Geschlossen
Profi
Hier nochmal neue/aktuelle Infos. Ich habe heute noch mal ein paar Tests durchgeführt (Lüfter mit Kabelbinder drüber sieht in einem Gehäuse mit Sichtfenster bescheiden aus). Was ich oben noch vergessen gehabt habe, zu erwähnen: Alle meine Lüfter (meine beiden 140mm vorne, meine 2 140mm oben) liefen alle auf gemütlichen 7V, der 140mm Thermaltake hintere Lüfter lief auf einer sehr langsamen Stufe während dieser Tests. Ich habe nun den Spire Lüfter wieder von den VRMs entfernt und habe den Test wiederholt. Diesmal mit allen Lüftern auf voller Geschwindigkeit.
Das Ergebnis: Während der 15min small fft bei 1,375V und 3,9Ghz blieben die Temperaturen unter 90 Grad (86). Allerdings würde die Temperatur bei längerem Betrieb weiter steigen, wenn auch langsam. Trotzdem: ein gutes Ergebnis, das zeigt, wie wichtig Gehäusebelüftung im Bezug auf die VRMs ist. Dabei dürfte der hintere Lüfter am wichtigsten für die VRMs sein. So zieht er die warme Temperatur über den VRMs ab.
Das Ergebnis: Während der 15min small fft bei 1,375V und 3,9Ghz blieben die Temperaturen unter 90 Grad (86). Allerdings würde die Temperatur bei längerem Betrieb weiter steigen, wenn auch langsam. Trotzdem: ein gutes Ergebnis, das zeigt, wie wichtig Gehäusebelüftung im Bezug auf die VRMs ist. Dabei dürfte der hintere Lüfter am wichtigsten für die VRMs sein. So zieht er die warme Temperatur über den VRMs ab.