[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

maQf5r9.png

VRM for various B450 mobos, courtesy of Hardware.info (Dutch).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nach dem ich hier viel gelesen hab (und woanders auch) ca von 39 -41 bin ich kaum Erkenntnis- reicher als vorher^^
Bin auch auf der suche nach einem x470 MB für ca 170- 180€ vl auch mehr
auch mir sind die vram Temperaturen wichtig, zuletzt war das MSI X470 Gaming Pro Carbon mein Favorit aber man liest dort mal was positives und dort wieder was negatives :-)
So gings mir bei anderen MB die ich zuvor im blick hatte auch.
Oder soll ich doch noch höher gehen und das Asus ROG Strix X470-F Gaming nehmen?

Eine rangliste oder so wäre Top, gibts so was?
was könnt ihr mir empfehlen ?

Das ganze ist alles andere als einfach. Meine Empfehlung wären aber folgende Boards:

X470 Boards bieten kaum Mehrwert, daher würe ich bis auf eventuell das MSI X470 Gaming Plus oder das X470 Gaming Pro Carbon kein X470 Board empfehlen.

Allerdings hat es das Gaming Plus gegen das X370 Prime schwer, das ein 6 Phasen Design hat, und auch eine bessere VRM Kühlung hat. Ich würde auf das X370 Prime persönlich gehen.

Soll es etwas "mehr" sein, würde ich das X370 Strix nehmen, das nahezu baugleich mit dem X470 Strix ist (selbes VRM) und VRM Kühlungstechnisch sogar einen Ticken besser dasteht, als das X470, da die Hälfte des CPU VRMs nicht verdeckt wird, von Plastik.

Das Strix ist auch stärker als das 470 Gaming Pro Carbon.

Allerdings gibt es momentan einen Geheimtipp, zumindest auf mindfactory: Das X370 Strix kostet gerade 173 Euro, das Crosshair 6 Hero aber nur ein paar Euro mehr (177). Definitiv das nehmen.

Also kann man das runterbrechen auf: Soll es weniger Geld sein, nimm das Prime X370 für 125, soll es mehr sein, nimm das Crosshair 6 für 177.
 
Das ganze ist alles andere als einfach. Meine Empfehlung wären aber folgende Boards:

X470 Boards bieten kaum Mehrwert, daher würe ich bis auf eventuell das MSI X470 Gaming Plus oder das X470 Gaming Pro Carbon kein X470 Board empfehlen.

Allerdings hat es das Gaming Plus gegen das X370 Prime schwer, das ein 6 Phasen Design hat, und auch eine bessere VRM Kühlung hat. Ich würde auf das X370 Prime persönlich gehen.

Soll es etwas "mehr" sein, würde ich das X370 Strix nehmen, das nahezu baugleich mit dem X470 Strix ist (selbes VRM) und VRM Kühlungstechnisch sogar einen Ticken besser dasteht, als das X470, da die Hälfte des CPU VRMs nicht verdeckt wird, von Plastik.

Das Strix ist auch stärker als das 470 Gaming Pro Carbon.

Allerdings gibt es momentan einen Geheimtipp, zumindest auf mindfactory: Das X370 Strix kostet gerade 173 Euro, das Crosshair 6 Hero aber nur ein paar Euro mehr (177). Definitiv das nehmen.

Also kann man das runterbrechen auf: Soll es weniger Geld sein, nimm das Prime X370 für 125, soll es mehr sein, nimm das Crosshair 6 für 177.

Ok vielen Dank das Crosshair 6 zieh ich in Erwägung, wie alt ist die x370 Plattform schon und muss ich dafür erst ein bios update machen das er den 2700 x erkennt?

X470 Gaming Pro Carbon das würdest du auch empfehlen, das war auch mein letzter Favorit.
 
Ja, bei x370 musst du ggf. n Update machen, das C6H hat aber ne Flashback-Option, sprich, no Problem.

„alt“ ist x370 aber nicht, etwa Feb/Mrz 2017 :)
 
Chipsatztechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen X370/X470, außer die propitiäre StoreMi Technik, die aber nichts mit den Hardware-eigenschaften zu tun hat. Die beiden Chipsätze sind 1 zu 1 identisch, haben die selben Anschlüsse etc. Selbst der geringere IDLe Verbrauch der 400er Chipsätze konnte bisher nicht nachgemessen werden.

Ich habe mit dem X470 Gaming Pro Carbon ein Problem: mit 175 Euro ist es auf Crosshair 6 und Strix Preislevel, kann aber nicht mithalten mit diesen. Das Carbon gehört eher in die 140 bis 150 Euro Kategorie. Aber auch da hat es das Board schwer, das X370 Prime ist für unter 130 einfach verdammt gut und auf einem Niveau unterwegs.

Aber von der eierlegenden "Wollmilchsau" musst du dich verabschieden (es sei denn du kaufst das Crosshair): MSI Boards fehlt grundsätzlich eine Voltage-Offset Funktion, die für OC notwendig ist( Ansonsten läuft die CPU ununterbrochen mit hohen Spannungswerten), bei Asus musst du schön mit einem Wärmethermometer manuell an die VRMs gehen, da Asus den VRM Sensor nicht auslesen lässt (aus welchen Gründen auch immer).
 
Selbst der geringere IDLe Verbrauch der 400er Chipsätze konnte bisher nicht nachgemessen werden.
CB hat das doch letztens in einem Test der B450er Chipsätze aber festgestellt oder nicht?
 
CB hat das doch letztens in einem Test der B450er Chipsätze aber festgestellt oder nicht?


AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X 2600 im Test (Seite 8) - ComputerBase

Zitat:" Kein Vorteil durch X470 und bessere Kühlung

Nach anderslautenden Meldungen im Vorfeld positiv festzuhalten gilt es, dass sich X470 und X370 am Ende bis auf den offiziell gesenkten Leerlaufverbrauch nicht voneinander unterscheiden. Nachgewiesen werden konnte dieser geringere Verbrauch in der Redaktion noch nicht, weil das Asus X470 Crosshair VII mit jeder CPU mehr verbrauchte als das X370 Crosshair VI – neben dem Chipsatz gibt es aber auch andere Anpassungen an der neuen Platine.

Die gute Nachricht für Anwender ist aber sowieso die, dass Ryzen 2000 problemlos auf alten Platinen läuft und dabei keine Funktionalitäten oder Turbo-Mechanismen verliert; und anders herum sieht es genauso aus. Nur das noch nicht freigeschaltete Precision Boost Overdrive könnte einen Unterschied machen, wenn sich Mainboard-Hersteller dazu entscheiden, es für X370 nicht mehr umzusetzen – theoretisch kann er auch das.

Leistungsvorteile durch den Wechsel von X370 auf X470 gibt es damit keine und auch der Einfluss der Kühlung kann nach diesem Test trotz Wechsel auf XFR 2 als Zusatz-Turbo bei Last auf einem bis allen Kernen als vernachlässigbar klein eingestuft werden. Der Vorteil eines potenten Kühlers bleibt damit in der Regel der ruhigere Betrieb."
 
Chipsatztechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen X370/X470, außer die propitiäre StoreMi Technik, die aber nichts mit den Hardware-eigenschaften zu tun hat. Die beiden Chipsätze sind 1 zu 1 identisch, haben die selben Anschlüsse etc. Selbst der geringere IDLe Verbrauch der 400er Chipsätze konnte bisher nicht nachgemessen werden.

Ich habe mit dem X470 Gaming Pro Carbon ein Problem: mit 175 Euro ist es auf Crosshair 6 und Strix Preislevel, kann aber nicht mithalten mit diesen. Das Carbon gehört eher in die 140 bis 150 Euro Kategorie. Aber auch da hat es das Board schwer, das X370 Prime ist für unter 130 einfach verdammt gut und auf einem Niveau unterwegs.

Aber von der eierlegenden "Wollmilchsau" musst du dich verabschieden (es sei denn du kaufst das Crosshair): MSI Boards fehlt grundsätzlich eine Voltage-Offset Funktion, die für OC notwendig ist( Ansonsten läuft die CPU ununterbrochen mit hohen Spannungswerten), bei Asus musst du schön mit einem Wärmethermometer manuell an die VRMs gehen, da Asus den VRM Sensor nicht auslesen lässt (aus welchen Gründen auch immer).


Ok dann verabschiede ich mich von dem msi dann wirds wohl entweder ein Asus oder ein Gigabyte.
GIGABYTE Z370 Intel Optane STEAM Promo | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei
Habe diese aktion gerade gesehen hab ne ganz dummer frage^^
muss man das bei mindfactory gekauft haben oder geht auch alternate? dort gäbe es ja noch die masterpass Aktion.

Und habe den outlet hier entdeckt^^
https://www.alternate.de/html/outlet...#listingResult
Lohnt sich das oder sollte man lieber neu kaufen?
X470 AORUS GAMING 7 WIFI, 207€
ASUS ROG STRIX X470-F GAMING 150€
ASUS ROG CROSSHAIR VI HERO 137€
 
Kann sich durchaus lohnen. Die Boards sind funktionsfähig. Allerdings fehlt dir das Zubehör (ATX Blende), was ein kontaktieren des Supports notwendig macht. Aber das Crosshair 6 für 137 ist schon ein Deal.
 
Meine Erfahrung bzegl. VRM Temps zum Asus X470 TUF Gaming habe ich beim Test vom ASUS TUF B450M-Plus Gaming gepostet.

Vielen Dank für den Testbericht.

Hat jemand einen Link zu den Datenblättern der beiden 4C06B- und 4C10B-MOSFETs ? Bei Onsemi kann ich zu den beiden nichts finden .
MOSFETs

Thx

Edit:
Ihr hättet euch mal auch die Temperaturen der CPU Spannungsversorgung (VRM) anschauen sollen, auch wenn es nur die Temps des Kühlkörpers der 4 Phasen für die VCC ist. Dann wäre auch klar geworden, warum das MB soviel Leistung braucht. Hier wird schön Verlustleistung an den Mosfets verbraten. Kann ich aus eigener Erfahrung mit den Asus X470 TUF Gaming mit der gleichen Spannungsversorgung berichten. Und auch im www findet man schon etwas dazu mit dem gleichen Ergebnis. Hier gehts richtig zur Sache, vor allem wenn man Wakü. Habe hier nach 10 Minuten Prime 95 mit einen auf 4,15GHz übertakteten 2700x an der Metallfläche direkt überhalb der Mosfets 107°C mit einem IR-Thermometer gemessen :mad:

Meiner Meinung nach, sollte jeder overclocken will und keinen TopBlow Lüfter hat (und selbst da wird es wohl kritisch und auch wegen der TopBlow Kühlers ansich ist wohl bei OC fragwürdig) einen Bogen um das MB machen. Außer er will die Spawas aufwendig nachträglich anderst kühlen. Bei mir kommt nun einen Watercool Heatkiller SW 80 , denn ich auf meine Mosfets anpassen werden.

Bei HWinfo kann ich ebenfalls keine VRM Temp. finden, die Plausibel wäre. Der Wert "Temperature 1" unter dem Reiter Asus X470 geht syncron mit der CPU Temp hoch.
VRM_Temps.JPG VRM_Temps2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei Ebay gabs die Tage 10%, hab ich genutzt, zusammen mit den etwa 132€ C6H Angebot aus dem Webinstore Berlin, kam gerade an, Board war nie richtig wo verbaut, IO Blende bei, Verläberung für RGB dabei, 2x 2 SATA Kabel bei, CD, Faltblatt, Garantiezettel.
Ok, Handbuch fehlt, sofern das dazu gehören würde, aber mei, wer brauchtd as?
Für die realen etwa 119€ inkl. ist das Board ein Schnapper gewesen, udn selbst 132€ ist völlig ok ;)
 
Meine Erfahrung bzegl. VRM Temps zum Asus X470 TUF Gaming habe ich beim Test vom ASUS TUF B450M-Plus Gaming gepostet.



Bei HWinfo kann ich ebenfalls keine VRM Temp. finden, die Plausibel wäre. Der Wert "Temperature 1" unter dem Reiter Asus X470 geht syncron mit der CPU Temp hoch.
Anhang anzeigen 440024 Anhang anzeigen 440025

Temperature 1 heißt bei mir "CPU Temperature" die von einem Sensor kommt, der direkt im CPU Sockel sitzt, Temperature 2 ist bei mir "Mainboard", aber dieser misst irgendetwas.

Temperature 2 bis 6 könnten VRM Temperatur-Sensoren sein, aber die Messungen sind 1. sehr ungenau und 2. sehr falsch, da die meiste Hitze in der Mitte der CPU VCore Fets sich ansammelt. Bei meiner Messung war zwischen den untersten und den obersten Fets, verglichen mit der Mitte ein 15 bis 20 Grad Unterschied (ca. in die 80er-90er, während in der Mitte 100-104 Grad anlagen).

Hier ist ein Foto, vom X370 Pro, das die 5 Sensoren (CPU und 2-6) anzeigt, bzw. deren Positionierung.

https://www.overclock.net/photopost/data/1640170/0/07/07c237d4_CIMG3266.jpeg

Wie passt du deinen VRM Wasserkühler an das Board an?
 
@Geschlossen:
Ich passe den VRM Wasserkühler mit Säge, Feile und Bohrmaschine an :). Die Grundplatte des Heatkillers schraube ich ab, nehme den Kühler vom VRM der CPU-VCC ab (also nur die 4 Phasen Seite) und zeichne den Umriss ab. Dann kommen Säge, Feile und Bohrmaschine zum Einsatz. Paar Schrauben,Muttern, Kunstoffunterlagscheiben und Wärmeleitpad (ggf. je nach Abdruck dann Teils Wärmeleitpaste), etwas schwitzen und fluchen und schon bin ich fertig ;-). So der Plan :haha:
 
Ich habe inzwischen das Gigabyte B450M DS3H. ISL95712 mit 4C10N und 4C06N kann ich bestätigen. Zu den VRM Temperaturen kann ich erst die Tage was sagen, sobald ich den PC aufgebaut habe.

Wollte eigentlich das MSI B450M GAMING PLUS, aber das war noch nicht lieferbar. Denke aber nicht, dass das viel bessere FETs hat.
 
@Roadi: Nimm die Datenblätter von den -N Versionen der FETs zur Hand, die findest du schnell per Suchmaschine deines Vertrauens und die Spezifikationen sollten im wesentlichen nicht abweichen.
 
@br0da: Ok thx, hatte die 4C06N- und 4C10N- Datenshitblätter schon angeschaut gehabt, war mir aber unsicher.
 
Ergänzend zum Strix B450-I Gaming noch die Bestätigung per Bilder:

 
The source that you linked next to the MSI B450-A Pro motherboard suggests that it has the same VRMs as the MSI B450 Tomahawk, i.e the B450-A Pro also has doubled highside MOSFETs. I assume that this is an error, unless you have other sources that suggest otherwise? I'm talking about this link: https://nl.hardware.info/reviews/8541/7/amd-b450-review-9-betaalbare-am4-moederborden-vergeleken-stroomvoorzieningen-fase-choke-en-mosfet-hoe-zit-het, where it says there is no difference between B450-A Pro and B450 Tomahawk VRMs.
 
You're right, those two boards seem to share one design made up of two highside and two lowside FETs each phase. I'll fix that, thank you!
 
Ich habe zwar den CPU VCC Kühler vom Gigabyte B450M DS3H nicht entfernt, aber anscheinend sind 8FETs in einer Reihe. Somit vermute ich 4x 2x4C06N für die CPU LowSide. Also prinzipiell identisch zum B450 Aorus Pro (WiFi), nur viel kleinerer VCC Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke! :wink:
Das DS3H ist dann die ehrliche Version des Aorus Pro. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Gigabyte B450M DS3H mit einem 2600@Stock in Betrieb genommen. Bei 28 Grad Raumtemperatur hatte die CPU VRM nach 1 Stunde 95% CPU Load ca. 70 Grad. Somit für mich völlig in Ordnung. Interessant finde ich aber dass im Idle die SoC Temperatur deutlich höher ist.
 
Hab da was gefunden ^^

X470 Fatal1ty Gaming K4 ISL95712 (3+3)
3 x 2

-
PK618B PZ0903BK = CPU VCC
3

-
PK618B PZ0903BK


Das Asrock ist ein 4+4 & 2+2 = 12 Phasen xD

- - - Updated - - -

hahahahaha :d
 
Gibt jetzt auch ein Asrock X370M Pro4; sieht genau so aus wie das B350M/450M Pro4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.. das würde mich an sich auch interessieren, allerdings würde ich fast wetten, dass da die gleichen VRMs drauf sind, vor allem auch weil es die selben Kühlkörper sind?

Ich hab ja das ASRock AB350M Pro4 und war an sich mit dem auch ganz zufrieden mit dem R7 1700 drauf. Allerdings mit dem aktuellen 2700X laufe ich immer ins EDC Limit und hier ist kaum OC möglich, bzw haben die VRMs einfach zu wenig Power für den 2700X.

Jetzt bin ich aktuell wieder auf der Suche nach einem µATX Board, das sich gut zum Übertakten eignet.. einzige sonstige Voraussetzung 2x M.2, einer PCIe und einer SATA, die ohne Einschränkungen für PCIe1 x16 bei der Grafikkarte laufen. Gibts da mitterweile Empfehlungen? Preislich sollte es um die 100€ liegen.
 
nach wie vor bewirbt MSI beim X470 Gaming Plus das dieses 11 Phasen hat:
Overview for X470 GAMING PLUS | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
MSI_X470_Gaming_Plus_11_Phasen.jpg
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das aber 4 Phasen CPU VCC + 2 Phasen SOC VCC + 1 Phase DDR RAM Spgs-versorgung = 7 Phasen. Aber sind 11 Spulen. Wo sind die restlichen 4 Phasen ? Wäre das legal Spulen = Phasen gleich zu setzen ? Ist das irre führende Werbung ? Oder habe ich einfach falsch gezählt ?

Dasselbe gilt für das neue B450 Carbon AC:
Overview for B450 GAMING PRO CARBON AC | Motherboard - The world leader in motherboard design | MSI Deutschland
MSI_B450_Gaming_Pro_AC_11_Phasen.jpg

Was ist eure Meinung ?

Edit: Hier noch ein schönes Video zum MSI X4790 Gaming PLus und VRM:
PCB Breakdown: MSI X470 Gaming Plus - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern mal das MSI B450 MORTAR bestellt, ich geb mal Rückmeldung was man so alles einstellen kann im BIOS. Hoffe das man damit dezentes OC betreiben kann.
 
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das aber 4 Phasen CPU VCC + 2 Phasen SOC VCC + 1 Phase DDR RAM Spgs-versorgung = 7 Phasen. Aber sind 11 Spulen. Wo sind die restlichen 4 Phasen ? Wäre das legal Spulen = Phasen gleich zu setzen ? Ist das irre führende Werbung ? Oder habe ich einfach falsch gezählt ?

Die vier Phasen für die CPU VCC sind "pseudo-gedoppelt". Was ich damit meine kannst du dir im Spoiler über den Listen genauer anschauen, wenn das nicht direkt verständlich ist, erklärt es der Guide im ersten Absatz VRM Aufbau und Funktion ausführlich, bei VRMs in der Praxis ist dann der zweite Eintrag in der Tabelle so ein Fall.

Ich hab mir gestern mal das MSI B450 MORTAR bestellt, ich geb mal Rückmeldung was man so alles einstellen kann im BIOS. Hoffe das man damit dezentes OC betreiben kann.

Ich denke das sollte eine gute Wahl sein, von dem was ich bisher so gehört habe noch das brauchbarste B450 µATX Board. Die VRM Hardware ist für den Preis schon in Ordnung, mit vier Spulen mehr wär's natürlich optimaler gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh