Performance Schub bleibt aus

Zum Thema Performanceschub. Ich habe mich auch erst einmal in die Thematik eingelesen und mir jetzt nun auch eine SSD gekaugt (Vertex 2 OCZ 120GB).

Ich hab einen schon betagten Laptop (2GHZ C2D, 2GB Ram, Geforce 8600GT).
Der Performancegewinn druch die SSD ist beeindruckend: Akku hält länger, PC ist wesentlich leiser, Lüfter springt wesentlich weniger an und Programme starten schneller, Daten laden schneller und der PC fährt flott hoch und auch flott wieder runter !!(wichtig da ich viel Zug fahre...und nich ne Haltestelle vorher herunterfahren möchte).

Hier mal mein Bench:



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STT_FTM64GX25H AIBX

Hier mal mein Bench:


Achtung: Nur 5000 von 60953 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,10 MByte/s (Dauer: 20:19 min)
Leserate: 60,3 MByte/s
H2testw v1.4
 
Zuletzt bearbeitet:
STT_FTM64GX25H AIBX

Hier mal mein Bench:


Achtung: Nur 5000 von 60953 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 4,10 MByte/s (Dauer: 20:19 min)
Leserate: 60,3 MByte/s
H2testw v1.4
Wie ich woanders schon schrieb: Die Werte sind selbst für eine Supertalent Ultradrive GX2 64 GB mit dem lahmen Indilinx Barefoot schlecht. Irgendwas passt da nicht.

mfg
 
Das ist der übliche 80%Bug - kommt bei SSDs öfter vor, ist allgemein bekannt.
Und diese Aussage ist schlichtweg falsch. Keine aktuelle SSD leidet unter diesem oder einem vergleichbaren Bug. Und nein, Barefoot ist inzwischen nicht mehr wirklich "aktuell".
 
Abgesehen davon kann man auch eine Festplatte in Situationen bringen, wo sie so langsam wird, ich sag nur Fragmentierung.


mfg
 
Wobei er mit dem 80% bug hier wohl nicht ganz falsch liegt.
Die indilinx stehen nicht auf starke befüllung, egal mit welcher FW
 
Ich liebe Sachen, die mir auch nach Jahren noch treu dienen - da bin ich sehr konservativ, oder professionell.
Wenn du es damals schon so genau wusstest, warum hast du dir dann überhaupt eine Indilinx SSD geholt? Es war wohl kaum "konservativ", auf eine neu gegründete Firma zu setzen. Da wäre eine Intel SSD wesentlich angebrachter gewesen. Und als die SSD mit den wenigsten Problemen habe zumindest ich auch schon immer Intel empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon kann man auch eine Festplatte in Situationen bringen, wo sie so langsam wird, ich sag nur Fragmentierung.
mfg

Der Vergleich war zwar real, aber ein kleiner Scherz am Rande. Der Bug ist mir aber wirklich heute aufgefallen. Ich lasse etwa jeden Monat mal H2testw mit 5GB durchlaufen, da waren heute die ersten 5GB schon etwas langsamer, und dann habe ich weiter gemacht. Ich werde das Teil weiter benutzen, hoffe mal, dass nach dem Löschen der Testdaten sauber getrimmt wurde, egal.

Aber es ist einfach nicht die Sorte Material und Qualität, die ich mag.
 
füll se nicht bis an die kante dann hast das problem auch nicht.
Das dieser spezielle Bug nicht behoben wurde... bis heute nicht... find ich auch sehr schwach, Indilinx ist dieses Problem ja bekannt, zumindest haben wir ihn schon in der Beta Phase der 1916 weiterleiten lassen.
Allerdings haben die Indilinx, wie mittlerweile offensichtlich ist (damals aber in den testzeiträumen nicht mal so einfach für die Beta tester festzustellen war) noch schwerwiedendere probleme.

Warum du jetzt aber hier etwas... na sagen wir mal aggresiev auftrittst versteh ich nicht so wirklich.

Es wurde solche probleme wie es hier jetzt bei diesem Bug übrigends NIE auf SATA Kabel geschoben sondern wir haben diesen Bug schon bei erscheinung der Final kund getan hier im Lux, grundsätzlich kann ich zumindest für mich behaupten, das ich oft genug auch verärgert auf probleme die offensichtlich waren aber von Indilinx ignoriert wurden reagiert (was mit ein grund sein könnte warum wir die letzte FW nichtmal mehr zum Beta Test bekommen haben.)
OK nun kann man uns vorwerfen das wir helfen wollten und den betroffenen gesagt haben wie sie zb eine verschwindende UD wieder zum laufen bekommen (oder der 80% bug behoben werden kann), allerdings haben wir niemals von einer RMA abgeraten, es war lediglich eine option und auch als solches gedacht.

Wogegen wir uns lediglich immer gewehrt haben waren angriffe speziel gegen Supertalent, was den hinterdrund hatte das Supertalent selbst da garnichts dafür kann, da es ein problem des Controllers ist und hier Indilinx in der verantwortung ist/gewesen wäre, nicht Supertalent OCZ oder der gleichen.
Wenn man einige sachen beachet (zb die Indilinx nicht bis zum rand füllt) und etwas (oder auch viel) glück hat und vom "ich verschwinde mal" problem verschont bleibt, dann hat man auch nach nem jahr noch freude an der Indilinx.

Im übrigen habe ich auch dieses problem schon wochen wenn nicht sogar monate bevor der klägliche lösungsversuch seitens Indilinx stattfand, das problem öffentlich energisch angeprangert, glauben wollt mir LANGE keiner, erst als eine Indilinx nach der anderen ein fall für die RMA war, ha man so langsam geglaubt das es hier ein problem geben muss.

Achja... 80%bug stimmt so nicht ganz... unter umständen kann das auch mit 75% befüllung schon eintreten oder auch erst bei 90%
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungstechnisch bzw das was du alltäglich spührst... da machte es keine großen unterschied!
davon war die rede wenn man sagte ... nehmen sich nichts, und das entspricht ja durchaus der wahrheit...
Leistungstechnisch ist es nunmal so das die Intel dort schwächen hat wo die Indilinx besser waren und andersrum genau so.
Es machte auch keinen unterschied ob du eine günstigere Supertalent oder eben eine OCZ Vertex kaufst aber mehr bezahlst, beides Indilinx... es macht keinen unterschied....

Man sollte da jetzt nichts durcheinander würfeln oder aussagen verdrehen.

PS:

Also wir entfernen uns immer mehr vom Topic
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also ich hab ne intel g2 mit 120gb und würd mal sagen 30-50% mehr speed im betrieb, klar ich benche auch die 250mbs usw aber irgendwie nach dem vielen lob auf die ssd fand ichs doch etwas mager, also n neuer cpu das merk ich krass ,aber hdd zu ssd ,muss man schon hingucken
vll war mein system halt im vergleich immer in gutem zustand und die platten nicht zu alt
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nicht weiß, was und wodurch man (s)einen Workflow beeinflusst, dann hat man auch keinen und sitzt eigentlich nur vor dem Rechner rum...:fresse: Booten und Surfen ist jedenfalls keiner.
Mir kommts grade so vor, als ob man am Gipfel angekommen und gleich wieder abgestürzt ist. muhaha

Achso:
Mein 1,3GHz-ULV-C2D Acer NB mit 80Gb Intel fühlt sich angenehmer (Booten, Programmstarts) an als ein G73 mit i7-Quad und Momentus XTs (Hybrid mit SSD-Cache). Und dazu kommt noch das enorme 0-dB-Plus. Festplatten nerven in der Hinsicht einfach. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir die Ultradrive FTM64GX25H vor etwa 14 Monaten geholt. Ich hab Win7 genau 1x installiert + ein FW Update auf 1819 gemacht und ich kann nur sagen, das Teil fühlte sich nach der ganzen Zeit noch etwa genauso schnell an. Egal ob ich nun im IRON 5 oder 25 Tabs offen hatte ... Photoshop startete nach wie vor innerhalb von etwa 3 Sekunden selbst wenn im TaskManager grad 70 Prozesse offen waren oder ich nebenher n Video mit Handbrake ins "iPhone-Fromat" encoded hab.
Die meiste Zeit über war der Füllstand so bei etwa 80-90% ...also 10GB waren im Schnitt noch frei. Leider hab ich keine Benches mehr im Nachhinein gemacht.

Meine FTM12CT25H dagegen schneidet bei Benchmarks bei 50% freiem Speicher relativ schlecht ab. AS SSD ist z.B. von ca 380 auf 310 Punkte gesunken und scheint sich da auch nichtmehr zu erholen :-/ Wobei ich kA hab, ob das bei den Sandforce 1200 basierten normal ist. Naja schnell is immer noch alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das die ergebnisse niedriger werden ist bei den SF normal, aber eigentlich nur weil sich der Write wegen Dura Write auf einen bestimmten wert verringert.

@T34

Ich less immer nur Workstation, weiß aber nicht was das in deinem fall bedeutet.
Vielleicht liegts ja daran das du nicht zufrieden bist, weil irgendwelche inkompatibilitäten vorhanden sind (bremsender Chipsatz oder was weiß ich).
Gib mal bitte ein paar einzellheiten zu deiner WS.

Unter WS stell ich mir ja kein selber zusammen geschustertes teil vor sondern eher was hochwertigeres aufeinander abgestimmtes vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter WS stell ich mir ja kein selber zusammen geschustertes teil vor sondern eher was hochwertigeres aufeinander abgestimmtes vor.

Was verstehst du denn darunter "hochwertiges aufeinander abgestimmtes System"?
nen corei7 980x mit 30€ mainboard und 64mb ram etc. oder wie? ;)
Aber wenn ich so drüber nachdenke ist es nur natürlich das diese zueinander "passen" wobei ich glaube "hochwertig" zuviele bedutung schenke weil hab noch nie geschaut ob diese jetzt "harmonieren" im sinne von kompatibilität(besseres fällt mir nicht ein)einfach zusammenschustern und sollten halt in gleiche klasse sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh