[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

GN hat sein review online...

- - - Updated - - -

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab den Test grad durchgelesen - das vid muß ich mir erst noch anschauen - also das R6 hat man Temp mässig problemlos im Griff wie es ausschaut und darauf hatte ich gehofft - die verbauten Lüfter sind unter Volllast relativ laut aber es kommen eh silent wings 3 oder nf-a14 als Gehäuselüfter rein :)

Ps ich würde mich über Bilder von fertig aufbauten Systemen im Evolv X sehr freuen von allen die schon ein Case bekommen haben - bei mir wirds ja nun leider etwas länger dauern da ich erstmal den GN Test abgewartet habe ... da würde ein paar schöne Bilder doch perfekt die Warterei verkürzen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön haben sie das X gemacht, wer gibt mir meine 190 Euro fürs nonX zurück?

Mein nächstes Gehäuse wird auf jeden Fall kleiner sein, das nonX war im Endeffekt viel zu riesig für einen Standard-Build mit wenig Hardware.
 
ich hab den Test grad durchgelesen - das vid muß ich mir erst noch anschauen - also das R6 hat man Temp mässig problemlos im Griff wie es ausschaut

eigentlich nicht. Das Evolve scheint deutlich lauter zu sein als ein R6 um etwas bessere Temps zu haben. Bei gleicher Lautstärke, wird das R6 wohl kühler sein.
 
Also scheint das Evolv X, auch wenn es mir tierisch gefällt, auch aus meiner Auswahl zu fallen.

P600S please.
 
Hat hier schon jemand ein Evolv Shift X in Benutzung, evtl. sogar mit Wasserkühlung? Finde das Teil sehr interessant und überlege für mein nächstes System eins zu nutzen. 2700X, X470 Strix und 1080 SC, CPU und GPU wassergekühlt mit externem MoRa und evtl. einem Radiator intern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade am Aufbau - mit externen MoRa. Allerdings musste ich schon eine Strebe "rausnehmen", damit das ATX Anschlußkabel meines EVGA Dark X299 passt. Das Board hat einen seitlichen Anschluß bei ATX und USB 3.0 und da gibt es leider Probleme mit dem Gehäuse, wenn man die Abdeckungen weiter nutzen möchte.

Weiteres Setup: Vorne sind 3x 140er, oben 2x 140er und hinten 1x 140er Nocutas verbaut. Über einen Slotausgang wird der MoRa angeschlossen - Pumpe und AGB hängt am MoRa.

Kann gerne Bilder posten, wenn ich fertig bin.
 
Alles klar - hier eines von gestern, habe heute schon weitergebastelt... schicke dann morgen einen Update. Links vorne ist der Aus-/Eingang MoRa.

IMG_1843.jpg
 
So, mein Evolv X ist nun auch da. Sehe ich das richtig, dass ich diesen Adapter hier brauche, um meine bisherigen Phanteks LED-Streifen an das Evolv X zu bekommen?
 
Das Evolv X hat wohl weniger zu tun. Den Adapter brauchst du um nicht adressierbare LEDs (5050) an ein Mainboard anzuschließen. Am Evolv X sind ARGB LEDs dran, die über 5 V laufen.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Gut, die nicht addressierbaren LEDs habe ich. Also entweder Adapter und nicht addressierbar oder neue LED-Streifen. Meh. :d
 
eigentlich nicht. Das Evolve scheint deutlich lauter zu sein als ein R6 um etwas bessere Temps zu haben. Bei gleicher Lautstärke, wird das R6 wohl kühler sein.

Also scheint das Evolv X, auch wenn es mir tierisch gefällt, auch aus meiner Auswahl zu fallen.

P600S please.

naja das R6 ist nunmal gedämmt und die Stock Lüfter drehen mit max 1000 Rpm wärhend die Stock Phantkes mit max. 1200rpm drehen - hätte allerdings bei euch 2 erwartet das ihr so wie ich da mindestens Silent Wings 3 oder Noctuas als Gehäuselüfter reinbauen würdet :d da sollte das schon wieder anders aussehen - wobei ganz so leise wie beim R6 wird es aufgrund der fehlenden Dämmung nur werden können wenn man die Lüfter langsamer laufen lässt wie im R6 aber dafür werden dann halt die Temps wieder leicht ansteigen. Da wäre nun wieder interessant wenn man sowohl das R6 als auch das Evolv X mit den SW3 oder Noctuas miteinander vergleichen würde - aber das wird wohl kaum jemand machen :shot:

Was meinst du wird am P600S besser - ist doch ein ähnlicher Aufbau wie beim Evolv X nur etwas günstiger - oder wird das eine Dämmung haben ? Da die Dinger scheinbar sowieso erst wieder Mitte Dezember lieferbar sein sollen - wärs dann auch schon egal noch weiter auf das P600S zu warten :fresse2:

ich bin immer noch am grübeln ob ich mir die silberne Variante nun mal vorbestellen soll oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
noctuas oder sw3 sind keine wunderlüfter im vergleich zu den stock lüftern ;)

Ich befürchte wenn ich die gleichen Lüfter in die Cases baue und auf den gleichen Lärmpegel setze, dass das R6 dann bessere Temps hat - zumindest nach den Messungen von GN
 
ich kann jetzt nur den Vergleich zum R5 und dessen Stock Lüftern sowie den von mir dann verbauten SW3 nehmen und da lagen Welten dazwischen was Temps und Lautstärke anging die SW3 lieferten mit nur gut 500 rpm dieselben Temps wie die Stock Fractal Design mit max Rpm.

Aufgrund des GN Tests würde ich vermuten das R6 und Evolv X jeweils mit SW3 bestückt mehr oder weniger gleich laut bei gleicher Kühlleistung sein würden - das R6 wird aufgrund der Dämmung etwas heisser braucht also etwas mehr Rpm - das Evolv X etwas weniger Rpm dafür hört man die Lüfter etwas mehr.

Aber da ich von Fractal Design von Materialqualiät und Support sehr enttäuscht bin kommt von denen leider sowieso nichts mehr für mich in Frage.

Zudem ich das Evolv X auch optisch doch 2 Stufen über dem R6 empfinde.

Es wird mir hier wohl nix über bleiben als das Evolv X auf gut Glück vorzubestellen und dann mal mit den SW3 und den Noctuas zu testen und schauen wie es dabei für mich persönlich abschneidet und falls es mir nicht passt wieder zu retournieren - ist zwar nicht die feine englische Art dem Händler gegenüber und mache ich äusserst ungerne aber in dem Fall bleibt mir wohl nix anderes übrig - den auf eine Review mit den SW3 oder den NF-A14 können wir wohl lange warten...
 
Aber da ich von Fractal Design von Materialqualiät und Support sehr enttäuscht bin kommt von denen leider sowieso nichts mehr für mich in Frage.

Da! Genau das! Das R6 stand bei mir vor dem Evolv ATX auch in der Auswahl. Aber als ich von der Materialstärke gelesen habe, war bei mir vorbei. Das Evolv ist qualitativ nochmal auf einem ganz anderen Level und das war für mich auch der Grund es mir zu holen, Airflow hin oder her. Selbst 10°C mehr auf der CPU bringen mich nicht um, von daher...

auf eine Review mit [...] den NF-A14 können wir wohl lange warten...

Wenn du dich noch bis zum Wochenende geduldest, kann ich dir ein bisschen was erzählen. Ich hab gestern Abend alles in das Evolv X umgezogen und hab zwei Chromax NF-A14 vorne und einen hinten drin. CPU ist ein geköpfter 8700k mit einem NH-D15S und zwei Chromax NF-A15 drauf. GPU ist ne MSI 1070 Ti Gaming. Das Evolv ATX war im Idle unhörbar, beim Gaming hab ich es durch Kopfhörer nie mitbekommen wie laut der ist. Ich glaube nicht, dass das Evolv X viel lauter ist. Eher leiser, einfach weil mehr Luft reinkommt.
 
@Fallwrrk
das wäre super - ich hab keine Eile - hab jetzt mal vorbestellt aber vor Dezember wird es eh nicht geliefert wie es aktuell ausschaut

bei mir sollten es entweder SW3 oder NF-A14 und davon jeweils 3 Stück in der Front, 2 im Top und 1 Hinten raus werden - dazu ein D15 der einen 2700X zu kühlen hat und eine 1080TI - also bis auf die Graka relativ vergleichbar
 
Gehäuse ist doch verfügbar

Was die Lüfter betrifft, ich habe Nocuta, SW3, Artikc Cooling, Nanoxia, Fractal hier und halt die von Phanteks welche die lautestens sind. Unterschiede also enorm.

Gehäuse habe ich Nanoxia, bq Dark Base 700/800, Envolv X, HAF X und das Phanteks hier. In keinster Weise sind die anderen Gehäuse mit dem Phanteks vergleichbar und ich denke mal dass die Entscheidung zu einem Phanteks vor allem wegen Qualität und Haptik getroffen wird. Genaue Tests stehen noch aus, aber ich kann mir keine schlechte Kühlleistung vorstellen, bei 6x140er Lüfter.
Während des Setups blieben die meisten Lüfter aus, Grafikkarte passiv und CPU Lüfter dreht bei 400U/min.
Das habe ich z.B. beim Nanoxia nicht.

Einen Lautstärkeunterschied zwischen Nanoxia und den Phanteks stelle ich nicht fest, obwohl es gedämmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das R6 ist nunmal gedämmt und die Stock Lüfter drehen mit max 1000 Rpm wärhend die Stock Phantkes mit max. 1200rpm drehen - hätte allerdings bei euch 2 erwartet das ihr so wie ich da mindestens Silent Wings 3 oder Noctuas als Gehäuselüfter reinbauen würdet :d da sollte das schon wieder anders aussehen - wobei ganz so leise wie beim R6 wird es aufgrund der fehlenden Dämmung nur werden können wenn man die Lüfter langsamer laufen lässt wie im R6 aber dafür werden dann halt die Temps wieder leicht ansteigen. Da wäre nun wieder interessant wenn man sowohl das R6 als auch das Evolv X mit den SW3 oder Noctuas miteinander vergleichen würde - aber das wird wohl kaum jemand machen :shot:

Was meinst du wird am P600S besser - ist doch ein ähnlicher Aufbau wie beim Evolv X nur etwas günstiger - oder wird das eine Dämmung haben ? Da die Dinger scheinbar sowieso erst wieder Mitte Dezember lieferbar sein sollen - wärs dann auch schon egal noch weiter auf das P600S zu warten :fresse2:

ich bin immer noch am grübeln ob ich mir die silberne Variante nun mal vorbestellen soll oder nicht ?

P600S hat Dämmung und eben die Option in der Front gedämmt oder Mesh zu nutzen.
 
Hier aktueller Stand - morgen sollte die D5 Next kommen, welche dann am MoRa verbaut wird.

IMG_1850.jpg

IMG_1853.jpg

IMG_1854.jpg

IMG_1857.jpg

IMG_1860.jpg

IMG_1861.jpg

P.S. Eigentlich mag ich die braun/beigen Noctuas nicht - passen aber hier perfekt :d
 
Was die Lüfter betrifft, ich habe Nocuta, SW3, Artikc Cooling, Nanoxia, Fractal hier und halt die von Phanteks welche die lautestens sind. Unterschiede also enorm.
Einen Lautstärkeunterschied zwischen Nanoxia und den Phanteks stelle ich nicht fest, obwohl es gedämmt ist.

na das klingt doch mal nicht so schlecht.


Jap, bei ARLT hab ich mein Anthrazitfarbenes auch bestellt.

das weiß ich natürlich aber ich hätte gerne die silberne Variante (dunkle und komplett schwarze Gehäuse hatte ich jetzt lange und oft genug - mir wäre es aktuell am liebsten in weiß :d aber man kann ja nicht alles haben) und die ist leider bis auf 2 schwindlige Polen Shops - vor Dezember scheinbar erstmal nicht zu bekommen :-[


P600S hat Dämmung und eben die Option in der Front gedämmt oder Mesh zu nutzen.
oh das wäre natürlich nicht uninteressant - das habe ich bei der kurzen Vorserienpräsentation auf den Ces Videos irgendwie gar nicht mitbekommen...


@udog
danke für die Bilder - sehr nice aber nur für die Cpu nen Mora (wobei bei skylake-X nicht ganz abwegig :fresse2:) - oder wartest du noch auf den Block für die 2080ti :d
 
Zuletzt bearbeitet:
danke hab zwar ein paar vids zum P600s von der Ces gesehen aber das war mir tatsächlich unbekannt - klingt aber alles sehr interessant und wegen offtopic - wir sind ja immerhin in einem Phanteks Thread - da sollte ein bisschen Ot zu nem GehäuseBruder quasi schon erlaubt sein - die Frage wird halt sein ob ich beim Evolv X wenn es dann wieder mal in Silber verfügbar sein wird - die Finger nochmal weiter still halten kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier aktueller Stand - morgen sollte die D5 Next kommen, welche dann am MoRa verbaut wird.

Das Schlimme ist: Ich hab damals meine +1000€-Wakü verkauft, weil sie mir mehr Geld und Zeit geklaut hat als ich habe. Aber jedes Mal, wenn ich wieder solche Bilder sehe, bekomme ich wieder grenzenlos Lust drauf. :fresse:

das weiß ich natürlich aber ich hätte gerne die silberne Variante (dunkle und komplett schwarze Gehäuse hatte ich jetzt lange und oft genug - mir wäre es aktuell am liebsten in weiß :d aber man kann ja nicht alles haben) und die ist leider bis auf 2 schwindlige Polen Shops - vor Dezember scheinbar erstmal nicht zu bekommen :-[

Bei dem Silbernen hatte ich Schiss, dass die Abstufung vom Glas zum Aluminium zu krass sein wird und es im Endeffekt dann doch nicht so genial aussieht. Allein deshalb hab ich mich schon wieder für das anthrazitfarbene Evolv X entschieden. :d
 
Ich frage mich gerade ob vorne wirklich ein 420er rein passt. Irgendwie sieht mir das sehr knapp aus.
Und hat vielleicht jemand nen Rat, ob 420er oder 360er Radi?
 

Anhänge

  • 20181024_171826.jpg
    20181024_171826.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20181024_171814.jpg
    20181024_171814.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 105
  • 20181024_171736.jpg
    20181024_171736.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte oben 420 und vorn ein 360er?

Edit: Es ist doch vorn ein 420 und 360 oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
... falsche Vermutung meinerseits, daher gelöscht.
 
Wenn du dich noch bis zum Wochenende geduldest, kann ich dir ein bisschen was erzählen.

So, erstmal, nein, das Case ist nicht laut. Beim Zocken (Hardware im zitierten Post) vernehme ich ein für Luftkühlung meiner Meinung nach leichtes Rauschen, welches mit Kopfhörern (DT 770) auf, egal ob da grad Ton rauskommt oder nicht, verschwunden ist. Im Idle bzw unter leichter Last höre ich absolut gar nichts. Pure Stille.

Drei Cinebench-Runs werfen eine Maximaltemperatur auf dem 8700k (5 GHz, 1,3V, geköpft) von 74°C auf dem höchsten Kern und durchschnittlich 72°C auf allen Kernen. Heizung steht auf 3, kein Plan wie warm es in der Bude ist. Würde ich also als besser als mit dem Evolv ATX bezeichnen. Bisschen bei Overwatch auf der Practice Range rumhüpfen wirft maximal 71°C auf der GPU (MSI 1070 Ti Gaming, Stock-Takt).

Also keine Angst bezüglich Lautstärke oder Temperatur beim Evolv X. Wenn's gefällt, kaufen. Je mehr es kaufen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei Coldzero bald mal wieder kaufen kann. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh