[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also insgesamt ein Upgrade zum C6H. Vier Phasen PowIRstages für den Uncore wären bei einem Board ohne Grafikausgänge sowieso nutzloser Overkill gewesen.

Das man allerdings auch von T-Topology wieder zurück zur Daisy Chain ist, dürfte vor allem Overclocker interessieren.
 
Das Crosshair 7 scheint doch ein massives Upgrade im VRM Bereich zu sein. 10 CPU Phasen und 2 Soc Phasen mit 60 A Powerstages statt vorher 40. Der Controller dürfte dann im 5+2 Modus laufen, die auf der VCore Seite gedoppelt sind. Also 10 mal den 60A und wir kommen auf ein Maximum von 600A(!) Maximum. Das ist weit mehr als die 320A auf dem Crosshair 6.

War aber auch irgendwie notwendig, da das X370 Strix mit 6 nativen Phasen und 360A Maximum dem Crosshair 6 im VRM-Bereich tatsächlich überlegen war.

Ram seitig sieht mir das eher wie ein Kompromiss aus. Klar, mit nur 2 belegten Slots gehen die Ram Module eventuell höher, aber später schaut man dann in die Röhre, sollte man auf den Gedanken kommen, den Ram upgraden zu wollen. Mir persönlich ist die T-Topology da lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht hat Asus bein C6H auch gedacht das höherwertige APUs auf den Markt kommen und jetzt wissen sie ,das Käufer einer Ryzen APU bestimmt kein Highend Board kaufen ,also VRMs auf max CPU Leistung trimmen.
 
so blöd ist die Frage garnicht und hätte ich auch auf den Lippen gehabt :fresse:

... zumal ich hier im Luxx mehrfach die Antwort erhalten hab dass man solche High-End Boards nicht mit APU verwendet :hmm:

Da ging es sowohl um das C6H als auch um das ROG Strix X370-I
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht haben alle Herrsteller mit deutlich stärkeren APUs gerechnet , warum waren den bei allen besseren X370 Boards fast immer 4 VRM Kanäle für die SoC Spannung verbaut oder man hat gedacht das der SoC mehr Leistung nötig hat.
 
@matrickz: und schon wieder nimmst Du mir das Wort aus dem Mund :bigok:
 
Für Extrembencher wäre ein Videoausgang sicher interessant, 99 % werden aber auf einem Board wie dem C7H einen Ryzen 5 oder 7 verwenden. Ich denke nicht dass es eine schlechte Wahl ist. Teuer, aber bei Intel sind die Topboards noch teurer, in Sachen Ausstattung muss es sich nicht vor denen verstecken. Nichtmal das befürchtete Problem fehlender Lüfteranschlüsse wird es geben.
 
Also insgesamt ein Upgrade zum C6H.
Als Follow Up, VRM Temperaturen im Vergleich:

Crosshair VI HeroCrosshair VII Hero
x470guide-crosshair-tseu46.jpg
x470guide-crosshair-t3qui4.jpg

Quelle: The X470 motherboard guide: Choosing the best board for your Ryzen build - Edge Up
 
Glaube kaum, dass das vom Kühler kommt, lies dir mal den Link durch.
 
Hi. Kann man euch Profis bitte mal um eine Bewertung bitten: Ich möchte mir jetzt demnächst ein 2400G ITX System zulegen. Dabei möchte ich vorallem oder einzig die iGPU übertakten. Hierbei schwebt mir ein Takt von 1600 Mhz vor, welcher mit einer geköpften CPU und einem einigermaßen guten Kühler erreichbar ist - solange das Mainboard mitmacht. Welches ITX Mainboard ist auf der SOC Seite am besten VRM technisch bestückt und gekühlt? (iGPU geht ja über SOC VRM). (Was mir noch wichtig ist, wäre ein guter onboard Sound, weswegen ich da die Modelle mit ALC1220 bevorzugen sollte, oder?)

Weitere Infos: Als Gehäuse würde ich mir überlegen dieses zuzulegen: Jonsbo U1 Plus schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland, als Kühler würde ich einen Luftkühler verwenden wollen (Noctua D9L) und als CPU wiegesagt einen geköpften 2400G. (Ich nehme an der Rest des Systems wäre irrelevant, richtig?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin zwar kein Profi, allerdings weiß ich, daß es Sinn macht mal 2-3 Wochen ab zu warten bis sich der "Launch-Day-Trubel" gelegt hat. In der Zwischenzeit stellen die Mainboardhersteller ihre neuen Boards vor und Reviewer nehmen sie unter die Lupe bzw. high res Bilder der Spannungsversorgung können ausgewertet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joah, aber es sind ja jetzt keine interessanten ITX Boards angekündigt, oder? Die ansonsten geilen ASUS Bretter haben ja nur eine Phase für den SOC. Und dann noch nichtmal gut gekühlt. Also ich denke mit denen kann ich nix reißen :/.
 
@hardwärevreag: Bei den B350/X370 Boards bietet sich eigentlich nur ASRock an...

Kann mir jemand sagen, welches der folgenden Mainboards die bessere Spannungsversorgung hat:
[...]

Jupp, mit dem MSI bist du mit Hinsicht auf die VRMs besser dran.
 
@Broda: Auch wenn die SOC VRMs da GAR nicht gekühlt werden? Das kann ich mir echt schwer vorstellen ...
 
Waren die Asus nicht besser gekühlt?

Mit Bezug auf Strix vs. Pro Carbon?
Das Prime B350-Plus war gut gekühlt und eine Empfehlung, beim Strix habe ich aber noch Berichte von schlechten Kühlern im Ohr, dazu kommt dass die zusätzliche Hardware im VRM gegenüber dem Prime Plus nur der SoC Seite zu Gute kommt.
Mit dem MSI Pro Carbon wurden ja doch einige ziemlich zufrieden.

@Broda: Auch wenn die SOC VRMs da GAR nicht gekühlt werden? Das kann ich mir echt schwer vorstellen ...

Sorry, das hatte ich gerade vollkommen verpeilt. Das macht die Sache natürlich wieder hinfällig.
Die richtig brauchbare Alternative, wo ich dir garantieren kann, dass alles läuft, wie du es dir wünscht, kann ich dir dann aber leider nicht bieten...
Ggf. selbst basteln?
 
Hallo br0da :)

Ich habe neuen Stoff für dich.
Zuerst einmal hat sich ein kleiner Verlinkungsfehler bei dir eingeschlichen.
Das Strix X370-I Gaming verweist auf Bilder vom B350. Der richtige Link war hier.


Asus Prime X470-Pro
Falls noch andere Bilder oder Ansichten benötigt werden einfach bescheid geben.
Über eine kleine Einschätzung wäre ich dir auch dankbar.

Alle 10 VRMs sind:


Controller:


Anordnung:


Übertakten per BCLK ist nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Reous, vielen Dank für die Infos und den Hinweis! :wink:

Könntest du noch ein Bild von der Rückseite im VRM Bereich machen?
Und sind das hier zwei IR3599?
asus.png

Wenn das Design dem entspricht, was ich erwarte, dann ist's zum X370 nur dahingehend unterschiedlich, dass die CSD87350 NexFETs durch IR3553 powIRstages ersetzt wurden, was für die Verluste und im Grunde auch insgesamt nur marginale Unterschiede bedeuten würde.
Vielleicht triffst du im UEFI / in OS-Tools aber auf neue Monitoring-Features.
 
Hab meinen Post oben mit den Bildern ergänzt.
Ja beide sind IR3599
Auf der Rückseite ist leider nichts verbaut im VRM Bereich. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen :d?
 
Super, vielen Dank, damit ist alles klar. :)

Reous schrieb:
Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen :d?

Nein, mit dem Prime-Pro bekommt man abermals ein sehr starkes VRM in Relation zum Preis.
Es sind in der Tat nur die NexFETs den powIRstages gewichen.
Ich würde mal behaupten, dass (jedenfalls mit Hinblick auf die VRM Hardware) nur derjenige den Aufpreis zum Hero zahlen muss, der Extrem OC betreiben will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke dir :wink:
 
Auf der Rückseite ist leider nichts verbaut im VRM Bereich. Ist das jetzt ein schlechtes Zeichen :d?
Nein, ganz im Gegenteil. Es werden keine externen Driver mehr benötigt, weil die PowIRstages diesen bereits integriert haben. Dafür dürftest du, wie br0da schon sagte, jetzt wie damals z.B. beim F2A85X-UP4, die Temperaturen der Wandler über den Controller auslesen können (sofern ASUS es implementiert hat).
 
hey,

ich hab eine frage zum taichi ultimate. ich hab mal die vrms verglichen mit dem x370 taichi und dem z370 taichi. die beiden sind ja mehr oder weniger identisch bis auf die 2 phasen mehr beim x370 taichi.

nun jedoch ist das x470 taichi ultimate komplett anders vom aufbau der hardware. ich hab leider keine große ahnung davon, weis jedoch das das z370 taichi exzellente hardware verbaut hat (ein freund besitzt es mit nem 8700k@5ghz und ist sehr angetan von dem board).

nun wollte ich mir gerne einen 2700x kaufen und dazu das x470 taichi nehmen. dazu gibts in diesem thread leider noch keine infos.

daher meine frage an die absoluten profis unter euch. ist das taichi ultimate von der verbauten hardware her noch hochwertiger als die normalen taichis ? oder hat asrock angefangen zu sparen und verbaut schlechtere hardware ? zwar interessiert mich nur das normale x470 taichi da mein preislimit bei ca 220e erreicht ist, jedoch möchte ich das board auf ca 5-6 jahre auslegen. möchte nun nicht die katze im sack kaufen und hinterher mit nem abgespeckten taichi leben müssen im vergleich zum z370 taichi z.b.

würde mich übrigens sehr über die infos zum normalen x470 taichi freuen, sofern jemand das von euch kauft oder sonstwoher die infos bekommt :)
 
Das Ultimate kannst du dir sparen, wenn du nicht zwingend das 10Gbit-LAN brauchst, sonst reicht auch die non-Ultimate-Variante
für den Rest kann ich nix dazu sagen
 
Hier etwas zum Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming:
"I tore mine apart when I got it (Buildzoid has pictures so keep an eye on his channel if you know who he is)

Controller is an ISL95712 in a 4+3 configuration, with the vcore mosfets doubled up (like ASRock did with the AB350 Pro4).
High side mosfets are ONSEMI 4C10N.
Low side mosfets are ONSEMI 4C06N."
First Look | X470 AORUS Ultra Gaming - YouTube
 
Das Ultimate kannst du dir sparen, wenn du nicht zwingend das 10Gbit-LAN brauchst, sonst reicht auch die non-Ultimate-Variante
für den Rest kann ich nix dazu sagen

genau das dachte ich mir nämlich auch. 10gbit lan brauche ich selbst nicht, weshalb ich am normalen taichi interessiert bin. hoffe nur das asrock nicht angefangen hab bei den verbauten komponenten zu sparen. das kann ja jederzeit bei jeder neuen serie geschehen und ist so auch bei fast allen herstellern schon passiert -.- nur asrock und asus haben sich noch halbwegs gehalten soweit ich das gelesen und gehört habe
 
ne, also das normale Taichi unterscheidet sich glaub nur bezüglich dem Extra 10Gbit-LAN-Port und noch was anderem...
"Des Weiteren hat das X470 Taichi Ultimate On-Board-Buttons für Power und Reset, die beim X470 Taichi fehlen."
Das sollte alles sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh