br0da
Experte
Wenn das niemand messen will gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder das Problem mit den Spitzen gibt es tatsächlich nicht mehr, oder es gibt keine Probleme damit.
Das dürfte hier beides nicht zutreffen.
Wer es messen kann, interessiert sich nicht dafür oder schreibt darüber, was die breite Masse will - und das sind keine Tests mit Oszi-Screenshots hinter VRMs.
Ich muss ja schon für die meisten Infos für die Liste virtuell nach Asien, also wenn selbst diese einfachen, oberflächlichen Sachen zu VRMs kaum einen hier interessieren - wo soll ich hier dann den finden, den's auch noch im Detail interessiert?
Die Spannung überschritt laut CPU Z nie 1,248V im Idle. Unter Last sank sie auf 1,2V ab. Ryzen Master zeigt keine Änderung der Spannung, egal ob Idle oder Last. HW Info in der neuen Beta Version, die direkt die CPU internen Sensoren auslesen kann, zeigte eine VIDvon 1,244V an. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich eine erhöhte Spannunsspitze feststellen. Bleibt die Frage, welches Messprogramm das akkurat wiedergibt.
Keines. Software im OS und auch das UEFI ist in aller Regel schon damit überfordert, präzise 1Hz Ergebnisse zu liefern.
Wenn du das genau wissen willst, musst du mit einem DMM an den CPU Sockel.
Aber Ryzen hat im Gegensatz zu früheren CPUs ja CPU internen Sensoren. Die müssten doch diese Spitzen messen können ,Oder?
Keine Ahnung, was AMD für Sensoren verbaut hat. Falls entsprechende Daten erhoben werden können (was ich schon stark bezweifle) führt diese auf jeden Fall kein Weg in ein UI für uns.