Performance Schub bleibt aus

Bei AMD sitzt der Speichercontroller schon seit ewigen Zeitem auf der CPU, gibt also keine Northbridge bei AMD Systemen. ;)
Ich werde mal schauen wies bei mir ausschaut wenn ich multi runtersetze und einen kern deaktiviere dürfte aber gleiche ergebniss rauskommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dann ein Software-RAID?
Der Sata-Controller sitzt aber doch nicht in der CPU. Nur der Mem-Controller für RAM<>CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pinki, es ist mir inzwischen sogar richtig egal was Du schreibst, es juckt micht nicht.

1. Verdrehst Du immer noch Tatsachen, denn ich habe inzwischen schon längst und mehrfach geschrieben, das es nicht allein vom CPU Takt / Anzahl der Kerne abhängig ist, dies aber zumindest mit eine Rolle zu spielen scheint. Dies belegen mehrere Test die verschiedene User hier gepostet haben. Warum dies so ist, ist ja noch nicht geklärt.

2. Bist Du nicht in der Lage eine vernünftige Diskussion zu führen. Wenn Du doch die Wahrheit kennst, dann solltest Du mit anderen Meinungen großzügiger umgehen können. Oder würde es Dir gefallen, wenn Dir ein Gesprächspartner gegenübersitzt und sich ständig vor die Stirn schlägt. Mit 36 Jahren sollte man mehr erwarten können.
 
Darf ich Trauzeuge spielen bei euch beiden? :d

edit @ Dunkelvieh: Wie schon geschrieben, auf Intelbasis (damals mit Indilinx, dürfte aber egal sein) war das Ergebniss nicht so extrem, im Gegenteil, kaum merkbar. Hier ist es aber schon extrem -zumindest gebencht- da gebe ich dir recht.

Nichts desto trotz sind das aber alles nur gebenchte Werte und am laufenden System kaum bis überhaupt nicht spürbar, erst recht nicht im Vergleich zu HDD - da merkt man nämlich sofort den Unterschied. Ganz banales Beispiel: Sofort nach Anzeige des Desktop kann ich über SSD den IE öffnen und "zappen". Bei HDD wird nachgeladen und geladen und geladen. Der IE freezt kurz und dann kann "gezappt" werden. Noch extremer, je länger das System aufgesetzt ist. Hier aggiert ein SSD immer so, als sei das System frisch & geputzt.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du auf seinen Nick an?

;)
 
Samsung Raid 4 Kerne



Samsung 2 Kerne



OK für einen sehr kurzen moment scheinen alle 4 kerne zu reagieren (man bedenke aber... Raid0) wenn so eingestellt, aber lediglich zu maximal 50%, in den ergbenissen machts aber keinen unterschied ob 2 oder 4 Kerne und auch bei 2 kernen geht die auslastung nicht weiter hoch obwohl sich die leistung nur auf 2 kerne verteilt anstatt auf 4

PS: Dein wink auf meinen nick ist mehr als schwach.. also da solltest dir schonnochmal überlegen wer hier mit seinem alter anscheinend nicht wirklich umzugehen weiß.
im übrigen ist Pinki der name der Maus welche du rechts siehst und hat herzlich wenig mit der farbe, meiner sexuellen ausrichtung oder der gleich zu tun... meinetwegen können wir uns aber auch gerne auf diesem niveau weiter bewegen, rate ich dir aber von ab da du wie es scheint nicht viel einstecken kannst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Auslastungskurven entsprechen ziemlich genau jenen, die ich bei mir auch gesehen habe.

Teste mal mit nur 1 aktiven Kern. Fänd ich jetzt interessant ...
 
och nöööö. muss ich wieder ins Bios (anders wills nich funktionieren, zuweisung erfolgte hier schon auf nur einen kern) was ansich nicht so schlimm wäre, bei meinem super tollen Asus brett was meiner meinung nen totlen hau hat, bedeutet das aber das ich anschließend das Bios resetten muss sämtlich einstellungen neu einstellen hochfahren und per software (AI Suite) nochmal zurück setzen , dann wieder ins Bios und einstellungen nochmal machen, um danach (mit etwas glück) kein instabieles system zu haben... ja ich weiß, klinkt komisch, is aber leider so, das >Board ist total bescheuert, scheint mit umstellungen im Bios irgendwie probleme zu haben.

Bitte verzeih mir das mir das jetzt zu aufwendig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheinen sehr extreme Unterschiede bei Softraid zwischen AMD und Intel zu bestehen.

edit: Du hast aber auch ein beknacktes Board. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr hast du auf dem RAID dein OS? Wenn nein, kannst du das mal auflösen und überprüfen, ob diese Einbrüche auch ohne RAID vorliegen?
 
Kommt mal wieder ein bißchen runter, Jungs(?)!

Mein Beitrag:
Intel i3 @ 9x166 vs 22x166, Intel X25-M 80 GB und ExtreMemory XLR8_PL060AB



Unterschiede im Rahmen der Messtoleranzen. /edit: siehe #176/#176

Intel X25-M auf i3 in verschieden Varianten
9x80 1 Kern ohne HTT


9x80 2 Kerne mit HTT


22x200 1 Kern ohne HTT

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spieluhr hast du auf dem RAID dein OS? Wenn nein, kannst du das mal auflösen und überprüfen, ob diese Einbrüche auch ohne RAID vorliegen?
Ne, hab da das OS drauf und nun nicht wirklich lust deswegen auf AHCI_mode umzustellen. ;)

Bei mir machts über den Taskmanager nun aber keinen Unterschied ob ich AS-SSD auf 2 oder 4 Kerne zuweise (default steht übrigens alle Kerne). Bei beiden Einstellungen geht die CPU-Last im 4K/4K-64 enorm nach oben.
 
PS: Dein wink auf meinen nick ist mehr als schwach.. also da solltest dir schonnochmal überlegen wer hier mit seinem alter anscheinend nicht wirklich umzugehen weiß.
im übrigen ist Pinki der name der Maus welche du rechts siehst und hat herzlich wenig mit der farbe, meiner sexuellen ausrichtung oder der gleich zu tun... meinetwegen können wir uns aber auch gerne auf diesem niveau weiter bewegen, rate ich dir aber von ab da du wie es scheint nicht viel einstecken kannst ;)
die ganze Zeit gehst Du mich hier an. Ich schieße einmal zurück und Du kommst jetzt so...

Mein Beitrag:
Intel i3 @ 9x166 vs 22x166, Intel X25-M 80 GB und ExtreMemory XLR8_PL060AB
Unterschiede im Rahmen der Messtoleranzen.
Guck Dir noch einmal die Screens an...

Die Controller reagieren Unterschiedlich. Die Intel hat beim 4K mit ~20% Abweichungen, die XLR8 mit dem SF dagegen beim 4K-64 Thread mit ~18%. Kann man da noch von Messtoleranzen sprechen?
 
Die Controller reagieren Unterschiedlich. Die Intel hat beim 4K mit ~20% Abweichungen, die XLR8 mit dem SF dagegen beim 4K-64 Thread mit ~18%. Kann man da noch von Messtoleranzen sprechen?
Mh, naja. Die Sandforce wird langsamer (Durawrite lässt grüßen ...) in manchen Bereichen.
Code:
(alles in Prozent)
Intel
sqe:   0.07   -7.25
4k:   18.41   16.35
4k64: -0.28   -2.76
XLR8
sqe:   0.10    2.33
4k:   17.02    2.11
4k64: 13.65  -18.95

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Gibts hier nen AMD User der mal die CPU Last ohne RAID dokumentieren möchte?

Offensichtlich spielen hier so viele verschiedene Faktoren rein, dass es kaum lösbar ist ;)
Aber es gibt auch ganz klar ne untergrenze an CPU Leistung die man braucht, um die SSD mehr oder weniger voll ausnutzen zu können. Jedoch ist die so niedrig, dass das kaum ne rolle spielt heutzutage. Und selbst unter der grenze dürfte sich das System mit SSD noch deutlich flotter anfühlen als mit HDD!
 
Genau, bei den SF ist das vollkommen normal, weswegen ich jetzt auch keine mehrfachen benches hintereinander benchen kann... momentan erreihe ich selbst unter 4 kernen ergebnisse die 20-25% unter denen liegen die ich vorhin gemacht hab bei den Sandforce.

Auch bei den Samsung muss ich jetzt etwas zeit vergehen lassen da ich aufgrund fehlendem trim warten muss bis GC seine arbeit getan hat, auch hier sind momentan die ergebnisse schwächer.

allerdings dreht man sich hier im kreis, es steht fest es liegt nicht an der CPU selbst (ok ab ner gewissen taktung zingerdermaßen dann allerdings schon.
Das selbe system @ stock takt mit unterschiedlich starken CPUs würde zeigen das die ergebnisse gleich sind, ich denke das sollte nun auch klar sein.
Ausschlaggebend ich nicht die CPU somit macht es keinen unterschied ob ich eine SSD in einem doch mittlerweile betagten Core2Duo System betreibe oder in einem Top Aktuellen und leistugsstärkeren I5/I7 system, solange nicht übertaktet wird.

Seppelchen....

Wie gesagt, wenn du es auf diesem niveau haben willst, kannst du haben, ich rate dir allerdings nochmal davon ab.

Solltest du den niveau unterschied nicht erkennen den du da angeschlagen hast, dann tust du mir eigentlich irgendwo leid, leb deine homophobie an anderer stelle aus sonst müsste ich an grad deiner intelligenz zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr langsam mal von der persönlichen schiene runterkommen?
das gibt es doch nicht, dass man sich hier so anzicken muss...
 
das ist mit Sicherheit kein Muss, es gefällt mir absolut nicht und ich hatte mir das auch einige Male verbeten - ohne Erfolg. Scheinbar können manche nur austeilen, aber nicht einstecken...

Pinki unterlasse endlich Deine Unterstellungen, langsam wirds peinlich.
 
Ach Leute ...

Ich find das ganze von der eher Wissenschaftlichen Basis her sehr interessant. Pure Neugierde, wenn ihr so wollt. Selbst bei der schwächsten CPU und unter IDE Anbindung wird eine SSD aber trotzdem noch besser sein als eine HDD. Aber die gleiche SSD wird logischerweise in nem modernen SandyBridge oder AM3 System deutlich mehr leisten können. Wobei falsch. Sie leistet eigentlich ja nicht mehr, aber das was sie leistet kommt besser an ;)

Mich würde noch interessieren, ob bei SandForce die CPU Last höher ist als z.b. bei Intel Controlern?
 
Palomino2000, ihr Einsatz bitte :)
 
Nein zumindest bei mir im Raid0 machts zwischen SF und Samsung nicht wirklich was aus was die CPU auslastung an geht, allerdings liegen die beiden auch auf ähnlichem niveau.

Müsste das jetzt mal testen mit einem der beiden Raid0 gegen eine meiner Indilinx, sind allerdings momentan nicht hier im PC verbaut sondern im Media PC und bei der Holden im PC, mach ich später evtl mal schnell, kann mir aber schon vorstellen das man hier dann schon nen unterschied bei der auslastung erkennen kann, da die beiden Indilinx die ich habe, im 4k64 verhältnissmäßig schwach sind.

@Sepp
Wenn man dir 10 mal was erklärt und sogar beweißt, man dir sogar aufzeigt mit dem vergleich zur RamDisk das du falsch liegst du aber immernoch nicht verstehst warum du falsch liegst bzw nicht glaubst das du überhaupt falsch liegst, dann musst du damit rechnen das man irgendwann etwas bissigere beiträge verfasst, das hat wenig mit "austeilen" sondern mit gedult verlieren zu tun, desweiteren kann ich mich nicht erinnern das ich dir auf derart niedrigem niveau begegnet wäre wie du es mit deiner Homo anspielung getan hast.
Irgendwo solltest selbst du die unterschiede da erkennen können, anscheinend ist das aber nicht der fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
pinki du hast auch nen intel-system ... ich hab den Verdacht, dass bei AMD da irgendwas grundlegend anders läuft.
 
...Grummel hat leider das Thema erneut verfehlt. Der 4K spielt keine!!! Rolle - nun zum dritten Mal. Das von mir beobachtete Verhalten tritt nur auf, wenn viele Threads abgearbeitet werden müssen (zB. AS Bench 4K-64 Thread).
...

Ah, 4k spielt also keine Rolle... interessant, dass du dann später als direkte Antwort auf den Beitrag von Palomino2000:

...Mein Beitrag:
Intel i3 @ 9x166 vs 22x166, Intel X25-M 80 GB und ExtreMemory XLR8_PL060AB...

mit 4k argumentierst: :fresse2:

Guck Dir noch einmal die Screens an...

Die Controller reagieren Unterschiedlich. Die Intel hat beim 4K mit ~20% Abweichungen,...

Je nachdem wie die Zahlen zu deiner Hypothese passen, nicht wahr? Wissenschaft sieht anders aus.

Da Seppelchens Hypothese mittlerweile per Falsifikation widerlegt wurde, klinke ich mich hier aus und überlasse Seppelchen das Feld, sein Pamphlet weiter zu spinnen.
 
Dank HotSwap HDD halterung konnt ich zumindest mit der Ultradrive GX2 mal gegentesten

Die maximale CPU auslastung lag beim
Samsung Raid0 bei 51%
Sandforce Raid0 bei 45%
Ultradrive GX2 bei 11% (wie gesagt die ist aber auch sehr schwach im 64-4k, wo eben die maximal auslastungen erreicht wurden)

Die 6% unterschied zwischen Samsung und Sandforce Raid0 würd ich mal nicht zu ernst nehmen, wer weis was da evtl im hintergrund grad passiert ist, die CPU auslastung schwankt ja auch ohne das man was macht mal zwischen 0 und 5%
Wobei man nun dazu sagen muss das im 4k Read die beiden Raids um die 25% auslastung in der spitze hatten, bei der UD, obwohl in diesem bereich ähnlich schnell, die CPU auslastung maximal bei 6% rum dümpelte und das auch nur kurzzeitig mal, in der regel war die auslastung hier im schnitt bei 3%, entgegen bei den beiden Raids, da waren 20-25% über den testzeitraum des 4k normal.
Das Rai0 ansich beansprucht also die CPU um ein vielfaches, was unterschiede eigentlich noch verstärkt aufzeigen sollte

pinki du hast auch nen intel-system ... ich hab den Verdacht, dass bei AMD da irgendwas grundlegend anders läuft.

Das ist möglich, ich möchte aber nichts als anscheinend faktisch hinstellen, das ich selbst nicht ausgiebig testen kann.
Ich bin auch zu wenig in der materie drin, das ich da behauptungen aufstellen dürfte/könnte, aber aussehen tuts zumindest so wie du vermutest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ grummel, Du hast doch ein richtiges Problem. Du liest nur raus was Dir passt, verdrehst alles und bist dann eh nur am stänkern. Setz mich bitte auf Deine Liste...

@ Pinki, wie lange soll das noch weiter gehen? Ich hätte doch genau so in die Luft gehen können. Das beste Beispiel ist doch jetzt grummel... Er ignoriert prinzipiell meine Antworten, wenn er aber etwas verdrehen kann, ist er gleich zur Stelle. So ist zB. niemand auf die von mir verlinkten Beiträge eingegangen. Das ist doch noch lange kein Grund persönlich zu werden. Ich frage mich echt, wie ihr durch reale Leben marschiert.

Und wenn Du so empfindlich auf ein - eigentlich Späßchen mit Zwinkersmilie reagierst, dann solltest Du einmal über eine Namensänderung nachdenken.

Und jetz lass hier gut sein oder schick mir Deine Sorgen per PN.
 
Na ganz sicher schick ich dir keine PN, sehe keinen grund zur veranlassung, auch über eine Nick änderung denke ich ganz sicher nicht nach, bisher bist du der erste der derartig niveaulos auf meinen Nick reagiert hat, wahrscheinlich weil die meisten den zusammenhang aus Benutzerbild und Nick erkennen, desweiteren sehe ich hier nur einen der fakten und aussagen verdreht oder wenigstens verdreht versteht (wenn überhaupt) oder auf Fakten dann nicht wirklich eingeht.
Lustig find ich dabei das jeder der dir kritisch gegenüber steht und dir deine fehl meinung vor augen hält, angeblich was verdrehen würde oder aussagen ignoriert.
Getreu nach dem motto... Wer zuerst es hat gerochen dem ist es aus dem .... gekrochen. *gg*
Ach lassen wird das, es ist echt zu mühsam.
 
@ pinki: Ich werd heut abend mal mein Raid auflösen (ist eh für nonsens) und mal die SSDs einzeln auf CPU_last testen. Wenn es sich dann wesentlich ändert, ist daß Softraid prozessorlastiger als vermutet.
 
Nun, davon ist eh auszugehen, ist halt eben kein echtes Hardware Raid mit eigenem prozessor usw der der CPU die arbeit ab nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki: Ich weiß, ich versteh selber auch nicht genug davon, darum ja nur ne stupide Vermutung ;)

@Spieluhr: bin mal gespannt!

Ausserdem können wir ja alle froh sein, dass es bei SSDs so viel Gesprächsstoff gibt, da wirds dann schon nicht langweilig :)

@grummel/seppelchen/pinki/whatever: ignoriert doch einfach, wenn euch einer ans Bein pisst. Lohnt sich doch überhaupt nicht, sich darüber aufzuregen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh