[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

jap, das mit den scheiben sieht vielversprechend aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub ich tu es einfach. Ich bestell mir das Anthrazitfarbene und dann mach ich das mit den Unterlegscheiben mal. Kann mir nicht vorstellen, dass der Airflow dann nicht gravierend besser ist.
 
kannst ja mal berichten ob du probleme mit den temps bekommst^^
 
Habe nun etwas den Radi vorne umgebaut, geht auch so rein mm-genau mit etwas Kraft, so muss man den HHD-Käfig nicht abbauen und PSU-Shroud hat kein Loch vorne. Gefällt mir jetzt ganz gut so.

Hat jemand schon im Evolv ATX schon mal 140er BeQuiet SilentWings 3 oder SW2 vorne verbaut?
Bei mir verursachen nur die SilentWings schon ab 750 rpm so ein nerviges auf-und abschwingendes Geräusch.
Ich glaube, dass es sich hierbei um sogenannte "Schwebungen" handeln könnte.

Was ich bemerkt habe: Nehme ich die Front-Aluplatte ab, ist das weg. Die Platte sitzt bei mir fest mit den Zapfen in den Löchern, es wackelt also nix. Trotzdem kann ich dieses auf- und abschwellende Gesumme (750 rpm bis zur Höchstdrehzahl) eindeutig auf SW Lüfter und die Frontplatte zurückführen. Selbst der Nylon-Luftfilter stört nicht.
Ist Euch so etwas bekannt?

Das Problem hat ja noch jemand hier anscheinend, ich habe vorne 4x NF-A14 und das gleiche Problem. Selbst bei 300RPM leichtes Pulsieren, was mich wahnsinnig macht. Ich suche immer noch nach der Lösung. Als ich meine Lüfter am Grid hatte, war kein Pulsieren mehr da (vielleicht Einbildung). Lüfter am Kraken angeschlossen, damit ich die mit der Pumpe über CAM steuern kann und sie pulsieren. Ich war fest der Überzeugung, dass Kraken ein pulsierendes PWM Signal erzeugt wegen der Pumpe, aber mittlerweile habe ich keinen Plan mehr.
 
Wie hier schon geschrieben:
Probier mal ohne die Frontplatte aus Alu, ob es da weg ist.
Hatte ich auch, und zwar mit SW3 & NF-A14PWM, welche per Adapter auf max 1150 rpm gedrosselt waren.
 
Ich hatte die Noctua ja auch hier und direkt mal auf das Pulsieren geprüft, jedoch nur 2x als Pull. Bei mir trat es nicht auf.

Bei mir gingen die trotzdem zurück weil die NZXT Air P nicht lauter sind bei gleicher Drehzahl und die Noctua nicht 1 Grad besser kühlen.
 
Vorschlag abgelehnt. :d

Mal ne Frage zu den LEDs am Case: Ich brauche "PH-LEDKT_M1" oder "PH-LEDKT_M2", richtig? Nicht dieses Starterkit "PH-LEDKT_CMBO", oder? Was ist denn das für ein Anschluss? Kann ich den Streifen mit 4pin-PWM-Verlängerungen umverlegen? Würde nämlich einen Streifen gern hinterm Monitor haben.

Kannst du dir aussuchen bzw Phanteks hat einen 4 Pin Anschluss den man beliebig verlängern kann und schon am case dran ist für die power Button und Front Beleuchtung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst du dir aussuchen bzw Phanteks hat einen 4 Pin Anschluss den man beliebig verlängern kann und schon am case dran ist für die power Button und Front Beleuchtung.

Das mit dem Button wusste ich, aber ich wusste nicht, wie du da weitere Kabel dranklemmst. Hab aber jetzt endlich herausfinden können was eigentlich in dem Starter-Kit drin ist und damit hat sich die Frage dann auch erübrigt. ;) Für's Protokoll: Das Starterkit hat noch Verlängerungen dabei und behinhaltet 2 kurze Streifen statt einen langen.
 
Das mit dem Button wusste ich, aber ich wusste nicht, wie du da weitere Kabel dranklemmst. Hab aber jetzt endlich herausfinden können was eigentlich in dem Starter-Kit drin ist und damit hat sich die Frage dann auch erübrigt. ;) Für's Protokoll: Das Starterkit hat noch Verlängerungen dabei und behinhaltet 2 kurze Streifen statt einen langen.

Das Kit habe ich jetzt auch zu Hause liegen, zusammen mit 3x Halos Frames die den gleichen Anschluss haben.

Ich hoffe das die gut zusammen aussehen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hatte die letzten Tage den Deckel nur aufliegen und nun ist es passiert: den Powerbutton nicht mittig gedrückt und jetzt ist auf einer Seite was abgebrochen. :fresse:

Geht zwar alles noch, aber der Button sitzt jetzt schief, ich schau mal ob ich was drunter legen kann.
 
Das Kit habe ich jetzt auch zu Hause liegen, zusammen mit 3x Halos Frames die den gleichen Anschluss haben.

Ich hoffe das die gut zusammen aussehen

Bin auch schwer gespannt. Wollte einen Streifen eigentlich ins Case und den anderen hinter der Schreibtischkante oder hinter dem Monitor herführen. Hoffentlich ist das Ding hell genug. :fresse:
 
So mehr Anschlüsse gehen nicht an die Stelle :)

57997396cb1111d18ee4e98c50ad5345.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Sagt mal, gibt es irgendeine Möglichkeit, akustisch "aufschwingende" HDDs in den beiden halbherzig entkoppelnden Käfigen des Evolv zu entkoppeln?
Habe die HDDs jetzt eindeutig als Ursache ausgemacht und es lässt sich einigermaßen mit zwei eingeklemmten Schaumstoffstücken (rote Pfeile) eindämmen.
Nervt aber immer noch.
Scheinbar bemerke ich das erst, seit das System wieder etwas leiser geworden ist.

Unbenannt.JPG

Leider brauche ich die zwei internen WD Green, welche z.B. in einem Case von Fractal viel besser entkoppelt waren.

Handelt sich bei mir zwar um ein Pro M TG, aber das ist ja innen gleich zum Evolv ATX.
Ein paar Tipps oder Ideen wären nett... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So mehr Anschlüsse gehen nicht an die Stelle :)

57997396cb1111d18ee4e98c50ad5345.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Dauernd am überlegen ob ich e mir kaufen mein Primo ist mir einfach zu riesig und ausser Phanteks haben kaum andere Platz für die Koolance Kupplungen in dem Bereich :_(.

Wie hast Du denn die Pumpe verbaut?
 
Meine Herren. Ich hab jetzt einen 8700K unterm NH-D15S und eine MSI 1070 Ti Gaming. Alles auf Standardtakt. Am NH-D15S sind zwei NF-A15. Vorne im Case sind zwei NF-A14 und hinten direkt noch einer. Keiner der Lüfter im Case dreht über 800 Upm. CPU pendelt sich bei 70°C unter Prime95 OHNE AVX (!) ein. GPU in Overwatch, Fallout 4 und Wreckfest ebenfalls bei 70°C. Das Gehäuse ist bei Weitem nicht so schlimm bzgl. Airflow wie berichtet wird. Im Deckel vielleicht, wenn man eine AiO hat, ja, aber mit reiner Lüftkühlung gibt es nicht die geringsten Probleme. Wer also eh nichts von AiO hält oder keine richtige WaKü will, der kann das Case bedenkenlos kaufen.
 
Hat auch keiner geschrieben. Vor allem auf Standardtakt ist alles ok. Einzig 70 Grad auf der CPU mit einem D15S wundert mich. Aber ist auch im Rahmen.

EDIT: ne alles ok, habe Prime95 überlesen.
 
Hat auch keiner geschrieben. Vor allem auf Standardtakt ist alles ok. Einzig 70 Grad auf der CPU mit einem D15S wundert mich. Aber ist auch im Rahmen.

EDIT: ne alles ok, habe Prime95 überlesen.

Passt. :) Wir werden mal sehen. Ich werd erstmal 4,7 GHz auf allen Kernen laufen lassen. Momentan sind es 4,6 GHz, bei 1,136 V. Läuft dann bei 65°C. Da bis 80 oder 85 ja alles okay ist bei der CPU, SOLLTEN 5 GHz drin sein. GPU hab ich testweise auch schon um 100/400 MHz erhöht, ohne Spannungserhöhung, was 75°C zur Folge hatte. Lüfter bei gerade einmal 600 Upm. Glaube auch da ist noch Luft.
 
Mal ne doofe Frage, passt auch ein E-ATX Mobo rein wenn im Top oder in der Front eine 280er AIO montiert werden soll ?
Ich habe ein ROG Maximux IX Apex welches ins Evolv einziehen müsste.

Danke schonmal!
 
Hier im Forum war doch mal einer der den Deckel lasern lassen hat für mehr Airflow/Optik , das bringt sicher auch was. Finde leider das Bild nimmer...:-(
 
Dauernd am überlegen ob ich e mir kaufen mein Primo ist mir einfach zu riesig und ausser Phanteks haben kaum andere Platz für die Koolance Kupplungen in dem Bereich :_(.

Wie hast Du denn die Pumpe verbaut?

Sorry für die späte Antwort.

Ich hab die Pumpe intern an einem Heatkiller Tube DDC hängen.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nö, es passen auch Board mit überbreite, die gerne als E-ATX bezeichnet werden bis 264mm. Das Apex ist mit 270+ aber zu breit!

Meinst du das passt nicht ? Bei dem Mobo schauen ja nur die Ecken drüber hinaus, und das sind sicher 10-15mm - falls die Sorge hinsichtlich der Kabelführung durch die vorgesehenen Öffnungen besteht.
 
Also ich hab im Evolve schon Rampage V E10 verbaut gesehen. Das ragte eben etwas auf die Kabeldruchlässe, funktionierte aber. Beim Apex sollte das noch weniger ein Problem sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh