Pentium M Adapter (Asus CT479) Overclocking-Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VollkorNBrot schrieb:
hab mir nich den ganzen thread durchgelesen

War ein Fehler ,weil sonst wüsstest du es schon längst.
Du musst dir nicht den ganzen Thread durchlesen.

€dit: ich sehe gerade ich hab n teil eh gelöscht, naja egal wer kauft sich schon das p4p800 oder p4p800-vm...
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht ein 10sek blick ins IHV... aber egal

Ist der Droopmod fürs P4C800 so wichtig? ok ich hab schon krasse einbrüche die nerven, aber am OC der CPU dürfte das doch nichts ändern?
Sonst hau ich echt mal mein Nachbarn an :/
 
Franzose schrieb:
Wenn du vorher einen P4 HT hattest, ist das klar, da der Multiprozessorkernel installiert ist.

Außerdem sollte man bei solch' tiefen Eingriffen in das System immer neu installieren...

Klar ist das nicht. Mein Windows hat auch keine Mucken von Prescott HT auf P-M gemacht. Im gleichen Zug sogar das Board von Abit AI7 auf Asus P4P800-E gewexelt.

Das Windows läuft Heute noch.
 
Wie kann man den Pentium M auf einen Asus P4GPL-X übertakten ?

Habe heute das das Asus P4GPL-X eingebaut und soweit läüft es !

Da ich ja nun einen Pentium M 760 habe kann ich leider nur nur mir 133 /166 FSb in Windows starten.

Dort stelle ich dann den Multi runter und starte Clockgen.

Nun kommt das Problem :

bei 133 FSB hate der PCI-E : 100 mhz und PCI : 33 Mhz .
Sobald ich aber auf 166 FSB habe ich schon einen Takt von 124 Mhz (PCI-E) und PCI 41 Mhz. So das man nicht höher als 166 Mhr kommt.

Gibt es irgendeinen Trick das Glockgen bei 200 FSB den den richtigen Teiler für PCI-E und PCI setzt ??? So das beide dann wieder mit 100 bzw. 33 Mhz laufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass er afaik mit 200MHz FSb booten muss, sonst wirds glaube instabil,wenn man Clockgen nutzt.

Näheres kann die Dukee sagen, hab bisher leider keine Zeit und nicht die richtige Kühlung gehabt um den P-M ordentlich zu ocen.
 
Raid?

Kann man bei Pentium M auch den Raid O Benutzen?
 
wieso nicht? was hat die CPU mit dem IDE-Controller am Hut?

Riverna schrieb:
Laufen die neuen UTT/Bh5 gut mit dem Pentium M zusammen?

Ist weniger ein PentiumM-Problem als Board-abhängig
 
und vorher noch das Bild verkleinern oder verlinken, damit man den Thread nicht auch
noch nach rechts scrollen muss.
 
Mirko76 schrieb:
wieso nicht? was hat die CPU mit dem IDE-Controller am Hut?



Ist weniger ein PentiumM-Problem als Board-abhängig

Also ich hatte meine Platten im Raid 0 verbund und seid ich den PM habe wird das Raid nicht mehr erkannt! Im Bios werder die Platten auch nicht mehr angezeigt!
 
kannst du ein neues Raid anlegen? Ich hatte keine Probleme mit meinem Raid.
Hatte ein P4C800-E Dlx.
 
Also habe auch ein NT mit 24Pin und meine Temps scheinen soweit ok zu gehn, mit 1,5Vcore 31°C Idle und 40°C Last^^
 
Mirko76 schrieb:
kannst du ein neues Raid anlegen? Ich hatte keine Probleme mit meinem Raid.
Hatte ein P4C800-E Dlx.


Habe das P4C800-E Dlx und Raid neu angelegt, wird wie gesagt nicht erkannt!Eine einzelne Platte wird erkannt!
 
Mayk-Freak schrieb:
Habe das P4C800-E Dlx und Raid neu angelegt, wird wie gesagt nicht erkannt!Eine einzelne Platte wird erkannt!

Im Betriebssystem ist das klar, da wirst du nur das Raid sehen, nicht die einzelnen Platten...
 
wenn wir einmal dabei sind: wie komem ich an den s-ata controller der ich5r ran? den promise habe ich im bios deaktiviert, den bacuh ich eh nich. nur finde ich im bios keine optionen oder sonstiges für den controller der ich5r.
oder bekomme ich beim booten automatsch ein menü, wenn ich sata-platten dran hängen habe?
 
@wolfram und @Mayk-Freak

Also das ist ja nicht so schwer ...
Die Platten an die 2 SATA Stecker die näher zur Southbridge sind stecken.
Im BIOS auf MAIN - IDE Configuration
Dann gibt's dort Onboard IDE Operation Mode - [Enhanced Mode]
Enhanced Mode Support On [S-ATA]
Configure S-ATA as RAID [Yes]

Dann speichern und neu starten.

Im Windows braucht man dann diesen Treiber: http://aiedownload.intel.com/df-support/9029/a08/iata51_cd.exe (MultiLanguage ~17,5MB) oder http://aiedownload.intel.com/df-support/9029/eng/iata51_enu.exe (Englisch ~ 4,5MB)

Dann erkennt der unter Windows nur EINE Platte und man kann mit Hilfe des Programmes daß da beim Treiber mitinstalliert wird ein RAID anlegen.

So - wieder Back To Topic !!!
 
@wolfram
der vollständikeit halber...Serial ATA BOOTROM(raid bios) muss man auch enablen.das wichtigste ist die einbindung vom intel serial ata treiber mit der taste F6 bei der neu installation von windows,den gibts auf der selben seite wie von bucho erwähnt,nimm das von 2003,das neuste ist nicht voll komatibel mit dem onboard raid bios.
mfg shpongle
 
CrispiN schrieb:
habt ihr zuerst den max FSB bestimmt oder den Max Takt??

Max. Takt was die CPU hergibt ...
dann die RAMs ...
dann nur so zum testen das MB - wobei das höher als die RAMs geht.

Dann halt testen was die optimalste Konfig ist / mit Teiler / ohne / wenig Speichertakt mit guten Latenzen / hoher mit schlechten usw.
 
soweit ich gelesen habe profitiert der Pentium Mobile vorallem vom FSB, daher dachte ich mir damit anzufangen den FSB auszuloten den meiner schafft. Mit 200 booten ist schon mal kein Thema. :-)
WO finde ich denn eine Super Pi Liste von euren Ergebnissen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh