@Maverick
Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Ich hatte bei meinem alten Mainboard das selbe Problem, aber da konnte ich nur über CPU_Opt gehen, da die anderen Anschlüsse kein PWM unterstützten. Aber selbst bei CPU_Opt kam ich nicht unter 1000 RPM. Mit der Software Argus Monitor (bekam den Tipp hier) klappte das Einstellen dann perfekt unter Windows. Ein paar Seiten weiter vorne wurde bereits über den, vermutlich, untauglichen PWM-Hub gesprochen. Ich habe daraufhin Phanteks angeschrieben, aber die meinten, dass sie das Problem nicht kennen (obwohl schon einige hier einen neuen bestellt haben). Man hat mir dann aber doch einen neuen Hub zugesendet. Leider wieder den selben, miesen Hub. Aber wie gesagt, mit Argus klappte es dann.
Nun habe ich aufgerüstet und als Mainboard werkelt ein Asus Rog Strix X570-E, der auch PWM für Gehäuselüfter hat. Klappt dennoch nicht, egal was ich einstelle (vorher natürlich QFan Tuning durchgeführt), der Lüfter Läuft meist auf 1200 RPM. Leider lässt er sich auch nicht unter Argus konfigurieren. Das ist richtig mies. Stelle ich im Bios auf DC um und mache das Tuning, kann ich nur noch auf 90% einstellen, aber der Lüfter läuft dann mit "nur" 1000 RPM. Das ist im normalen Windows-Betrieb einfach zu laut.
Ich habe beide Gehäuse-Anschlüsse getestet und der selbe mist. Den CPU_Opt habe ich nicht getestet, aber ist auch nicht optimal dafür.
Ich denke also immer noch, dass der Hub defekt ist. Phanteks nochmals anschreiben könnte ich, aber wenn die nochmals einen neuen senden und es ist wieder der selbe, dann kann ich es auch gleich lassen. Das zu beweisen wird schwierig... ansonsten bleibt mir nur ein anderer Hub, oder alle Lüfter direkt anschliessen. Aber leider sind die beiden vorderen Lüfter normale 3-Pin und müssten dann über DC gesteuert werden. Und wenn die ohne Hub auch so schlecht erkannt werden...