Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmh, wer kann mich aufklären!
mein P4P800-SE will nicht mit mehr als 244mhz booten, alles andere muss ich im windows mit software hochdrehen. allerdings stehe ich auf OC per BIOS, will also rechner anmachen und power haben und nicht erst rumklicken...

anscheinend brauche ich wohl ein mobo, was mehr FSB packt :wall:

ausserdem will ich höheren FSB, den ich mit diesem RAM hier kriegen sollte - G.SKILL F1-4800DSU2-1GBFF:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151513.html
http://www.gskill.com/f1-4800dsu2ff.html

die 2.5-4-4-8 mit 300mhz sind anscheinend nur bei den DFI´s garantiert, beim ASUS ists also glückssache?! oder wie sieht das aus?

EDIT:
ich sehe grad, das der RAM nicht 254 EUR, sondern 360 EUR kostet :fresse:
naja, ich suche jedenfalls RAM, der 280-300mhz packt und ein mobo, mit dem man diese settings schon im BIOS einstellen kann!
ist das überhaupt machbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche o/c P m

Greetz@All

Nachdem ich mir jetzt 2 Tage lang den ganzen Thread durchgelesen habe bin ich soweit dass ich auch einen :hail: Dothan will.

Kurz und knapp: Hat jemand von euch einen 750er/aufwärts (auch gerne im Bundle mit Board) zum Verkauf, der die 2,8Ghz knackt???
 
DaTod schrieb:
Greetz@All

Nachdem ich mir jetzt 2 Tage lang den ganzen Thread durchgelesen habe bin ich soweit dass ich auch einen :hail: Dothan will.

Kurz und knapp: Hat jemand von euch einen 750er/aufwärts (auch gerne im Bundle mit Board) zum Verkauf, der die 2,8Ghz knackt???

du solltest LuKü oder Wakü dazuschreiben
 
Wakü

Das Dingens soll mal von ner Wakü gekühlt werden.

Momentan liegen 2x 512MB CorsairXMS 3500 CL2 bei mir rum.
Kann man mit denen dann was anfangen??

@CharlieB
Gibts die Kombo schon?? Schaffts sie auch die 2,8??

THX für eure Mühen.
 
Wenn einer noch ne Cpu sucht , hab noch einen 760er der 2800Mhz mit 1,55V stabiel macht ( 220€ ) .
Bei Interesse Pn .
 
So gehöre nun auch bald dem Pentium M Club an. THX an CharlieB der mir nen guten M770 besorgt.

Board verwende ich ein ASUS P4C800-E Deluxe mit DroopMod.

Ich bin ja wirklich gespannt wie der P-M abgeht, ich als alter Tualatin Fan ;)
 
Muss jetzt mal meine Erkenntnisse mit dem ASUS-Stock Lüfter posten:

Hatte bislang gute Temps trotz 1,6VCORE und M760 2,0Ghz @2,8 Ghz

Zwischendurch mal eine andere CPU ausprobiert und nun Prime Temp bei 65 Grad (vorher ca. 56).

Ihr solltet beim Booten ins BIOS gehen (am besten mit 1,6 VCORE, da dann der Ausschlag am grössten ist) und dort auf die Temp-Sensoren Anzeige (wird nach kurzer Zeit fast so hoch wie bei Prime).
Dann probiert mal etwas an den Lüfter Seiten zu drücken und auch die Halteklammern etwas hin und her zu schieben - Unterschiede von 25 GRAD ! 51-76 Grad Schwankungsbreite.

So ist bei mir die Idealkonfiguration den Druck den die untere Klammer ausübt zu erhöhen, indem ich ein ca. 2mm dickes Metallplättchen druntergegeben habe - zusätzlich brachte es einiges den unteren Klammerkopf ganz nach Aussen zu drücken.

Bei jeder kleinen Manipulation könnt ihr die Temp-Auswirkung ja gleich am Schirm beobachten.

Habe nun mit dem Stock-Cooler 53 Grad Prime Temp mit 1,6 VCORE !
 
Zuletzt bearbeitet:
luhri schrieb:
Muss jetzt mal meine Erkenntnisse mit dem ASUS-Stock Lüfter posten:

Hatte bislang gute Temps trotz 1,6VCORE und M760 2,0Ghz @2,8 Ghz

Zwischendurch mal eine andere CPU ausprobiert und nun Prime Temp bei 65 Grad (vorher ca. 56).

Ihr solltet beim Booten ins BIOS gehen (am besten mit 1,6 VCORE, da dann der Ausschlag am grössten ist) und dort auf die Temp-Sensoren Anzeige (wird nach kurzer Zeit fast so hoch wie bei Prime).
Dann probiert mal etwas an den Lüfter Seiten zu drücken und auch die Halteklammern etwas hin und her zu schieben - Unterschiede von 25 GRAD ! 51-76 Grad Schwankungsbreite.

So ist bei mir die Idealkonfiguration den Druck den die untere Klammer ausübt zu erhöhen, indem ich ein ca. 2mm dickes Metallplättchen druntergegeben habe - zusätzlich brachte es einiges den unteren Klammerkopf ganz nach Aussen zu drücken.

Bei jeder kleinen Manipulation könnt ihr die Temp-Auswirkung ja gleich am Schirm beobachten.

Habe nun mit dem Stock-Cooler 53 Grad Prime Temp mit 1,6 VCORE !



Und ich dachte das wäre nur bei mir so ...

beim Asus Kühler und auch beim nem Coolermaster der die gleichen Halterungen hat,
musste ich durch zurechtbiegen der Klammern auf der Unterseite mehr Druck ausüben.

Hab das auch immer genau gemacht wie luhri
einfach die Temps im Bios beobachtet und mal gedrückt auf den Ecken des Kühlers ... ;)
Dachte aber immer das liegt nur an meinen schon paarmal hin und hergebogenen Klammern ...

CB
 
hab mir nen komplettes bundle von CharlieB besorgt, müsste next week ~do/fr eintreffen :d [hoffe ich mal]

dann heißt es nen weekend mit nem p-m spielen, d.h. bench'es + basteln in hülle und fülle ...
 
An alle genervten P4P800-E DeLuxe Benutzer

*** TRAUT EUCH ***


Ist es nicht blöd - kein Multi im BIOS und nur DDR266 und DDR333 Einstellung, da man im FSB nicht auf 200 kommt ?

Habe mich jetzt getraut und auf mein Board das 1009.004 BIOS des P4P800-SE zu flashen - und siehe da es funzt wunderbar.
Nur das Audio Codec des AC97 musste unter Windows nachgezogen werden.

Erfolg: Multis nun im BIOS - DDR400/DDR500/DDR533 - PAT fully enabled - no problems
 
Zuletzt bearbeitet:
prima,
zu dem PAT folgendes ...

kannst du mal mit 201MHz booten (Multi egal), RAM 1:1
und dann das Programm ctiaw ausfürhren?
Ist da PAT fully oder partial enable?

Und wenn du grad Zeit hast und mir nicht wieder alles @ebay vor der Nase wegkaufst,
mit Ramteiler FSB 201MHz, RAM 320 und schauen wies mit PAT aussieht?

jo, danke schonmal

CB
 
CharlieB schrieb:
prima,
zu dem PAT folgendes ...

kannst du mal mit 201MHz booten (Multi egal), RAM 1:1
und dann das Programm ctiaw ausfürhren?
Ist da PAT fully oder partial enable?

Und wenn du grad Zeit hast und mir nicht wieder alles @ebay vor der Nase wegkaufst,
mit Ramteiler FSB 201MHz, RAM 320 und schauen wies mit PAT aussieht?

jo, danke schonmal

CB

Bei FSB201 ist PAT disabled.
Bei FSB200 ist PAT laut CTIAW <1> fully enabled

Ramteiler 320 zieht nicht - wird als DDR400 interpretiert.
Ramteiler 500 und 533 funktionieren und haben auch PAT fully enabled, wenn mit FSB200 gebootet wird.

Ps. was wolltest du denn auch haben - den M740, oder die x800ViVo ?
 
luhri schrieb:
An alle genervten P4P800-E DeLuxe Benutzer

*** TRAUT EUCH ***


Ist es nicht blöd - kein Multi im BIOS und nur DDR266 und DDR333 Einstellung, da man im FSB nicht auf 200 kommt ?

Habe mich jetzt getraut und auf mein Board das 1009.004 BIOS des P4P800-SE zu flashen - und siehe da es funzt wunderbar.
Nur das Audio Codec des AC97 musste unter Windows nachgezogen werden.

Erfolg: Multis nun im BIOS - DDR400/DDR500/DDR533 - PAT fully enabled - no problems

muss irgendwie speziell geflasht werden? (mit welchen Parametern)

thx!
 
Pat Fully Enabled P4P800 @ 201 MHZ

Probier doch mal den Pat Fully Enabled Mod aus.
Dazu benötigst nur das Bios vom P4P8X. Das Bios habe ich hier kann ich dir als Anhang in einer Mail schicken.
Hier mal die Anleitung.
1. Eine DOS Stardiskette formatieren.
2. Afudos auf die Startdiskette entpacken
3. Die beiden BIOS Dateien auf eine Diskette entpacken
4. PC neu starten und im BIOS den FSB auf 133, den RAM Takt auf 333 stellen.
5. Bei eingelegter Startdiskette neu booten
6. Folgenden Befehl eingeben: A: afudos /ip4p8x109.ami /n /pbnc
-> Flashvorgang beginnt
7. PC neu starten und kontrollieren ob alles noch läuft. Im BIOS muss der FSB immer noch auf 133 und der RAM auf 333 eingestellt sein!
8. Wieder auf die Startdiskette booten
9. Folgenden befehl eingeben: A: afudos /i1009se.004 /n

Danach sollte auch bei einem FSB über 200 Pat Fully Enabled sein.
 
Ach ja ich übernehme keine Haftung wenn was schief gehen sollte. Sollte aber nix schief gehen hat bei mir immer gefunzt.
 
DaShiva schrieb:
Hi,
funzt die Onoboard NIC noch?

mfg

Sorry - whats that ?

@Commander Robot

danke - kenne die Prozedur.
Ich benötige sie jedoch nicht, da ich mit FSB 200 boote und danach im Windows eine Feineinstellung vornehme - und bei FSB Erhöhungen mit Clockgen bleibt dann das PAT auch erhalten :p
 
Hi,
im XS-Forum steht irgendwo, dass der Mod mit dem P4P800SE BIOS nicht funktioniert.
Hast Du das selbst ausprobiert?
Mit dem P4P800 (ohne SE) BIOS in Kombination mit dem P4P8X Bootblock klappt´s bei mir auch ohne Probleme.

Allerdings mit dem P4P800 1021.003 BIOS und PAT-Mod hat die Kiste allerdings nur den 6er Multi mit meinem 730er. Lässt sich auch im Windows nicht verstellen...

Ist also auch nicht optimal.

Würde auch mal das P4P800SE BIOS draufbügeln, wenn es sicher ist, dass dann die NIC noch geht und die Platten noch erkannt werden!

mfg
 
Nein nicht mit dem P4P800 SE. Da ja das Bios vom SE auf dem non-SE läuft hätte es mal einer ausprobieren können ob der PAT Mod auch dann mit dem SE Bios funzt. Eigentlich müsste dat klappen.
 
luhri schrieb:
wie sich Serial ATA Platten, oder ein RAID verhalten kann ich leider nicht berichten, da ich nur 2 normale IDE Platten dran hab.
Hi,
sag mal wie hoch hast du es max geschaft ohne das SE Bios an FSB?
Läuft das SE denn in Ordnung? was is da eigentlich anders an den Board un dan den Bios?´

mfg
 
Ich habe ein Problem mit meinem P4P800 SE. Und zwar wenn ich mit einem FSB von über 238MHz Booten bleibt der Bildschirm schwarz.

In Windows kann ich aber dann den FSB bis 270 oder 280MHz anheben ohne Probleme.

Woran kann es liegen das ich nicht damit Booten kann? Ich möchte nicht immer in Windows das machen bzw das im Autostart haben damit alles geändert wird.

VCore habe ich auf Default (komme damit bis fast 2,6GHz) VDimm auf 2,75V und V AGP, oder wie das heißt, auf 1,6V oder 2,6V
 
0verl0ad schrieb:
Ich habe ein Problem mit meinem P4P800 SE. Und zwar wenn ich mit einem FSB von über 238MHz Booten bleibt der Bildschirm schwarz.

In Windows kann ich aber dann den FSB bis 270 oder 280MHz anheben ohne Probleme.

Woran kann es liegen das ich nicht damit Booten kann? Ich möchte nicht immer in Windows das machen bzw das im Autostart haben damit alles geändert wird.

VCore habe ich auf Default (komme damit bis fast 2,6GHz) VDimm auf 2,75V und V AGP, oder wie das heißt, auf 1,6V oder 2,6V


ich kann bis 22%MHz booten,
dann is bis 240 nix und dann gehts wieder ;)

Sozusagen ein FSB Loch

CB
 
Mr.z3r0 schrieb:
Hi,
sag mal wie hoch hast du es max geschaft ohne das SE Bios an FSB?
Läuft das SE denn in Ordnung? was is da eigentlich anders an den Board un dan den Bios?´

mfg


Booten ging vorher max. 15*186 - im BIOS hatte ich dann bis FSB250 keine Schwierigkeiten.
Nun kann ich z.B. mit 14*200Mhz booten und habe PAT, oder mit 11*254Mhz - es geht bis FSB260 zu booten (im Windows gehts jetzt bis FSB300 zu takten).
Nachteile habe ich bei mir bislang nicht beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh