[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Ich habe nun schon sehr viel herumgeschaut und man findet sehr viele widersprüchliche Informationen/Einschätzungen zu diesem Thema, darum möchte ich mal direkt hier fragen:

Meine Situation: Ich möchte einen Ryzen 1700 OCen (bis max 1.35V, jedenfalls war das die als von AMD sicher geltende max-Voltage / wenns klappt vllt. 3.8, 3.9 GHz). Ich habe bald eine Custom-Wakü. Jetzt suche ich schon langsam etwas verzweifelt nach einem geeigneten Mainboard. Aktuell ziehe ich das Asus B350 Prime bzw. das MSI Tomahawk in betracht, da sie hier ja als Boards mit guten VRMs genannt wurden (für ihre Preisklasse).
Kann ich mit diesen Boards (oder evtl noch anderen in der Preisklasse) nun bedenkenlos für den Dauerbetrieb, ohne zu schnellere Alterung der Komponenten befürchten zu müssen, übertakten? Aus dem Fazit der Tabelle hier lese ich zumindest raus, dass das mit dem B350 Prime möglich sein sollte - anderswo schreiben aber auch viele, dass man für ein ordentliches Übertakten ein x370-Board haben muss - zu denen würde ich aber ungern greifen will, weil stellenweise 100€ und mehr Preisdifferenz den kleinen Unterschied nicht wert sind für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den B350 Boards kann man nur mit dem Multiplikator übertakten, bei manchen X370 Boards gibt es hingegen einen CLKGEN der die Anpassung der BCLK erlaubt

Bei den B350 Boards kann man nur mit dem Multiplikator übertakten, bei manchen X370 Boards gibt es hingegen einen CLKGEN der die Anpassung der BCLK erlaubt
Falsch, bei meinem MSI B350 Tomahawk kann ich den BCLK anheben, wenn auch (momentan) nur auf maximal 103 MHz. Siehe News:
Ryzen: AMD arbeitet an BCLK-OC-Unterstützung ohne externen Taktgeber
Der Artikel hat allerdings einen Fehler. Das Tomahawk hat AGESA 1.0.0.4 RC1 bereits mit v131 bekommen, BCLK kam mit v132+. BCLK kam beim Titanium wie im Artikel beschrieben mit v141.

Hier zwei Bilder:

CPU-Z Validierung:
AMD Ryzen 7 1700 @ 3784.64 MHz - CPU-Z VALIDATOR

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich in die Tablle auch das Vorhandensein eines externen Taktgebers auf zu nehmen?

Grundsätzlich gern, nur sehe ich da angesichts der aktuellen Lage dann doch wenig Sinn drin.
Wie GamingWiidesire beschreibt, wird's externe Quarze nicht mehr lange brauchen, um BCLK OC zu betreiben. Dann sind sie eher eine zusätzliche Fehlerquelle als ein tolles Feature.

Kann ich mit diesen Boards (oder evtl noch anderen in der Preisklasse) nun bedenkenlos für den Dauerbetrieb, ohne zu schnellere Alterung der Komponenten befürchten zu müssen, übertakten? Aus dem Fazit der Tabelle hier lese ich zumindest raus, dass das mit dem B350 Prime möglich sein sollte - anderswo schreiben aber auch viele, dass man für ein ordentliches Übertakten ein x370-Board haben muss [...]

Ich glaube fast, das lässt sich so konkret nicht sagen.
Entscheidend ist letztendlich, wie weit du dann tatsächlich gehst, deine Belüftungssituation im allgemeinen etc.
Der eine sagt, ihm brennen die VRMs eines solchen Boards @3,8GHz @1,35V mit über 110°C weg, der andere sagt, auf dem gleichen Board läuft eine CPU bei gleichem Takt und Spannung und die VRMs werden nur 80°C warm.
Ich kann von hier aus nur sagen, wo ich grundsätzlich weniger Abwärme erwarte - nicht aber, ob das bei den Konditionen in deinem Gehäuse schon zu viel des Verlustes ist.

Da bleibt leider nur ausprobieren. Mit teureren Boards kann man sich dahingehend eben mehr "Puffer" bzw. Sicherheit schaffen, dass aber ein B350 Board bei dir gesichert überhitzt oder kühl genug bleibt, vermag ich nicht einschätzen zu können.

99,9% Wahrscheinlichkeit für keinen Unterschied in den VRMs.

Ich sehe gerade, dass die Elkos anders aussehen. Dürfte aber keine Rolle spielen oder?

Die Gesamtkapazität ist gleich, da variiert maximal die Serie - und daraus triftige Unterschiede interpretieren würde ich nie. :)

br0da, welche VRM-Implementation schätzt du insgesamt als die "bessere" ein - die des ASUS ROG Crosshair VI Hero oder die des Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K7?

Das ist sehr schwer, da würde ich dir wirklich raten, dich lieber an tatsächliche OC-Ergebnisse zu halten, statt an mich.

Ein Problem ist auch, dass das öffentliche Datenblatt von IR zu den PowIRstages nicht sonderlich ergiebig ist.
Ich hatte in deren Support Chat sogar mal einen sehr freundlichen Mitarbeiter soweit, mir ein erweitertes geben zu wollen, jedoch sollte ich dafür eine Mail in der technischen Abteilung eingehen lassen - und das war dann wieder Endstation.
Kommunikation zwischen Industriegrößen und Privatpersonen sind ohne Vitamin B eben ein Ding der Unmöglichkeit. :rolleyes:

Ich habe gerade angefangen, hier einige Unterschiede zwischen den Boards und die daraus resultierenden Vor- / Nachteile aufzuschreiben, jedoch war mir da viel zu oft das Wort "könnte" enthalten.
Sorry, aber wenn Designs schon so nah beieinander liegen und dann auch noch Daten fehlen, vermag ich da nichts zu Wort zu bringen, hinter dem ich auch wirklich stehen kann.

OK, kein Problem. Trotzdem danke für deine ehrliche Antwort. :)

Ich habe gerade angefangen, hier einige Unterschiede zwischen den Boards und die daraus resultierenden Vor- / Nachteile aufzuschreiben, jedoch war mir da viel zu oft das Wort "könnte" enthalten.

Also deine Gedanken dazu würden mich dann schon interessieren. Wenn magst kannst mir auch eine PN schreiben. Ich nehm das dann schon mit der nötigen Vorsicht zur Kenntnis.

Ein Spoiler muss es auch mal tun, wer mich hier für einen Messias hält, dem ist eh nicht mehr zu helfen. :cool:
Nun gut, worum man sich keine Sorgen machen muss, ist dass die benötigte Stromstärke am Ausgang nicht drin ist - außer du hast Ambitionen zum Extreme OC ?
Ansonsten werden dann eher Transient Response Performance und Effizienz die interessanten Themen - die Software und anderen Einflüsse, die ich nicht einschätzen kann, mal außen vor.

Transient Response:
Beide Designs nutzen den gleichen Controller, jeweils ist die maximale Schaltfrequenz auf 1MHz beschränkt. Beim CH6 durch die Treiber, beim K7 durch die PowIRstages (hier wieder der Mangel an Daten: Keine Ahnung, durch welche Komponente in den PowIRstages).
Wenn der Controller also hier nichts ausrichten kann, macht die Anzahl der echten Phasen den nennenswertesten Unterschied: Hier sechs für das K7 vs. vier für das CH6. Außerdem ist durch die Doppler noch mit erhöhter Latenz zu rechnen, die Dinger haben Rise- und Fall-Zeiten von ~8ns. Zum Vergleich, solche Rise- und Fall-Zeiten haben auch in etwa die FETs in den NexFETs.
Von diesem Eindruck her könnte das K7 hier die bessere Wahl sein - nur können Daten über die PowIRstages auf dem K7 das wieder relativieren, weiter kann auch ein schlechtes Routing / Layout auf dem Board hier noch Einfluss nehmen - immerhin reden wir hier teils von nano Sekunden.
Außerdem ist auch fraglich, ob es diesen Unterschied in der Transient Response Performance für deine CPU bei deinen Settings überhaupt braucht...

Effizienz:
Die Verluste aus den MOSFETs des CH6 kann man mit den Datenblattwerten gut durchrechnen - die des K7 eben leider nicht.
Auch ist ein Vergleich über deren Graphen zur Effizienz in den Datenblättern nicht wirklich angebracht, immerhin sind bei den PowIRstages Verluste in den Treibern schon inkludiert, beim CH6 nicht. Obwohl die Treiber-Verluste erfahrungsgemäß recht gering ausfallen...
Die Angaben sind aber auch an unterschiedliche Nebenbedingungen gebunden, da vergleiche ich ganz sicher nicht. :p

Interessanter finde ich da diesen Vergleich mit der IR Kamera, auch wenn da Infos zu den Einstellungen rar sind und Stock-Taktraten gefahren werden:
Thermal Image Testing on AMD X370 Motherboards by ASUS, Gigabyte and MSI - Legit ReviewsAMD X370 Motherboards Meet The FLIR Thermal Imager
ASUS bekommt die VRMs auf jeden Fall besser gekühlt, so groß wie dort sollten die Unterschiede bei den Verlusten der FETs nicht sein.
Interessant auch: MSI dürfte mit Abstand die beste Kühlung haben, deren FETs sind wirklich deutlich ineffizienter und bleiben im Vergleich noch recht kühl.
Ich würde sagen, hier steht Gigabyte auf jeden Fall mit den schlechtesten Kühlkörpern da - sofern der Test denn gewissenhaft durchgeführt wurde.

bottom line: 1:1, unentschieden. :d
Nein, ich glaube, ich würde das K7 kaufen, sofern tatsächliche OC-Ergebnisse und die UEFI-Optionen nicht dagegen sprechen. Dann wohl aber primär wegen des Preisunterschieds.
Übrigens: Der einzige VRM-Unterschied zwischen G5 und K7 ist der externe Taktgeber, der bald überflüssig werden dürfte.

Der einzige VRM-Unterschied zwischen G5 und K7 ist der externe Taktgeber, der bald überflüssig werden dürfte.[/SPOILER]
Ganz überflüssig wird er fürs (Extrem) OC wahrscheinlich nicht, selbst wenn AMD es schafft die Subs nicht mehr an die Memory Ratio zu fesseln und höhere native Ratios implementiert werden. Wenn dann auch die Fabric auch noch unabhängige Ratios bekommt, dürfte das Thema aber mehr und mehr in den Hintergrund treten... Nur sind das schon noch eine Menge Baustellen und wer weis wie es um die Umsetzbarkeit steht ;)

Ein Problem ist auch, dass das öffentliche Datenblatt von IR zu den PowIRstages nicht sonderlich ergiebig ist. Ich hatte in deren Support Chat sogar mal einen sehr freundlichen Mitarbeiter soweit, mir ein erweitertes geben zu wollen, jedoch sollte ich dafür eine Mail in der technischen Abteilung eingehen lassen - und das war dann wieder Endstation.
Ich hab es da, glaube ich. Schick mir mal ne PM deswegen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn mich für die Frage wohl einige Lynchen werden ^^

Was ist momentan das beste P/L Board wenn man einerseits OCen will ( vor allem Speicher, bei der CPU kommts mir weniger auf das letzte MHz an ) aber zugleich einem der Verbrauch wichtig ist und man keine xx Zusatzchips braucht / will.

Mein 2600K will langsam in den Ruhestand ( weniger aber wegen Leistung da sind dank 5GHz mehr als genug noch da aber die Plattform ist einfach überholt )

Zuletzt bearbeitet:
Ganz überflüssig wird er fürs (Extrem) OC wahrscheinlich nicht, selbst wenn AMD es schafft die Subs nicht mehr an die Memory Ratio zu fesseln und höhere native Ratios implementiert werden. Wenn dann auch die Fabric auch noch unabhängige Ratios bekommt, dürfte das Thema aber mehr und mehr in den Hintergrund treten... Nur sind das schon noch eine Menge Baustellen und wer weis wie es um die Umsetzbarkeit steht ;)

Okay, lassen wir ihm erst einmal seine Daseinsberechtigung. :)

Was ist momentan das beste P/L Board wenn man einerseits OCen will ( vor allem Speicher, bei der CPU kommts mir weniger auf das letzte MHz an ) aber zugleich einem der Verbrauch wichtig ist und man keine xx Zusatzchips braucht / will.

Klingt für mich so, als würdest du mit einem X370-Pro glücklich werden.

@br0da: Danke nochmal. Hast mir damit schon ein kleines Stück weiter geholfen. Machst einen guten Job hier als Messias. :d

br0da schrieb:
Nein, ich glaube, ich würde das K7 kaufen, sofern tatsächliche OC-Ergebnisse und die UEFI-Optionen nicht dagegen sprechen. Dann wohl aber primär wegen des Preisunterschieds.

Naja, der Preisunterschied liegt aktuell bei nur ca. 20,- Euro. Soweit ich informiert bin, läuft die Garantie beim CH6 1 Jahr länger als beim K7. Man bekommt für die 20,- Euro extra also schon noch etwas zusätzlich geboten. Ob es das Wert ist, muss jeder dann für sich entscheiden - wollte es nur noch erwähnt haben.

Hallo zusammen, ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen.
Erstmal danke für die überragende Arbeit was den Research angeht, den du machst br0da!

Ich baue einen Tisch PC (gibts auch einen eigenen Thread hier von mir) und suche dafür ein Mainboard. CPU wird der 1800X sein. Im Grunde ist wichtig dass es a) schwarz oder weiß ist (das MSI Titanium ist mit dem Silber auch ok) und b) eine gute Kühlung für alle Spannungswandler hat.

Bisher da hatte ich das K7 da. Das hat allerdings nach dem Trockeneinbau keinen Mucks von sich gegeben. Das ist jetzt in der Caseking RMA. Heute kam noch das MSI Titanium. Mal sehen ob das zumindest läuft.

Ich hab eigentlich vor das Teil ohne Lüftkühlung zu verbauen. Heißt das Mainboard soll komplett ohne Luftzug in der Tischplatte sitzen. Alle anderen Komponenten werden wassergekühlt. Ist das mit den heutigen Boards so machbar und wenn ja welches nehme ich da am besten?

Bei Anforderungen von im schlimmsten Fall quasi keiner Luftzirkulation ist das MSI Titanium wohl leider das unpassendste aus seiner Klasse. :(
Wie oben im Spoiler erwähnt sind die FETs des Titanium definitiv verlustreicher als z.B. die auf einem CH6, Taichi oder K7. Auch ein X370-Pro ist effizienter in dieser Hinsicht.
Ohne Luftzirkulation werden dann noch so gute Passivkühlkörper wenig bringen, schätze ich.

Wenn das Board schon da und ausgepackt ist, kannst du es natürlich versuchen, grundsätzlich würde ich aber zu etwas anderem greifen.
Welche stehen denn nach deinem "Ästhetik-Filter" noch zur Auswahl?

Bestimmt machbar aber komplett ohne Luftzug würde ich persönlich kein Board wo auch immer drin verbauen. Den VRMs würde ich immer Luft spendieren.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Im Grunde begrenzt es sich dann auf das AS Rock Taichi, das K7 und, aber nur wenn es echt sein muss, das CH6. Das x370 pro wäre auch nice, das ist nur leider rot und das geht nicht bei mir.

EDIT: Das ASRock Killer würde auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte was ASrock X370 Professional :d

Darf ich das als Tip deinerseits für das Asus Board verstehen?

Klar, wenn dir das Board sonst gut gefällt eine gute Wahl.
Für OC bis sagen wir mal 1,4V und 105A an / für die CPU sind X370-Pro und G5 bzw. K7 gute, effiziente Boards. Für BCLK OC müsste es dann von diesen das K7 sein.

Ein Taichi oder CH6 ist in diesen Situationen aber nicht wirklich effizienter, die spielen ihre Stärken dann anders / später aus.

Ja das K7 war auch mein Favorit. Nur leider ist die RAM Unterstützung noch echt mau und das erste Board lief schonmal nicht. Am Ende ist das Board i.O und der RAM war nicht kompatibel obwohl er auf der offiziellen Gigabyte Liste steht o_O

Danke dir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh