[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

wenn da ein D15 reinpasst ^^ und dazu der Airflow durch den größeren Spalt vorne rundum sowie oben den ausschnitten zumindest ähnlich gut ist wie bei Fractals R5 und R6 dann könnte das anstatt des lian li 011 Air mein neues Case werden ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo Phanteks mal ne baustelle hätte:
Bei der Entkopplung der beiden quer sitzenden 3,5" Einschübe. Beim Evolv und beim Pro M haben die bei mir das Case zum Vibrieren gebracht, so dass ich mir diesen Phanteks 3,5" Cage zusätzlich kaufen musste, mit dem man die HDD am Caseboden auf vier Gummis entkoppeln kann.
Und siehe da: Es geht, alles ruhig, zumal es auch nur ne WD Green ist.
Könnte wetten, es ist wieder diese zu harte Fehlkonstruktion als 3,5" Halter verbaut, die in ihrer Schiene Luft hat.

wenn da ein D15 reinpasst ^^ und dazu der Airflow durch den größeren Spalt vorne rundum sowie oben den ausschnitten zumindest ähnlich gut ist wie bei Fractals R5 und R6 dann könnte das anstatt des lian li 011 Air mein neues Case werden ...

+1 Werde es ganz genauso handhaben, wobei 199$ schon ziemlich happig sind, vor allem wenn man noch ordentliche Lüfter dazukaufen muss.

Wobei ich mittlerweile eher auf ne AIO setzen würde, obwohl ich schon immer Air bevorzugt habe... mmhhh

Zuletzt bearbeitet:
Ganz nett das Evolv (Auf das RGB Gedöns hätt ich verzichten können). Das P600 sieht auch interessant aus.
Hmpf vielleicht fliegt das Define R6 doch irgendwann wieder raus^^

Interessant fand ich auch die neuen Fans mit 30mm dicke und noctua mäßig geringem Laufradspalt.

Noch n Video, sieht man n bisschen mehr Details finde ich.

Das P600S hat all das nicht, was mich auch am neuen Evolv X stört:
- immer noch fast geschlossener Deckel
- linke Seitenwand aus Glas
- trotz höherem Abstand wieder die geschlossene Front

Sieht im Video aus, als wäre es auch höher als das Evolv X. Sehr heißer Kandidat; hoffe die Lackierungsfehler sind der Vorserie geschuldet.
Phanteks hats halt drauf, auch wenn ich die Abdichtung der Türen mit Gummilippen sehe.
Daran scheitern Hersteller mit bekannterem Namen bis heute.

Jo, der Deckel wird sicher noch etwas problematisch was den Airflow angeht :( aber dennoch deutlich besser als beim alten Evolv ATX.
Auf das rechte Glasseitenteil könnte ich verzichten, seh da bisher bei keinem Gehäuse mit diesem Feature den Sinn dahinter... denn entweder sieht man Kabelsalat oder hässliche Abdeckungen.
Dann lieber ein Metallseitenteil und dafür auch etwas günstiger.

An alle Evolv Besitzer, klappert die Abdeckung des IO an der Front durch Vibrationen von anderen Komponenten?

Das P600S sieht auch sehr gut aus, aber das wird wohl noch ne ganze Weile dauern bis es in den Handel kommt.

Naja im Endeffekt soll mein System so leise wie möglich sein, hatte bisher nur gedämmte Gehäuse und werde es diesmal wohl mit einem Airflow Gehäuse probieren um die Lüfter RPM niedriger zu halten.
Das P600S scheint da aber die goldene Mitte zu treffen.

edit: die Lüfter sind auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Das P600S hat all das nicht, was mich auch am neuen Evolv X stört:
- immer noch fast geschlossener Deckel
- linke Seitenwand aus Glas
- trotz höherem Abstand wieder die geschlossene Front

Sieht im Video aus, als wäre es auch höher als das Evolv X. Sehr heißer Kandidat; hoffe die Lackierungsfehler sind der Vorserie geschuldet.
Phanteks hats halt drauf, auch wenn ich die Abdichtung der Türen mit Gummilippen sehe.
Daran scheitern Hersteller mit bekannterem Namen bis heute.

ich könnte mir vorstellen das man mit den breiteren Öffnungen in der Front und dem Mesh im Deckel zumindest den Airflow zb eines Define R5/R6 erreicht und mit den Temps in meinem R5 war ich recht zufrieden - aber die Reviews werden das dann ja hoffentlich zeigen.

Ansonsten wäre das P600s dann wohl die richtige Wahl bei Bedarf guten Airflow vorne rein und oben raus und dazu die netten Features wie die Dichtungen an den Sidepanels und dazu noch das Dämmmaterial. Die Lackfehler sind sicher nur dem Vorserienstatus geschuldet, da mach ich mir keine Sorgen - schlimmer finde ich das das Case wohl frühestens Ende des Jahres zu kaufen sein wird und ob ich es so lange aushalte mit meinem focus g :d

haben eigentlich die 3,5" Festplatten - Plätze unter der Netzteilabdeckung auch geklappert im aktuellen Evolv ? ein Datengrab müßte ich noch unterbringen :fresse: und da wöre es schön wenn das einigermassen leise ginge - wenn schon alles andere am Rechner leise ist

Also bei mir hat es im Evolv (erstes Modell mit Acrylpanel) und im aktuell verwendeten Pro M TG (gleiches Innenleben) jedesmal gebrummt.
Rest vom system ist im idle wirklich leise, deshalb hat das genervt.
Kann Fractal mMn besser.

Naja auch wenn es nicht ganz in den Thread hier passt bei meinem R5 hat nach gut 1 Jahr und nicht wirklich oft öffnen das Seitenteil lautstark vor sich hin vibriert - laut Fractal Design Support kein Garantiefall - ich sollte einfach selbst mit ner Zange die Nasen am Seitenteil nachbiegen damit es wieder geschlossen wieder enger anliegt :fresse2:

vielleicht sollte ich mir dochmal eine 2TB PCIE ssd oder zumindest ne 2,5" davon zulegen und mein System endgültig von Festplatten befreien ...

Da ist aber auch Phanteks nicht von verschont: Gleich nach dem kauf musste ich das Blechseitenteil mit einer Alubutylmatte bekleben.
das braucht man im Evolv (egal ob mit Glas- oder Aluseitenteil nicht, weil das material schön stark ist.

mein evolv war totenstill

da hat nix geklappert.

auch nicht die IO klappe. wers haben will, melden :d

Das Evolv X ist wirklich mal schön durchdacht und hübsch anzusehen, schade das ich jetzt schon gut versorgt bin..

Ja, natürlich ist es geil und hat alles, was das Evolv nicht hatte. Aber wer gibt mir meine 180 Euro zurück.

Naja, habe mein Evolv nun seit mehreren Monaten und da ich eh nur WoW zocke zur Zeit, heizt mein PC nicht so, also halten sich die Temperaturen ganz ok. Was mich überrascht hat, nach paar Monaten wollte ich jetzt entstauben und es war null Staub drin, einfach gar nichts. Das einzige, was immer noch manchmal extrem nervt ist das Pulsieren der Lüfter durch die Front, habe schon alles versucht, man kann dagegen nichts machen. Habe 4x NF-A14 chromax im push/pull vorne mit Radi und ab 500-600rpm kommt das Pulsieren.

Bei den Computex-News zum Evolv X wurde bei manchen August als Erscheinungsdatum bzw. Launch genannt.
Allerdings finde ich nichts konkretes. Keine Seite zum Gehäuse auf der Phanteks-Website oder ähnliches.
Da hilft nur Geduld oder weiß jemand etwas konkretes?

ne mehr als die Computex Aussagen mit August als Erscheinungsdatum gibt es bis Dato leider nicht - ich warte auch schon hart - wobei nach dem Reinfall mit den lianli Dynamic/Air - mach ich mir vorab mal keine zu großen Hoffnungen mehr endlich ein perfektes Gehäuse für meine Bedürfnisse zu finden - aber schaun wir mal- hoffe das es bald weitere Infos zum Evolv-X gibt...

"Unfortunately we do not have the exactly the date when it will be release .

The Specs form is not available at the moment cause we are waiting for the information from our design team . There are black ,grey and silver 3 different colors.

Sorry for your inconvenience we do not offer any pre-order . "

PhanteksUSA Support
Quelle

I contacted their Facebook page and they told me both the Evlov X case and the Revolt X PSU will launch in the last week of August.

So 3 weeks away!
Quelle

Bin gespannt, ob es Ende August mehr Infos gibt oder gar das Gehäuse zum Bestellen. Ansonsten wird es sicherlich am Caseking-Stand auf der GC das Gehäuse zu Bestaunen geben. :wink:

Mein Phanteks Enthoo Primo knackst ab und zu wenn es eine gewisse Temperatur überschreitet, aber das kann man gut ignorieren. Ist ja einmalig und selten.

Will gar nicht wissen wie die Temperaturen bei 28°C im Lian Li A70Fb aussehen würden, ganz zu schweigen das es jetzt ruhig bleibt. :)

Das Phanteks Enthoo Primo ist echt ein Top Gehäuse, da kann ich nicht meckern. Hab es seit Juni 2018. Der Support über Caseking ist auch Klasse.

Anhänge

• i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25v - 200W - 28°C Raumtemp. .jpg
    i7-3930K @ 4,2Ghz - 1,25v - 200W - 28°C Raumtemp. .jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Evolve X Testsample scheinen zumindest schon mal raus gegangen zu sein. Dann könnte das Ende August echt noch was werden?!

Wieder aus dem Phanteks-Forum:
Good news / Bad news:
I just received the following from Phanteks Customer Support:

"Hi Jack
The Evolv X will release by August 28th . We are opening pre-order option during the date from our website. It takes 2 weeks to send out the case cause our schedule for the Evolv X arrive is around September 10th .
PhanteksUSA Support"

endlich ich hatte gehofft das es diese Woche noch losgeht mit dem Preorder aber gut die Woche macht das Kraut auch nicht fett - ich hoffe halt das man die Dinger dann zumindest Ende September erhält, ich möchte nach dem Lian Li Reinfall endlich wieder eine "ordentliches" Gehäuse für meine Hardware :d

ich hoffe nur das Sie Airflow zumindest auf Niveau eines Fractal R5/R6 verbessert haben...

Jupp, hatte ich schon beim normalen Evolv ATX TG machen lassen.
Bin auf den Preis gespannt.

also euren Enthusiasmus in allen Ehren aber ich fände es schon ernüchternt wenn ich bei einem 200 Euro Gehäuse, wo ja laut Hersteller selbst, ein wesentlicher Gedanke die Verbesserung des Airflows war, dann wieder selbst per CNC Hand anlegen müßte, damit dieser dann halbwegs ausfällt...

Da kann ich ilovebytes nur zustimmen.

Falls das Evolv X nix werden sollte, wäre da immer noch das P600S

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh