Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ahh ok, nun hab ich es kappiert. :d
Ich dachte gerade das sei nun wieder ein neuer umgelabelter Deneb mit deaktivierten Kernen und L3. :fresse:, dabei meinst du den "alten" Prozessor :d

Also bei Software die die 4 Kerne ausnutzt, dann auch ohne OC, der Athlon 64 X2 5400+ erreicht 1487 PassMark Punkte, der Phenom FX 5000 hingegen 2970 PassMark Punkte.

Wenn du dann noch OC dazu kommt, z.B. 3.025MHz [11x275MHz], wird dein A64 5400+ pulverisiert. :d

Gruß
Micha

Gruß
Micha

Hehe ja ich meinte den alten

:haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Ich hab gerade versucht auf meinem MSI 770-c45 den vierten Kern des Phenom II 550 (Stepping 1002BPMW) freizuschalten. Ich habe das 1.4er BIOS. Habe ACC auf "Auto" und EC Firmware auf "Speziel".

Der Rechner Bootet aber dann nichtmehr. Es blinkt nurnoch eine "Eingabeaufforderung". Danach hilft nurnoch ein CMOS reset. Diesen Eintrag habe ich jedoch nicht.

Ich konnte jedoch einmal kurz "B50" lesen...Also wurde der Prozessor richtig erkannt. Bootet eben nur nicht.

Weiß jemand, wie man bei MSI wenigstens einen x3 aktivieren kann?

Was mache ich falsch?

Mfg

So dann will ich mal erzählen was ich nun gemacht habe.
Ich habe erstmal Cool'N'Quit auf Disabled gesetzt. Den Multi runter auf 4x und die CPU Spannung auf 1,4 V. ACC und Unlock CPU Core auf Auto. Gebootet und gleich wieder ins BIOS. Spassenshalber habe ich mal den Core 1 (was ja eigentlich der 2. reale ist) auf Disabled gesetzt.

Siehe da der Rechner bootet.

Dann gleich nochmal ins Bios und die CPU Spannung wieder auf den Originalen Wert (Auto). Er bootet wieder!

Wieder ins Bios rein und mal alle Kerne auf Enabled! Siehe da:

Sobald ich den Mutli wieder auf 15,5 setze startet der Rechner nichtmehr! Egal welchen Kern ich deaktivere (1,2,3). VCORE ist immernoch Standart.

Man kann doch aber bei ACC nochmehr einstellen. Ich habe mal gelesen, dass manche den 550er als x4 erst Stabil betreiben konnten, als sie an den -2% Einstellungen gedreht haben...

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich mal erzählen was ich nun gemacht habe.
Ich habe erstmal Cool'N'Quit auf Disabled gesetzt. Den Multi runter auf 4x und die CPU Spannung auf 1,4 V. ACC und Unlock CPU Core auf Auto. Gebootet und gleich wieder ins BIOS. Spassenshalber habe ich mal den Core 1 (was ja eigentlich der 2. reale ist) auf Disabled gesetzt.

Siehe da der Rechner bootet.

Dann gleich nochmal ins Bios und die CPU Spannung wieder auf den Originalen Wert (Auto). Er bootet wieder!

Wieder ins Bios rein und mal alle Kerne auf Enabled! Siehe da:

Sobald ich den Mutli wieder auf 15,5 setze startet der Rechner nichtmehr! Egal welchen Kern ich deaktivere (1,2,3). VCORE ist immernoch Standart.

Man kann doch aber bei ACC nochmehr einstellen. Ich habe mal gelesen, dass manche den 550er als x4 erst Stabil betreiben konnten, als sie an den -2% Einstellungen gedreht haben...

was passiert wenn du den multi auf 15 oder mehr als 15,5 stellst?

Habe ich noch nicht getestet. Mit Multi 4x funtkioniert auf jedenfall der Bootvorgang...soll ich den Multi mal auf z.b. 10x stellen? VCORE auch erhöhen?

Habe ich noch nicht getestet. Mit Multi 4x funtkioniert auf jedenfall der Bootvorgang...soll ich den Multi mal auf z.b. 10x stellen? VCORE auch erhöhen?

ne wenn dann in die vollen ;) stell mal auf 16 oder 17 sollte auf jedenfall mit 1,4v laufen....

Hab den Multi auf 10x gesetzt mit 1,45V Vcore...er bootet nicht mehr!

Komisch. Ich bekomm die Kiste nur mit Multi von 4x laufen...

Was kann man noch probieren?

stell mal acc auf +4%

Mit allen 4 Kernen aktiviert? Vcore auch auf 1,4?

EDIT: Ich habe mal ACC per Core auf +4% und Vcore auf 1,4 V...bootet trotzdem nur mit Multi 4x...Komisch! Alle Kerne lassen sich freischalten...aber nur mit dem kleinsten Multi.

Zuletzt bearbeitet:
Hey bearbums,

ich würde vorschlagen, gehe nun Stück für Stück mit dem Multi hoch und wenn der nicht bootet, dann probier alle ACC Settungs durch. Auf dem DFI das ich mal hatte wurde mein 550er z.B. nur zum X4 frei geschaltet, wenn ich +2% eingestellt haben, danach konnte ich von +2% auf alle anderen +% einstellen und es ging gut, aber wenn ich 0% oder -% einstellte, war es wieder ein X2. :d

ACC ist schon etwas Merkwürdig, du musst halt alles durchprobieren.

Gruß
Micha

Lol...sogar Prime läuft mit dem x4...aber leider nur mit 800 Mhz, da der Multi so klein ist.

Ab Multi 8x bootet der Rechner nichtmehr...Ich habe folgende Kombinationen mit ACC per Core probiert:
-2, -2, +4, +4
0, 0, +4, +4
0, 0, +2, +2
+4, +4, +4, +4

Was bedeuten die Werte eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich das hier verfolgt habe hab ich bei meinem 555 auch mal wieder etwas rumgetestet.

Ausgangssituation: mit Core 0,1,3 funktioniert er wunderbar mit standard vcore und standard multi wert.

Sobald Core 2 dazu geschaltet wird schmiert er mit den Standardsettings, sobald das booten beginnt ab. Mit Multi auf 4x läuft er. Wenn man die Spannung zusätzlich noch auf 1,45V anhebt kommt man mit dem multi bis ca 10x, danach schmiert er dann auch ab.
Was ich auch mal getestet habe ist: acc bei dem scheinbar defekten kern auf -12% zu setzen und alle anderen kerne auf +12%. Wirklich was bringen tut das aber nicht.

Ich würd mal sagen hoffnungslos, Kern 3 wohl wirklich Defekt oder noch jemand nen tipp was man testen könnte?

Scheint ja insgesamt sehr ähnlich wie bei bearbums zu sein. ;-)

Nur dass, der Rechner nur mit Multi 4x booten kann! Egal ob ich Kern 3 oder 4 deaktiviere...

Irgendwo ist da der Wurm drin...

Gibt es eigentlich eine Methode, den defekten Kern herauszufinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal dem defekten Kern +12 gegeben uan den guten -12?

Ansonsten würde ich vorschlagen schau was du aus den 3 Kernen rausholen kannst, vieleicht sind ja 4.000MHz drinn (wenn du einen guten Kühler hast).

Gruß
Micha

Hast du auch mal dem defekten Kern +12 gegeben uan den guten -12?

auch schon probiert. nützt auch nix. ;-)
wie funktioniert acc eigentlich genau? hebt das einfach nur den Core Speed um den entsprechenden Prozentsatz an, so dass es im endeffekt egal ist ob man den von hand um zb 12% anheben oder absenkt oder kommt da ein anderer mechanismus zum tragen?

Übertakten mit normalem vCore laufen die 3 guten Kerne bei 3,6GHz, was wohl standard ist. wenn man jetzt zb core 1 nochmal 12% drauf gibt ist der dann bei ca 4,0GHz? Wobei dann ja auch eigentlich nur Core 1 ne höhere Versorgungsspannung brauchen würde, was ja einzeln wohl nicht geregelt werden kann oder sehe ich das falsch?

Nee, ACC beeinflusst irgendwie das Prefetchverhalten. Mehr weiß ich leider auch nicht ;).

Die Rumspielerei mit ACC bringt in der Regel nichts, wenn das mit Auto Einstellung nicht läuft ist eigentlich immer irgendwas an der CPU defekt.
Jedenfalls bei den heutigen BIOS-Versionen, die ja alle sehr stabil mit freigeschalteten CPUs laufen.
Ganz am Anfang sah das noch anders aus ;).

Nee, ACC beeinflusst irgendwie das Prefetchverhalten. Mehr weiß ich leider auch nicht ;).

Heißt im Prinzip man kann ruhig auf jeden Core 12% drauf hauen und ne höhere Spannung bräuchte das auch net? Muss ich morgen mal testen. Heute schon zuviele restarts hinter mir. :-D

Jo, ne höhere Spannung ist da nicht nötig.

Immerhin läuft deiner als X3, ist doch auch schon was ;).

Die Rumspielerei mit ACC bringt in der Regel nichts, wenn das mit Auto Einstellung nicht läuft ist eigentlich immer irgendwas an der CPU defekt.
Jedenfalls bei den heutigen BIOS-Versionen, die ja alle sehr stabil mit freigeschalteten CPUs laufen.
Ganz am Anfang sah das noch anders aus ;).

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt immer mit dem Board zusammen wie ACC Funktioniert. Bei meinem DFI LANparty JR 790GX-M3H5 war das Unlocken meines 550er nur mit +2% ACC möglich, mit Auto und alle anderen Settings startete die CPU als X2. Als X4 konnte ich dann zwischen +2% bis +12% hin und her umstellen wie ich wollte aber bei 0% und -...% wurde die CPU wieder zu einem X2. Auf meine MSI 790FX-GD70 habe ich Core-Unlock auf enable und ACC aud Auto gestellt und fertig. Das ist halt der Unterschied zwischen einem unlockfreundlichem und einem zickigem Board. :fresse:

Gruß
Micha

Das ist dann aber ein BIOS-Bug ;).
War dann auch sicherlich eine ältere BIOS-Version. Da waren die meisten ein bischen problematisch beim unlocken ;).
Mittlerweile klappt das aber echt gut. Zumindest bei Gigabyte, Asus, MSI, Asrock, Biostar, Jetway klappt das Freischalten entweder auf Anhieb oder gar nicht. Da bringt dann das Rumspielen mit ACC auch nichts mehr.

Aber da kennst du DFI nicht! Das ist ein neueres Bios gewesen mit dem alten ging garnichts! Ist sicher schon einen Monat her, da hat einer gepostet er hätte es geschaft seine CPU auf seinem DFI LANparty JR 790GX-M3H5 frei zu schalten, dann hat der mir den Link zum Bios gegeben und damals war es das zweitneuste gewesen, und das ist es vermutlich bis heute noch :fresse:. Das DFI gehört halt zu den zickigenm Boards. :d

Gruß
Micha

Na dann drück ich dir die Daumen, dass sich das Ding freischalten lässt :bigok:.

Bin schon auf schöne Resultate gespannt :d.

Hoi,

Habe mit KStat noch einwenig getestet und herausgefunden, dass mein System durch den Core 0 abstürzt. Leider kann ich den in meinem BIOS nicht deaktivieren, weil er da ausgegraut ist.

Kennt jemand das Problem, dass der 1. Kern zicken macht?

Würde bedeuten, dass ein Kern des eigentlichen X2 defekt ist, was wiederum bedeuten würde, dass das Teil auch mit default Settings nicht starten bzw. korrekt laufen würde.

Und da das nicht der Fall ist, bedeutet das, dass irgendwas anderes defekt ist. Kannst also wahrscheinlich einen Betrieb als X4 vergessen, es sei denn es geschieht ein Wunder :d.
Aber nicht verzagen, im Notfall verkaufst du die CPU und holst dir ne neue, vielleicht klappt die Freischaltung dann ;).
Außerdem macht Testen doch sooo viel Spaß :banana::wink:.

Jap macht sie! Ich denke AMD hat was an der Nummerierung der Kerne geändert um das Freischalten zu verhindern! Der defekte Kern wird einfach nach der Freischaltung auf Position (Core 0) gesetzt, so dass man ihn in keinem BIOS deaktivieren kann...

Ich wage zu bezweilen, das nach dem Freischalten die Kerne umorganisiert werden um das Freischalten zu behindern, ein Lasercut ist da viel efektiver, so macht es ja auch Nvidia.

Viel mehr glaube ich, dass das Bios hintereinander wegzählt. Also wenn bei dir z.B. Kern 0 und Kern 3 von AMD deaktiviert wurden, dann zeigt dir das Bios den Kern 1 als Kern 0 an und den Kern 2 als Kern 1, verstehst du? Wenn du nun alle Kerne frei schaltest, ist der Defekte Kern 0 wieder Kern 0 und du hast Probleme.

Also ich würde es so machen wie Battlefish es dir vorgeschlagen hat, verkauf den und hol die einen neuen.

Gruß
Micha

Achhhh...ich bin so froh, dass ich den Mugen 2 ordentlich drauf gebracht habe...so schnell wollte ich den nichtmehr runterbauen^^

Ich versuche grade mit KStat den Multi des 1. Core einfach unten zu lassen...aber er übernimmt mir einfach die Werte nicht...ich habe laut CPU-z immernoch 800 Mhz und einen Multi von 4x

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:52 ----------

AMD Over Drive zeigt mir jedoch die richtigen Werte an!

Also nimmt CPU-z den ersten Kern zum messen!

Ja, deswegen soll bei Benches oft CoreTemp mit auf das Bild, weil CoreTemp den Takt aller Kerne einzeln anzeigt.

Gruß
Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh