Performance Ryzen 5900X auf Asus Strix x570-E

Silverfang

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2013
Beiträge
196
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich aus dem Intel- in das AMD-Lager gewechselt und bin dadurch bei den Prozessoren noch etwas unbedarft.
Ich hatte das Glück, dass ich recht schnell einen Ryzen 5900X ergattern konnte und bin nun natürlich neugierig wie die CPU performt. Leider ist bei mir im direkten Vergleich zu diversen Onlinetests recht schnell die Ernüchterung eingetreten. Bevor ich jedoch zum eigentlich Punkt komme erst einmal meine aktuelle Konfiguration:

CPU: wie erwähnt Ryzen 5900X
Kühler: 360er AIO (NZXT Kraken) bestückt mit Alpenföhn Wingboost Highspeed
Mainboard: ASUS Strix x570-E
RAM: 2 x 16 GiB G.Skill Trident-Z CL 16-16-16-38 1T

Vergleiche ich die Perfomance bzw. die Boostraten meiner CPU so komme ich @Stock selten in Bereiche von Onlinetests.
Laut diverser Tests liegt der 5900X angeblich im Cinebench R20 bei 8500 bis 8700 Punkten MC und bei 620 bis 630 SC, wobei in vielen Tests nicht erwähnt wird, ob PBO aktiviert oder deaktiviert ist. Ich gehe jedoch von PBO off aus, da meist @Stock genannt wird.

Wie man den nachfolgenden Screenshots entnehmen kann, liege ich ohne aktiviertem PBO meist deutlich drunter:

Cinebench R20 und Timespy Demo PBO off (laut Onlinetests bei Timespy eher im Bereich eines 3900XT)
Cinebench R20 PBO off.PNG
Timespy PBO off.PNG


Was mich zusätzlich wundert ist, dass Computerbase laut einem Artikel den direkten Unterschied zwischen PBO und @Stock getestet und dabei festgestellt hat, dass sich sowohl die Taktraten, als auch die Benchmarkergebnisse kaum unterscheiden. Lediglich die Leistungsaufnahme sei höher. Bei mir jedoch macht das Aktivieren von PBO einen massiven Unterschied:

Cinebench R20 und Timespy Demo PBO on
Cinebench R20 PBO on.PNG
Timespy PBO on.PNG


Im Gegensatz zu der Aussage von Computerbase unterscheidet sich auch die Allcore Taktrate bei mir extrem

Cinebench MC-Run PBO off + PBO on
Boost MC PBO off.PNG
Boost MC PBO on.PNG


Im Singlecore Run scheint PBO jedoch etwas Boost-Takt vom besten Kern zu nehmen. Ohne PBO kam ein Kern in der Spitze auf 4950 Mhz und mit nur auf 4850. Hier spare ich euch jedoch die Screenshots.

Nun frage ich mich, woran das Verhalten genau liegt. Nicht falsch verstehen, das ist Meckern auf hohem Niveau, aber ich bin einfach neugierig und will verstehen warum die CPU sich so verhält wie sie es tut.

Habe ich lediglich in der Silicon Lottery eine etwas schlechtere CPU gezogen?
Die meisten Tests wurden nicht auf ASUS Boards durchgeführt. Besteht die Möglichkeit, dass sich ASUS einfach näher an die @Stock Vorgaben von AMD hält, während andere Hersteller höhere Limits setzen? Das würde den massiven Unterschied zwischen PBO off und on erklären.

Hat hier jemand von euch die gleiche / eine ähnliche Konfiguration im Einsatz und kann von seinen Erfahrungen berichten?
 
Und mein 5900X will mit dem Board nicht laufen, dass ich im Bundle bei CSL erworben habe.
@Katzaaa ist dein Rechner direkt angelaufen oder hast du zuerst das Bios aktualisiert ?
Das Bios wurde von CSL Aktualisiert. Einer der Gründe warum der Versandt so schleppend lief. Hab die CPU erst auf meinem Aorus X570 Ultra getestet und jetzt läuft sie auf dem Gaming-E. Was hast für RAM? Das kann ja durchaus mal für Schluckauf sorgen.

@6kbyte

Nicht soooo ganz ein scherz. Wenn man in diversen Tests sieht, dass 6xx Punkte möglich sind, dann will ich die auch :d. 623 sind es jetzt stock geworden. Paar Performance Häkchen im Bios anders gesetzt und aus 5xx wurden 623. Multi dann 8100-8200. Da ich viel Anno 1800, WoW und FS spiele und die alle CPU Limitiert sind, war das für mich schon wichtig.

An den IF bin ich bisher noch nicht gegangen. Kommt noch, wenn Zeit ist. Mit dem Samsung B-Die Dual Rank erhoffe ich mir da paar ordentliche Werte.

Nur mal zum Vergleich: gerade in Anno 1800 mit einem recht weiten Spielstand bin ich mit dem 3700X und 3200MHZ CL16 RAM bei rund 19fps gelandet. RAM Upgrade auf B-Die mit 3600Mhz und CL14 waren dann schon 24fps. Mit dem 5900X Stock und dem RAM auf 3600 CL16 lande ich nun bei 27fps. Timings beim RAM Runter, IF bisschen rauf und ich hoffe ich knacke die 30fps.
Das sind dann mal eben 36% Mehr Leistung für RAM und CPU Upgrade
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, Ram habe ich Corsair 64GB 3600 CL18, egal ob mit dem Ram oder ohne geht das Netzteil direkt in eine Schutzschaltung laut Be quiet.
Habe schon alles ausprobiert. Auch ohne Gehäuse aufgebaut MB + CPU angelossen nur 24Pin MB + CPU Stecker aber geht immer direkt aus.
 
Okay, Ram habe ich Corsair 64GB 3600 CL18, egal ob mit dem Ram oder ohne geht das Netzteil direkt in eine Schutzschaltung laut Be quiet.
Habe schon alles ausprobiert. Auch ohne Gehäuse aufgebaut MB + CPU angelossen nur 24Pin MB + CPU Stecker aber geht immer direkt aus.
Ok. Ich hatte mit meinem alten GSkill Trident Z mit SK Hynix Chips Probleme. Die Riegel mussten erst angelernt werden und dafür musste ich nach jedem Bios Update 4-6 mal starten und ausschalten. So lang blieb der Monitor schwarz und es gab keinen ordentlich POST. erst dann lief der Hobel.

Sonst fällt mir da auch nix ein.
 
Ich hab noch ne seltsame Entdeckung gemacht. Sobald ich PBO oder LLC aktiviere fällt meine komplette Lüftersteuerung über Icue vom Corsair Commander Pro aus.
Sämtliche Lüfter werden nicht mehr erkannt. Voll komisch.

Sobald ich wieder zurück auf Auto gehe und PC hochfahre sind alle Lüfter wieder da.
 
Hab noch mal getestet und bei mir sind die Werte noch niedriger als beim Threadstarter. Die VCore ist niedrig, der Takt ist niedrig, die Temperatur aber auch. So als ob ohne PBO ein Powerlimit herrscht. Nur 7829 Punkte ohne PBO.

Edit: Ein Problem gefunden siehe Temperatur Thread. Die AIO Pumpe lief zu langsam...
 

Anhänge

  • cb20ohnePBO.JPG
    cb20ohnePBO.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch mal getestet und bei mir sind die Werte noch niedriger als beim Threadstarter. Die VCore ist niedrig, der Takt ist niedrig, die Temperatur aber auch. So als ob ohne PBO ein Powerlimit herrscht. Nur 7829 Punkte ohne PBO.

Edit: Ein Problem gefunden siehe Temperatur Thread. Die AIO Pumpe lief zu langsam...
Der regelt schon bei 77° runter? Gut zu wissen. Vielleicht sollte ich doch was größeres Verbauen als meinen Wraith Prism (der nur Testweise installiert ist...)
 
Ja wenn die Pumpe läuft sind die Temperaturen und die Punkte am Ende auch besser. Hier mal während CB20 mit PBO
 

Anhänge

  • CB20PBOFINAL.jpg
    CB20PBOFINAL.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 140
Also mir lässt der Misst hier ja keine Ruhe. Ich bin schon überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Ich hab jetzt auch noch einmal das Computerbase Ergebnis als Referenz genommen und mir die Werte doch genauer angeschaut. Was sofort ins Auge fällt: CB gibt im OC Teil des Tests die Werte für den 5900X in CB R20 mit und ohne PBO an. Im Benchmark Teil wird der Wert mit PBO gewertet, die Messung von Stromverbrauch und Temperatur jedoch ohne PBO.... was soll das denn?

Zudem ist in meinen Augen das was an Takt anliegt für den Ryzen 5900X auf dem Asus Board noch ausbaufähig. Der TE erreicht für mich unerreichbare Werte in CB R20 ohne Manuelles OC, obwohl mein 5900X manuell sehr gut tastet bei wenig Spannung. Zum Vergleich dazu, sehe ich das Computerbase im Test rund 8500 CBR20 Punkte (Leide ohne Screenshot, aber mit Blender Screenshot bei 4,36Ghz) und die im Test auch schon zuvor aufgeführten 8683 Punkte. (In Blender bei 4,4Ghz). Ich erreich ohne PBO nur rund 4,1 und mit ach und Krach 8000 Punkte.

Dabei schaffe ich die 4,4 GHz spielen im Manuellen OC bei 140 Watt PPT. Für mich sieht es eher so aus als sei da ganz viel Asus-Gemurkse am Werk, welches einfach keinen ordentlichen Takt unter den Rahmenbedingungen ohne PBO Erlaubt. Meine Bude wird so heiß mit PBO im Vergleich zu 1,18V und 4,6Ghz Allcore... Das ist echt nicht normal. Wird Zeit das wieder klassisches OC mit max SingleCore boost unter beibhelat des Manuellen Allcore boosts möglich wird.

Im Prinzip kann hier jeder die 8700-9000 Punkte bei ordentlichen Temps mit nem 5900X erreichen. Aber die Software hält hier massiv auf. Als ob Asus versucht hier die 400-500 Euro Boards zu verkaufen. Da fass ich mir echt an den Kopf wie man so viel Dampf auf der Straße liegen lassen kann. Morgen probiere ich es mal mit dem Beta Bios. Ich hoffe Asus hat da ein bisschen was getan.

@Matrix316 mit PBO aus oder an?
Mit meiner Z73 auf 50% Pumpe und mit Push/Pull 6 120mm Lüftchen auf rund 900 rpm knacke ich gut und gerne die 86 Grad bei rund 37-39 Grad Wasser und einem Abend voller Cinebench Runs.
 
Also mir lässt der Misst hier ja keine Ruhe. Ich bin schon überrascht wie unterschiedlich die Ergebnisse sind. Ich hab jetzt auch noch einmal das Computerbase Ergebnis als Referenz genommen und mir die Werte doch genauer angeschaut. Was sofort ins Auge fällt: CB gibt im OC Teil des Tests die Werte für den 5900X in CB R20 mit und ohne PBO an. Im Benchmark Teil wird der Wert mit PBO gewertet, die Messung von Stromverbrauch und Temperatur jedoch ohne PBO.... was soll das denn?

Zudem ist in meinen Augen das was an Takt anliegt für den Ryzen 5900X auf dem Asus Board noch ausbaufähig. Der TE erreicht für mich unerreichbare Werte in CB R20 ohne Manuelles OC, obwohl mein 5900X manuell sehr gut tastet bei wenig Spannung. Zum Vergleich dazu, sehe ich das Computerbase im Test rund 8500 CBR20 Punkte (Leide ohne Screenshot, aber mit Blender Screenshot bei 4,36Ghz) und die im Test auch schon zuvor aufgeführten 8683 Punkte. (In Blender bei 4,4Ghz). Ich erreich ohne PBO nur rund 4,1 und mit ach und Krach 8000 Punkte.

Dabei schaffe ich die 4,4 GHz spielen im Manuellen OC bei 140 Watt PPT. Für mich sieht es eher so aus als sei da ganz viel Asus-Gemurkse am Werk, welches einfach keinen ordentlichen Takt unter den Rahmenbedingungen ohne PBO Erlaubt. Meine Bude wird so heiß mit PBO im Vergleich zu 1,18V und 4,6Ghz Allcore... Das ist echt nicht normal. Wird Zeit das wieder klassisches OC mit max SingleCore boost unter beibhelat des Manuellen Allcore boosts möglich wird.

Im Prinzip kann hier jeder die 8700-9000 Punkte bei ordentlichen Temps mit nem 5900X erreichen. Aber die Software hält hier massiv auf. Als ob Asus versucht hier die 400-500 Euro Boards zu verkaufen. Da fass ich mir echt an den Kopf wie man so viel Dampf auf der Straße liegen lassen kann. Morgen probiere ich es mal mit dem Beta Bios. Ich hoffe Asus hat da ein bisschen was getan.

@Matrix316 mit PBO aus oder an?
Mit meiner Z73 auf 50% Pumpe und mit Push/Pull 6 120mm Lüftchen auf rund 900 rpm knacke ich gut und gerne die 86 Grad bei rund 37-39 Grad Wasser und einem Abend voller Cinebench Runs.
Das war mit PBO. Pumpe läuft auf 100%. Das sind ca. 2700 U/Min und die Lüfter der AIO sind auch nicht bei 100%. Als die Pumpe nur bei 1000 U/Min war, da waren mit 100% Lüfter die Temps in CB bei 86° oder so. Ich teste gleuch mal mit ohne PBO noch mal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier noch mal ohne und mit PBO. Ohne sieht fast aus als ob da ein Eco Modus aktiv wäre, weil alle Werte inkl. der Temperatur niedrig sind. Theoretisch könnte die CPU viel höher boosten, selbst MIT PBO ist das so wie ich das sehe noch nicht ausgereizt. Werte sind so um 8000 ohne und 8500 mit PBO.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also der ECO 65 W Modus ist es nicht, denn da sehen die Temps im CB so aus wie sonst im idle :d

Ich hab auch noch mal meine Lüfterkurve angehängt. Wobei ich die Lüfter der AIO nicht direkt am MB hängen habe, sondern die gehen alle mit den Gehäuselüftern in die Steuerung vom Gehäuse und dieses ist an der CPU Dings angeschlossen. Ich müsste es mal direkt am Board probieren, aber da ich den Radiator vorne im Gehäuse habe, sind die Kabel der Lüfter kaum lang genug oder ich bräuchte Adapter.
 

Anhänge

  • CB20_pboena_8500.jpg
    CB20_pboena_8500.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 130
  • CB20_pbodis_8000.jpg
    CB20_pbodis_8000.jpg
    675,4 KB · Aufrufe: 120
  • CB20_65W.jpg
    CB20_65W.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 140
  • 003.JPG
    003.JPG
    113 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ging es fast genu so ~7100 Punkte bei CB R20 .... Jetzt habe ich um die ~8900 Punkte @stock
Mainboard Gigabyte Aorus Elite neuste BIOS war drauf ( F31q)
Mir kam mein System nach dem wechsel vom Rayzen 3600 nicht krass schneller vor OBS hat auch sehr geleggt nach ca 30min. Die OBS-Geschichte mit den laggs hat mich erst zur Fehlersuche bewegt. Hatte alle Einstellungen von Hand im BIOS gesetzt und auch nen bisschen Oc probiert aber irgendwie kam da auch nicht der gewünschte bumms. Hab auch mal den Ryzen Master probiert der mehr verschlimmert wie verbessert hat (wichtig erst Chipsatz Treiber aktualisieren!) Habe bestimmt gut und gerne 4stunden rumgemacht gestern nix half es blieb bei ~7100 Punkten. RAM von hand eingestellt im BIOS, XMP an und aus und und und....

Heute hab ich mal die ganzen Aorus Apps und den LAN Treiber auf den neusten Stand gebracht was ich vergessen hatte und dabei gab es nen ruck ! Ja habe keine Neuinstallation gemacht nachdem der 5900x eingezogen ist was soll ich sagen.... Okay nachdem das AppCenter und EasyTune neu war hab ich einfach nochmal CB R20 angeworfen und booom ~8900 Punkte und das obwohl ich alle Hintergrund Apps laufen lassen hab (steam,rgb Kram usw) .

Das ist meine Erfahrung mit den Gigabyte Brettern anscheinend hat das "alte" EasyTune irgendwas blockiert warum auch immer wie es sich jetzt mit den Laggs OnStream mit OBS verhält weiß ich noch nicht. Werde es aber die Tage und im neuen Jahr mal nach tragen ;)

Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh