[Sammelthread] Phanteks Enthoo EVOLV - Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du denn überhaupt die Drehzahl regeln? Wenn ja, womit machst du das, sodass du sagen musst, dass du nicht unter 1000 U/min kommst? Welches Maknboard benutzt du und an welchem Fan-Header hast du das Hub-Kabel angeschlossen?

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Ich bin aktuell im Urlaub, aber ich schildere dir mal die Situation.

Ich bin von einem ASRock Z370 Extreme4 auf ein Asus Z390-F gewechselt. Auf dem dem alten ASRock Board konnte ich das wunderbar regeln, hatte immer so 600 RPM. Jetzt auf dem ASUS-Board komme ich nicht tiefer als 1000 RPM. Mehr als 1000 RPM sind möglich, will ich aber nicht. Ich habe es immer im BIOS geregelt. Angeschlossen ist das Hub-Kabel an CHA_FAN1 oder 2, die aber beide PWM unterstützen sollten.

Kommste echt nicht selbst drauf? ;)

Danke für diese dämliche Antwort. Dir ist bewusst, dass der Hub dafür da ist, gerade die 3-Pin-Lüfter regulieren zu können? Hast du dir schonmal ein Bild des Hubs angesehen? Warum heißt das Teil PWM-Hub, wenn man da nur 3-Pin-Lüfter anschließen kann? Warum hat es auf dem ASRock-Board funktioniert?
 
Die Frage ist nicht ganz unberechtigt, weil er ohne zu wissen, dass Phanteks PWM Hub beides kann, dem Wort PWM_Hub nur ablesen kann, dass das für PWM ausschließlich gedacht sein soll. Der Ton war allerdings pampig.

Hast du im Bios schon umgestellt von PWM auf DC? Es kann auch noch sein, dass du das Fan tuning noch machen musst, damit du niedrigere Werte einstellen darfst. Das ist bei Asus etwas spezieller...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 
Nach dem Urlaub gucke ich mir das noch einmal genauer an. Melde mich dann.

Umstellen kann ich im QFan Menü zwischen PWM und DC. Oder gibt es da noch weitere Einstellungsmöglichkeiten?

Trainieren? Nie gehört. Wo ist das denn? Kenne nur QFan, wo man die Lüfterkurven einstellen kann. Und da kann ich Minimum auf 20 Prozent runter, und 20% sind bei dem PWM Hub, der wiederum an CHA_FAN angeschlossen ist 1000 RPM.
 
Ich hoffe, das ist mal keine "dämliche Antwort".
1. Die Funktion heisst QFan Tuning und ist entweder im Menü "Monitor" oder über eine F-Taste aufrufbar.
Click this Item to automatially detect the lowest speed and configure the lowest duty cycle for each fan

2. Bei vielen Asus-Boards der preiswerteren Serien (also unter RoG-Serie) können nicht alle CHA_FAN Anschlüsse mit PWM/DC-Hubs umgehen.
Ich wette, an Deinem CPU_FAN oder CPU_OPT Anschluss würden die Lüfter am Hub perfekt laufen. Probier mal alle CHA_FAN durch, bei CHA_FAN1 angefangen.
Aber - pro CHA-Fananschluss - erst nach durchlaufenem QFan Tuning testen.

3. Drückt man sich korrekt aus (PWM-Hub ist nicht gleich PWM/DC-Hub), vermeidet man solche Missverständnisse.
Über dem Angepflaume steh ich drüber und versuche trotzdem mal, Dir zu helfen. ;)
Es wird genug sehr schnell beleidigt in der Anonymität des Netzes, das muss hier nicht auch noch einreißen.
 
Deine erste Antwort war für mich aber auch Angepflaume, aber gut, Schwamm drüber.

Es handelt sich hierbei um das Z390-F, ein Board über 200 Euro und es ist aus der ROG-Reihe.

Ich habe noch einen PWM-Lüfter im Gehäuse, der nicht am PWM-Hub angeschlossen ist (sondern direkt an einem CHA_FAN direkt am Board) und dieser ist einwandfrei über QFan regelbar.

Nur die Lüfter am PWM-Hub kommen nicht unter 1000 RPM.

Laut Handbuch des Boards sind beide vorhandenen CHA_FAN Anschlüsse identisch, also via PWM regelbar.

Mit dem vorherigen ASRock-Board, welches übrigens leicht günstiger gewesen ist, lief es ja auch einwandfrei.

Ich werde nach dem Urlaub nochmal die Anschlüsse alle probieren, auch den vorhandenen einzelnen PWM-Lüfter mal an beiden Anschlüssen ausprobieren.

Grundsätzlich ists mir egal ob 1000 RPM oder nicht, aber im Idle ist doch etwas nervig, weil hörbar.

Achja: CPU_FAN brauche ich für den CPU-Kühler und OPT ist mit diesem gleichgeschaltet. Das würde bedeuten dass diese je nach CPU-Temp hoch- und runterregeln, was ich eben nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte ja, dass Du den Hub mal testweise an CPU_OPT hängst.
Habe den Hub bei meinem Evolv (1st Gen) damals gleich rausgeworfen, weil ich da die gleichen Probleme wie Du hatte. Am CPU_OPT lief er, aber das war auch nicht realisierbar wg der Koppelung mit CPU_Fan.
Vllt läuft es ja bei Dir mit QFan Tuning, einen Versuch ist es wert.
Liegt wohl an Asus, mit einem Z97 Sabertooth ging nix, erst mit dem Maximus VII Hero lief der Hub plötzlich. Komischerweise gibt es sowas bei Asrock nicht, und 200€+ heißt bei Asus noch lange nicht, dass man alle Features (echtes PWM auf allen fanheadern) bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maverick
Hast du das Problem mittlerweile gelöst? Ich hatte bei meinem alten Mainboard das selbe Problem, aber da konnte ich nur über CPU_Opt gehen, da die anderen Anschlüsse kein PWM unterstützten. Aber selbst bei CPU_Opt kam ich nicht unter 1000 RPM. Mit der Software Argus Monitor (bekam den Tipp hier) klappte das Einstellen dann perfekt unter Windows. Ein paar Seiten weiter vorne wurde bereits über den, vermutlich, untauglichen PWM-Hub gesprochen. Ich habe daraufhin Phanteks angeschrieben, aber die meinten, dass sie das Problem nicht kennen (obwohl schon einige hier einen neuen bestellt haben). Man hat mir dann aber doch einen neuen Hub zugesendet. Leider wieder den selben, miesen Hub. Aber wie gesagt, mit Argus klappte es dann.
Nun habe ich aufgerüstet und als Mainboard werkelt ein Asus Rog Strix X570-E, der auch PWM für Gehäuselüfter hat. Klappt dennoch nicht, egal was ich einstelle (vorher natürlich QFan Tuning durchgeführt), der Lüfter Läuft meist auf 1200 RPM. Leider lässt er sich auch nicht unter Argus konfigurieren. Das ist richtig mies. Stelle ich im Bios auf DC um und mache das Tuning, kann ich nur noch auf 90% einstellen, aber der Lüfter läuft dann mit "nur" 1000 RPM. Das ist im normalen Windows-Betrieb einfach zu laut.
Ich habe beide Gehäuse-Anschlüsse getestet und der selbe mist. Den CPU_Opt habe ich nicht getestet, aber ist auch nicht optimal dafür.
Ich denke also immer noch, dass der Hub defekt ist. Phanteks nochmals anschreiben könnte ich, aber wenn die nochmals einen neuen senden und es ist wieder der selbe, dann kann ich es auch gleich lassen. Das zu beweisen wird schwierig... ansonsten bleibt mir nur ein anderer Hub, oder alle Lüfter direkt anschliessen. Aber leider sind die beiden vorderen Lüfter normale 3-Pin und müssten dann über DC gesteuert werden. Und wenn die ohne Hub auch so schlecht erkannt werden...
 
@player83

Sorry, habe deinen Beitrag jetzt erst nur durch zufall entdeckt.

Also ich verzichte ganz auf den Hub und habe stattdessen PWM-Lüfter eingebaut und mittels Y-Kabel abgeschlossen. So laufen immerhin 4 und regelbar. Besser als nix. Weiß nicht, warum das so ist, ob der PWM-Hub nun Mist ist oder halt einfach auf dem Asus-Board nicht gescheit funktioniert. Jedenfalls geht es mit dem Y-Kabel und ich hab meinen Frieden.
 
Hallo Maverick

Kein Problem, ist ja nicht so lange her. ;)

Ich vermute ein Problem von beidem, aber hauptsächlich den Hub. Ich habe nun nochmals Phanteks angeschrieben und auch gleich das Bild hier im Thread verlinkt (wo man die beiden verschiedenen Hubs sieht). Bei der letzten Anfrage war man sich ja angeblich keines Problems bewusst. Mit QFan Tuning werden die Lüfter jedenfalls nicht korrekt erkannt und lassen sich nicht unter 60% regeln. (was meiner Meinung nach aber nicht funktioniert)
Meine vorübergehende Lösung: Im Bios den Anschluss auf DC stellen und dann mit Argus Monitor unter Windows steuern, klappt sehr gut im Moment.
Wenn ich nach umstellen auf DC im Bios das QFan Tuning mache, erkennt er minimal 90%. :haha:

Habe mir auch überlegt alles direkt anzuschliessen, aber die beiden vorderen Lüfter sind ja nur 3-Pin Lüfter, müssten also auch über DC geregelt werden. Und ob die dann mit einem Y-Kabel korrekt erkannt werden...? Neue Lüfter hatte ich mir auch schön überlegt, aber die Phanteks funktionieren momentan ganz gut und sind auch ziemlich ruhig im unteren und mittleren Drehzahlbereich.

Ich werde mal abwarten was Phanteks erwiedert. Ansonsten überlegt ich einen anderen Hub zu kaufen (nur welcher?) oder die zwei vorderen Lüfter durch PWM Lüfter zu ersetzen und direkt auf dem Mainboard anzuschliessen... Im Moment scheint meine Lösung mit Argus zu funktionieren.
 
@Player83

Hab das problem mit dem PWM Hub auch in Verbindung mit nem ASUS X370 Prime Pro,
am CPU Anschluss funktioniert er ohne Probleme an allen anderen nicht wirklich.
Stört mich aber nicht ,da dort die DDC Pumpe dranhängt und nur auf 70 % runtergeregelt wird.

Y-Adapter kannst du auch bei DC Lüftern nutzen.
 
Ich hatte ja Phanteks nochmals angeschrieben und alles erklärt. Ich muss zugeben das ich das noch nicht am CPU-Anschluss getestet habe, ausser beim alten Board, da dies keine Gehäuselüfter-Anschlüsse mit PWM hatten. Getestet habe ich es an meinem alten Asus Z87 Pro und nun aktuellen Asus ROG Strix X570-E. Die Rückmeldung war unmotiviert und wieder wollte man nichts von einer revidierten Lüftersteuerung wissen (welche hier im Forum bereits einige bekamen). Man möchte das ich den Hub nach Holland schicke zur Überprüfung... erst danach würden sie einen neuen Hub senden. Das muss sich bei dem günstigen Teil scheinbar lohnen. Da sind meine Versandkosten aus der Schweiz schon deutlich höher. Entweder ich melde das dem Käufer und der kümmert sich darum oder ich lasse es bleiben. Im Moment funktioniert alles gut mit der Bios-Einstellung "DC" und der Software Argus Monitor. Die Einstellungen im Bios sind sowieso nicht so umfangreich. Wenn ich mal Lust habe, klemme ich alles direkt ans Board... evtl. werden die vorderen Lüfter dann noch durch zwei PWM Lüfter ersetzt.
 
Hat bereits jemand einen 420er Radiator im Evolv X verbaut? Ich überlege aktuell ob ich den Noctua Luftkühler durch eine Arctic AIO mit 420er Radiator verbauen soll. Gemäss den Massen sollte das klappen. Hat evtl. jemand Bilder wie das vom Platz her aussieht? Montage des Radiators und der Lüfter erfolgt wohl komplett im inneren, oder?
 
Hallo,
ich bin auch zukünftiger User des Phanteks Enthoo EVOLV X Gehäuses.
Ich würde gerne ein Netzteil mit 850W verbauen, als Mainboard nehme ich das Asus Hero VIII für AM Sockel, am liebsten wäre mir
be quiet, aber ich kann nicht beruteilen ob deren ATX Netzeteil in das Gehäuse passen.

Dank euch im voraus.

/Karl
 
Wenn du nur einen von zwei 3.5'' Käfigen verwendest, dann passen Netzteile bis geschätzt 30cm hinein.

Wenn du beide Käfige verwenden würdest, wird es knapp. Bei keinem Käfig bist nur auf die Gehäuselänge beschränkt.

evo.PNG
 
Locker.

Ich hatte ein Dark Power Pro zuvor und nun ein RM750X. Die sind alle +/- gleich gross. Zudem habe ich einen 3.5'' Kafig drin (der bei der Front) und keine Platzprobleme, trotz CableMod extensions
 
Noch ein guter Hinweis. Wenn das Case noch leer ist. Dann nimm beide Seitentüren weg. Ansonsten kippt das Case wenn eine Tür offen ist, weil das Glas ein doch recht hohes Gewicht hat.

Das aushängen der Türen kann am Anfang ein wenig kritisch sein - sitzen sehr stramm. Mit ein wenig Gefühl bekommt man die aber doch gut weg wenn man beim hochziehen leicht hin und her wackelt.
 
Huhu,

ich spiele derzeit auch mit dem Gedanken mir dieses Case zu kaufen. Hat jemand erfahrungen mit einer internen Wasserkühlung? Konkret suche ich Radiatoren für das Case. Derzeit würde ich das Case gerne mit einem 2x140er Radi (HWLAbs GTS vorhanden) sowie einem 3x140mm Radiator in der Front bestücken. Hier passt der HWLabs Radiator leider nicht rein. Er ist einige mm zu breit.
Welchen Radiator könnt ihr hier empfehlen? Oder sollte ich eher zu einem 3x120mm HWLabs GTS Radiator greifen?
 
Noch ein guter Hinweis. Wenn das Case noch leer ist. Dann nimm beide Seitentüren weg. Ansonsten kippt das Case wenn eine Tür offen ist, weil das Glas ein doch recht hohes Gewicht hat.
Dazu ein alternativer Vorschlag: Wenn unten kein Platz durch die Festplattenkäfige belegt ist, dann könnte dort zusätzliches Gewicht untergebracht werden. Also z.B. passende Hantelscheiben reinlegen und die gläsernen Seitentüren könnten drin bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh