*Inhalt gelöscht*
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wirklich? Ich dachte eigentlich, das ADP-36C2 hätte auch einen 5,5 / 2,1 mm Hohlstecker.Brauchst halt nen 5.5/2.1 auf 5.5/2.5 Adapter.
Ich glaub ich hatte mir damals das GST40A12 ausgeguckt.GST60A12
Funktioniert das wirklich? Praxiserfahrung oder glaubst du nur, dass das dann so sein wird? Sofern ja, eine VM mit *sense exklusiv (oder weitere VMs) auf Proxmox?
Ja, einfach nur pfSense auf Proxmox. Keine weiteren VMs oder Container.Sofern ja, eine VM mit *sense exklusiv (oder weitere VMs) auf Proxmox?
Ich will nicht ausschließen, dass der Stromverbrauch noch ein bisschen niedriger gewesen wäre, wenn ich die VM angehalten hätte, aber im Leerlauf sollte der Unterschied minimal sein.Kenne es allgemein aber eher so, dass Stromverbrauch mit VMs nicht gerade besser wird.
OPNsense und PFsense sollen gegenüber Linux-Lösungen in manchen Situationen deutlich langsamer sein. Oft wird geschrieben, dass man das erst bei 1000Mbit oder so merken wird. Bei solchen Aussagen werden aber i.d.R. Zusatzdienste wie IPS nicht berücksichtigt bzw. davon ausgegangen, dass man die nicht nutzt.Soo, just in dem Moment ist auch mein Glasfaseranschluss (500 Mbit down, 100 Mbit Upload) geschaltet worden. Ich betreibe meine OPNSense auf einer Sophos XG 105 (Intel Atom E3930).
PPPoE und Trafficshaping gehen bis so ca 480 MBit, könnte mir aber auch vorstellen dass da mehr geht.
Ok@27k1, ja, meine obigen Messwerte für Linux sind mit pfSense auf Proxmox entstanden.
Ja, einfach nur pfSense auf Proxmox. Keine weiteren VMs oder Container.
Ich will nicht ausschließen, dass der Stromverbrauch noch ein bisschen niedriger gewesen wäre, wenn ich die VM angehalten hätte, aber im Leerlauf sollte der Unterschied minimal sein.
Wobei der Typ aus deinem Beispiel offenbar mit einer APU.4D4 (mit AMD GX-412TC) unterwegs ist und eine IPU (mit Intel Celeron) schon deutlich mehr Bums hat:PPPoE scheint bei Sense eine der größten bzw. die größte Bremse zu sein
Unter Linux ist mit der ollen Hardware halt mehr möglich. Mit besserer Hardware kann man natürlich Software-Defizite bei der Performance häufig entgehen. Nur bleibt dann für weitere Dienste ggf. auch weniger übrig...Wobei der Typ aus deinem Beispiel offenbar mit einer APU.4D4 (mit AMD GX-412TC) unterwegs ist und eine IPU (mit Intel Celeron) schon deutlich mehr Bums hat:
find das auch komisch, vorallem steht dort ja: Bearbeitet von einem Mod.bob dig scheint es nicht mehr zu geben im Luxx, deshalb ist vielleicht auch sein Post weg
Hm, da würd ich afaik eher auf nen RB5009 setzen bei dem Preis. Mit RAM und SSD + ordentliches Netzteil ist man ja direkt bei 300 €. Und hat immer noch nur 2.5G und kein SFP+.@i-B4se ja alternativ gibts noch ne v3
€ 204,86 36%OFF | New 2.5G Soft Mini Router Celeron N5105 Quad Core 2*DDR4 NVMe SSD 4 Intel i225 Nics HDMI2.0 DP Type-C pfSense Firewall Router PC
176.85€ 40% OFF|2,5G Weiche Mini Router N6005 N5105 Quad Core NVMe SSD 4x Intel i226 V Nics TPM 2,0 HDMI 2,0 DP typ C OPNsense Firewall Router PC| | - AliExpress
Smarter Shopping, Better Living! Aliexpress.coma.aliexpress.com
N5105, kein Ram, keine SSD, Eu Plug
204Eur -Voucher
Das ist doch sehr pauschal dahin geschrieben und hämgt davon ab, was man machen möchte.Nur, es gibt keine brauchbare Alternative zu PFSense/OPNSense.
Bei pfSense kann man `hw.acpi.cpu.cx_lowest` auf `C3` setzen, um je nach CPU das eine oder andere Watt raus zu schinden.Bei den Tunables / Optimierungen dev.cpu.0.cx_lowest eintragen und auf Cmax setzen.