-2-5 > 210-215 MHz. Da muß man dann die VDimm schon hochdrehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh