[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

ich wuerde da lieber zum ASUS PRIME X470-PRO greifen

oder einfach noch was drauf legen und das X470 gaming 7 nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Problem war, er ist auf MF beschränkt gewesen weil er alles in einem Shop wollte
und arg viel mehr konnten wir aufgrund des Budgets nicht ausgeben
wenn, dann dachte ich das eventuell eins der günstigeren Boards sogar besser wäre
jetzt mal schauen,das wird schon reichen denke ich
 
Das X470 Prime Pro ist ein 6+2+2 mit 40A und das X470-F ist ein 6+2+2 60A.
20A ist schon anders :d

Das Prime sollte auch im Bios etwas dünner sein mit OC Einstellungen als das Strix ROG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pech, schon zu spät :d
 
jetzt möchte ich mich auch mal einklinken... Wozu ratet ihr denn nun? :)
Dem X370-F, dem X470-Pro oder dem X470-F? Sehen alle recht ordentlich aus und jedes langt weit für meine Ansprüche... Ich habe etwas Budget übrig und werde dort einen 2600 oder einen 2600x drauf packen.
Unter Umständen möchte ich dann später auf Ryzen 2 aufrüsten.
 
Dann entfällt das x370 ja wohl, da das sicher mit BIOS-Update teurer wird als x470 :)

Wenn du keine OC Rekorde an strebst dürfte die Ausstattung eh wichtiger sein, als die VRMs.
 
Neue Rekorde möchte ich auch nicht, aber ich habe so meine Bedenken, wenn ich mir einen 3xxx kaufe und er mehr Kerne hat als 8... Sollte ich nun die 30€ mehr investieren und dann Ruhe haben?
Off-Topic: Und ist der Sound des X470-F deutlich besser?
 
Bräuchte demnächst ein B450 mATX Board. Welches haltet ihr von den bez. der VRMs noch am besten. Mein Favorite wäre aktuell das Gigabyte.

Gigabyte B450M DS3H
B450M DS3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global


MSI B450M GAMING PLUS
Overview for B450M GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland

MSI B450M MORTAR
Overview for B450M MORTAR | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global

ASUS PRIME B450M-A
PRIME B450M-A | Motherboards | ASUS USA
 
Die Modelle sehen, wie schon die First Gen µATX Modelle, alle ziemlich schwach aus.

Das B450 AORUS M | GIGABYTE Global hätte immerhin ein "8+3" Phasen VRM. Ich habe aber außer den Angaben auf der Produktseite noch keine Infos zu den Bauteilen selbst gefunden. Hat sich erledigt, siehe Folgebeitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die '8+3' Designs von Gigabyte bei B450 könnten der größte Marketingwitz sein, den ich bei VRMs bisher gesehen habe, hier mal ein paar Bilder:
B450 Aorus Pro @lab501
Ich kommentiere das aber vorerst nicht weiter, um nicht vorschnell falsche Verrisse zu schreiben. Stehe noch in Rücksprache mit jemandem, der sich die Schaltung selbst anschauen kann. Deswegen erst einmal nur ein leises "Vorsicht" von meiner Seite bei den Boards mit diesem Design.

Hier noch ein Kommentar von AlphaC @OCN zu B450.
 
Wenn ich das richtig sehe, hatte das Gigabyte GA-AB350M-DS3H noch 3+3, das neue Gigabyte GA-B450M-DS3H jetzt 4+3. Ist doch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung oder bringt das gar nichts?
 
 
Jep, ich wollte es auch schon posten :d
 
Dass der Mann aber auch nie schnell auf den Punkt kommen kann, was er uns sagen möchte. :fresse:
Aber das, wodurch ich mich eben geskipt habe, war soweit korrekt und sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit den Sachverhalt ganz gut wiedergeben.
Lediglich sein geplantes stacking würde nicht lange klappen, Induktivitäten parallel verhalten sich wie parallele ohmsche Widerstände. Deswegen sollten zwei Spulen parallel schon das höchste der Gefühle sein.

Aber was ganz offensichtlich ist: Gigabyte versucht mit mehr sichtbaren Spulen vorzugaukeln, dass hier ein hochwertigeres VRM vorhanden ist, als ein Normalo denken würde.
Kein schöner Schachzug, bei dem die Ingenieure sicherlich geweint haben, als die Marketingabteilung mit dem Auftrag kam.
 
Und es ist noch dazu ein Flashback zu den Zeiten von P55 und Hybrid Phases bei ASUS. Offenbar kann sich bei Gigabyte niemand mehr an den Shitstorm erinnern.

Will mir mal jemand die "48" Phasen auf meinem P7P55D Premium zeigen?

attachment.php


Produktseite: P7P55D Premium | Motherboards | ASUS Global "48 Hybrid Phase = 32+3 Phase x T.Probe" :rolleyes:
Press Release: ASUS Introduces Hybrid Motherboards that Deliver Fast Performance and Uncompromising Stability @ HEXUS.net
 
Dass der Mann aber auch nie schnell auf den Punkt kommen kann, was er uns sagen möchte. :fresse:

Sein Markenzeichen :)

 
@Folderknecht Das Video wollte ich gerade posten. :d Der Typ ist echt ein Segen für uns. :) Bevor ich mich für eines der Boards entscheide, warte ich auf seine Äusserungen.
 
Hallo Freunde,

Also da ich auch mit dem 2600 Non X liebägule und 3,9Ghz als Allcore Ziel habe, muss bei mir auch ein X Brett her ^^
Wenn ich euch richtig verstanden habe dann sind bei den 120-130€ Brettern die X370 Modelle vorzuziehen, ist das soweit korrekt?
Weiß einer schon, welche Einsparungen macht beim X370? (XFR2 ist bei non X Modellen ja eh egal)
Ich überlege nämlich das MSI Gaming Plus zu holen, allerdings wäre die sinnigere Lösung dann ja das X370 Prime zu nehmen, weil hochwertiger, richtig?
Sound und solche Spirenzchen sind mir völlig egal, mir ist die Stabilität wichtig und vor allem nachher die Wärme.
Das 370 Prime Pro gibts für 125€ und das finde ich ein sehr faires Angebot, wie seht ihr das so?
 
warum das killer?
 
Um ehrlich zu sein, eigentlich nru wegen preis und Leistung dafür. Aber das Asus geht natürlich auch. Finde halt, die beiden sidn rel nah beieinander.
 
Das 370 Prime Pro gibts für 125€ und das finde ich ein sehr faires Angebot, wie seht ihr das so?
Wenn du ein gutes VRM willst, ist es noch immer eines der besten/das beste Angebot(e) unter 130,- Euro. Für hohen Speichertakt gibt es zwar bessere Modelle, aber der Sammelthread macht (imo) einiges davon wieder wett.
 
naja DDR4 3000 reicht mir.. und ich kann Timings auch selber einstellen.. Ich schau mal im Sammler vorbei
Wie ist denn die DRAM OC-barkeit von den x370 Modellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Weil das jeder Interessierte selbst schafft die Stelle zu finden, das Video ist (für ihn) nicht lang und die Liste wird mehrfach und lang genug erwähnt.
Ausserdem schadet es nicht das ganze Video zu schauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, dass das VRM des Boards von besagtem ISL Controller gesteuert wird, ist durch die beiden R-Quellen mindestens seit dem 17.05. bekannt und auch seit dem 21.05. in der Liste eingetragen.
Entsprechend wäre es vielleicht besser gewesen sich mit dieser zu vergewissern, statt aufgrund eines copy-paste-Fehlers auf der Herstellerseite solch eine Verschwörung vom Zaun zu brechen. :fresse: *scnr*

aber ich glaub nicht, ich meine wurde schon gesagt, das es ja nicht 8 echte Phasen sind und auch nicht wirklich gedoppelte

In diesem Fall geht's ja nicht um gedoppelte (bzw. nicht gedoppelte) Phasen. :)
Aber mit der Interpretation davon aus der "echte Phasen" Spalte scheinen ja in der Tat immer wieder Probleme aufzutreten, nicht zuletzt bei Buildzoid selbst.
Ich gebe auch zu, dass das schnell undurchsichtig ist, wenn man nicht die Kommentare meinerseits dazu im Thread mitverfolgt hat, besonders wenn noch die Sprachbarriere dazu kommt. Ich denke da werde ich nochmal eine bildliche Verdeutlichung direkt in den Startposts der Listen verankern.
 
-> Neuer Spoiler "Wichtige Hinweise zur Nutzung!" live.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh