[Sammelthread] PES / FIFA-Serie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist irgendwie auch schwer zu erklären, finde die fifa09 Demo irgendwie verwaschen und die farben so pastellartig...Pes09 demo ist bei mir einfach nur schärfer und hat weniger kontrast..
ich tendiere eher zu fifa, da ich eigentlich immer fifa gespielt habe..

hat mich eben nur gewundert, weil alle von der fifa09 grafik so schwärmen und ich sie in der demo eher schwach finde..also habe die 08 demo gehabt und kann mich an kaum einen unterschied erinnern (grafisch)...

Also die Fifa 08 full war ja ein kleines stückchen besser als die Demo, finde die Full von 09 viel besser als die Demo grafisch, aber erwarte kein von grund auf neues grafisches Spiel!

so...definitiv ist pes09 das beste fußballspiel.
gut dass ich fifa 09 so schnell verkaufen konnte.

aber pes09 hat einen haken der so groß ist dass ich kaum darüber hinweg sehen kann...
warum zum teufel ist die englische (ich wiederhole, die englische!!!!!) nationalmanschaft stärker als die deutsche?
wie verdammt nochmal ist das zu erklären? womit?
vize-em, wm-dritter, letztes jahr in wmbley mit ner c-manschaft gewonnen und trotzdem machen die deppen das englische team stärker?
da müssen doch gelder geflossen sein oder es gab persönliche vorlieben der entwickler.
von den blinden bei ea bin ich es gewohnt aber pes will doch realistisch sein. :stupid:

Bitte nicht so pauschal ausdrücken, definitiv ist für mich FIFA09 das beste Fußballspiel.

PS: In FIFA sind die Deutschen super und halten locker mit Frankreich oder England mit ... :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Fifa 09 ausgiebig bei einem Bekannten gespielt.
Muss sagen echt gutes Spiel ... fande ich um längen besser als die PES Demo.

Nun zur meiner Frage ... wirklich viel hat sich bei Pes nicht mehr geändert oder doch ?

Stehe gerade vor der Situation mir eins der Spiele zu kaufen ... bin bis PES 2008 immer treuer Anhänger der PES Serie gewessen , aber bei PES 2008 hab ich einfach Wutanfälle bekommen wie man so ein Spiel nur verkaufen kann ...

Nun Gut beratet mich :d

Die drücken es am besten aus ...

Es ist für mich die größte Spieleüberraschung des Jahres: „FIFA 09“ ist besser als „PES 09“ und das nicht nur knapp, sondern mit deutlichem Vorsprung! Während Konamis Kicker seit Jahren stagnieren oder wie in diesem Jahr sogar einen klaren Rückschritt verbuchen, hat EASports mit „FIFA 09“ die Gunst der Stunde genutzt und liefert für PS3 und Xbox360 das beste FIFA aller Zeiten ab, im Grunde genau die NextGen-Fußballsimulation, die wir uns seit Jahren von „PES“ gewünscht haben. Ein paar kleine Kritikpunkte gibt es natürlich schon, vor allem das Spielen mit mehreren Freunden an einer Konsole ist zu eingeschränkt und gelegentlich traten während eines Matches ein paar kleine Bugs auf. Doch das Gameplay hat einen gewaltigen Satz nach vorne gemacht und spielt sich fast perfekt, erinnert dabei sehr stark an die besten Zeiten eines „PES“. Zusammen mit der erstklassigen Präsentation, den vielen Spielmodi, der 1A-Onlineanbindung und dem dicken Lizenzpaket bleiben daher für mich keine Zweifel an einer für Sportspiele absoluten Fabelwertung von über 90%. Gratulation an den souveränen neuen Fußballmeister – und das aus dem Mund eines langjährigen PES- (künftig FIFA-)Dauerzockers. http://www.spieletipps.de/artikel/1815/4/

Ich schrieb schon öfter hier, das FIFA 09 echt fast wie ne TV übertragung ist und dann noch mit dem individuellen Fansounds (im FC Porto Stadium gehts ja mal extrem ab), einfach traumhaft. Die Grafik und der Sound sind mehr als NextGen würdig, das Gameplay ist gut und gut genung! Was ich schon die ganze Zeit sage, wird auch untermauert, also kein blosses Fanboy gelaber!

Trauerspiel des Jahres!

Wenn man das erste Mal in ein großes Stadion von FIFA 09 einläuft, macht sich einfach eine gewisse Freude breit, weil die dann folgende Präsentation einer echten Fußball-Übertragung wirklich unglaublich nahe kommt. Das kann man vom Konami-Kollegen leider überhaupt nicht sagen: Die Arenen wirken völlig steril, ohne jene Lebendigkeit, die den FIFA-Ableger so authentisch macht. Wie man Stadien so abwechslungsarm präsentieren kann, bleibt mir ein absolutes Rätsel. Wenn die Spielergrafik diese Schwäche wenigstens ausgleichen würde, könnte man das eben genannte Defizit mit Sicherheit verkraften, dem ist aber leider nicht so. Auch die Akteure sehen ihren realen Vorbilder nicht besonders ähnlich, zu kantig ist deren Gesichtsführung. Man wird das Gefühl einfach nicht los, ein leicht aufgebohrtes PES 6 in den Händen zu halten. Das ist im Jahre 2008 aber leider viel zu wenig, vor allem wenn man sieht, welche Schritte FIFA 09 in Sachen Gameplay gemacht hat und wie stagnierend PES 2009 umhertaumelt. Vielleicht hilft ein Beispiel, um die Problematik zu erläutern: Stellt euch vor, Ihr habt eine Tüte Mehl und einen leckeren Schokoriegel. Abends, nachdem Ihr lange gearbeitet habt und völlig fertig seid, macht Ihr euch einen leckeren Löffel Mehl fertig, um diesen auf der abendlichen Couch im Wohnzimmer zu genießen. Schmeckt ein wenig staubig werdet Ihr meinen. Das kann sein, aber besser einen Löffel Mehl probieren und merken, dass es nicht schmeckt, als PES 2009 spielen und den ganzen Abend die komplette Tüte schlucken zu müssen - Was will ich euch sagen? PES 2009 wirkt arg angestaubt, kauft euch einen leckeren Schokoriegel in Form von FIFA 09, der schmeckt wesentlich besser! Zugegeben, das Beispiel ist nicht besonders objektiv, aber manchmal muss man die Lage überspitzt darstellen, damit sich vielleicht mal was ändert. Und bei PES muss sich im nächsten Jahr einiges ändern, sonst laufen Konami die Fans in Scharen davon, darauf gebe ich euch Brief und Siegel.http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=reviews&do=detail&id=332

Zuletzt bearbeitet:
mir ist das feeling wichtiger als die grafik, zumindest in diesem fall.
und wie man da fifa besser finden kann ist mir absolut schleierhaft...

Ich finde das sich das Gameplay bei Fifa verbessert hat aber leider noch nicht an PES drankommt. Nur deswegen spiele ich lieber PES als FIFA. Da ist mir die geile Grafik und der Sound auch egal.

IGN:
For all its problems off the pitch, there’s no doubting that PES 2009 is the most fun football game on the market. There’s a nagging feeling that this is merely the game that the past iterations should have been, but there’s no denying that it plays as good a game as ever – which means for the neutral, the choice of which game to pledge their allegiance to is as hard as ever.

4players hat PES09 jetzt auch bewertet, gibt auch nur 81%.
Pro Evolution Soccer braucht einen Neuanfang. Konami muss nach all den erfolgreichen Jahren einen Schnitt machen, um auch in Zukunft begeistern zu können. Was bisher immer für pure Faszination gesorgt hat, lässt mich zum ersten Mal seit acht Jahren kalt. Das ist ein überraschender Traditionsbruch, über den ich vor zwei Jahren noch gelacht hätte. Natürlich serviert man immer noch eine gute Simulation, die von ihrer taktischen Freiheit und der Unberechenbarkeit lebt. Aber der qualitative Vorsprung in der Spielmechanik zu FIFA 09 ist einfach nicht mehr in allen Bereichen spürbar: Spielaufbau, Kurzpasskultur, Doppelpässe, KI-Verhalten - da ist man vorne. Schusstechnik, Kopfbälle, Flanken, Ballabschirmung, Dribblings - da liegt man hinten. Und vor allem hinsichtlich der Ballphysik sehe ich keinen Fortschritt - im Gegenteil. Auch im Bereich der Dribblings liegt EA vorne. PES 2009 fühlt sich wie eine verlangsamte, aber nicht unbedingt bessere Variante des Vorgängers an. Die Entschleunigung tut ja gut, aber der Rest tut rein gar nichts - und das war sonst anders. Wenn man gerade im Kernbereich bisheriger Kompetenz an Boden verliert, fallen die äußeren Schwächen umso stärker auf. Fußball muss mehr Drama als Schach sein. Was PES aufgrund seiner Spannung auf dem Rasen immer kaschieren konnte, sticht dieses Jahr grell ins Auge und scheppert zudem ungewohnt grausam ins Ohr: Die Kulisse kann weder im Stadion- noch im Animationsbereich mit FIFA 09 mithalten. Konamis Fußball ist immer noch ein guter, aber er fühlt sich mittlerweile mechanisch und altbewährt im statischen Sinne an, während EAs Kick lebendiger, moderner und frischer auftrumpft. Man hat dieses Jahr das Gefühl, dass die Japaner an kleinen Schrauben gedreht und das große Ganze aus den Augen verloren haben. Oder wie ist es zu erklären, dass die Fangesänge an Monotonie kaum zu überbieten sind? Sie sind ehrlich gesagt eine akustische Frechheit. Dass ich die veralteten Kommentare abschalte ist das eine, aber wenn ich die Stadiongeräusche ausschalte, stirbt auch ein wichtiger Teil der Atmosphäre. Außerdem gesellt sich sich zu dem technischen Stillstand auch noch neue Sterilität: Das, was als "Become A Legend" angepriesen wird, ist nichts weiter als "Become A Statist" und als Karrieremodus eine einzige, dahin geschluderte Farce. Okay, man hat endlich einen stabilen Online-Modus mit nur leichten Abstrichen in der Grafikdarstellung. Aber welcher ist ohne Abstriche noch stabiler, noch umfangreicher und damit besser? Der von FIFA 09. Auch wenn Chefdesigner Seabass im Vorfeld von einem "whole new way of playing football" sprach, hoffe ich, dass er es nicht ernst gemeint hat - denn dann muss man sich Sorgen um die Zukunft machen. Natürlich jammer ich hier auf hohem Niveau: Dieses Fußballspiel ist immer noch ein gutes, auf dem PC auch ein besseres als FIFA 09 - aber das ist zu wenig, wenn man sich die erfolgreiche Tradition anschaut. Für PES 2010 muss es endlich Tabula rasa in Tokyo geben: Neue Grafik, neue Sounds, neue Steuerungsfinessen. Und dabei sollte man eine urjapanische Tugend kultivieren, mit der sich EA nach vielen Jahren der Fehlschläge tatsächlich wieder nach oben geschossen hat: Der Kopie des Besseren. Dieses Jahr ist das eindeutig FIFA 09.
Der König ist tot, es lebe der König! :d

Als ob das Gameplay bei PES jetzt tadellos wär (dann würd ichs ein klein wenig verstehen) ... (War of Reviews)

Aber auch in Sachen Gameplay gibt es keinerlei Fortschritte zu vermelden. Die Ballphysik ist klasse, keine Frage und auch die Spieldynamik überzeugt. Nur wird EA immer vorgeworfen, zu wenig Neues zu bieten; die Innovation bliebe auf der Strecke. Da kann ich in diesem Jahr nur sagen, dass sich Konami lieber zwei Scheiben Innovation und Verbesserung für das kommende Jahr abschneiden sollte, denn spielerisch hat sich in der aktuellen Version überhaupt nichts getan. Alles immer noch gut, jedoch nicht so bahnbrechend, als dass wir Lobeshymnen singen würden. Im Vergleich zur Konkurrenz fühlt sich der Konami-Ableger aber immer noch ein wenig offener an, die Spielzüge lassen sich freier kreieren. Doch auch in diesem Punkt hat EA in diesem Jahr stark nachgebessert, sodass es vermessen wäre, hier von großen Vor- oder Nachteilen zu sprechen. Es sei außerdem zu erwähnen, dass die Torhüter in PES 2009 in diesem Jahr sehr mäßig agieren, derbe Aussetzer leider inklusive. http://www.xbox2-newz.de/v2/?show=reviews&do=detail&id=332

Daher ...

Kritikpunkte? Nichtig. Details. Feinheiten. Etwas für Nörgler und Meckerer. Für Fanboys. Nichts für mich, denn ich bin begeistert: Die Grafik ist weiterhin das Beste, was das gesamte Sportgenre zu bieten hat. Viel Spielraum nach oben besteht nicht. Das Lizenzpaket ist so mächtig, dass alle auf ihre Kosten kommen. Der Einzelspielermodus wurde aufgepeppt, hat jetzt noch mehr Umfang. Und der Mehrspielermodus geht als eigenes Online-Spiel durch – genial! Wer als Fußballfan nicht (zusätzlich) zu FIFA 09 greift, dem ist nicht mehr zu helfen!http://www.gameswelt.de/articles/rev...09/result.html

ich hab beide Spiele jetzt insgesamt 4 stunden ca. gezockt (jeweils gegen kumpels bzw online)

und ich finde einfach FIfa ist realismus (Stadiongesänge, Grafik, Lizenzen etc)
und PES ist einfach action ( da geht einfach die Post ab wenn man Tricks, Hacken etc macht)

ich selbst kann mich nicht entscheiden was ich ausgiebig zocken soll, hab zwar heut über die Firma Fifa geschenkt kriegt. aber weiss eben nicht auf welches ich mich spezialisieren soll.

aber pes09 hat einen haken der so groß ist dass ich kaum darüber hinweg sehen kann...
warum zum teufel ist die englische (ich wiederhole, die englische!!!!!) nationalmanschaft stärker als die deutsche?
wie verdammt nochmal ist das zu erklären? womit?
vize-em, wm-dritter, letztes jahr in wmbley mit ner c-manschaft gewonnen und trotzdem machen die deppen das englische team stärker?
da müssen doch gelder geflossen sein oder es gab persönliche vorlieben der entwickler.
von den blinden bei ea bin ich es gewohnt aber pes will doch realistisch sein. :stupid:

cool noch ein pes fanboy *lol*

ich hab beide Spiele jetzt insgesamt 4 stunden ca. gezockt (jeweils gegen kumpels bzw online)

und ich finde einfach FIfa ist realismus (Stadiongesänge, Grafik, Lizenzen etc)
und PES ist einfach action ( da geht einfach die Post ab wenn man Tricks, Hacken etc macht)

ich selbst kann mich nicht entscheiden was ich ausgiebig zocken soll, hab zwar heut über die Firma Fifa geschenkt kriegt. aber weiss eben nicht auf welches ich mich spezialisieren soll.

genau so ist es

pes 2009 = action
fifa 09 = realismus

aber wenn ich action will spiel ich ballerspiele ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Alle Tests sagen, das Gameplay bei PES ist etwas besser, ABER der unterschied ist gering ...Doch auch in diesem Punkt hat EA in diesem Jahr stark nachgebessert, sodass es vermessen wäre, hier von großen Vor- oder Nachteilen zu sprechen....Da versteh ich nicht, wie man diese arme Grafik (+Sound) aushält, nur wegen nem etwas besseren Action Gameplay!

pure einbildung größtenteils.
das verhält sich ähnlich wie mit religionen, da kannste ja auch erzählen was du willst, wirklich überzeugte bleiben bei ihrem längst veralteten und überholten mist :)

Alle Tests sagen, das Gameplay bei PES ist etwas besser, ABER der unterschied ist gering ...Doch auch in diesem Punkt hat EA in diesem Jahr stark nachgebessert, sodass es vermessen wäre, hier von großen Vor- oder Nachteilen zu sprechen....Da versteh ich nicht, wie man diese arme Grafik (+Sound) aushält, nur wegen nem etwas besseren Action Gameplay!

besser ist realtiv subjektiv und geschacksache ;-)

pure einbildung größtenteils.

Hier sollte man über Fussball sprechen und nicht über Gott und die Welt(meisterschaft)! Finds auch nicht in ordnung Religionen als mist zu betitulieren!

@badsmile82

subjektiv und geschmackssache, ok, aber realtiv nein !!!:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@exemple
naja es gibt auch leute die auf actiongameplay stehen!

hab heute wieda beide spiele gezockt und der realismus bei FIFA (allein die stadionstimmungt macht mich geil :d) ist echt genial.

aber die action , dribblings und torszenen sind bei mir im PES einfach besser.

muss auch zugeben das ich zu behindert bin bei FIFA einen gscheiten hacken beim Gegner vorbei zu machen.

Bei PES; runter vom Gas, Stick in eine richtung und gleich in die andre und ich bin vorbei

bei Fifa schaff ichs einfach nicht! und das treibt mich in den Wahnsinn:confused:

Nintendo und Sega haben auch schöne (action-gameplay) "Fussball"spiele ... :fresse:

Ne aber du müsstest mal gegen denn FC Porto spielen, die StationAtmo ist mal sehr geil da! Eigentlich geht überall die Post ab!

Bei PES; runter vom Gas, Stick in eine richtung und gleich in die andre und ich bin vorbei

bei Fifa schaff ichs einfach nicht! und das treibt mich in den Wahnsinn

Ich kann das bei FIFA, ist nur ne gefühlssache, hab zwar kein PES könnte aber da echt leichter sein!

Zuletzt bearbeitet:
wollt jetzt nochmals ned runde fifa zocken um zu übern. unterm onlinespiel brichts ab und ich komm nicht mehr ins XBOX Live! wieso auch immer :grrr:

Das letzte FIFA war glaub ich 2003 was ich gespielt hab, bin seit PES 4 begeisterter PES zocker gewesen, über 1000 onlinematches etc. , PES wurde nie langweilig und es war immer wieder geil es zu zocken.

Bei PES 2009 fühle ich mich allerdings verarscht und werde es nicht kaufen, dafür macht mir FIFA 2009 einfach zu sehr spass, und es ist kaum ein Unterschied ob ich nun Buli Live auf Premiere gucke oder danach dann wieder mein FIFA auf der 360 anmache, die Atmosphäre ist ja mal der Hammer. Endlich mal ein Spiel wo Torschützen durch den Stadionsprecher angesagt werden etc. , kleine Details die einfach geil sind.

Wie Detailarm ist PES bitte?? Die Stadien gehen ja mal garnicht, total Detailarm und Strom läuft da Abends wohl auch nur auf halb so Dunkel wie die alle sind. Alles völlig leblos und steril.

Ich zocke jetzt erstmal FIFA auf der 360, PES werd ich mir in ferner Zukunft nochmals auf dem PC anschauen wenn Fanpatches mit BuLi etc. draussen sind, mal gucken ob die was reissen können.

Hoffe das sich PES sind nicht so gut verkauft, die sollen mal aus ihren lorberren Urlaub zurück kommen und sich an die NextGen Version wagen! EA hat lang gebraucht um das so hinzubekommen, die neue Engine begann mit FIFA07 und bei FIFA09 passt das jetzt! Konami müsste ne ganz neue Engine schreiben, da wartet viel arbeit auf die!

und es ist kaum ein Unterschied ob ich nun Buli Live auf Premiere gucke oder danach dann wieder mein FIFA auf der 360 anmache, die Atmosphäre ist ja mal der Hammer.

Seh ich auch so, einfach fantastisch!

Zuletzt bearbeitet:
Der Fette Transenjäger hat auch keinen Clup, wie gesagt der PSG könnte sich bei dem Melden!

Wie kann ich denn mit nem Freund be a pro spielen?
Muss ich das immer in ner Saison machen, wir wollten das heute mal testen und es ging eben nur wenn wir ne Saison gestartet haben.

Also hab für meinen Club im Managermodus (FC Barcelona) spieler eingekauft. Dazu gehören auch u.a. C.Ronaldo & S.Gerard.

Die hab ich schon fast bei allen werten auf 99. Aber warum bekommen gerade die genannten Spieler nach einem Match ne Masse an Erfahrungspunkten (bei Ronaldo manchmal so um die 1300) und die anderen so wenig ~200-300?

Gibt´s die fetten Punkte erst ab nem bestimmten Level?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh