[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Hat es jemand auf PC und Konsole ?
Ist momentum auf PC genauso vertreten?
Auf der ps4 zerstört es nahezu jedes Match und nervt einfach nur das man keinen Einfluss nehmen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nach anfänglicher Euphorie über PES 2015, ist meiner Meinung doch FIFA 15 das insgesamt ausgereiftere Spiel. Allerdings hab ich die PES 15 PC Version, bei der man mit einem Input Lag zu kämpfen hat. Deaktivieren von VSnync soll den Input verbessern. Online spielen kann mit dem Input Lag vergessen, hat man kann keinen Zugriff vorallem defensiv. Die online Gegner verwenden vermutlich oft Tools um den Input zu verbessern. Die PS4 Version kenn ich nur von der Demo, spielt sich aber vielleicht einen Tick direkter/besser. Der Onlinemodus ist deshalb eigentlich unbrauchbar. Offline macht es mehr Spaß, allerdings variiert die Stärke der Gegner zu stark. Vorallem hat man Defensiv insgesamt weniger Zugriff.
Positiv ist natürlich das bessere Pass- und Flügelspiel im Vergleich zu FIFA. PES ist schon etwas mehr Simulation, aber sicher noch nicht perfekt. FIFA ist actionbetonter.
Alles zusammengenommen ist aber FIFA (leider) das eindeutig bessere Game bzw. Gesamtpaket.

Habe gestern ein bisschen Meister Liga Online (PES15) gespielt und ich habe ziemliche Anlaufschwierigkeiten.
Irgendwie hat sich die Demo anders gespielt, oder es ist deutlich einfacher gegen die KI zu spielen.

1. Meine Spieler spielen jeden Pass als wäre es ein Doppelpass, obwohl ich kein L1 drücke.
Wenn ich z.B. mit meinem Torwart passe, läuft er danach ein paar Meter nach vorne und ich kann nichts dagegen tun.
Das ist ziemlich nervig, weil mir so die Anspielstationen fehlen... weil jeder Spieler blind nach vorne drescht, nach dem er den Ball abgespielt hat.

2. Irgendwie habe ich extreme Löcher in der Abwehr, meine Innenverteidiger stehen viel zu weit Außen und oft reicht für den Gegner ein einfacher Steilpass durch die Mitte.
Speziell gegen schnelle Spieler ist das absolut tödlich, weil ich diese Spieler mit meinem sehr langsamen Innenverteidigern nicht einholen kann.
Generell kommt es mir so vor als wäre Geschwindigkeit bei PES15 noch stärker gewichtet als ich es von FIFA gewöhnt bin.

3. Ich habe die meisten Trainingsmissionen absolviert, darunter auch die Tackling-Mission, sofern ich das verstehe gibt es nur 3 Zustände:
a) x gedrückt halten (Spieler läuft automatisch zum Ballführenden)
b) x zwei mal drücken (Spieler führt ein Körpertackling aus dem Stand aus)
c) r1 + x (Spieler rennt zum ballführenden und versucht ihm den Ball abzunehmen).

Mein Hauptproblem: Ich komme irgendwie überhaupt nicht in Zweikämpfe, selbst wenn mein Spieler direkt neben dem Gegner steht und ich r1+x drücke passiert nichts.
Einzig das Tackling aus dem Stand funktioniert gut, aber das bringt relativ wenig gegen 90% der Gegner, welche schlichtweg Steilpässe "spammen".
In dem Fall laufe ich dann immer mit r1+x hinterher und selbst wenn ich den Spieler eingeholt habe, macht mein Spieler kein Tackling, er begleitet ihn sozusagen nur.
Dadurch das ich mit den Zweikämpfen nicht klar komme bekomme ich pro Spiel mind. 2 Gegentore, habe 14 Spiele absolviert und nur 2 gewonnen.
War noch nie zu schlecht in einem PES, in PES 2012 hatte ich eine 75% Siegesquote in der MLO.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch. Ich verstehe auch nicht wieso mich die Spieler wegdrücken und vom Ball weghalten können.... Kann soviel x drücken wie ich will und der Gegner drückt mich einfach weg. Erinnert stark an tactical Defending von Fifa. Nur wie funktioniert das in PES ???

Habe zumindest das Problem mit den großen Abwehrlücken in den Griff bekommen.
Wenn ich vor dem Spiel meine beiden Außenverteidiger nutze um der/die Stürmer in die Manndeckung zu nehmen steht die Abwehr deutlich besser.
Das Problem mit dem Doppelpass lag wohl daran das ich dazu neige R2 während dem Pass zu drücken, irgendwie führt das wohl ebenfalls zu einem Doppelpass.

...bleibt nur noch das Problem mit dem Tackling. Vielleicht liegt es auch an meinen schlechten Verteidigern.

Wenn du mit R1+X dem Gegner hinterherrennst must du im richtigen Moment nochmal X drücken.

Die Defensivarbeit ist wirklich das Wichtigste. RB und A.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die PES15-Demo auf der PS4 spielt bekommt man anschließend in MyClub 10.000 GP, dauert aber 2-3 Tage.
Es gibt derzeit für eine begrenzte Zeit einen Agenten der nur Topspieler findet (bis zum 22.12), Kostenpunkt: 10.000 GP.

Zuletzt bearbeitet:
Die EA-Server (FUT) kotzen mich mal wieder richtig an :grrr::grrr:

3 Saisons hintereinander im letzten Spiel vorm Klassenerhalt/Aufstieg flieg ich aus dem Spiel raus... keine Coins.

Und das Beste zum Schluss:

Letztes Saisonspiel in Liga 3, ich brauche nur noch 1 Punkt zum Aufstieg, führe 1:0 und fliege in der 30. Minute raus!!!!!!!!

Die Hälfte der Zeit regt man sich nur auf über so eine abgefuckte Scheisse oder weil Ingame wieder die dümmsten Dinge passieren. Need Boxsack :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen eure myClub Teams aus?
Habe gestern den Unbezwingbar-Pokal gewonnen und dadurch ~25.000GP bekommen und beim "Alles oder nichts" Pokal bekommt man bei einem Sieg einen Goldagenten.
Zusammen mit den 10.000 GP fürs Demo zocken und dem DayOne-Boni hatte ich also etwa 50.000 GP + 1 Goldagent die ich in mein Team investieren konnte.
Ich denke mal das ich ganz schön Glück hatte, denn ich habe bereits 3 schwarze Bälle gezogen + Ramos (Uefa Team of the Year Pack).
Die Goldspieler die ich gezogen habe sind auch größtenteils ziemlich gut und meistens im lvl 78-79 Bereich, 79 ist das max-Limit für Goldbälle.

Mein Team (442) - Teamgeist 95:

-----------------------Varela (79) -------------------------------
--------------------------------- Griezmann (84)----------------
----- Kruse (79) -------------------------------Montero (76)-----
-------------- Victor Gomes (81) - Kusmanovic (75) -----------
- Shaw (76) - Vertonghen (84) - Ramos (90) - Berezutski (72)
-------------------------- Lloris (86)------------------------------

Insgesamt bin ich mit dem Team schon sehr zufrieden, es gibt eigentlich nicht mehr so viel zu verbessern.
Brauche eigentlich nur noch einen großen Stoßstürmer, dann rückt Varela ins RMF und evtl. noch einen besseren ZMF + RV.
Gewinne derzeit 2/3 meiner Spiele und habe meine anfängliche ~30% Siegesquote mittlerweile schon auf 45% verbessert(Liga 6).
Mein nächstes Ziel ist erstmal ein besserer Trainer mit zwei unterschiedlichen Formationen (442 + 4231).

...hier noch ein paar Tipps:
1. Wenn ihr einen Spieler verpflichtet der nicht in das Schema eures Trainers passt, ist das nicht dramatisch.
Der Spieler wird schrittweise die Taktikanforderungen des Trainers übernehmen, nach ein paar Spielen passt er also schon besser in die Taktik.
Habe das Gefühl das Siege das ganze sogar beschleunigen, habe teilweise einen Spieler innerhalb von 5-6 Spielen fast auf allen Taktikfeldern umgeschult.
Der Spieler behält sogar seine alten Taktikfelder, die meisten meiner Spieler haben mittlerweile alle Taktikfelder aktiviert.

2. Es macht keinen Unterschied wann man das "Spieler-Roulette" stoppt, das Roulette endet immer am sechsten Ball (gezählt ab dem ersten Ball).
Bei einem Goldagenten gibt es 10 Bälle. Bei ST und MF gibt es 3 Schwarze Bälle und bei VS und TW 2 Schwarze Bälle.
Es gibt also feste Chancen einen Schwarzen Ball zu erwischen; ST und MF = 33%, VS und TW = 20%.

Wenn man sich die 3-Sterne Agenten immer aufspart und dann zusammen aktiviert, hat man ebenfalls 2 Schwarze Bälle im Roulette (bei insgesamt 20 Bällen).
Man hat also bei drei aktivierten 3-Sterne Agenten eine Chance von 10% einen lvl80+ Spieler zu bekommen.

3. Auf meiner Bank habe ich nur Spieler die ich durch die "Aftermatch- (1-2 Stern) Agenten" bekommen habe.
Ich spiele immer mit meiner ersten Mannschaft 3 Spiele und anschließend simuliere ich ein Trainerspiel mit den Spielern auf der Bank.
Wenn einer der Bank-Verträge ausläuft, verkaufe ich den Spieler und ersetze ihn anschließend, dadurch spart man sich pro Spieler 500GP.

Zuletzt bearbeitet:
(FIFA) Hat einer Vorschläge wie man die Aufstellung bei Bayern anpasst, wenn der Gegner wirklich so eine **** ist, und mit 5-2-3 mit Real spielt? Hat nur langes Holz auf Ronaldo und Co gespielt, immer die Lücke gefunden und ganz easy eingeschoben + Momentum war es nicht verteidigbar geschweige denn aufholbar.

Die sicherste Bayernaufstellung ist eigentlich 4-2-3-1 und defensiv spielen.
Neuer - Alaba, Benatia, Boateng, Lahm - Schweinsteiger, Alonso - Ribery, Götze, Robben -Lewandowski (Müller)

Natürlich bleibt der Gegner mit Ronaldo und Co trotzdem immer gefährlich, vor allem wenn er nie locker lässt.
Insgesamt fühlen sich die Season Spiele aber schon fairer an, blöd ist nur dass fast jeder eintönig nur mit Real oder Barcelona spielt.

Das Unerträglichste ist, wenn sich so ein Gegner jedes Tor ausgiebig in der x-ten Wiederholung anschaut ;-). Und dann noch ein 6-Jähriger ist^^

Naja alles bis Stimmbruch is grausam, mir gehen ja meistens noch die 15 jährigen englischen Redheads auf die Nüsse.

Die sicherste Bayernaufstellung ist eigentlich 4-2-3-1 und defensiv spielen.
Neuer - Alaba, Benatia, Boateng, Lahm - Schweinsteiger, Alonso - Ribery, Götze, Robben -Lewandowski (Müller)

Natürlich bleibt der Gegner mit Ronaldo und Co trotzdem immer gefährlich, vor allem wenn er nie locker lässt.
Insgesamt fühlen sich die Season Spiele aber schon fairer an, blöd ist nur dass fast jeder eintönig nur mit Real oder Barcelona spielt.

Das Unerträglichste ist, wenn sich so ein Gegner jedes Tor ausgiebig in der x-ten Wiederholung anschaut ;-). Und dann noch ein 6-Jähriger ist^^

Diese Wiederholungen sind nur zum quälen vom Gegner, wenn er das macht, mach ich das auch.

Bei Bayern spiel ich aktuell auch 4-2-3-1:

---------------Neuer

---Lahm--Boateng--Benatia--Alaba

--------Thiago--Schweinsteiger--------------2. Hz Rode/Shaqiri für Thiago

--Robben-----Müller-----Ribery

-----------Lewandowski

Ist ganz gut so, aber ich schiess voll selten mit Ribery und Robben Tore eigentlich gefühlt 75% mit Müller. Lewandowski macht in der Regel die wichtigen Dinger. 3:2 oder so.

Habt ihr noch Tipps für Mannschaftseinstellungen? Bin mir da noch nicht so im klaren drüber was welchen Vorteil bietet. Spiele meine ich die meiste Zeit mit "Ball halten".

EA Server down und das zu jetzt wenn man mal Zeit hat grausam. Alle Feiertage arbeiten gewesen und das ist die Belohnung! Habe auch an den tagen wo PSN und Live nicht gingen mit gefühlt mit den leidenenden

Nach mehreren Wochen nun mal wieder UT gestartet und mir fiel direkt auf das die Preise wieder eskalieren.
Wollte EA nicht etwas gehen diese Coinkäufer/Verkäufer Unternehmen?

Hab noch nie Coins gekauft, nochmal Geld in einem Spiel ausgeben finde ich nicht gut. Natürlich sind dann viele Spieler unerschwinglich, maximal war deswegen bisher Götze drin. Seitdem ich mal eine 1:0 Führung am Ende noch aufgrund zu offensiver Spielerweise vergeben habe um den Aufstieg in die 2. Liga zu schaffen, geht bei UT sowieso fast nichts mehr. Hab zwar immer mehr Ballbesitz, aber das hilft wenig. Meine Tore erziele ich meist, wenn sich die Verteidigung schon formiert hat. Einfach durchlaufen oder Kontern ist effizienter. Bei UT ist auch so, dass eine Halbzeit alles klappt und in der zweiten die Laufwege und das Stelllungsspiel gar nicht mehr stimmen. Kommt dann vor wenn der Gegner eine höhere Gesamtteamstärke hat. Und die BPL Teams sind sowieso oft im Vorteil.
Habt ihr schon den New Years Cup gewonnen, der ist meine Meinung noch umkämpfter als der Normale.

Sollen die doch alle coins kaufen, mich stört daran nur das es so unmöglich wird Spieler ala robben oder aber auch ibra spielen zu können.
Von den anderen konsorten dieser Klasse mal ausgenommen.

Hallo,

ich seit einiger Zeit mit einem Kumpel FIFA15 Koop-Modus. Leider können wir uns während des Spiels nicht richtig unterhalten. Meistens ist es sehr leise. Gestern war gar nichts zu hören, obwohl die Spieler Sprechblasen hatten. Hat jemand einen Tipp was ich einstellen muss?

NIro96

Spielt hier noch jemand PES MyClub?
Bin mittlerweile Div1, mit folgendem Team (4-3-3):

Griezmann (86) --- Ibrahimovic (93) --- Callejon (87)
---------------------------Götze (87) -------------------
---- Javier Martinez (84) ---------- Isla (77) -----------
Shaw (76) --- Ramos (90) Thiago Silva (90) -- Mano (76)
------------------------ Lloris (86)--------------------

Teamstärke 1449 (ab 1450 ist man team-lvl 3).
Ist ein ganz guter Trick, weil ich nur gegen lvl 2 teams gelistet werde.
Gewinne mittlerweile 8/10 Spiele pro Saison.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe myclub mittlerweile aufgegeben.
Habe immer nur Crap bekommen. mir fehlt da einfach der Transfermarkt :-D

MyClub kann man echt vergessen, vorallem die ganzen NoName Spieler. Das Ganze hat nicht viel von FUT. Der Transfermarkt fehlt wirklich, und dauernd haben die Gegner alle möglichen Top-Spieler.

Ich hab da mal ne Frage zu den Werten einzelner Spieler in PES2015.
Jeder Spieler hat ja Werte a la TEC, GES und PHY. Stehen wahrsch. für Technik, Geschwindigkeit und Physis. Bei GES merke ich sofort den Unterschied zw. einem Spieler mit sagen wir mal 43 und jmd. Mit 74. Aber wie schlagen sich TEC und PHY nieder? Kann ein Stürmer mit hohen Werten bei TEC zB gut dribbeln, sich gegen Verteidiger durchsetzen und gut schießen? Ist bei PHY die Ausdauer gemeint? Also leert sich der Ausdauerbalken langsamer bei Spielern mit hohen PHY-Werten?
Ich spiele z. Zt. im Become a legend-Modus und kann da ja für meinen Spieler das Training festlegen. Ich bin ein Mittelstürmer mit folgenden Werten: tec 59, Ges 74, Phy 49. Geschwindigkeit trainiere ich nicht, ist schnell genug. Was sollte ich trainieren? Wie ist beim Training "Fitness" zu beurteilen? Es gibt ja noch den Punkt " Ausdauer". Dieser wird wohl dafür sorgen, dass mein Ausdauerbalken länger grün bleibt, oder? Aber was macht dann die Fitness?

Ich habe schon viel google bemüht und die Anleitung zum Spiel gelesen, aber nirgendwo erhalte ich hilfreiche Antworten. Würde mich sehr über eine kleine Einführung freuen. Ist mein erster PES-Teil, vielleicht kennen sich da Veteranen aus? ;)

Wichtig ist die Detailansicht, die TEC/GES/PHY Werte geben nur einen ungefähren Einblick in die Spielerfähigkeiten.

TEC
Ein Spieler mit hohem TEC Wert hat in der Regel einen guten Flachpass, tödlichen Pass, Effet, Genauigkeit (lang) [=Flanke].
TEC beschreibt zudem auch das Dribbling, ein Spieler mit hohem Dribbling-Wert kann sich z.b. schneller um die eigene Achse drehen.
Ein Spieler mit hoher Ballkontrolle (ebenfalls TEC), kann den Ball sehr eng am Fuß halten (L1 Dribbling), dadurch sind präzise Tempo-Dribblings möglich... und man kann ein Foul provozieren.
Ansonsten gibt es auch noch den "Balance" Wert, ein Spieler mit hohem Balance-Wert kann selbst während er von einem Abwehrspieler bedrängt ist gefährlich auf das Tor abschließen und Präzisionsdribblings ausführen.
Wenn man komplett auf manuell spielt bedeutet eine höhere Schussgenaukgeit z.B. das der Cursor sich beim zielen für längere Zeit im Bereich des Tors befindet, es ist also schwerer daneben zu schießen.
Sofern man mit Schusshilfen spielt (=die Mehrzahl der Spieler) ist der Unterschied zwischen 80 Abschluss und 99 Abschluss nicht wirklich bemerkbar.

PHY
Schusskraft ist wichtig damit ein Spieler auch außerhalb des Strafraums gefährliche Torschüsse abgeben kann, desto größer die Flugdistanz desto wichtiger ist die Schusskraft.
Körperliche Stärke beschreibt die Fähigkeit eines Spielern am Ball zu bleiben, der Spieler lässt sich von Abwehrspielern schwerer wegdrücken... er ist eben "körperlich stark".
Der Fitness-Wert legt fest wie stark deine Ausdauer nach jedem Spiel sinkt, bei einem hohen Fitness-Wert kann ein Spieler mehre Spiele am Stück spielen ohne das seine Ausdauer zu tief sinkt.

...es gibt natürlich noch viel mehr Werte in der Detailansicht, die meisten davon sind aber selbsterklärend.

Zuletzt bearbeitet:
Falls mir jemand für FIFA 15 auf der XBONE für FUT aus dem Katalog eine Änderung des Vereinsnamens schenken könnte (gibt übrigens auch ein Achievement, falls ihr es noch nicht habt ;-)), wäre ich ihm sehr dankbar.
XBLIVE Name ist feartal1ty - danke im Voraus :) Kann mich dafür dann auch gerne revanchieren.

Als ich das letzte mal nem Freund was giften wollte gings nicht - ging bei mir leider noch gar nicht :( Nur selbst einlösen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh