[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Ist mir durchaus bewusst, deshalb ja auch "hoffentlich".

Man muss natürlich vorausschauend planen und in Betracht ziehen, dass Zen 2 eine gescheite Stromzufuhr benötigen wird (ich erwarte rund 4,6-4,8Ghz).

Da braucht man dann für einen 6 Kerner auch eine ausreichende Vrm.

Und das F Gaming reicht dafür hoffentlich auch noch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn du so planst würde ich doch eher zum Taichi bzw CH7 tendieren - da bist du dann wirlich auf der sichern Seite - die sind auf 300Watt+ ausgelegt und ein 2700X dem man ein bisschen die Sporen gibt nimmt sich ne nach Anwendung schon gute 190Watt


es gibt auch manche die betreiben den 1700/X,1800X,2700/X mit nem B350 und sind auch zufrieden und haben keine Probleme, aber ich bin da auch immer lieber auf der sicheren Seite darum kommt für mich nur das Taichi oder das CH7 in Frage - ich probier dieses mal nach zuletzt immer Asrock Boards mal mit dem CH7 weil das Taichi bei Amazon immer noch nicht lieferbar ist. Das sind 30-60 Euro mehr das macht für mich den Braten auch nicht mehr fett und ich bin für wohl das meiste das da noch kommt auf der sicheren Seite...
 
Ich bin leider ein ziemlicher Neuling auf dem VRM-Gebiet, hab natürlich ein paar Guids/Erklärungen (wie den im Startpost) gelesen.

Trotzdem blick ich da noch nicht ganz durch.

Als Beispiel:

Das X470-F ROG Strix Gaming scheint für mich (als Laien) identisch mit dem CH7 (bis auf den Doppler) bzw. hat sogar eine CPU Phase mehr (?!). Die verbauten Mosfets, Spulen usw. scheinen ja identisch zu sein. Ist das CH7 also nur wegen dem Doppler so viel besser oder wo liegt der Unterschied?!

Ich bin mir echt unsicher. Einerseits hätte ich gerne ein Asus, auf der anderen aber lieber die besten VRM's (in Form des Taichi). Ich hatte jetzt einige Asrock Bretter hier und ich mag zB die LCC Stufen 1-4 nicht so gerne, da ist mir der Vdroop zum Teil einfach zu extrem bzw. zu wenig flexibel in den Abstufungen, als ein Beispiel.

Preislich nehmen sich die beiden quasi nichts (20€ Differenz zu gunsten des Asus). Das CH7 ist mir dann doch eine Nummer zu teuer (kostet dann mehr als mein R5 2600).

Ich bin so ambivalent, Hilfe! :fresse:

Wie viele Watt verpackt denn ein Gaming F?

Nach dem letzen Post, tendiere ich doch wieder mehr zum Taichi -wobei ich doch das Asus wollte :d

(Ich habe btw 3600Mhz Samsung B-Die ram hier, das Taichi ist wohl auch nicht so gut im RAM OC - vllt. auch noch ein Punkt, der dann doch noch für's Asus spricht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt mit dem Strix bist du auf der sicheren Seite, das kommt mit allen 6 und 8 Kern Ryzens problemlos klar - sollte rund 250 Watt problemlos über die VRMs bringen ohne das sich an der Effizienz der Wandler was tut und ohne das die Temps extrem ansteigen - Taichi und vor allem das Ch7 haben da einfach für Extremfälle noch wesentlich mehr Spielraum nach oben - selbst mit einem X470 Prime wirst du in normalen Umfeld selbst mit normalem OC gut zurechtkommen - sonst könnten nicht auch Leute mit B350 ihre 6 und 8 Kern Ryzens problemlos betreiben. Nur OC ist da halt dann eher schwierig.

Also du kannst das Strix bedenkenlos kaufen wenn es dir sonst von Ausstattung zusagt ist nach CH7 und Taichi etwa gleichauf mit dem Gaming 7 von Gigabyte das beste was es an VRM Lösung für Ryzen gibt. Sorry für die Unsicherheit in die ich dich gestürzt habe.
 
Das X470-F ROG Strix Gaming scheint für mich (als Laien) identisch mit dem CH7 (bis auf den Doppler) bzw. hat sogar eine CPU Phase mehr (?!). Die verbauten Mosfets, Spulen usw. scheinen ja identisch zu sein. Ist das CH7 also nur wegen dem Doppler so viel besser oder wo liegt der Unterschied?!

Effektiv hat das Hero 10x IR3555 vs. 6x IR3555 für CPU VCC gegenüber dem Strix F.
Die Hero-Umsetzung über Doppler erfolgt mit 90° Phasenverschiebung und f[SUB]SW,effektiv[/SUB]>200kHz, da kann man das schon eigentlich als vollwertiges 10-Phasen-Design ansehen.
Heißt hier kann im Extrem-OC Bereich durchaus noch das eine oder andere Ampere mehr durchgedrückt werden, nicht zuletzt wegen dem durchdachteren thermischen Design.
Für ein ausgiebiges OC unter Luft und Wasser reicht meiner Einschätzung von außen nach das Strix aber dennoch vollkommen aus. Mal absolut grob über den Daumen gepeilt bekommst du da auch ohne Sorgen 180A raus.

Alle anderen Vor- und Nachteile beim fröhlichen Takten abseits der VRM Hardware für CPU und SoC VCC heraus zu kristallisieren fällt aber nicht in meine Zuständigkeit. :p
 
jetzt hast du ja auch von broda die etwas fundiertere Anwort auf deine Frage bekommen ;) ich überblick das nur im groben die Feinheiten hat br0da :d
 
Für das AsRock X470 Master SLI(/AC), verstehe ich das richtig, dass es insgesamt 8 Phasen sind, wovon 2 für SoC VCC sind?
oder wie ist das mit 4x2 zu verstehen?
 
Ich danke euch beiden für die fachmännische Erklärung, das versteht dann sogar ein Noob wie ich. :coolblue:

Keiner kann hell sehen, aber darum geht's hier ja auch nicht. Im Hinblick auf Zen 2 (der ja auch moderat OC'd werden soll) wäre ich mit dem Taichi definitiv besser beraten oder wäre das eigentlich egal, da der Stromhunger durch den Shrink auf 7nm eh sinken sollte bzw sich ausgleicht mit dem höheren Takt? Mehr als 8 Kerne will ich definitiv nicht, eher 6. Ich schätze der wird sich dann unter max. Belastung auf ~ 250W einpendeln (Prime, Handbrake, etc.).

Wäre halt blöd, wenn ich für Zen 2 wieder ein neues Mb kaufen müsste, bloß weil ich mir eingebildet habe, ein Asus haben zu müssen. (was man jetzt eh nicht sicher sagen kann - ich weiß - aber Vermutungen "wird man ja wohl noch anstellen dürfen" :popcorn: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das AsRock X470 Master SLI(/AC), verstehe ich das richtig, dass es insgesamt 8 Phasen sind, wovon 2 für SoC VCC sind?
oder wie ist das mit 4x2 zu verstehen?

Nope - 4 Phasen gedoppelt für die CPU und 2 Phasen (seperat) gedoppelt für iGPU
 
Okay
Eigentlich warte ich ich noch auf Zen2 um zu schauen was da so geht.
Aber wenn das nicht zieht würde ich wahrscheinlich einen 2700X nehmen.
Mit WaKü für die Wandler sollte das dann kein Problem sein denke ich mal, oder?
 
Ich brauchte mal ne kurze Beratung (ohne vorher alles gelesen zu haben)

Ich habe den 2700X genommen und mich für ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 entscheiden. Aus zwei Gründen: 1. Es soll lieferbar sein(ich habs noch nicht) 2. Habe ich gute Erfahrung mit nem z77 Pro4 für meinen Ivy gemacht

Ich bin kein extrem-übertakter. Ich möchte dass die auto-oc funktion (xfr2 und precision boost) vernünftig arbeiten und ich da evtl noch selber Hand an der Spannungsversorgung anlegen kann(falls diese übertrieben zu viel volt ballert). Desweiteren sollte es möglich sein, dass meinen g.skill trident z 3200cl14 b-dies zu übertakten.

Ich bin grad etwas unsicher mit dem Board, weil ich gelesen habe dass der ISL95712 Controller mistig sein soll. Wenn das der Fall sein sollte wäre eine kurze Erläuterung hilfreich.
Ich würde gern dieses Board nehmen, da es mir zum einen optisch gefällt und es einen adressierbaren RGB-Header hat, welchen ich nutzen möchte. Sonst bin ich für andere Vorschläge offen. Aber es sollte im €-Bereich von 160,- liegen

danke schon im Vorraus!
 
Ich bin grad etwas unsicher mit dem Board, weil ich gelesen habe dass der ISL95712 Controller mistig sein soll.

Mistig würde ich nicht sagen. Vielleicht im Vergleich zu anderen auf AM4 Boards genutzten recht rudimentär, die Frage ist aber immer auch noch, was man draus macht.
Bei B350/X370 hat sich ASRock nicht dabei mit Ruhm bekleckert, alles an Features ins UEFI zu bringen, was dieser Intersil Controller hergab, kann sich aber natürlich geändert haben.

Wenn das Board schon auf dem Weg zu dir ist, check ab ob du persönlich damit glücklich wirst, wenn du nichts vermisst, ist doch alles i.O. :)
 
Es ist ja umgekehrt auch nicht so, als würden die MB Hersteller aus den Features der modernen digitalen Controller alles heraus holen. Dadurch relevitiert sich der Unterschied in der Praxis wieder etwas.
 
Das X370/X470 Strix ist VRM technisch auf einem sehr hohen Level. Maximal bringt das VRM 360A durch, überschreitet damit sogar das Crosshair 6 (320A). Vom Crosshair 6 kann man sicherlich davon ausgehen, das ein Zen2 Chip ohne Probleme gepowert werden kann, somit kann es das Strix erst Recht.
 
Nope - 4 Phasen gedoppelt für die CPU und 2 Phasen (seperat) gedoppelt für iGPU

Aber dann ist es doch falsch eingetragen
weil in der Spalte "Echte Phasen" steht 4x2 und die Dopplespalte ist leer, deswegen war ich so irritiert
das sollte mal korrigiert werden :d
 
Die Nomenklatur ist nicht direkt selbsterklärend, einverstanden.
Aber das beste, was ich aus der Tabellenstruktur heraus holen konnte, ohne großen Aufwand beim Umbau. Im Guide ist sie auch - am Rande wohl bemerkt - erklärt:
Nur "echte" Dopplung (sprich 180° Phasenverschiebung zwischen den beiden PWM Signalen am Ausgang) wird in die Doppler-Spalte eingetragen, dabei auch die Bezeichnung des IC.
"Unechte" Dopplung ohne diese erweiterte aktive Regelung wird nur bei den echten Phasen mit einem "N x 2" vermerkt.
 
Jo, wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😛

Aber da hätte man auch drauf kommen können, indem man nachdenkt. Dann wären viele der Lowend Boards ganz schön üppig ausgestattet, besser als manches Toptier Board :)
 
Moin,
ich habe eine Frage bzgl. der Auslastung und Haltbarkeit der VRMs. Ergibt es einen signifinakten Unterschied, ob ich - unter sonst gleichen Bedingungen - einen R7 2700X@stock oder R7 2700@stock einsetze?

Gruß Sightus
 
Mh, also es gibt schonmal Wochen, da liegt eine 24/7-Auslastung an. Ich nutze derzeit das AsRock AB350M Pro4, welches ja nicht so gute Bauteile verbaut hat. Und der Nachfolger sieht jetzt auch nicht unbedingt besser bestückt aus, weshalb ich überlege, welche CPU sinnvoller ist, wenn die Kisten 5-7 Jahre halten sollen.
 
Ok.. Also ich habe mich mal hier ein wenig rein gelesen, weil morgen mein 2700X kommt (Billig in der Bucht geschossen) und ich jetzt was suche. Ich halte kurz fest, was ich vermute und Ihr stimmt mir dann (bitte) hoffentlich zu:

- Für einen 2700X ohne zusätzliches OC reicht ein Asus Prime Pro eigentlich aus
- Für ein bisschen OC wäre ein Strix X470-F zu empfehlen
- Für alles darüber dann ein Taichi
- Wenn es auch noch für Zen 2 genutzt werden soll, lieber erst ab X470-F anfangen

Korrekt?

Cool wäre natürlich eine absteigende Liste für Leute wie mich, die von sowas überhaupt 0,0 Ahnung haben.

Ach und: Gibt es, bis auf die zweite LAN-Buchse, einen Unterschied zwischen Taichi und Taichi Ultimate?
 
Darf man behaupten daß das ASUS X470 Prime sogut wie identisch ist mit dem X470 Strix F?
Wenn man beide Boards schnell wechselnd in zwei Browser-Tabs sich anschaut, sieht das Layout verdammt gleich aus. Nur daß das Strix halt zwei Kondensatoren mehr beim Onboardsound hat und ein paar Boardanschlüsse mehr (Lüfter und so'n Kram).
ROG STRIX X470-F GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland

PRIME X470-PRO | Mainboards | ASUS Deutschland


Zugegeben, stellt jetzt keine fachliche Analyse dar. Aber mir scheint es als wäre das X470 Prime die technisch gleichwertige Lösung. Außer ASUS nagelt billigere Komponenten auf das Prime um den Preis zu rechtfertigen.
 
Danke für die Info matrickz! Ich halte mal die Augen offen.

Ach und weil wir gerade dabei sind:

Ist denn nicht durch die verringerte RAM-Latenz bei X470 im Vergleich zu X370 eigentlich nur X470 zu empfehlen? (Oder ist das jetzt zu sehr Off-Topic? Wir machen ja sowieso gerade eine Kaufberatung^^ )
 
Zum X470 Prime hat Bullzoid vor kurzem ein Video gemacht: ASUS Prime X470-Pro IN THE BOX(case) VRM temperatures - YouTube
...

Das X470 Prime Pro und das X470-F haben sogar die selben VRM & alles. Einzig beim Kühler hat das Prime Pro einen Nachteil, siehe Video.
Wenn du einen Topblow Kühler verwendest, kann man da sicherlich entgegen wirken.

Danke für den Hinweis! Hab mir das angesehen und bin jetzt messfreudig, kauf mir bei nächster Gelegenheit einen Temperaturlaser. :)

Kannte lediglich von @Reous in #28 des X470-Pro Fadens verlinkten polnischen Tests mit Wärmebildkamera Aufnahmen.

Daraus der Link zum Bild mit den heißesten Temperaturen: 75 Grad.

Ergänzend die Aussagen von der8auer im youtube review ASUS CROSSHAIR VII HERO - Das müsst ihr wissen! X470 Review, dort geht er auf Veränderungen der Spannungsversorgung zwischen C6H zum C7H ein, im Video ab 4:57 Minuten. Auch dort gibt es Wärmebild Aufnahmen, Messungen mit Laser, zuerst ohne Kühlkörper, später mit. Für mich hochinteressant, dass selbst ohne Kühlkörper die Temperaturen noch i.O. waren.

Zurück zum X470-Pro, dazu liefert HWiNFO noch keine Sensordaten unter "Asus EC", Link zum (externen) Foreneintrag #2, die Bedingungen von bullzoid mit dem Temperaturergebnis von 118 Grad sind nachvollziehbar, in der Tabelle gibt er transparent Spannung, LLC und Rechenaufgabe an.

Der von Asus verwendete Kühlkörper ist kritikwürdig, so akzeptiere ich das, versuche das für mein System nachzustellen, erfordert wie gesagt (mangels Sensor) taugliches Temperatur Messgerät, Kontrolle der Montage des Kühlkörpers (vorher/nachher) und genug Spannung/Strom/Verbrauch der CPU. Plane ebenfalls eine Messung ohne Kühlkörper, im laufenden Betrieb, wie in Roman Hartungs Video gezeigt, meine Ergebnisse werde ich im X470-Pro Faden mit Bild und Text berichten, das kann aber gut 2-3 Wochen dauern. Aktuell suche ich noch alternative Kühler bzw. überlege den Asus Kühler zu "tunen", braucht alles Zeit, geht nur am Wochenende.

Falls das Asus Board wirklich ein Problem hat bei hohen Spannungen, will ich das (bestätigt) wissen und ggf. Maßnahmen ergreifen. Hatte natürlich Abstürze (4.35 Ghz allcore), aber meine OC Tests waren relativ kurz, Temperaturprobleme hätte ich weniger vermutet, deshalb will ich der Sache nachgehen.
 
Danke für die Info matrickz! Ich halte mal die Augen offen.

Ach und weil wir gerade dabei sind:

Ist denn nicht durch die verringerte RAM-Latenz bei X470 im Vergleich zu X370 eigentlich nur X470 zu empfehlen? (Oder ist das jetzt zu sehr Off-Topic? Wir machen ja sowieso gerade eine Kaufberatung^^ )

Es gibt faktisch keinen Unterschied zwischen X370/X470. X470 kommt noch mit dieser StoreMI Lizenz. Ansonsten gleich.

Das X470 Strix ist NICHT identisch zum X470 Pro. Das Strix ist vrm-technisch viel stärker unterwegs. Hier kommen 6 Phasen mit 60A Powerstages zum Einsatz, anstatt 6 mal 40A. Macht beim Strix also 360A Peak(sogar besser als das Crosshair 6 mit 320A), das Prime hat "nur" 240A.

Kaufen würde ich aber keines der X470 Boards. Das X370 Strix ist identisch zum X470 Strix und kostet dabei um einiges weniger.
 
Hallo, ich dachte ich stell meine Frage mal schnell hier, ohne direkt einen neuen Thread aufmachen zu müssen.

Und zwar betreibe ich einen 2200G auf einem MSI B350 PRO-VDH und experimentiere gerade ein bisschen mit dem Übertakten der iGPU. Ich bin allerdings nie höher als 1300 Mhz gekommen, bis ich gestern in einem Artikel auf Computerbase von einer "Taktblase" gelesehen habe, also einem Bereich in etwa zwischen 1300 und 1500 Mhz, in dem man sein OC schwer stabil bekommt, während man bei 1500Mhz mit leicht erhöhter SoC-Spannung wieder stabilisieren kann. Das hat sich bei mir auch bestätigt, ich bekomme 1500Mhz im Vergleich zu allem anderen im 14xx-Bereich mit 1,1325Volt Soc stabil.

Beim Blick auf HWInfo ist mir allerdings aufgefallen, dass hierdurch auch die Sromstärke, bzw. die Leistung deutlich ansteigt und ich bin mir unsicher, wie weit ich auf meinem Mainboard gehen kann. Der MSI-Support weiß keine Antwort. Also habe ich mir mal aus der Liste die Spezifikationen der MOSFETs des(?) SoC herausgesucht und folgende Angaben gefunden:

Type Designator: PK616BA
Type of Transistor: MOSFET
Type of Control Channel: N -Channel
Maximum Power Dissipation (Pd): 31 W
Maximum Drain-Source Voltage |Vds|: 30 V
Maximum Gate-Source Voltage |Vgs|: 20 V
Maximum Drain Current |Id|: 50 A

Type Designator: PK632BA
Type of Transistor: MOSFET
Type of Control Channel: N -Channel
Maximum Power Dissipation (Pd): 36 W
Maximum Drain-Source Voltage |Vds|: 30 V
Maximum Gate-Source Voltage |Vgs|: 20 V
Maximum Drain Current |Id|: 78 A

Ich habe das jetzt so verstanden, dass der Strom zur Versorgung der iGPU dort durch fließt, das hieße ich müsste mich nach den maximalen Ampere des schwächsten Gliedes richten und da es 2 Phasen gibt würde sich der Strom aufteilen, so dass ich den Wert den HWInfo für den SoC-Strom ausgibt halbieren (wobei die Genauigkeit wohl auf einem anderen Blatt steht) was in meinem Fall bedeuten würde, dass ab 100 Ampere im Peak für mich Schluss wäre? Oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? :confused:

Was ist denn Eure Einschätzung, ist ein solcher OC trotz der nur moderaten Erhöhung der Spannung auf so einem Board für den Alltagsbetrieb möglich, ohne dass es in absehbarer Zeit Schäden gibt?

Vielen Dank!
 
Ich rate dringenst zu einem OC der Grafikeinheit auf diesem Board ab. Wie du schon richtig erkannt hast, powert der obere kleinere Teil ohne Heatsink mit gerade mal 2 (wesentlich ineffizienteren) Phasen den kompletten SoC, zu dem auch die Grafikeinheit gehört. Würde mich nicht wundern, wenn extrem hohe Temperaturen auftreten, ganz besonders mit den Niko Fets, die erfahrungsgemäß sehr heiß werden.

Für ein OC der Grafikeinheit muss ein besseres Board mit Heatsinks über den SoC Phasen her.
 
 
Kumpel möchte nen 2700X mit etwas OC (4,2GHz?) auf einem Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming betreiben
gibts da bessere alternativen in der selben Preisklasse?
Günstiger ist natürlich immer besser :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh