Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
low-latency-ram bringt mehr, als nur hoher FSB...
so wurde es jedenfalls vor ein paar tagen noch behauptet!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu beachten ist dabei der Sockel!! Hat einen Pin mehr und ist damit wohl inkompatibel zum Adapter!
 
leute, gestern gingen doch 2600mhz 11 std. sp2004-stable!
hab gestern ein frisches image draufgeklatscht...

und gestern nacht ist er schon wieder gefreezt :wall:
kann es sein, das mein mobo keinen BH-5 mag?
bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das die freezes erst mit dem BH-5 kamen...

was sonst kann es noch sein?
 
neue oder alte BH5's? bei mir laufen die old bh5's sehr gut ..

sonst teste mal nur mit einem riegel, kann ja sein das einer hab defekt ist .. gibts auch das memtest keine fehler bringt aber windows abkackt
 
2x alte BH-5 und 2x neue BH-5...

hab im BIOS jetzt mal 199mhz statt 201mhz gewählt!
vdimm ist nun 2,75V statt 2,85V...

vcore hab ich runter auf 1,5V gestellt, da die 1,55V unsinn sind :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe immer noch keinen RAID mit dem Pentium M hinbekommen. Die Festplatten werden nicht erkannt und im BIOS nicht angezeigt. Habe jetzt einmal den Pentium M ausgebaut und meinen Intel Pentium 4 reingebaut. Danach gebootet, Festplatten gleich erkannt, RAID konnte ich sofort anlegen. Habe mir den Pentium M mal richtig unterm Licht angeschaut und habe leider festgestellt, dass eine kleine Ecke (ca. 0,5 mm) von der CPU bzw. vom Silizium-Chip abgeplatzt ist. Muss bei der Kühlermontage passiert sein. Kann das der Grund sein, warum ich nicht mit 200 Mhz booten kann und das RAID nicht funktioniert? Ansonsten funktioniert die CPU aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber dann mehr als ein Zufall das sowas passiert :fresse:
Kommt auch nicht alle Tage vor.
 
ähm, hab gerade nen sehr merkwürdiges problem...
also:

Hab derzeit nen P4GPL-X, P-m 750, Adapter und 4 verschiedene rams da.

Tja, nur läuft der P-M nicht... das Board hatte ich schon geflasht, lief auch nen Tag mit meinem alten 760 wunderbar.
Dann konnte ich nach nem fahlerhaften vdimm mod nicht mehr booten.
mod entfernt...neu versucht... tja, lüfter drehen kurz, dann ist er wieder aus.
also p4 rein...läuft wunderbar.
neuen prozessor bestellt (den jetzigen 750) ... das selbe problem.
neuen adapter bestellt, sollte ja eigentlich alles laufen... immernoch das selbe problem.

p4 rein..rennt wunderbar.

Also ist eigentlich weder P-M, noch Adapter, noch Board kaputt o_O

Wärs auch evtl. möglich, dass ich das Bios geschrottet hab und Asus auf dem Board sowas wie ne Notfunktion hat? (also wenn das Bios einen ab hat, dass da so zu sagen nen 2. Bios ist, welches den P-M aber nicht unterstützt?) oder, dass ich das bios nicht ganz geschrottet hab, aber der p-m support weg ist?

Ich blick hier nicht mehr durch und bin kurz davor die Teile umzutauschen oder zu verkaufen :(
 
Raiden Zero schrieb:
dass ich das bios nicht ganz geschrottet hab, aber der p-m support weg ist?

Könnte sein.

Aber das es vorher gefunzt hat und nach dem fehlerhafte mod nicht mehr aber mit dem P4 anscheinend ist mir schon suspekt. Irgendwas ist mächtig faul.
Vielleicht hat eher der Adapter was abbekommen,n Kurzer oder was intern durchgeschmort.

Kannst das irgendwie austesten mit einem anderen Adapter ausleihen oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dröfl schrieb:
Könnte sein.

Aber das es vorher gefunzt hat und nach dem fehlerhafte mod nicht mehr aber mit dem P4 anscheinend ist mir schon suspekt. Irgendwas ist mächtig faul.
Vielleicht hat eher der Adapter was abbekommen,n Kurzer oder was intern durchgeschmort.

Kannst das irgendwie austesten mit einem anderen Adapter ausleihen oder so ?

hatte schon 3 verschiedene da...daran liegts ned... werd morgen mal neu flashen.
 
ups hab mich verlesen sorry.

Jup das mit dem Flashen wäre wohl erstmal das sinnvollste.
 
DonNase schrieb:
Ich habe mal eine Frage und zwar gibt es auch Online-Shops die einem ein Mainboard mit dem P-m Bios flashen oder kann man irgendwo bei einem Händler gleich den Adapter inklusive Mobo kaufen?

Am besten mal die Händler fragen, als Service und weil sie was verkaufen wollen, machen sie das bestimmt.
Ansonsten kannst ja immernoch bei www.biosflash.de einen Chip mit passendem Bios kaufen.
 
kann mla jeand was testen? asus p4c800e dlx mit nem 760er pm und mit 10x 199 booten. will gerade für jemanden oc des boards testen, bei 10er multi und fsb199 startete der rechner nicht. wärend des screen meiner graka ganz am anfang kam bios checksum error, hat sich aber selbst wieder gerichtet.

mit nem 11er multi gehts ohne probleme..
 
Ich habe mal eine Frage:
Man kann ja über Clockgen automatisch den FSB hochsetzen lassen im Wndows, setzt das Programm den FSB dann auch am Ende wieder zurück??
 
FS03 schrieb:
cuplex pro passt nur mit einer modifizierten halterung. An sonsten ist das P4C800E Deluxe erste wahl wenn man nicht wert auf Pcie legt.


Könnte mir jemand netterweise ein Bild von der modifizierten Halterung für den AquaComputer CuplexPro CPU Wasserkühler machen. So daß ich ungefähr eine Vorstellung hab was auf mich zukommt. Wenn ich so ein Pentium M auf das Asus P4C800-E dlx Mainboard verbaue. ;)
 
Mirko76 schrieb:
11x199 geht und 10x199 nicht?
jap genauso isses...

@galle: das p4c ist wie gesagt wie ich finde nicht die erste wahl, wegen der einberechenden vcore unter last, aber auch schon idle...
lieber ein p4p800se...
wegen dem cuplex pro: du müsstest das plexi bearbeiten wegen dem stromanschluss und den jumpern des adapters. wenn du das hast, querstangen als unterlage für die halteklammern des asus kühlers in entsprechender höhe basteln und dann damit befestigen, da du die 4loch halterung nicht verwenden kannst, da der adapter 2 löcher verdeckt. was ähnliches findest du im kühlungsthrea im forum luftkühlung (seite 1 oder 2) von thade 2001...
 
habs noch nicht mitbekommen, hat bei mir nur zurückgesetzt wenn ich nen abturz hatte :fresse: . wenn du jetzt aber runterfährst und wieder neustartest, sind die bios werte da, um die werte von clockgen zu bekommen müsstest du es in verbindung mit ner confg in den autostart schieben...
wenn ich das programm nur schließe, bleiben die einstellungen erhalten...
 
Habe jetzt mal versucht, wie in den Tipps und Tricks geschrieben, clockgen und eist automatisch mit gewünschtem FSB-Takt/Multiplikator in Windows auszuführen. Bei eist klappt das ganz super aber bei clockgen muss ich immer noch den Button "Get Values" drücken. Ist das korrekt so oder müsste das nicht auch automatisch die Einstellungen anzeigen?
 
na und?
die cpu wechselst du ja auch...

wenn du auf den yonah umsteigst, solltest du wahrscheinlich eh alles wechseln :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh