[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

ASUS ROG STRIX B450-E GAMING 電競主機�輕開箱評測
Das B450-E von Asus

Im Gegensatz zum B450-F wurde eine Phase von der Vcore -Seite in die SOC-Seite verschoben und 4 zusäzliche Blöcke angebracht (ich weiß nicht wie die heißen aufjedenfall "Fake-Phasen") ,aber wegen dem gleichen Controller trotzdem maximal 4+2 Phasen.
Also ASP1106GGQW mit 4 X 2 Highside 4C10B und 2 Lowside 4C06B für Vcore und für SOC 2 X 2 Highside 4C10B und 2 Lowside 4C06B.

Außerdem hat das Teil hinten auf der Rückseite noch einmal eine Heatsink was ich interessant finde.
Ich kannte mich nicht gut aus und hatte das Board bestellt mit der Hoffnung ,dass es besser wäre als das B450-F. Es hat auf jedenfall eine bessere Kühlung , aber Spannungsversorgung ist praktisch gleich.
Ich hab das Board zurückgeschickt und kaufe mir doch nochmal ein besseres ,aber vielen dank für den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt nur mal theoretisch. Und ja ich weiß ist noch Spekulation., Aber würde das Asrock X470 Master SLI einen Zwölfkerner mitmachen oder wären die Spannungswandler zu schwach?
 
Hier mal ein interessantes Video. Da geht es um die VRM Temperatur bei dem MSI B450M Mortar Titanium und er vergleicht diese mit X470 Boards ( ASUS X470 Prime Pro, MSI X470 Gaming Plus, Gigabyte X470 Ultra Gaming ).
Das Ergebnis hat mich schon überrascht, da ich dachte die X Boards werden kühler bleiben. Der massive Kühlkörper der Mortar leistet aber gute Arbeit.

VRM thermal testing: MSI B450M Mortar Titanium // - YouTube
 
Noch eine kurze Frage. Was ist besser 4x2 Phasen oder 4?
 
Du meinst sicher 2x4 Phasen? Hängt davon ab wie diese implementiert sind und aus welchen Bauteilen. 2x4 Phasen sind potentiell besser, wenn die Doppelung ordentlich umgesetzt wurde und z.B. die Wandler selbst vergleichbar sind.
 
In der Tabelle steht immer 4x2 hab es draus übernommen.
 
Wie ist denn der aktuelle stand der Dinge in der ~150€ Preisklasse? Ich hätte einem Freund jetzt das Asus X470 Prime Pro empfohlen - hat hier jemand einen Gegenvorschlag? Das MSI B450 Pro Carbon find ich auch ganz nett, aber aktuell zu teuer und schwer lieferbar. Rein von den VRMs bietet das Prime Pro ja auch etwas mehr mit den echten 6 Phasen - sicher "nice to have" in Bezug auf die kommende Gen...

Besten Dank!
 
aktuell könnte man, auch das Crosshair VI Hero nehmen, aber das ist eben ein x370
 
Aber viel USB
 
Das MSI Gaming Pro hat leider nicht so eine tolle Soundlösung, daher ist das raus. Ich bin beim Prime jetzt auch etwas verunsichert, da es zwar den ALC1220 hat - die Soundlösung beim Strix jedoch noch besser sein soll. Da ganz gute Kopfhörer genutzt werden, wärs natürlich schade drum.
Die Boards der ersten Gen sind auch vorerst raus, da nicht so ganz sicher ist wie das mit dem (zu kleinen) Bioschips laufen soll. Sollte es da mehrere Biosversionen geben, wird das bestimmt recht verzögert kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem Prime X470 Pro leistet der ALC1220 ganz gute arbeit, betreibe an ihm einen DT770, DT990 und einen Sennheiser Funkkopfhörer. Ich kann zu meiner Ausus Xonar keinen Unterschied feststellen, im gegenteil, der Verstärker auf dem ALC hat mehr Power. Ich denek nicht, dass man bei dem Strix Board eine Verbesserung spürt.
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die große Mühe hier.
Ich habe mal versucht das alles die letzten Tage mir näher zu bringen...

Eine Frage an die Profis hier:
Ich habe da zwei Mainboards als Option. Einmal das Asus Prime B450M-A (79 Euro) und daneben das MSI B450 Gaming Plus (94 Euro)
Unterscheiden sich die beiden qualitativ oder ist es eigentlich nur eine Sache der Vorliebe für den jeweiligen Hersteller?
Bei MF wären auch noch das Asus Prime X470-Pro für 139,- Euro im Angebot. Lohnt sich der Aufpreis ?
Viele Grüße
S
 
Also lohnen ist ein dämliches Wort. Keine Ahnung, ob es sich für dich lohnt?!
Das Prime kostet um die 130 bei MF und ist für den Preis wirklich ein gutes und solides Brett.

Schlussendlich ist es eine Budgetfrage und kommt auf dein Usecase an.
 
Lohnen in Bezug auf den Mehrwert in Verhältnis zum Preisunterschied finde ich irgendwie nicht dämlich.
Ich wollte nur eine Info zum qualitativen Unterschied haben.
Das Prime macht meiner Meinung nach einen guten Eindruck. Ich war nur Interessiert bezüglich der Unterschiede.
 
Nicht falsch verstehen - Lohnen ist und bleibt ein blödes Wort, da ich ja deine Ansprüche nicht kenne und daher auch keine qualifizierte Aussage treffen kann, ob es sich für DICH lohnt.
Hoffe, dass klingt jetzt ein wenig besser.

Prinzipiell hat es auch einen Grund, warum die Preise unterschiedlich sind. Fängt bei den Phasen an und hört bei den Kühlkörper am Board auf.

Ich hab hier ein X470 Gaming Pro Carbon und ein X470 Gaming M7 liegen - für MICH lohnt es sich. Hab aber andere Ansprüche bez. RAM OC. Für den normalen Gebrauch reicht ein gutes und solides B450 Brett wie das B450 Tomahawk oder Gaming Plus.
Wenn es ein wenig mehr sein darf, dann eben das B450 Gaming Pro Carbon AC (guter Soundchip ALC 1220 und WIFI/Bluetooth). Wenn es noch ein wenig mehr sein darf, dann eben das X470 Prime von Asus für sagenhafte 130 Euronen.

Daher meine Aussage, dass das Wort dämlich ist, da ich deine Ansprüche nicht kenne :d

EDIT: X470 und B450 haben auch unterschiedliche Anschlüsse. Einfach mal schauen, was für dich in die engere Auswahl kommen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
So...erstmalvielen Dank.
Ich habe jetzt das X470 Prime von Asus bestellt und werde es zum Wochenende einbauen.
Ein Freund von mir hat noch das ASUS PRIME X370-PRO, ist der Unterschied groß, dass (sich ein Upgrade für ihn lohnen würde?) er ihn merken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
So...erstmalvielen Dank.
Ich habe jetzt das X470 Prime von Asus bestellt und werde es zum Wochenende einbauen.
Ein Freund von mir hat noch das ASUS PRIME X370-PRO, ist der Unterschied groß, das sich ein Upgrade für ihn lohnen würde?
Ach ich mag deine Wortwahl :d schon wieder "lohnen" ;)

Wüsste nicht, warum man das tauschen sollte.

Da eher mal auf die die 3000er Serie und die X570/B550 Boards warten und dann entscheiden.
 
Ja das Wort lohnen wird gerne inflationär gebraucht.
Wenn er unbedingt jetzt und sofort z.B. mehr beim Ram rausholen muss lohnt es sich.
Wenn man abwarten kann bis in 3-4 Monaten alles neu kommt dann nicht.
 
LOL ... Ihr habt ja recht....
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt zu fragen.....
Viele Grüße und vielen Dank
 
Gibts evtl noch Updates zu den neueren Boards? Ich/Wir suchen einen Ersatz für ein 350 µATX um den 2700x mit allen Boosts usw voll ausnutzen zu können. Die Lösung darf gern am oberen Ende der Micro Boards sein. Jedoch wenn man so rumliest, scheint das aktuell teuerste (TUF 450-Pro) eher so ziemlich das schlechteste zu sein. Zumindest bez auf VRM und deren Kühlung und ansonsten auch den allgemein verbauten Bauteilen. Dagegen sollen selbst die Mittelpreisigen MSI sehr gute VRM und Bauteile besitzen, soweit korrekt?

Wichtig wäre:
-Gute Vrm /2700x mit allen Boosts muss ohne jedes Problem jederzeit möglich sein. Dazu wird durchaus auch mal mit OC usw rumgespielt.
-Die Kühlung der VRM /kleines Case auf silent getrimmt, da sollte alles Mobomäßige effizient durch Heatsinks abgeführt werden können ohne nochmal extra Lüfter
-Allgemein dann halt halbwegs wertige Verarbeitung und nicht gerade billigste Bauteile.

Sound sowie Sataanschlüße sind nebensächlich. Nett wären zwei M2 Plätze, aber auch das nicht zwingend, wenn die beiden Boards die es haben (TUF-Pro und das Mortar glaub ich) in den anderen Punkten von anderen Boards überboten werden. Hat da jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung und VRMs, MSI Mortar, die restlichen Punkte müsstest du bitte in einer Kaufberatung abklären.

Der Thread hier soll nicht zur Mainboard-Kauf-Beratung genutzt werden.
 
Das ASRock X370 Pro4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland fehlt bisher in der Auflistung vorne.

Dazu Tweaktown:

The VRM is in a 6+3 phase configuration, and it uses an Intersil ISL95712 PWM controller which is designed for AMD's platform. The PWM controller has two integrated drivers for the CPU VCore part and one more for the SoC rail. ASRock adds one more ISL6625A for the VCore and two more for the SoC rail. ASRock doubles the number of power stage components on the CPU VCore rails to get six phases. MOSFETs are the Sinopower SM4336 for the low-side MOSFET and SM4337 for the high-side. The SoC phases get two low-side one high-side configuration while the VCore part gets one low-side and one high-side MOSFET.

Kitguru:

We focused on the 6+3 VRM power arrangement and rapidly came to the conclusion that X370 Pro4 shares all the features of the ASRock Fata1ty Gaming K4.At this stage in the review we took a step back and concluded that yes, the X370 Pro4 consists of little more than a cosmetic makeover.

Was sind das dann? 3x2 echte Phasen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlung und VRMs, MSI Mortar, die restlichen Punkte müsstest du bitte in einer Kaufberatung abklären.

Der Thread hier soll nicht zur Mainboard-Kauf-Beratung genutzt werden.

Geht mir ja ausdrücklich um die VRM und die Qualität der verwendeten Kleinteile, quasi dem Grund dieses Threads. Nen Geizhals Filter kann ich schon selbst bedienen ;) Nur gibts da halt keine Infos, und ich kann um ehrlich zu sein nicht richtig einschätzen ob ein RT8894A "besser" ist als ein ASP1106GGQW. Daher eben die Frage hier..

Laut hier hat das TUF-Pro dieselbe VRM Ausstattung wie das Plus, könnte man also eintragen.
 
Hallo, finde diese Liste wirklich sehr nützlich und hat im Freundes- und Bekanntenkreis auch schon dem ein oder anderen geholfen, danke erstmal dafür.

Aber jetzt mal eine bitte, könnte den irgendjemand der sich in der Lage fühlt das zu vervollständigen bitte die Liste mal auf den neuesten Stand bringen. (z:B das X470 Gaming Pro eintragen oder die Steel Legend Modelle von ASRock usw.)

Das wäre super nett von euch wenn ihr hier im Forum das machen könntet, da ich selbst überlege mir ein Ryzen System zu kaufen und ich gerne anhand einer aktuellen Liste mit Entscheiden würde, danke.

Schonmal einen Herzlichen Dank und weiter so :d
 
Die Liste updaten kann nur br0da selbst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dazu auf Grund der fehlenden Unterstützung aus dem Forum noch bereit ist/wäre. Das Problem hatte ich aber zugegeben auch schon selbst beim Vorgängerthread und anderen ähnlich umfangreichen/aufwändigen Threads wie den MB Übersichten oder der B-Die Liste/SPD Datenbank.
 
Falscher Thread, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu gibt noch keine Liste für X570 Boards?
konnte auf jeden Fall keine auf den paar letzten Seiten, sowie auf der Startseite nicht finden ^^
Das sind bis jetzt die Infos die ich aus den Videos von Buildzoid ziehen konnte.
Diese können noch fehler enthalten, weil ich manchmal nicht immer alles verstehe was er sagt :confused:

am4vrm.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh