[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Liste updaten kann nur br0da selbst. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er dazu auf Grund der fehlenden Unterstützung aus dem Forum noch bereit ist/wäre. Das Problem hatte ich aber zugegeben auch schon selbst beim Vorgängerthread und anderen ähnlich umfangreichen/aufwändigen Threads wie den MB Übersichten oder der B-Die Liste/SPD Datenbank.
Warum kann denn die Übersicht in diesem Thread nicht weiter aktualisiert werden? Möchte der Thread-Ersteller nicht mehr, oder gibt es Probleme mit dem Forum?
 
Mir fehlt(e) schicht und ergreifend die Zeit und emi hat die Initiative ergriffen und eine imho sehr gute Übersicht aufgebaut.
Ich werde eventuell in nächster Zeit an meinen Threads hier und da noch etwas Hand anlegen, aber in irgendeiner Form komplett neuen Inhalt hinzuzufügen war so oder so nicht mehr meine Absicht.
 
Was is dieser ominöse uP9505P im Asrock B450 Steel Legend. Ist der digital?
 
Nein, ist was klassisches "hybrides". Die VID kommt direkt auf den DAC, Spannungs- und Strommessungen werden auf analoge Verstärker als Komparatoren geworfen.
Bietet aber dennoch eine ganz passable Palette an Features, die man über SMBus bedient bekommt, suchst du was bestimmtes?

Der gefällt mir so beim Überfug des Datenblatts ganz gut, schnelles analoges Backend und dennoch viele wichtige Features per Software konfigurierbar. Auch sehr flexibel, von 1+0 über 4+2 bis 6+0 alles möglich.
Ist natürlich aber keine Aussage über die tatsächliche Performance und was ASRock im UEFI so anstellt.

Edit: ASRock B450(M) Steel Legend hat jetzt einen Listeneintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ist was klassisches "hybrides". Die VID kommt direkt auf den DAC, Spannungs- und Strommessungen werden auf analoge Verstärker als Komparatoren geworfen.
Bietet aber dennoch eine ganz passable Palette an Features, die man über SMBus bedient bekommt, suchst du was bestimmtes?
Suche ein Mainboard für einen Ryzen 7 3700X. Bin einfach die Liste hire entlang gegangen.
AMD Sockel AM4 mit Formfaktor: ATX, Chipsatzmodell: B450/X570 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Alle boards mit RT hab ich direkt ausgeblendet. Bei ISL hab ich kurz überlegt, habe ich dann aber auch abgelehnt, weil hybrid. Bei den ASPs bin ich mir nicht sicher. Das Steel Legend war dann einfach das günstigste, wo ich einen voll digitalen PWM Controller vermutet hatte.
Sieht so aus als ob es für unter 100€ nichts gibt.
Was ist mit dem hier?
Edit: ASRock B450(M) Steel Legend hat jetzt einen Listeneintrag.
Danke.
 
Suche ein Mainboard für einen Ryzen 7 3700X.

Dachte eher an Features des Controllers bei der Frage. :d

Das Steel Legend war dann einfach das günstigste, wo ich einen voll digitalen PWM Controller vermutet hatte.

Von dem her, was ich jetzt bei der kurzen Recherche über das Board Zweck VRM Infos gesehen habe, hat das Brett ganz andere Sorgen.
Die erste Revision hat wohl ordentlich Probleme damit, dass das Kühlkonzept für's VRM ziemlich schwach ist, die zweite Revision kommt mit anderem WLP daher, das aber auch nicht wirklich ein Problemlöser ist.


Ist das gleiche VRM wie auf dem B450-E ROG Strix Gaming, das steht in der Liste. Dem TUF Pro Gaming spendiere ich auch noch mal einen Listeneintrag.
VRM Hardware ist auf jeden Fall schon mal eine andere Klasse als das Steel Legend, ob der Kühlkörper hier aber was taugt, kann ich dir leider nicht zusichern.
Bei ru.gecid.com schneidet das Board in dieser Hinsicht aber echt gut ab: Link
  • Kühler für Chipsatzkühlung - 36,1 ° C (während der Beschleunigung - 37 ° C);
  • obere Kühlkörper des Leistungsteilsystems - 40,4 ° C (während der Beschleunigung - 42 ° C);
  • untere Kühler-Kühlelemente des Leistungsteilsystems - 41,4 ° C (während der Beschleunigung - 45 ° C);
  • Drosseln des Leistungsteilsystems - 45 ° C (während der Beschleunigung - 48,2 ° C).
Ist bei denen auch keine Pseudo-Testerei, schlechte Boards schneiden da auch schlecht ab. Hier ist eine Liste mit u.a. direkter Konkurrenz im Test, die da selten solche Werte erzielt hat.
 
Hallo, ich möchte mir auch Zeitnah ein Ryzen 3700X System aufbauen und schwanke zurzeit zwischen dem MSI X570 Gaming Plus und dem ASRock X570 Pro4. (Von den Serien war man ja ein gutes Preisleistungsverhältnis gewöhnt bei B350/X370 bzw. B450/X470)

Ich muss nicht unbedingt die High End Boards haben und habe mich in der Vergangenheit beim Mainboard auswählen für Kunden PC´s oder PC´s im Bekanntenkreis immer mal wieder an eure Liste hier gewannt.

Wird die Liste den Zeitnah mit den X570 Boards ergänzt und was könnt ihr mir zu den Boards sagen bezüglich der Spannungsversorgung usw.

Bräuchte da mal schnell Hilfe da ich spätestens übermorgen bestellen will da mein jetziges System zum Wochenende verkauft ist.^^

Denke schon einmal für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz oben im ersten Beitrag dieses Threads ist die Liste für X570 verlinkt. ;)
 
Hallo, ich möchte mir auch Zeitnah ein Ryzen 3700X System aufbauen und schwanke zurzeit zwischen dem MSI X570 Gaming Plus und dem ASRock X570 Pro4. (Von den Serien war man ja ein gutes Preisleistungsverhältnis gewöhnt bei B350/X370 bzw. B450/X470)

Ich muss nicht unbedingt die High End Boards haben und habe mich in der Vergangenheit beim Mainboard auswählen für Kunden PC´s oder PC´s im Bekanntenkreis immer mal wieder an eure Liste hier gewannt.

Wird die Liste den Zeitnah mit den X570 Boards ergänzt und was könnt ihr mir zu den Boards sagen bezüglich der Spannungsversorgung usw.

Bräuchte da mal schnell Hilfe da ich spätestens übermorgen bestellen will da mein jetziges System zum Wochenende verkauft ist.^^

Denke schon einmal für die Hilfe.
Das MSI hat IR(=voll digital). Besser gehts eigentlich nicht. Beim Asrock ist es wie geschrieben hybrid. Das MSI sieht erstmal besser aus.
 
Davon, ob ein Controller sämtliche Messwerte erst einmal A-D wandelt, würde ich nicht so viel abhängig machen.
Um da wirklich schon was abzuschätzen fehlen noch ziemlich viele Infos.
 
thisisfine9rk0i.png
 
burning down the house :fire:

aber das war vorherzusehen das die billigsten 350er und wohl auch 450 bei alles über 8 Kernen heftig ins Schwitzen kommen werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Brett ja noch einen recht effektiven Kühlkörper hatte. Hätte den Test gerne auf einem der B350 Gigabyte Boards gesehen. :fresse2:
 
burning down the house :fire:

aber das war vorherzusehen das die billigsten 350er und wohl auch 450 bei alles über 8 Kernen heftig ins Schwitzen kommen werden :)

Das dort getestete Asus PRIME B350-PLUS gehörte nicht zu den billigsten 350er. Es hatte damals (siehe dieser Thread) unter den 350er noch relative gute Spannungswandler mit Kühlkörper. Gefährlich wird es erst bei den nicht gekühlten, den wirklich Billigen.
Man darf halt nicht übertakten.
Ein 12 Kerner mit vernünftiger Einstellung, gutem Gehäuse und guter Belüftung sollte gehen.
 
Hi there,

There are some errors regarding to a couple of B450 Asus MoBos in the table.

Both ATX and mATX TUF Pro boards have exactly the same VRM design - 4 vCore phases with 2 high + 2 low mosfets on each of them. So corresponding colums should contain 2x 4C10B and 2x 4C06B I guess.
As for vSoC phases, there is no 2 x 2, but just 2 plain phases, so this part is the same as more lowend TUF Plus has. But mosfets are also situated on 2 high + 2 low scheme out here.

B450-E ROG Strix Gaming string has similar omissions. This is regarding mosfets too. All of them (high and low ones) are 2x, both on vCore and vSoC phases.

Just look at these pictures, errors are highlighted with red color:

470478d1562871782-pga-am4-mainboard-vrm-liste-b450-m-tuf-pro-gaming.png


470479d1562871792-pga-am4-mainboard-vrm-liste-b450-e-rog-strix-gaming.png
 

Anhänge

  • B450(M) TUF Pro Gaming.png
    B450(M) TUF Pro Gaming.png
    2,1 KB · Aufrufe: 443
  • B450-E ROG Strix Gaming.png
    B450-E ROG Strix Gaming.png
    1,9 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist sogar der R9 3900X auf der Kompatibilitätsliste vom Asus Prime B350-Plus, aber dafür habe ich nicht genug Vertrauen in die Langlebigkeit der Spawas.
Der R7 3700X muss reichen.

Vielen Dank an br0da für die Empfehlung des Asus Prime B350-Plus im Frühjahr 2017 :bigok:
Wenn ich nicht hier über die Liste gestolpert wäre, hätte ich das Gigabyte Gaming K3 gekauft und mich anschließend geärgert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Both ATX and mATX TUF Pro boards have exactly the same VRM design - 4 vCore phases with 2 high + 2 low mosfets on each of them. So corresponding colums should contain 2x 4C10B and 2x 4C06B I guess.
As for vSoC phases, there is no 2 x 2, but just 2 plain phases, so this part is the same as more lowend TUF Plus has. But mosfets are also situated on 2 high + 2 low scheme out here.

B450-E ROG Strix Gaming string has similar omissions. This is regarding mosfets too. All of them (high and low ones) are 2x, both on vCore and vSoC phases.

Thank you, you're totally right on the TUF Pro SoC part!
For the CPU part it seems to be more of a problem with the understanding of the syntax of the list instead of its content.
Please check out the spoiler right above the VRM lists, maybe it already clarifies a bit better what I'd like to express by saying a board uses twice its FETs or twice its phases.
For sure it's not the most coherent way in describing VRM designs in a list but since such differentiations were just added in the list after the layout was done I figured it out to be only way representing each doubling scheme used on AM4 boards.

Jetzt ist sogar der R9 3900X auf der Kompatibilitätsliste vom Asus Prime B350-Plus, aber dafür habe ich nicht genug Vertrauen in die Langlebigkeit der Spawas.
Der R7 3700X muss reichen.

Den Zwölfkerner würde ich dem Board auch wirklich nicht zutrauen, siehe TechPowerUp-Test; auch beim 3700er könntest du schon gut am Limit kratzen.
 
Wie ist das den mit dem B450I Aorus Pro WiFI, das hat ja auch diesen IR Controller. Hat dieser irgendwelche Vorteile gegenüber dem MSI Mortar z.B ?
Würde mit gerne eine Board holen auf den ich den Ryzen 3700X laufen lassen kann und gut ist. Geben die sich dann irgendwas ?
Egal ob ATX,mATX,ITX ?
 
Wie ist das den mit dem B450I Aorus Pro WiFI, das hat ja auch diesen IR Controller. Hat dieser irgendwelche Vorteile gegenüber dem MSI Mortar z.B ?

In der Regel ist der Controller für die meisten Anwender nur dann interessant, wenn es um die Features geht, die sich im Betrieb konfigurieren lassen.
Also die Möglichkeit eine LLC zu nutzen, Offsetspannungen einzustellen, etc. Dann ist es nur noch am Hersteller des Mainboards diese Stellschrauben sinnvoll in das UEFI zu programmieren.
Der RT8894A bietet da aber durchaus so ziemlich alles an, was der Übertakter gebrauchen könnte. Soweit ich es in Erinnerung habe, waren die MSI UEFIs auch gut damit befüllt.

Deutlich relevanter bei dem Vergleich B450I Aorus Pro WiFi vs B450M Mortar sind da die Treiber-MOSFET-Konfigurationen, da ist das ITX deutlich effizienter unterwegs.
 
Warum ein teures ITX-Board, wenn bei Dir anscheinend auch ein ATX-Board ins Gehäuse passt?

Warte noch ein wenig, MSI bringt eine Neuauflage seiner B450-Boards mit einem größeren BIOS-Chips als "Max"-Versionen.
https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/

Die Idee war ein ITX Build mit Mora 360, jedoch wollte ich mir noch eine PCI-E Dma Karte reinhauen deswegen fallen die ITX Sachen schon mal weg. Also mATX oder ATX.
Werde mal schauen, wann die neuen Mainboards rauskommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh