[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Tut mir Leid, falls es sich hart angehört hat. Ich hatte nur den Eindruck, das so etwas kommt wie : "Ich schaffe mit meinem Golf für 10000 Euro keine 300 KM/H wie der BMW für 40000 und deswegen ist der Golf bescheiden". Die B350 Boards sind für solch hohe OCs nicht gemacht. Auch X370 Boards wie das Gaming K4 von Asrock werden bei über 1,35V sehr warm an den VRMs.

Ja, das ist normal, das nur die seitlichen warm werden. Die seitlichen VRMs sind für die Vcore zuständig, die oberen versorgen SoC und bei den APUs die Grafikeinheit der CPU. Das ist bei den Mainstream Intel übrigens das gleiche.

Übrigens: Wie gut sind die VRMs des MSI Gaming Pro Carbon verglichen mit dem Asrock Gaming K4 und dem Gigabyte Gaming 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tut mir Leid, falls es sich hart angehört hat. Ich hatte nur den Eindruck, das so etwas kommt wie : "Ich schaffe mit meinem Golf für 10000 Euro keine 300 KM/H wie der BMW für 40000 und deswegen ist der Golf bescheiden". Die B350 Boards sind für solch hohe OCs nicht gemacht. Auch X370 Boards wie das Gaming K4 von Asrock werden bei über 1,35V sehr warm an den VRMs.

Ja, das ist normal, das nur die seitlichen warm werden. Die seitlichen VRMs sind für die Vcore zuständig, die oberen versorgen SoC und bei den APUs die Grafikeinheit der CPU. Das ist bei den Mainstream Intel übrigens das gleiche.

Übrigens: Wie gut sind die VRMs des MSI Gaming Pro Carbon verglichen mit dem Asrock Gaming K4 und dem Gigabyte Gaming 5?

msi carbon pro unterscheidet sich von den vrms her nicht wirklich von dem Tomahawk. Also glaube nicht, dass damit viel mehr drin sein wird. Grüße
 

Danke für die Bilder, die bestätigen noch einmal wunderbar das 3 x 2 Layout. :)
Magst du uns noch verraten, ob du die MOSFETs aufgefunden hast, die in der Liste stehen?

Wie gut sind die VRMs des MSI Gaming Pro Carbon verglichen mit dem Asrock Gaming K4 und dem Gigabyte Gaming 5?

Zwischen MSI und ASRock würde ich auch keine gravierenden Unterschiede ausmachen wollen, das G5 ist aber defintiv die bessere Wahl als die anderen beiden.
 
Da würde ich sowohl ASRock K4 als auch das Pro Gaming Carbon lieber nehmen, sofern BCLK OC nicht besonders wichtig ist.
Die VRMs auf K3 und K5 entsprechen denen auf den AB350(M)-Gaming Brettern, nur kommt halt noch der externe Taktgeber dazu - wobei die entsprechende Einstellung im UEFI in ersten Versionen gefehlt haben soll.
 
ASRock AB350M Pro4:
Ich liefere die Bilder heute Abend nach.. aber erste Versuche verheißen nichts gutes.. die VRMs werden bei 3900@1,375V über 90 °C heiß!!! Hatte davor noch einen Run wo die Lüfter nicht auf volle Pulle liefen mit 4000@1,425V und da hatte ich nen Blackscreen beim Primen mit Large... denke da sind die VRMs wohl über 100 °C heiß geworden und wahrscheinlich eher deswegen das System abgeschmiert.

Außerdem hab ich im Idle +0,025V mehr anliegen als eingestellt.. was zwar im Lastzustand dann in etwa Eingestellt = Real ist, aber trotzdem :/ LLC hab ich bisher nicht gefunden.

Das bringt Erinnerungen vom ASRock 970 Extreme 3/4 in Verbindung mit Bulldozer/Piledriver hoch. Haben die das denn noch immer nicht in den Griff bekommen?!
 
Was meinst du? Die 970 Extreme 3/4 konnten die Bulldozer/Piledriver (FX 8350 oder höher) nicht auf Stock betreiben, ohne zu drosseln. Zu seiner Thematik sage ich nur das:

Zitat: "Du haust fast 1,4V drauf und wunderst dich über hohe VRM Temps? Wenn du so hohe OCs fahren willst, dann sollte dir bewusst sein, das du das nicht mit einem 90 Euro Board machen kannst. Sry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Da hättest dich besser informieren sollen."

Auf Stock Takt laufen die Ryzen mit jedem Asrock Board ohne Probleme, sogar moderate OC sind möglich.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, außer, das die AM3+ Thematik rein gar nichts mit diesem Fall zu tun hat.
 
Was meinst du? Die 970 Extreme 3/4 konnten die Bulldozer/Piledriver (FX 8350 oder höher) nicht auf Stock betreiben, ohne zu drosseln.

Dass die Spannungswandler nicht wirklich für die Prozessoren geeignet waren. Mir ist schon klar, dass er da dem Board einiges abverlangt, aber gut klingt das als Extreme 3/4 Geschädigter nicht. Ist es denn bei solchen OC-Versuchen normal, dass die SpaWas dann so extrem heiß werden?
 
Ja, das ist normal. Selbst die Spannungswandler der X370 Boards werden sehr heiß bei solchen Taktraten. Es ist im Übrigen egal, weclher Hersteller, ob MSI,Biostar, Asus oder Gigabyte: Die B350 Boards sind einfach nicht dafür gemacht.
 
Mit dem MSI B350 Gaming Pro Carbon bringt MSI immerhin quasi alle Features des X370 Gaming Pro Carbon mit einem B350 FCH auf ein Board, einschließlich der VRMs.
 
Mit dem MSI B350 Gaming Pro Carbon bringt MSI immerhin quasi alle Features des X370 Gaming Pro Carbon mit einem B350 FCH auf ein Board, einschließlich der VRMs.

wv Phasen bei dem b350 gaming carbon? Und welche vrms, die gleichen wie beim Tomahawk?
 
bin am überlegen mir jetzt endlich mal ein AM4 Ryzen system zu bauen.
Wie es aussieht kommt bei einer Budget auf Preis-/Leistung angelegten Variante nichts außer dem Asus X370 Prime in Frage!?

nicht nur die Phasen, ein gutes UEFI, auch USB3.1, einen guten Soundchip und alles weitere sind doch besser als z.b das Asrock AB350 Pro4
ich habe bei Rakuten über 100 Euro in Superpunkten gesammelt. Also gibt es für mich entweder das für "umsonst", oder das Prime mit gut 50 Euro Zuzahlung.

Billigen Ram habe ich auch schon. Fehlt also nur noch die 6 Kern CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
wv Phasen bei dem b350 gaming carbon?

Werden wohl 4 x 2 für die CPU VCC werden.

Und welche vrms, die gleichen wie beim Tomahawk?

Nein, die wie beim X370 Gaming Pro Carbon.

Also gibt es für mich entweder das für "umsonst", oder das Prime mit gut 50 Euro Zuzahlung.

Vor dem ASRock B350 Board würde ich deutlich eher ein ASUS Prime B350-Plus oder eines der B350 MSI Boards kaufen.
 
Vor dem ASRock B350 Board würde ich deutlich eher ein ASUS Prime B350-Plus oder eines der B350 MSI Boards kaufen.

das ASUS B350 geht für mich optisch leider gar nicht
und bei MSI wäre dann höchstens das neue Carbon Pro interessant (wenn es bezüglich USB, audio etc auch mit den entry X370 mithalten kann)
aber selbst dann bin ich noch nicht so sicher, was den preis angeht. das B350 Carbon wird doch mit Sicherheit mindestens 120 oder sogar mehr kosten
und dann kann ich auch gleich wieder zum X370 Prime vom Asus greifen, oder nicht?

edit:
preise für die neuen MSI Boards sind raus
MSI X370 und B350: Fünf weitere ATX-Mainboards für Ryzen in der Mittelklasse - ComputerBase

150€ für ein B350 :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Steig jetzt um von dem B350M Mortar (MSI) auf das K7 von Gigabyte.

Finde aber keine Reviews zum K7, echt schade.
 
Interessante Beobachtungen was die Sensoren (in Software) zum power draw angeht und bezüglich der LLC settings im BIOS

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine ganz praktische Frage zu dieser VRM-Thematik. Die Qualität der Spannungswandler ist ja entscheidend für den Betrieb der CPU in höheren Taktfrequenzen. Wie verhält es sich aber damit, wenn sich ein etwaiges OC zunächst einmal darauf beschränken würde, einen 1600 auf die Taktraten des 1600X zu bringen? In diesem Fall befindet man sich ja noch in dem GHz-Bereich, den die Bretter als Ryzen geeignet eigentlich aushalten müssten.

Machen sich bei solchen Übertaktungsvorgängen die VRMs überhaupt bemerkbar?
 
Ich habe noch eine ganz praktische Frage zu dieser VRM-Thematik. Die Qualität der Spannungswandler ist ja entscheidend für den Betrieb der CPU in höheren Taktfrequenzen. Wie verhält es sich aber damit, wenn sich ein etwaiges OC zunächst einmal darauf beschränken würde, einen 1600 auf die Taktraten des 1600X zu bringen? In diesem Fall befindet man sich ja noch in dem GHz-Bereich, den die Bretter als Ryzen geeignet eigentlich aushalten müssten.

Machen sich bei solchen Übertaktungsvorgängen die VRMs überhaupt bemerkbar?

Nee, unterschiedliche vrms machen sich meist höchstens im Grenzbereich bemerkbar. Moderates overclock mach jedes Board.
 
Nee, unterschiedliche vrms machen sich meist höchstens im Grenzbereich bemerkbar. Moderates overclock mach jedes Board.

Das ist schon einmal gut zu wissen; dann muss ich mir dahingehend keine allzu großen Gedanken machen.
 
Asus B350 Plus, X370 Prime (anscheind aber alle ausser C6h) booten wohl kalt mit 1.2V Ram-Voltage, was bei jedem Start zu nem Fehler führt, wer auf etwas RAM-OC setzt. C6H hat dafür "DRAM Boot Voltage". Bin mal gespannt, ob das noch gefixt wird - wenn nicht, kann man das Board direkt in die "Müll"-Ecke stellen...
MSI Tomahawk bietet wohl nur fixed Voltage für CPU an, bei Asus gibts Offset. Führt das (fixed) zu mehr Verbrauch im Idle, gibt es sonstige Auswirkungen, oder ist das generell egal, welcher Mode genutzt wird?

Kann das jemand bestätigen? Ich hatte mich eigentlich aufgrund der Empfehlungen hier für das Asus B350 Plus entschieden...
 
Ich finde dass die VRM bei meinem MSI B350 Tomahawk sehr sehr warm werden. Bei 1,3V VCore gehen die an die 100°C bei mir unter Prime 29.1. Ich trau mich kaum mit der Spannung höher zu gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch schon mal über 1,4V durchgejagt als ich 4GHz getestet hab. Da hab ich aber keine Temperaturen im Auge gehabt. Cinebench und so lief zwar aber es war weit weg von stabil und Prime hat kurz nach start geblackscreent.
 
ich hab auch schon mal über 1,4V durchgejagt als ich 4GHz getestet hab. Da hab ich aber keine Temperaturen im Auge gehabt. Cinebench und so lief zwar aber es war weit weg von stabil und Prime hat kurz nach start geblackscreent.

kannst ja mal cinebench 3x laufen lassen bei 1,4 und dann schauen ob er beim 2. mal abschmiert
 
Kann das jemand bestätigen? Ich hatte mich eigentlich aufgrund der Empfehlungen hier für das Asus B350 Plus entschieden...

Wofür braucht man denn eine höhere RAM-Spannung?

- - - Updated - - -

Ich finde dass die VRM bei meinem MSI B350 Tomahawk sehr sehr warm werden. Bei 1,3V VCore gehen die an die 100°C bei mir unter Prime 29.1. Ich trau mich kaum mit der Spannung höher zu gehen.


1,3 V ist doch aber eher im Bereich der Stock-Voltage anzusiedeln, nicht wahr?
 
Ich finde dass die VRM bei meinem MSI B350 Tomahawk sehr sehr warm werden. Bei 1,3V VCore gehen die an die 100°C bei mir unter Prime 29.1. Ich trau mich kaum mit der Spannung höher zu gehen.


Ist ein Bug vom BIOS 130/141. Die Temperatur wird deutlich zu hoch ausgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei overclocked.net diesen Beitrag gefunden:

Post your Ryzen VRM temperatures

No surprise. I 've repeatedly written that my impression is that should Zen2 clock higher, current B350 owners will have to buy new motherboard. For the VRM they offer, they are overpriced. They cost up to 120 EUR and they have only 4 phases for the CPU. A 1800X is close to the power draw of FX8350. 4 phases are pretty much near their limit there. In AM3, with 75 EUR you could get the UD3P with 8+2 phase (with doubler) that could go to 4.5Ghz (around 200W TDP) and with 100 EUR the ASUS Aura that with extra cooling could go 5Ghz. Huge power draw. With B350s, it seems that they 've put the minimum VRM they could and the extra money you pay goes for LEDs, paint and plastic shrouds.

Wie seht ihr das - ist da was dran?
 
Glaskugel und so... ;)
Inzwischen ist das doch alles wie Pokern, jeder schreibt irgendeine Zukunftsaussicht in ein Forum und irgendwann kann er dann mal sagen: "Ich hab's euch doch gesagt!".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh