[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Nö, dass das VRM des Boards von besagtem ISL Controller gesteuert wird, ist durch die beiden R-Quellen mindestens seit dem 17.05. bekannt und auch seit dem 21.05. in der Liste eingetragen.
Entsprechend wäre es vielleicht besser gewesen sich mit dieser zu vergewissern, statt aufgrund eines copy-paste-Fehlers auf der Herstellerseite solch eine Verschwörung vom Zaun zu brechen. :fresse: *scnr*
Ja, ist mir auch erst ein-/aufgefallen, nachdem ich den Post abgeschickt hatte
aber löschen wollte ich ihn jetzt auch nicht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann es nicht verstehen, was ist so schwer daran ein gescheites µATX-Board mit vernünftigen VRM zu bauen?!

Könnte man meinen, ja. Ich benötige zusätzlich noch ECC, weshalb nur ASUS und Asrock zur Wahl stehen...

Ich habe mir folgende mATX Boards nochmals etwas genauer angesehen.

Gigabyte B450M DS3H
B450M DS3H (rev. 1.0) | Motherboard - GIGABYTE Global
Vermutlich wie bisher ISL95712: 4+3
CPU VCC
HighSide: 1x 4C10N
LowSide: 2x 4C06N

SoC VCC
HighSide: 1x 4C10N
LowSide: 1x 4C06N

MSI B450M MORTAR
Overview for B450M MORTAR | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Global
Vermutlich wie bisher RT8894A: 4+2
CPU VCC
HighSide: 1x PK616BA
LowSide: 2x PK632BA

SoC VCC
HighSide: 2x PK632BA
LowSide: 2x PK632BA

MSI B450M GAMING PLUS
Overview for B450M GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
Das Board ist interessant, entsprechend der MSI-Seite "7 PHASE POWER DESIGN" als sonst üblich 6.
Die Anordnung der MOSFETs schaut anders aus als sonst, vor allem ist die runde Einkerbung der MOSFETs an einer anderen Stelle.
Vermute deshalb, dass dies andere sind. Was meint ihr?

Vermutlich werde ich mir das Gigabyte B450M DS3H oder MSI B450M GAMING PLUS besorgen, weiß nur nicht welches etwas mehr Reserven hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auf der Suche nach einem X470 MB und schwanke zwischen dem

Asus X470 TUF Plus Gaming (ASP1106GGQW (4+2))
und
MSI X470 Gaming Plus (RT8894A (4+2))

Beide haben ja vier Phasen für die CPU VCC . Aber ich kann nicht einschätzen welches VRM für moderates übertakten für einen 2700x "besser" ist. Könnt ihr mir eine Empfehlung geben ?

Thx

das Fatal1ty B350 Gaming-ITX/ac kann dann mit seinen 3x2 phasen easy nen 2700X mit 160W beliefern ohne das es probleme macht :bigok:

Mal ein ganz wichtiges Thema, es geht hier ausschließlich um ASUS AM4 Boards (mit Ausnahme der Crosshair Boards). Ich habe durch mehrere Tests und auch durch massive Recherche im Netz herrausgefunden, das meine supertollen 64 Grad VRM Temps bei meinem Ryzen auf 1,425V (Test) gar nicht gestimmt haben. Real waren über 100 Grad für Mos und Kondensator durch ein Infrarotthermometer, direkt an der Rückseite des MBs gemessen.

Es hat sich herrausgestellt, dass ASUS es offensichtlich für unnötig gehalten hat, einen VRM Temp-Sensor einzubauen,bzw. auslesen zu lassen(alle Boards außer Crosshair). Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein ganz wichtiges Thema, es geht hier ausschließlich um ASUS AM4 Boards (mit Ausnahme der Crosshair Boards). Ich habe durch mehrere Tests und auch durch massive Recherche im Netz herrausgefunden, das meine supertollen 64 Grad VRM Temps bei meinem Ryzen auf 1,425V (Test) gar nicht gestimmt haben. Real waren über 100 Grad für Mos und Kondensator durch ein Infrarotthermometer, direkt an der Rückseite des MBs gemessen.

Es hat sich herrausgestellt, dass ASUS es offensichtlich für unnötig gehalten hat, einen VRM Temp-Sensor einzubauen,bzw. auslesen zu lassen(alle Boards außer Crosshair). Kann das jemand bestätigen?

klingt für mich nach ner ziemlich verschissenen Gehäuse Belüftung o_O

Eigentlich gar nicht. 2 140er intake, und 3 140er outtake (2 oben, 1 hinten), natürlich eine 280er AIO, Radiator ist vorne.

Eigentlich gar nicht. 2 140er intake, und 3 140er outtake (2 oben, 1 hinten), natürlich eine 280er AIO, Radiator ist vorne.

heisst du bläst die warme luft vom Radiator ins case? o_O

mal als Beispiel: ich habe 4x 120mm(4x in - 2x Bottom in, 1x side in, 1x top in) + 2x 80mm(1x front in, 1x back out)… heisst blasen mehr rein als raus, und ausser GPU und CPU wird nix über 50°c. warm, selbst bei den aktuellen aussentemparaturen :d

Zuletzt bearbeitet:

Und wieso verlinkst du die Infos hier nicht?!
Nicht das ich dir das nicht glaube, aber wenn ich mir das selber durchlesen will müsste ich erstmal danach suchen :/

Was meinst du mit verlinken? Es gibt ziemlich wenig dazu, weil mal wieder kaum bekannt. Außer einen einzigen Rededit-Beitrag.

VRM sensor on Asus AM4 boards : Amd

Man braucht sich auch nicht täuschen lassen. Auch beim X370 Prime gibt es keinen. Interessant aber ist, dass es auf der Intel Plattform ähnliche "Vorkommnisse" gibt, hier sogar mit ihrem Asus Maximus X Board, also Intel Boards auch nicht verschont sind:

Maximus X HERO (non Wi-Fi) - No VRM temp Sensor.

Insgesammt eine einzige Frechheit.

Ein einziger Reddit Post in dem auch noch darüber diskutiert wird ob es wirklich so ist, Geniale Quelle....

Mein Strix X370-i hat übrigens einen Sensor nur liegt er etwas ungünstig weswegen die Verlässlichkeit so ein Fall ist

Ändert aber trotzdem nichts dran, dass die Sensoren mit den höchsten Temperaturen, abgesehen von der CPU(VRM Bezeichnung gibt es selbstverstädnlich nicht) gerade mal 64 Grad anzeigen, während die Messung mit dem IR Thermometer 100 Grad ergibt. Eine so große Diskrepanz ist nicht normal(folglich lesen die NICHT die VRM Temps aus), ebenso denke ich nicht, dass die IR Messung so falsch liegt. Der VRM Sensor fehlt einfach.

Edit: Das Thema aufgebracht hat in der Tat Buildzoid mit seinem letzten Video über Asrock. Dort erwähnte er (1 Minute 55), dass das Asus Prime X470 keinen VRM Sensor hat, bzw. konnte er die richtige Temperatur über Software nicht auslesen, was sich 1 zu 1 mit meinem Board und wahrscheinlich vielen anderen ASUS Boards deckt.

Video: The Asrock X470 Master SLI VRM temperature sensing is broken and theres no OTP either - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
... dass das Asus Prime X470 keinen VRM Sensor hat, bzw. konnte er die richtige Temperatur über Software nicht auslesen...

Ein Sensor ist vorhanden aber leider nicht ins Bios einprogrammiert. Bei den Rog Boards sieht es genauso aus. Einzige Ausnahme scheint die Crosshair Reihe zu sein.

Ein Sensor ist vorhanden aber leider nicht ins Bios einprogrammiert. Bei den Rog Boards sieht es genauso aus. Einzige Ausnahme scheint die Crosshair Reihe zu sein.

Wieso zum Teufel macht man sowas?!

ach so, moment
das ist also nicht ein separater Sensor sondern ein VRM-Chip der unter anderem auch die Möglichkeit bietet die Temperatur auszulesen?

Das weiß ich nicht. Prinzipiell hängt das vom Fet ab. Bei "normalen" Fets (Highside und Low Side) kann man die Temperatur nur über einen externen Sensor ablesen, was allerdings etwas ungenau ist, da die Fets durchaus intern um die 15 Grad wärmer sein könnten, als dieser Sensor rauswirft.

Bei Powerstages ist das allerdings anders: Diese haben sehr viel Logik mit integriert, somit ist es theoretisch und praktisch möglich, die Temperatur DIREKT auszulesen, ohne einen weiteren Sensor verbauen zu müssen. Sofern man ASUS verwendet, haben alle Boards ab den X370/X470 Prime und aufwärts Powerstages integriert, die das Temperaturablesen ziemlich genau möglich machen.

@Reous

Na super. Dann würde ich gerne wissen, warum diese Thematik bisher kaum in den Vordergrund gerückt ist? Wieso weiß das kaum einer, dass Asus so eine Show abzieht, ganz besonders im OC Bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Asrock B450 Gaming K4 VRMs @ Anandtech.

i feel bad making OP click on the link for the specs, but i also feel bad depriving Anandtech of pageview(s) :<

sorry!

also, huuuuuuge thanks for this list! i refer to it a lot and reference it if i have to justify a motherboard's cost!

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß schon, warum ich auch die VRMs unter Wasser setzen will.... :rolleyes:

i feel bad making OP click on the link for the specs, but i also feel bad depriving Anandtech of pageview(s) :<

sorry!

Since there's the need for linking the source of every piece of information filled into the list there's nothing wrong with that. A page showing VRMs in depth deverses its traffic. :)

Hi nach dem ich hier viel gelesen hab (und woanders auch) ca von 39 -41 bin ich kaum Erkenntnis- reicher als vorher^^
Bin auch auf der suche nach einem x470 MB für ca 170- 180€ vl auch mehr
auch mir sind die vram Temperaturen wichtig, zuletzt war das MSI X470 Gaming Pro Carbon mein Favorit aber man liest dort mal was positives und dort wieder was negatives :-)
So gings mir bei anderen MB die ich zuvor im blick hatte auch.
Oder soll ich doch noch höher gehen und das Asus ROG Strix X470-F Gaming nehmen?

Eine rangliste oder so wäre Top, gibts so was?
was könnt ihr mir empfehlen ?

Das weiß ich nicht. Prinzipiell hängt das vom Fet ab. Bei "normalen" Fets (Highside und Low Side) kann man die Temperatur nur über einen externen Sensor ablesen, was allerdings etwas ungenau ist, da die Fets durchaus intern um die 15 Grad wärmer sein könnten, als dieser Sensor rauswirft.

Bei Powerstages ist das allerdings anders: Diese haben sehr viel Logik mit integriert, somit ist es theoretisch und praktisch möglich, die Temperatur DIREKT auszulesen, ohne einen weiteren Sensor verbauen zu müssen. Sofern man ASUS verwendet, haben alle Boards ab den X370/X470 Prime und aufwärts Powerstages integriert, die das Temperaturablesen ziemlich genau möglich machen.

@Reous

Na super. Dann würde ich gerne wissen, warum diese Thematik bisher kaum in den Vordergrund gerückt ist? Wieso weiß das kaum einer, dass Asus so eine Show abzieht, ganz besonders im OC Bereich?

Liegt wohl daran das man sich immer schön rausreden kann mit "Software ist schuld" damit hat sich das für die meisten gegessen, irgendwie ist das mit der Schnittstelle auch sehr verwirrend wie auch HWInfo als Statement dazu abgibt. Also ja man könnte die Sensoren auslesen nur will Asus das halt nicht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh