Performance-Preview: Samsung stellt SSD 840 Series vor

Nettes Update. Aber ich glaube, bei den aktuellen Preisen greif ich doch lieber nochmal zur 830... die 840 als 512er und auch als 256er wird ja doch wohl wieder deutlich teurer werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AS-SSD testet mit monotonen Sequenzen, die immer nur aus 4K großen Lese- oder -Schreibzugriffen bestehen. In der Praxis sind eher Sequenzen mit gemischten Zugriffsgrößen und -richtungen (Lesen vs. Schreiben) anzutreffen. Die Performance dabei kann durchaus wesentlich von der abweichen, welche die summarische Betrachtung der Transferraten in AS-SSD nahe legt. Prominentes Bsp. hierfür ist die m4. Sobald die mit gemischten kleinen Zugriffe belastet wird, bricht die 4K-Performance deutlich ein.

Bei welcher SSD besteht das Problem nicht oder ist nicht so ausgeprägt?! Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Prominentes Bsp. hierfür ist die m4. Sobald die mit gemischten kleinen Zugriffe belastet wird, bricht die 4K-Performance deutlich ein

Das stimmt nicht, ich habs getestet und widerlegt. Ergebnis is im M4 Thread, irgendwo auf den letzten zwei seiten.

Da die SSD 840 um einiges bessere Werte aufweist als dessen Vorgänger, wird der Preis für die neuen SSDs so schnell nicht fallen. Ich hingegen überlege mir, ob innerhald der nächsten 10 Tage die von mir kürzlich gekaufte 256GB (830) gegen ein Monitor (ACER G246HLBbid ?) od. ähnl. ausgetauscht werden soll (14 Tage Umtauschfrist).
Ich muss bloß abwiegen, ob ich 3/4 Jahr auf die Preissenkung warten soll. 270€ für 256GB sind viel zu viel. Mehr als 150€ möchte ich nicht für ´ne SSD ausgeben.
Ich habe mich kürzlich für den Kauf der SSD entschieden, da ich nicht nochmal ewig warten möchte bis die 32GB AVCHD-Material für (Hobby)Videobearbeitung auf die Festplatte kopiert sind. Lohnt sich der Umtausch/das Warten? :hmm:

Die 830er is super und speziell sehr gut geeignet für deine Videosachen. Die normale 840 wird nicht schneller sein, eher langsamer, und die PRO wird vermutlich so schnell nicht billiger werden, und so viel schneller wird die auch net sein.

Das stimmt nicht, ich habs getestet und widerlegt. Ergebnis is im M4 Thread, irgendwo auf den letzten zwei seiten.

Du hast ein ungeeignetes Verfahren angewendet. Mit AS-SSD wird die Schwäche der m4 nicht sichtbar, weil nur monotone Sequenzen getestet werden. Das hatte ich doch explizit geschrieben. Schau dir bitte die verlinkte Seite von Hardocp an und vergleiche das Abschneiden der m4 bei den reinen 4k-Lese und -Schreibraten mit denen beim 4k-70/30%-Read/Write-Mix.

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:48 ----------

Bei welcher SSD besteht das Problem nicht oder ist nicht so ausgeprägt?! Für eine Empfehlung wäre ich dankbar.

Zeigt ebenfalls das verlinkte Hardocp-Review; bessere Marvell-Derivate, wie die Corsair Perf Pro, Corsair Neutrons, SF2-SSD mit sync. oder Toggle-NAND-Flash. Die Samsung 830 ist diesbzgl. ebenfalls besser.

MoBo du hast nur den Screen angeschaut und nichts gelesen, stimmts? Naja, is au egal. Mit den Benches hab ich sie doch nur vorermüdet um sie dann mit dem Kopieren des Windowsordners niederzuringen, aber sie ging net in die Knie.
Den Windowsordner auf der SSD von A nach B zu kopieren, was glaubst du was das für ein Lese-Schreibmix ist?

Woah, sollte ich einen neue SSD benötigen, dann diese hier ;) -> Pro

die 830er ist ja schon eine sehr gute SSD!

Naja, viel bringts ja nicht, muss man ja ehrlich mal sagen. Die 256er von Samsung 830er Serie sind ja teilweise schon echt günstig zu kriegen.

… Mit den Benches hab ich sie doch nur vorermüdet um sie dann mit dem Kopieren des Windowsordners niederzuringen, aber sie ging net in die Knie.
Den Windowsordner auf der SSD von A nach B zu kopieren, was glaubst du was das für ein Lese-Schreibmix ist?

Du hast das Problem leider immer noch nicht verstanden und offensichtlich auch die verlinkten Artikel nicht. Das Leistungsdefizit der m4 entsteht (zunächst) nicht durch eine Schreiblast, die im Vorfeld aufgenommen wurde, sondern unmittelbar bei Sequenzen, in denen Wechsel zwischen kleinen Lese- und Schreibzugriffen vorliegen. Das verlinkte Review von hardocp zeigt das ganz unmißverständlich. Die m4 liegt dort bei reinen 4K-Lese- wie reinen 4K-Schreibsequenzen (mit denen auch AS-SSD misst) jeweils gut im Leistungsmittelfeld der Probanden. Bei gemischten Sequenzen mit 70% Lese- und 30% Schreibzugriffen fällt sie hingegen weit hinters Feld zurück. Mit dem Transferratentest von AS-SSD ist das generell nicht nachweisbar. Der benutzt nur ungemischte Zugriffssequenzen.

zum glück habe ich meine 830 er mit 128gb für 84€ bekommen
habe also einen nicht so grossen verlust :)

mal sehn wie sich die preise ändern für die 840 pro..
bitte einmal klicken

http://thessdreview.com/our-reviews...view-killer-performance-and-untouchable-iops/

nach diesen test zu urteil
ist sie die beste ssd auf den markt
vor allem toggle nand speicher und dann noch 5 jahre garantie
ich glaub die 830 wird von der 840 locker in den schatten gestellt
bei diesen absoluten spitzen werte meine fresse

Zuletzt bearbeitet:
Werde mir jetzt eine "billige" 512GB 830 kaufen. Der Preisunterschied der 840er zur 830er ist derzeit fern von gut und böse - auch wenn die Strassenpreise der 840er sobald verfügbar etwas niedriger sein werden rechtfertig das bischen Mehrperformance den Aufpreis nicht. Den Performanceunterschied wird in Realität niemand bemerken. Auch bzgl. Haltbarkeit/ gleichbleibende Performance etc. kann ich mich bei meinen beiden 256GB 830er SSDs nicht beschweren. Habe mittlerweile aufgehört mein Geld mit HW Upgrades ohne ersichtlichen Benefit zu verschmeißen.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, TLC.

Da könnte ich mir auch ein Loch ins Knie...Da gehe ich eher auf SLC zurück.

Weiß jemand, wie viele verschiedene Zustände solch eine TLC-Zelle annehmen kann? :lol:

Werde mir jetzt eine "billige" 512GB 830 kaufen. Der Preisunterschied der 840er zur 830er ist derzeit fern von gut und böse - auch wenn die Strassenpreise der 840er sobald verfügbar etwas niedriger sein werden rechtfertig das bischen Mehrperformance den Aufpreis nicht. Den Performanceunterschied wird in Realität niemand bemerken. Auch bzgl. Haltbarkeit/ gleichbleibende Performance etc. kann ich mich bei meinen beiden 256GB 830er SSDs nicht beschweren. Habe mittlerweile aufgehört mein Geld mit HW Upgrades ohne ersichtlichen Benefit zu verschmeißen.

l. G.

+ 1. Geht mir genauso. Deshalb werkelt bei mir noch eine vorsintflutliche Plextor PX-128 M2S (etwas über ein Jahr alt) als Systemplatte. Ich denke, morgen werde ich auch eine 512er 830er bestellen.

Ach ja, TLC.

Da könnte ich mir auch ein Loch ins Knie...Da gehe ich eher auf SLC zurück.

Weiß jemand, wie viele verschiedene Zustände solch eine TLC-Zelle annehmen kann? :lol:

"0", "1" und "kaputt"

:d

"0", "1" und "kaputt"
:d

Netter Spaß. :) Die Antwort gilt für 1 Bit pro Zelle = SLC. Beim Ostereiersuchen würde ich sagen lauwarm. Aber es ist ein Anfang und wir können den bunten Ball weiter spielen...

Eine SLC kennt also 2 Zustände, 2 Level: 0 und 1, wenige oder viele Elektronen in der Ladungsfalle, hochohmig oder niederohmig, hohe oder niedrige Lesespannung. Der Name Single Level, 1 Level, ist also falsch. Es müsste korrekt heißen: SBC, Single Bit Cell.
Warum heißt eine Zelle für 2 Bits dann MLC statt DBC oder DLC? Deshalb: 00, 10, 01, 11, macht 4 Zustände. Multi, eins, zwei, drei, viele... ;)
TLC: 000, 100, 010, 110, 001, 101, 011, 111. 8 Zustände - wer bietet mehr? 8 verschiedene Zustände müssen also exakt von digital in analog gewandelt werden, mit einem entsprechenden exakten elektrischen Impuls in die saubere(!!!), leere Zelle gebracht werden, beim Lesen wieder in genau die richtige elektrische Spannung umgesetzt und analog-digital in die richtigen Bits umgewandelt werden.

TLC ist also eine totale Lüge (Achtung! Verschwörungstheorie! ;) ). Korrekt wäre ELC, Eight Level Cell oder Three Bit Cell = TBC.

TBC?! Kennen wir doch:
https://www.google.de/search?q=tbc&...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
"Die Abkürzung TBC steht für: Tuberkulose, eine Infektionskrankheit;..."

Ja, eher früher als später köönnte TBC-Flash die "Motten" kriegen... :lol:

Da sieht man wieder, dass zu gutem Marketing auch die "richtigen" Abkürzungen gehören...

Zuletzt bearbeitet:
Die 840er sind in Geizhals gelistet wen es interessiert: Pro 256GB um 270€ und die normale (250GB) um 199€. Die 512GB 830 ist bereits auf ~ 360€.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Also noch immer ein guter Aufpreis für die 512er.

Zahlt sich aber aus - mir sind meine beiden 256GB Samsungs mittlerweile zu klein - habe mich schon so an die SSDs gewöhnt, dass ich meine fast leeren HDs gar nicht mehr verwenden will. Warte noch etwas ob der Preis noch weiter runtergeht und schlage dann zu. ~300€ sollte noch möglich sein - die Preise fallen täglich.

l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch so kommen, dass die schon abverkauft sind bevor die 300 € Marke geknackt wird. ;)

Risiko - glaube/ hoffe ich aber nicht. Habe für meine 2 256GB 830er in Summe 550€ bezahlt - möchte das PL Verhältnis mit der 512GB SSD etwas ausgleichen;)

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ja dann ein bisschen her sein. Hab gestern erst für 320 € zugeschlagen. Wobei die Kosten pro GB bei zwei 256er günstiger liegen.

Wobei die Kosten pro GB bei zwei 256er günstiger liegen.

... ein weiterer vorteil von 2 X 256er gegenüber 1 X 512er ist, das bei einem defekt, die zweite immernoch funktioniert.
der geschwindigkeitsvorteil einer 512er kann man vernachlässigen und als datengrab sind die ssds immernoch zu teuer.
bei den energiekosten liegt der vorteil auf der 512er seite, ansonsten seh ich da im moment keine vorteile.

und als datengrab sind die ssds immernoch zu teuer.

och... :d
habe jetzt mit der kommenden 830er samsung im hauptrechner 512Gb, wobei 1/3 als datengrab dient, 1/3 aktiv genutzt und der Rest nie voll wird. ;)

für annähernd 1 TB musik und hörspiele sind mir 700€ doch noch zu teuer ;)
... für meine backups nutz ich allerdings eine (2.) 256gb ssd.. das flutscht nur so bei der sicherung und bei zurückspielen

... ein weiterer vorteil von 2 X 256er gegenüber 1 X 512er ist, das bei einem defekt, die zweite immernoch funktioniert.
der geschwindigkeitsvorteil einer 512er kann man vernachlässigen und als datengrab sind die ssds immernoch zu teuer.
bei den energiekosten liegt der vorteil auf der 512er seite, ansonsten seh ich da im moment keine vorteile.

Mir geht es nicht um einen Performancevorteil zwischen der 256GB und der 512GB Samsung - wird niemand bemerken - möchte einfach nur mehr Platz auf einer einzelnen SSD haben. 256GB sind leider sehr schnell voll - stimmt schon, dass SSDs für ein "Datengrab" teuer sind. Ist mir aber egal - mir geht es vor Allem auch um die Steamspiele meines Sohnes - bevor ich Stunden mit der Suche wie ich Steam auf mehrere SSDs verteile verbringe kaufe ich mir lieber eine grössere SSD - eigene Zeit ist kostbar und kostet auch. Es bringt meiner Meinung nach auch nichts Programme wie MS Office auf SSD zu installieren und dann wie üblich zu warten bis die Dateien von HDs gelesen werden.
l. G.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um einen Performancevorteil zwischen der 256GB und der 512GB Samsung - wird niemand bemerken - möchte einfach nur mehr Platz auf einer einzelnen SSD haben. 256GB sind leider sehr schnell voll - stimmt schon, dass SSDs für ein "Datengrab" teuer sind. Ist mir aber egal - mir geht es vor Allem auch um die Steamspiele meines Sohnes - bevor ich Stunden mit der Suche wie ich Steam auf mehrere SSDs verteile verbringe kaufe ich mir lieber eine grössere SSD - eigene Zeit ist kostbar und kostet auch. Es bringt meiner Meinung nach auch nichts Programme wie MS Office auf SSD zu installieren und dann wie üblich zu warten bis die Dateien von HDs gelesen werden.
l. G.

... versteh ich, und so hat jeder seine gründe wofür er welchen datenträger benutzt.
gut dass wir die wahl haben ;)

wie zu erwarten is die 840 Basic auf niveau der 830, eher sogar langsamer.
Also ist lediglich die 840 Pro interessant wenn da nicht der unverschämte angezielte preis wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh