Nochmals danke für den Tipp! Klappt perfekt. Selbst mit den eingebauten Lüftern ist das Gehäuse praktisch lautlos.Zu 1. Ich hatte die Nase voll vom Hub und von der AI Suite. Deshalb nutze ich "Argus Monitor". Den kann man 30 Tage Testen. Dann kostet die 1 Jahres Lizenz (1 Jahr Updates - funktioniert dann aber immer noch). Beste Lösung für mich. Versuche den mal
Echt? Sollte ich vielleicht noch abwarten mit der Anfrage... Vielleicht wurde die defekte Platine überarbeitet und sollte nun funktionieren?Hallo zusammen.
Ich bin ebenfalls geplagt von dem "PWM-Problem" mit dem HUB des Evolv X.
Nach Beanstandung am 12.1. und Versand am 22.1. hatte ich heute den Ersatz-HUB im Postkasten - soweit alles super.
Aber ... der erhaltene HUB ist baugleich mit jenem, der in meinem Gehäuse verbaut ist (in Post #442 als "not working" gekennzeichnet).
Hast du die erhaltene Platine eingebaut und selber getestet?
Ich kann es nicht testen, die einzigen PWM-Anschlüsse auf meinem (etwas älteren) Motherboard sind die für den CPU-Lüfter. Leider sind die CPU-Lüfter 3-Pin, weshalb ich da auf DC-Steuerung umgestellt hatte. Ich kann mal testen ob ich die CPU an einem Gehäuse-Lüfter Anschluss betreiben kann und den Hub über den CPU-PWM Anschluss steuern kann. Da die Lüftersteuerung jedoch recht mies ist auf meinem Asus Board (Zumindest bei DC Steuerung, geht nicht unter 60%), kann ich nicht sagen wie das bei PWM ist. Aber zum testen würde ich voraussichtlicher erst am Wochenende kommen.
Was mir gestern noch aufgefallen ist... alle drei Lüfter eiern schon ein wenig. War das bei euch auch so? Die Noctua Lüfter des CPU-Kühlers (sicher schon 4-5 Jahre alt) laufen im Vergleich absolut sauber. Bekommt man diese überhaupt ersetzt oder ist das in einem gewissen Rahmen in der Toleranz? Die Lüfter machen aber keine komischen Geräusche sondern laufen alle gleichmässig laut/leise.
Einige haben ja bereits Noctua NF-A14 Lüfter verbaut. Lohnt sich der Umstieg? Im Netz habe ich von einige gelesen das es zu unschönen Geräuschen kommen soll, da die Noctua wohl mehr Luft ins Gehäuse bringen um bei den Aufnahmen deshalb Verwirbelungen entstehen, welche Geräusche erzeugen. Eigentlich möchte ich ja nicht noch 3 neue Lüfter kaufen, da hätte ich mir dann auch ein Gehäuse ohne Lüfter kaufen können. Die Phanteks sind jetzt auf 500-700 UPM gedrosselt und praktisch nicht hörbar. Erst bei mehr Last und einer Temperatur von ca. 55-60°C drehen sie hoch. So kann ich angenehm ruhig arbeiten.
Zuletzt bearbeitet: