Ich habe seit dem Wochenende auch ein Evolv X und bin soweit ganz zufrieden. Die Qualität stimmt, nur war, trotz Schutzfolie, auf der linken Seite ein Kratzer im Gehäuse. Da man diesen aber nur mit einer sehr grellen Taschenlampe sieht, ist es es nicht so schlimm. Zudem konnte ich eine Preisreduktion dafür aushandeln, auch weil ich keinen Boch hatte das Gehäuse umzutauschen.
Nur habe ich ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:
1. Lüftersteuerung: Ich habe, wie beschrieben, die Lüftersteuerung mit dem 4-Pin Anschluss vom Motherboard verbunden. Leider ist meine Asus Z87 Pro Motherboard nicht mehr das neuste und alle Gehäuselüfter-Anschlüsse sind zwar 4-Pin, besitzen aber kein PWM. So was dämliches. Ich konnte also nur über die Spannung steuern, aber da lässt das Motherboard als Minimum 60% zu, was immer noch viel zu laut ist. Ich habe mir dann überlegt die Asus AI Suite zu installieren, obwohl viele davon abrieten. Nach einem riesen Kampf diese Mist-Software zu installieren konnte ich die Lüfter perfekt steuern. Aber durch die Software funktionierte dann nichts mehr so richtig (CPU nur noch auf Standard-Takt, RAM nicht mehr auf korrektem Takt und selbst eine Übertaktung im Bios wurde von der Software scheinbar blockiert. Also weg mit dem Mist, nur das ging nicht mehr wirklich. Es war so oder so Zeit für eine saubere Neuinstallation.
Da ich also dies im Bios, welches übrigens über die aktuellste Firmware verfügt, nicht sinnvoll regeln kann (viele haben/hatten das Problem), hatte ich mir folgendes überlegt: Die CPU Lüfteranschlüsse besitzen PWM. Ich würde die beiden CPU-Lüfter mit einem Y-Kabel an einen Anschluss nehmen und für die Phanteks Lüftersteuerung den CPU Opt Anschluss verwenden. Nicht optimal, aber so bekäme er die gleichen Daten wie die CPU-Lüfter, aber liesse sich (hoffentlich) deutlich leiser einstellen. Was denkt ihr?
Oder ich schliesse die 3-Pin Lüfter von Phantek (da haben sie auch gespart) direkt ans Motherboard und stelle diese dann dort ein... sofern ich dann unter 60% auswählen kann.
2. Lüftersteuerung die Zweite: Ich habe noch die alte Platine. Ist diese in jedem Fall fehlerhaft? Wirklich testen konnte ich dies ja noch nicht (siehe Punkt 1). Ansonsten würde ich Phanteks anschreiben und erklären das die Lüftersteuerung nicht richtig funktioniert und mit gleich noch ein paar Klammern mitschicken lassen... ich denke nicht das diese lange überleben, wenn ich im Herbst den Rechner aufrüste.
3. SSD Halterungen für Rückseite: Hat die jemand im Einsatz und evtl. auch ein Bild davon wie das im eingebauten Zustand (mit geschlossenen Klappen) aussieht? Die Montage auf der Klappe funktioniert, aber die Kabel werden teilweise schon ordentlich geknickt. Würden hier evtl auch gesleevte Kabel helfen?
4. RGB-LED: Mein Motherboard unterstützt das ganze nicht und ich steuere die vorhandene Beleuchtung über die Tasten vorne. In der Anleitung steht das man das System mit bis zu 8 LED-Produkten erweitern kann. Wenn ich mir z.B. im innern noch eine LED-Leiste montieren möchte, wo schliesse ich diese an. Bei der Montage ist mir kein Hub oder Ähnliches aufgefallen. Oder muss ich dafür das Kit mit der Steuerung von Phanteks kaufen ?
Danke euch schon mal im Voraus!