Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Hi nach dem ich hier viel gelesen hab (und woanders auch) ca von 39 -41 bin ich kaum Erkenntnis- reicher als vorher^^
Bin auch auf der suche nach einem x470 MB für ca 170- 180€ vl auch mehr
auch mir sind die vram Temperaturen wichtig, zuletzt war das MSI X470 Gaming Pro Carbon mein Favorit aber man liest dort mal was positives und dort wieder was negatives
So gings mir bei anderen MB die ich zuvor im blick hatte auch.
Oder soll ich doch noch höher gehen und das Asus ROG Strix X470-F Gaming nehmen?
Eine rangliste oder so wäre Top, gibts so was?
was könnt ihr mir empfehlen ?
Das ganze ist alles andere als einfach. Meine Empfehlung wären aber folgende Boards:
X470 Boards bieten kaum Mehrwert, daher würe ich bis auf eventuell das MSI X470 Gaming Plus oder das X470 Gaming Pro Carbon kein X470 Board empfehlen.
Allerdings hat es das Gaming Plus gegen das X370 Prime schwer, das ein 6 Phasen Design hat, und auch eine bessere VRM Kühlung hat. Ich würde auf das X370 Prime persönlich gehen.
Soll es etwas "mehr" sein, würde ich das X370 Strix nehmen, das nahezu baugleich mit dem X470 Strix ist (selbes VRM) und VRM Kühlungstechnisch sogar einen Ticken besser dasteht, als das X470, da die Hälfte des CPU VRMs nicht verdeckt wird, von Plastik.
Das Strix ist auch stärker als das 470 Gaming Pro Carbon.
Allerdings gibt es momentan einen Geheimtipp, zumindest auf mindfactory: Das X370 Strix kostet gerade 173 Euro, das Crosshair 6 Hero aber nur ein paar Euro mehr (177). Definitiv das nehmen.
Also kann man das runterbrechen auf: Soll es weniger Geld sein, nimm das Prime X370 für 125, soll es mehr sein, nimm das Crosshair 6 für 177.
CB hat das doch letztens in einem Test der B450er Chipsätze aber festgestellt oder nicht?Selbst der geringere IDLe Verbrauch der 400er Chipsätze konnte bisher nicht nachgemessen werden.
CB hat das doch letztens in einem Test der B450er Chipsätze aber festgestellt oder nicht?
Chipsatztechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen X370/X470, außer die propitiäre StoreMi Technik, die aber nichts mit den Hardware-eigenschaften zu tun hat. Die beiden Chipsätze sind 1 zu 1 identisch, haben die selben Anschlüsse etc. Selbst der geringere IDLe Verbrauch der 400er Chipsätze konnte bisher nicht nachgemessen werden.
Ich habe mit dem X470 Gaming Pro Carbon ein Problem: mit 175 Euro ist es auf Crosshair 6 und Strix Preislevel, kann aber nicht mithalten mit diesen. Das Carbon gehört eher in die 140 bis 150 Euro Kategorie. Aber auch da hat es das Board schwer, das X370 Prime ist für unter 130 einfach verdammt gut und auf einem Niveau unterwegs.
Aber von der eierlegenden "Wollmilchsau" musst du dich verabschieden (es sei denn du kaufst das Crosshair): MSI Boards fehlt grundsätzlich eine Voltage-Offset Funktion, die für OC notwendig ist( Ansonsten läuft die CPU ununterbrochen mit hohen Spannungswerten), bei Asus musst du schön mit einem Wärmethermometer manuell an die VRMs gehen, da Asus den VRM Sensor nicht auslesen lässt (aus welchen Gründen auch immer).
Vielen Dank für den Testbericht.
Hat jemand einen Link zu den Datenblättern der beiden 4C06B- und 4C10B-MOSFETs ? Bei Onsemi kann ich zu den beiden nichts finden .
MOSFETs
Thx
Edit:
Ihr hättet euch mal auch die Temperaturen der CPU Spannungsversorgung (VRM) anschauen sollen, auch wenn es nur die Temps des Kühlkörpers der 4 Phasen für die VCC ist. Dann wäre auch klar geworden, warum das MB soviel Leistung braucht. Hier wird schön Verlustleistung an den Mosfets verbraten. Kann ich aus eigener Erfahrung mit den Asus X470 TUF Gaming mit der gleichen Spannungsversorgung berichten. Und auch im www findet man schon etwas dazu mit dem gleichen Ergebnis. Hier gehts richtig zur Sache, vor allem wenn man Wakü. Habe hier nach 10 Minuten Prime 95 mit einen auf 4,15GHz übertakteten 2700x an der Metallfläche direkt überhalb der Mosfets 107°C mit einem IR-Thermometer gemessen
Meiner Meinung nach, sollte jeder overclocken will und keinen TopBlow Lüfter hat (und selbst da wird es wohl kritisch und auch wegen der TopBlow Kühlers ansich ist wohl bei OC fragwürdig) einen Bogen um das MB machen. Außer er will die Spawas aufwendig nachträglich anderst kühlen. Bei mir kommt nun einen Watercool Heatkiller SW 80 , denn ich auf meine Mosfets anpassen werden.
Meine Erfahrung bzegl. VRM Temps zum Asus X470 TUF Gaming habe ich beim Test vom ASUS TUF B450M-Plus Gaming gepostet.
Bei HWinfo kann ich ebenfalls keine VRM Temp. finden, die Plausibel wäre. Der Wert "Temperature 1" unter dem Reiter Asus X470 geht syncron mit der CPU Temp hoch.
Anhang anzeigen 440024 Anhang anzeigen 440025
Wenn ich richtig gezählt habe, sind das aber 4 Phasen CPU VCC + 2 Phasen SOC VCC + 1 Phase DDR RAM Spgs-versorgung = 7 Phasen. Aber sind 11 Spulen. Wo sind die restlichen 4 Phasen ? Wäre das legal Spulen = Phasen gleich zu setzen ? Ist das irre führende Werbung ? Oder habe ich einfach falsch gezählt ?
Ich hab mir gestern mal das MSI B450 MORTAR bestellt, ich geb mal Rückmeldung was man so alles einstellen kann im BIOS. Hoffe das man damit dezentes OC betreiben kann.