[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

ASRock scheint wenig verändert zu haben, das Taichi behält sein VRM Design, K4 und Master SLI erben wohl das vom X370 Gaming X.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat sich das Asus Strix X470-I Gaming gegenüber dem Vorgänger X370-I Gaming eigentlich verbessert, verschlechtert oder ist das so ziemlich gleich?
 
Also Unterschiede durch die anderen FETs in Sachen Verlustleistung, Belastbarkeit, etc. laufen eher gehen marginal. Aber auch hier könnten sich in der Software positive Überraschungen finden lassen, da der IR Controller jetzt mit powIRstages gepaart wird.
 
Hallo,

Ich schwanke zwischen dem MSI x470 Pro Carbon und dem Asus x470 Strix Gaming F. Das MSI wäre in meinem Fall knapp 40€ günstiger. Als CPU kommt der 2600x zum Einsatz.
Mag mir jemand etwas zu den beiden Boards sagen und mir meine Entscheidung erleichtern?

Besten Dank.
 
@ole12

du solltest schon auch ein bisschen in dem Thread lesen bevor du deine Fragen raushaust ;) - 12 Beiträge vor deinem schrieb br0da folgendes:

Das Flaggschiff ist mit Hinblick auf die VRM Hardware wieder eher ein Witz im Vergleich zur Konkurrenz.
Beim Gaming Plus und Gaming Pro ist die Ausstattung dem Preis angemessen, mehr erwarten darf man da ja leider nicht. Hier steht und fällt letzten Endes auch wieder alles mit der tatsächlichen Performance in der Praxis, also ob UEFI und Kühllösung zu gebrauchen sind.
In Sachen VRM Hardware wird das Gaming Pro Carbon sehr eindeutig von den ASUS Boards (mit Ausnahme des TUF) geschlagen.

sprich selbst ein Asus X470 Pro das noch etwas güsntiger als des Pro Carbon ist, ist Vrm mässig dem Pro Carbon weit überlegen und somit ist deine Frage auch schon beantwortet sitzt das Budget knapper schnapp dir das Asus 470 Pro (das wie man im Sammler zum Mobo lesen kann problemlos mit einem 2600x zurecht kommt).

Das Strix hat halt ein bisschen mehr an Komfortausstattung, aber ist dafür halt teurer und wirklich brauchen tut man es nicht um einen 2600x oder auch 2700x ordentlich zu befeuern.

Ich an deiner Stelle würde wohl zum Asus X470 Pro greifen - ist ein sehr solides Board zu einem relativ vernünftigen Preis mit dem man auch schon sehr gut die Cpu und was bei Ryzen2 noch etwas wichtiger erscheint den Ram übertakten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut recht - da hab ich geschlafen. Danke für deine Antwort.
 
Ich schwanke zwischen dem MSI x470 Pro Carbon und dem Asus x470 Strix Gaming F. Das MSI wäre in meinem Fall knapp 40€ günstiger. Als CPU kommt der 2600x zum Einsatz.
Mag mir jemand etwas zu den beiden Boards sagen und mir meine Entscheidung erleichtern?
die frage ist, was konkret du vorhast. wenn übertakten im mittelpunkt steht, dann geh richtung asus wg. der besseren vrm-sektion und wg. der diesbezüglich umfangreicheren bios-einstellungen.

ich hab beide boards und übertakte nicht. deshalb interessiert mich genau dieses thema allenfalls peripher. ich finde, dass beide boards abseits dieses themas ziemlich gleichwertig sind. beide laufen out-of-the-box im positiven sinn unauffällig. asus hat vermutlich den besseren und schnelleren bios-support, dafür gibt es im aktuellen stadium anscheinend noch ein paar kleinere zipperlein (wo sind die epu-einstellungen geblieben? idle-verbrauch?).

ich werde mich wahrscheinlich endgültig für das msi entscheiden, da ich relativ viel an meiner hardware rumschraube und mir deshalb das layout bei asus nicht so richtig gefällt. z.b. um an den primären m.2-slot zu kommen, sind schon einige klimmzüge notwendig.

[Übersicht] 2nd Gen AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews Bilder (2018) - Seite 24
 
gut das ist natürlich immer subjektiv - wenn jemand das Layout höher gewichtet als die verbauten Komponenten kommt man natürlich zu anderen Ergebnissen aber die meisten werden sich halt denken - wozu das teurere Pro Carbon kaufen wenn man beim billigeren Asus X470 Pro weitaus bessere Komponenten zu einem günstigeren oder zumindest zum gleichen Preis bekommt ? Auch ohne OC wird es nicht schaden wenn die Komponenten hochwertiger sind. und gerade beim Pro Carbon muß dadurch das der primäre M2 ja unter der Graka sitzt auch immer zwingend die Graka raus ?

ist es wirklich so das das x470 Prime Pro im Idle mehr verbraucht als das X470 Pro Carbon ? Habe leider noch keine Reviews dazu gefunden - wobei es schon sein könnte da die Msi Boards doch meist recht sparsam sind wobei es meist nur um ein paar wenige Watt geht...
 
Ich stand zunächst auch vor der Entscheidung MSI X470 Gaming Pro Carbon (€ 177,73) oder ASUS X470 Pro (€ 162,69)...

Dann habe ich mich aber gefragt, warum so teure Boards (bei mir ebenfalls kein oc) und habe mich dann für das MSI X470 Gaming Pro (€ 139,67) entschieden und es nicht bereut...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man natürlich machen, aber da sich die Ryzen 2 Cpus selber ganz gut ans Limit bringen mit XFR2 und dem neuen Precision Boost 2 und somit oft starke Lastwechsel anliegen würde ich auch ohne OC nicht bei den vrms sparen - wobei es kann natürlich sein das ich hier übervorsichtig bin und auch die günstigste Variante wie etwa am Asus x470 TUF reicht um einen 2700X problemlos zu befeuern ohne seine Lebensspanne in irgendeiner Form zu verkürzen ...
 
Ich denke alle Boards haben mehr als eine ausreichende Spannungsversorgung für die CPU's.

Ist wahrscheinlich auch Marketing, den Kunden zu sugerieren, dass die Spannungsversorgung von Board XY schlecht ist um den Fokus auf die hochpreisigen Produkte zu lenken...

Meine Erfahrung ist, dass man mit einfachen Boards weniger Probleme hat, als mit denen die alle möglichen Features beinhalten, die vll. nur einige wenige Nutzer wirklich brauchen.
 
dafür gibt es die vorgegeben specs der cpu-hersteller. da werden sich alle mainboard-hersteller dran halten. und es wird auch noch deutlich günstigere boards mit dem b450 und deutlich schwächerer spannungsversorgung geben. und auch dort werden die 8-kerner ohne probleme drauf laufen.

das ist halt die entwicklung ... egal ob solid-caps, mehr phasen helfen immer usw. ... da steckt auch extrem viel marketing drin.

erinnert sich noch jemand an das asus p7p55d premium. dürfte damals rekordverdächtig gewesen sein.

VBvDB8MY9mAvzGyQ_500.jpg


zur gleichen zeit sahen intels eigene highend mainboards so aus.

212287-intel-dp55kg.jpg


ich will auch gar niemanden vom asus abraten. im gegenteil, wer die seinen ryzen an die grenze bringen will, fährt mit dem asus prime imho besser. aber abseits dessen sollte man sich nicht ins hemd machen. ;)
 
Ich denke alle Boards haben mehr als eine ausreichende Spannungsversorgung für die CPU's.
Das lese ich hier im Forum immer wieder, selbst zu AM3 Zeiten gab es Personen die so etwas behauptet haben. Nicht erst als dann die 140W und später die 220W CPU-Modelle kamen, gab es aber auch User mit heiß laufenden Boards und abgefackelten Mosfets. Zum Glück hat sich seitdem aber ein bisschen was getan, vor allem im Low End Segment. Der Wert eines hocheffizienzenten und generell größer dimensionierten VRM ist eben auch, dass die Temperaten der Wandler selbst sehr viel niedriger bleiben und sie dann theoretisch weder einen Kühler noch irgendwelchen Luftstrom benötigen - selbst bei einer bis ans Limit übertakteten CPU.

Wenn man regelmäßig passive und lautlose semi-passive Systeme (mit nur einem einzelnen gedrosselten Gehäuselüfter) baut, dann merkt man relativ schnell welches Board etwas taugt und welches prima zum Feuer machen geeignet ist :fresse:

erinnert sich noch jemand an das asus p7p55d premium. dürfte damals rekordverdächtig gewesen sein.
Dann schau dir mal das Gigabyte Z77X-UP7 mit 32x IR3550 an ;)
 
Hi, ich stehe auch vor der Entscheidung:

Asus Prime X470 Pro oder Gigabyte X470 Ultra Gaming.

Mir wurde gesagt, das Gb Ultra Gaming hätte ein top VRM Design - vom Prime pro weis ich, dass es für die Preisklasse gut ist.

Jetzt lese ich aber hier im Thread, dass es nur ein 4+3 Layout hat.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Es sollte halt bestmöglich auch noch für Zen 2 (und potentielle 4,8Ghz) ausreichend sein.
 
bei der Auswahl das Asus Gigabyte wird erst ab der oberen Mittelklasse interessant und das Gaming 5 ist ja noch nicht da.
 
Schade schade, hab mich schon gefreut, dass das Gigabyte evtl eine echte Empfehlung wäre. War in nem anderem Forum als MB mit überproportionallem VRM Design beworben.
 
"Top VRM Design" ist für's Ultra Gaming ziemlich überzogen. Dahingehend wirst du beim Prime Pro auf jeden Fall deutlich besser bedient.
 
"Top VRM Design" ist für's Ultra Gaming ziemlich überzogen. Dahingehend wirst du beim Prime Pro auf jeden Fall deutlich besser bedient.

Danke für eure Korrektur!

Ich hab's gerade selber nochmal validiert und es sind ja wohl tatsächlich nur 4+2 Phasen, wird natürlich von Gigabyte mit 8 Phasen beworben ;)

Ich werde dann einfach 10€ mehr investieren und zum X470-F ROG Strix Gaming greifen, das hat ja gegenüber dem Pro nochmal etwas bessere VRM's :)
 
Mein Asus Strix X470-I ist soeben angekommen!

Wenn ich das richtig lese steht da:
3553M
J738P
GJWG

vrm.jpg

Bitte sagt wenn ich da nochmal genauer schauen sollt bzw ein besseres Foto machen soll!

LG Alex

PS: In der Ecke sitzt noch ein:
3555M
C750P
I83K
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :wink:
Interessant wäre noch das Controller Modell, müsste dieser IC sein:

Eventuell ist er auch auf der Rückseite platziert.
 
Gerne! :)
Das ist ein SP1405I, die anderen beiden Zeilen kann ich nicht ganz lesen :d
vrm2.jpg
 
x470 Taichi oder Asus x470 Gaming f.

Hat das Taichi deutlich bessere Wandler als das Gaming f?

Prinzipiell würde ich lieber zum Asus greifen aus mehreren Gründen.

Wenn das Taichi die (deutlich) besseren Wandler verbaut hat, dann würde ich aber zum nur wenig teureren Taichi greifen.

Vllt kann mir da ja jemand weiter helfen.
 
Die Wandler auf dem Asus sind schon schwer in Ordnung, das Taichi spielt höchstens unter Extrem-OC nennenswerte Vorteile aus.
 
danke Br0da.

Dann greif ich doch zum f Gaming.

Ich hoffe Zen 2 läuft dann da auch noch adäquat drauf.
 
Da bitte mal meine Signatur lesen und verstehen :)

Aber laut den Plänen von AMD wäre zumindest davon aus zu gehen, dass AMD das eigentlich anstrebt.
 
auch wenn ich auch nicht hellsehen kann ;) Amd hat zugesichert das zumindest bis 2019/2020 alle neuen Cpus auf den alten Boards laufen werden - was natürlich nicht ausgeschlossen ist, das das ein oder andere Feature der neuen Cpus eventuell auf alten Boards nicht zu Verfügung stehen wird - aber wie [w2k]shadow schrieb das sehen wir natürlich erst wenn Zen 2 am Markt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh