[News] Phanteks wagt sich mit dem ungewöhnlichen Enthoo Primo in den Gehäusemarkt (Update 2)

morgen oder Übermorgen kommt nen Monster für unten, dann gehts bei mir weiter. Bin gespannt wie es dann aussieht wenns fertig ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie würdet ihr die Lüfter installieren? Mit nem Radi im Top, Boden und Front/Seite? Die Lüfter oben und unten sollen jeweils so montiert werden, dass sie sichtbar sind! Bzgl Airflow!
 
Wenn sie sichtbar sein sollen müssten sie an den Stellen raus blasen, damit du auch die hübsche Seite der Lüfter siehst. Dabei würdest du dir aber über die Gehäuse Rückwand ne ganze Menge Dreck ins Case ziehen.

Alternativ wäre als pull Lüfter zu montieren, aber ob das gut ausschaut mag ich zu bezweifeln.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich an der Rückseite noch Staubfilter montiere evtl? Wenigstens die Lüfter oben würde ich gerne als LED Variante verbauen! Unten muss nicht zwingend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir das ja nicht ausrede, sondern lediglich auf Probleme hinweisen. Staub Filter ist eine Möglichkeit - dann aber die ganze rückwand. Mir persönlich wäre dad zu aufwendig.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn ich an der Rückseite noch Staubfilter montiere evtl?

Wenn deine herein blasenden Lüfter weniger Luft ins Gehäuse blasen als die heraus saugenden wegschaffen, dann wird die Luft auf anderen Weg ins Gehäuse kommen, sprich es wird ungefilterte Luft durch Löcher ziehen, die keinen Staubfilter haben.
Wie JM schon gesagt hat, müsstest du also alle anderen Löcher und Ritzen abdichten.
 
Also ihr würdet raten, mehr Lüfter nach draußen pusten/saugen lassen? Dann würde ich nur die 3 oberen Lüfter so montieren und die anderen Blasen halt aus dem Gehäuse! Dann sollte das Problem ja nicht/ gering auftauchen!
 
Falsch. Es muss mehr rein blasen als raus. Dann wird kein staub durch Löcher hineingezogen.

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hey Leute,

da ich grad zu faul bin eine Etage höher zu steigen und das Gehäuse aus dem Karton zu holen:

Unterscheiden sich die beiden Frontlüfter nur durch die LEDs von den anderen 3 oder sind diese was Drehzahlen/Spannungsbereich angeht identisch?
 
Ich glaube (!!!), dass der Unterschied nur in der Beleuchtung liegt. Sicher sagen kann ich es erst heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.
 
Hi an all die stolzen Enthoo Prmo Besitzer,

Ich hab heut mein tolles Spielzeug von Caseking bekommen (warte noch auf Hardware zum füllen) und habe gleich das erste ganz große Problem. :fresse:

Die tollen Clips für den Staubfilter-teil der Front (die kleinen Schnellverschlüsse - beide scheinen defekt zu sein, ein erneutes "Festklicken" ist unmöglich. Nachdem ich das Front-Panel mal ausgebaut habe stellt sich die Frage wie, wenn überhaupt, man die beiden kleinen Bastarde tauschen kann.

Ansonsten würde ja fast nur ein RMA des Paneels bei Caseking bzw. direkt bei Phanteks bleiben. :motz:
 
Probier es mal mit mehr oder weniger sanfter Gewalt, bei mir sind die auch extrem schwergängig.
 
Hab den Fehler gefunden.

Nach ein wenig Gefummel stellt sich raus dass bei beiden Klemmen die kleine Plastiknase - verantwortlich für das Verankern/Feststellen abgebrochen ist. :stupid:

Ich hab nu einfach die beiden von der Deckelplatte genommen und siehe da es geht. Weiß wer wo man die kleinen Mistviecher herbekommt damit ich die zwei kaputten austauschen kann, is garantiert nur ein 50 Cent Artikel, etwas schwache Leistung in einem so edlen Gehäuse, aber naja, alle Hersteller bauen irgendwo mist.
 
Zur Info: AC Aiplex Mod. 240 passt unten gaaanz knapp. Abstand zur Seitenabdeckung nahezu nicht gegeben. Airplex Mod. 420 ist wie es die Maße erwarten liesen im Deckel kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

da ja jetzt einige das Gehäuse haben, hätte ich mal ne Frage:
Passt seitlich ein 240er wenn man unten einen 480er Radi verbaut hat?
Wenn ja, wie dick darf der sein oder anders: Passt da ein 45er mit Lüftern?
Vom Platz her sollte das ja gehen, aber auf den Fotos die ich bisher gesehen habe sieht es aus als ob die Radi-Blende versetzt eingebaut wird..

Vielen Dank schon mal :)
 
Mal ne kurze frage, steh grade irgendwie aufm schlauch: passen an die Lüftersteuerung 4-pin PWM Lüfter und lassen sich über "Fan 1" regeln?
 
das ist ein PWM-Hub der 3polige normale Lüfter mit der PWM Funktion ausstattet. Gesteuert wird das Ganze über den ersten Kanal an dem auch nur ein Lüfter angeschlossen sein darf. Insgesammt kannst Du an Kanal 2-6 11 normale 3Pin Lüfter aufgeteilt hängen. Wenn ich das Handbuch richtig verstanden habe.

Anhang anzeigen 256886
 
Zuletzt bearbeitet:
leuchten die mitgeliferten lüfter? wenn ja wie schließe ich siue an damit sie leuchten?
 
im Phanteks leuchten nur die beiden vorderen, also die in der Front. Die anderen sind unbeleuchtet. Da ich meine Lüfter über das AE5 steuere, habe ich alle Phanteks samt PWM Steuerung rausgeschmissen und gegen beleuchtete getauscht. Damit die PWM leuchten und laufen, muss der HUB ans Board angeschlossen werden, darüber wird ja auch dann alles gesteuert.
 
Sagt mal unten kann man ja erst einmal nen 280er Radi verbauen, könnte man dort auch nen 420er hinbekommen wenn man die Blende mit dem Phanteks-Schriftzug bearbeiten würde? Wäre schön wenn da mal jmd. schauen könnte ob´s machbar wäre.
 
Sagt mal unten kann man ja erst einmal nen 280er Radi verbauen, könnte man dort auch nen 420er hinbekommen wenn man die Blende mit dem Phanteks-Schriftzug bearbeiten würde? Wäre schön wenn da mal jmd. schauen könnte ob´s machbar wäre.

Machbar wäre es. Du müsstest die Seitenwand des 5,25-Zoll-Schachtes abschneiden/wegflexen und eine Halterung für den Radi bauen (so eine wie für den 280er, eben nur länger).
 
Ja die Halterung ist schon klar. Naja ich werds mal bestellen, wenn nicht kommt unten eben ein 280er rein, oben nen 420er das reicht normal auch schon. Nur falls es eben nur nen Falz da unten von der Seitenwand ist der stört würde ich den schon wegdremeln. Die Seitenwand von den Schächten müsste ja bündig mit dem Seitenteil sein so das er dann reinpassen müsste. Auf den Videos bei youtube habe ich das nirgends ganz eindeutig sehen können.
 
Ist nicht nur der Falz. Du musst unten das komplette Seitenteil in der Höhe des Radis + Lüfter wegschneiden - also da wie Phanteks-Plakette ist.

Edit:
Ansich von oben, du siehst, wo die Seitenplatte im Weg ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok aber man müsste sie nicht auf kompletter breite wegschneiden. Na das geht ja noch und sollte noch stabil sein dann einigermaßen. Seitenteil wird eh durch ein geschlossenes ersetzt....ich bin kein Freund von Fenstern
 
Ich weiß nicht genau, was du mit "kompletter Breite" meinst.
Hier noch mal, was du wegschneiden müsstest (wahrscheinlich nicht bis ganz nach vorne, sondern von hinten 420 cm + ein paar Zerquetschte):
 
@Schwinni

ja das meinte ich....NICHT bis ganz nach vorne, eben nur soweit bis der 420er rein passt

@Jason

ja stimmt schon aber ich habe nunmal durch meine vorhandene Wakü alles auf 140er daher will ich nicht alles neu kaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh