*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ah okay, das ist auch eine Idee.Cool, Scripte habe ich noch keine.
Aber tatsächlich jeweils eine Failover-Gruppe für jeden VPN-"Standort".
#!/bin/sh
#=====================================================================
# pingtest.sh, v1.0.1
# Created 2009 by Bennett Lee
# Released to public domain
# https://forum.netgate.com/topic/16217/howto-ping-hosts-and-reset-reboot-on-failure/2
# (1) Attempts to ping several hosts to test connectivity. After
# first successful ping, script exits.
# (2) If all pings fail, resets interface and retries all pings.
# (3) If all pings fail again after reset, then reboots pfSense.
#
# History
# 1.0.1 Added delay to ensure interface resets (thx ktims).
# 1.0.0 Initial release.
# USER SETTINGS
#
# Set multiple ping targets separated by space. Include numeric IPs
# (e.g., remote office, ISP gateway, etc.) for DNS issues which
# reboot will not correct.
ALLDEST="google.com yahoo.com 24.93.40.36 8.8.8.8"
# Interface to reset, usually your WAN
BOUNCE=ovpnc1
# Log file
LOGFILE=/root/pingtest.log
COUNT=1
while [ $COUNT -le 2 ]
do
for DEST in $ALLDEST
do
#echo `date +%Y%m%d.%H%M%S` "Pinging $DEST" >> $LOGFILE
ping -c1 $DEST >/dev/null 2>/dev/null
if [ $? -eq 0 ]
then
#echo `date +%Y%m%d.%H%M%S` "Ping $DEST OK." >> $LOGFILE
exit 0
fi
done
if [ $COUNT -le 1 ]
then
echo `date +%Y%m%d.%H%M%S` "All pings failed. Resetting interface $BOUNCE." >> $LOGFILE
/sbin/ifconfig $BOUNCE down
# Give interface time to reset before bringing back up
sleep 10
/sbin/ifconfig $BOUNCE up
# Give WAN time to establish connection
sleep 60
else
echo `date +%Y%m%d.%H%M%S` "All pings failed twice. Rebooting..." >> $LOGFILE
/sbin/shutdown -r now >> $LOGFILE
exit 1
fi
COUNT=`expr $COUNT + 1`
done
Fritzbox als Modem.Moin, mal ne Frage an die pfSense Fraktion (mit Fritzbox): Wie holt ihr euch den DSL-Anschluss? Fritzbox als Modem genutzt und dann PPPoE von der pFsense? ODer einfach normal Fritzbox als Gateway eingetragen? ODer sollte man auf ein reines Modem (was dort?) setzen? Wie macht ihr das bei Fallbacks? Fragende Grüße!
Wenn es erst gekauft wird, ok. Aber wenn die Fritzbox wie in den meisten Haushalten eh schon da ist .....Ich würde da eher ein reines Moden wie Daytrek Vigor einsetzen.
Doch, das geht. Keine Zugangsdaten eingeben, so das nie eine DSL-Verbindung aufgebaut wird und dann PPoE-Passthrough aktivieren. Das funktioniert.Meines Wissens kann eine Fritzbox nicht als reines Modem genutzt werden.
Kannst du das etweas genauer erklären? Habe noch keinerlei pfSense Erfahrung.Fritzbox als Modem.
Und dann als PFSense als Exposed Host freigegeben. Dann sind sämtliche Ports für PFSense geöffnet. Quasi Scheunentor, welches durch PFSense wieder abgefangen wird.
Das war auch mein Gedanke, weil "einfacher", aber:Ich würde da eher ein reines Moden wie Daytrek Vigor einsetzen.
Das ist ja richtig so, auch in meinem Haushalt.Wenn es erst gekauft wird, ok. Aber wenn die Fritzbox wie in den meisten Haushalten eh schon da ist .....
Warum sollte der raus sein? Wegen der 250er Bandbreite? Dann halt den Vigor 165. Der wird in dem Szenario oft eingesetzt.Jedoch: Ich habe eine 7490 und seit neuestem ist hier 250er DSL verfügbar. Das reizt mich schon. Wenn nue kaufen sollte es also etwas dafür passendes sein, da ist der Draytek (mWn?) raus.
Wenn man in der Fritte statische Routen einrichten kann (wovon ich Mal ausgehe), kann man sich das doppelte NAT auch mit nachgeschalteten *sense als exposed Host sparen.Ich würde das Doppel NAT auch vermeiden.
Kann man, fahre ich genauso.Wenn man in der Fritte statische Routen einrichten kann (wovon ich Mal ausgehe), kann man sich das doppelte NAT auch mit nachgeschalteten *sense als exposed Host sparen.
Nicht, wenn man in der Fritte statische Routen für die nachgelagerten OPNSense Netze einträgt und auf der Firewall das NAT deaktiviertInwiefern? Doppeltes NAT hat man immer, wenn es keinen Modem-/Bridge-Mode in der Fritte gibt.
Welche denn? DHCP, DNS, Traffic shaping, IP blocklists ... Kann doch alles weiterhin die sense übernehmen?@P0stbote Wenn die Fritzbox die Firewall macht, dann verliert man doch haufenweise Features der pfSense...
Ne, wieso? die Opnsense macht bei mir das komplette Firewalling für die Netze. Nur trusted Clients sind im Netz der Fritze, das muss aber auch nicht so sein.@P0stbote Wenn die Fritzbox die Firewall macht, dann verliert man doch haufenweise Features der pfSense... Klar, für dich mag das jetzt passen, aber ein allgemein probates Mittel scheint mir das jetzt nicht zu sein. Dann doch lieber Double-NAT bei IPv4. 🧐
Punkt 1-10 lt. NordVPN einrichten.Aber zum einrichten müsste ich ja schon dieser Anleitung folgen, oder geht das "einfacher"
Es soll wie gesagt nur eine IP über diese VPN laufen.
Was haben die "private_networks" genau zu sagen?
Sind das "Aliases" und was müsste ich da theoretisch auswählen? Ich habe noch keine Aliases angelegt.
NordVPN funktioniert nach der Anleitung, aber leider bekomme ich das nicht auf einen Host begrenzt.
Naja, noch zählt der ja z.B. vor Gericht, was ich rein technisch nicht verstehe, weil der halt heutzutage null bringt.@P0stbote Ich will auf das Faxgerät nicht verzichten, auch wegen dem qualifizierten Sendebericht, der angeblich nicht zählt.