Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Hallo an alle,
bin neu hier und habe gleich mal ein paar fragen.
Ich habe folgende hardware:
Ma770ta-ud3
X2 550
OCZ 1600 ddr3 1600 Black edition 8gb
5770

so folgendes Problem:
Ich hatte den x2 schon erfolgreich in einen x4 freigeschaltet,
jetzt habe ich gestern ein anderes Gehäuse und einen neuen
CPU Kühler Installiert.
Wenn ich jetzt den Rechner starte dann erkennt mein BIOS
den CPU nur noch als x2 550.
Bios ist auf F3 schon geflasht.
Hab auch keine Abstürze oder bluescreens.
Hat einer eine Idee?
Liegt das vllt am RAM?
Danke schon mal für die Hilfe.
Achso die Cpu lief vorher Primestable bei 3,6 mit 1,4V

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:09 ----------

Nochmal ich also Mainboard ist GA-770TA-UD3 nicht
das oben beschriebene.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cpu zum reinigen ausgebaut? ansonst die ACC und EC Frimware einstellung überprüfen bzw. wieder einstellen...

wenn alles nix hilft, bios resten und einstellungen nochmals tätigen.
 
Ja hatte die CPU draussen,
ACC und EC alles so wie es vorher war.
EC auf Hybrid und Auto

Bios habe ich bestimmt schon 4x Batterie raus und Stromlos resettet.

Ist nix zu machen.Immer das gleiche wird nur als x2 550 erkannt...
letzte Woche habe ich erst den Speicher eingebaut, vorher waren
2Gb Buffalo drinn mit 9ner timings..hängts vllt. daran?

Mal zur Info, normalerweise müste ich doch zumindest bluescreens oder Abstürze haben wenn ein oder mehr kerne im eimer wären
oder?
 
wenn ein kern im eimer ist, dann bootet der pc nicht oder er hängt sich bei anwendungen auf.

am ram kanns nicht liegen, der hat keinen einfluß drauf....mach mal ne andere bios version drauf.

hast du auch unter window nur 2 kerne? nicht das dir das bios nur zwei anzeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Biosversion habe ich mir gestern auch gedacht...
habe ich schon gemacht und zwar von F2 auf F3 gestern abend.
Leider überhaupt keine veränderung.

Unter Windows werden mir bei cpu-z auch nur 2 kerne angezeigt
mit der x2 550 callisto bezeichnung.

meinst du ich sollte nochmal zurück auf F2 mit dem bios gehen?
aber wenns daran hängt dann müsste es doch von F2 auf F3 eine
veränderung geben.

mich macht das stutzig das er mir IMMER (egal was ich für veränderungen mache) einen x2 550 anzeigt wenn ich den pc starte.

hab sogar gestern abend den kühler nochmals ab und die cpu raus genommen um zu kontrollieren ob auch alles sauber und richtig drinne ist, allerdings auch ohne veränderung.

CPU Spannung habe ich auch schon auf 1,45V angehoben,
auch ohne veränderung.

Ich hoffe du hast noch ideen? :confused:
 
wenn du ihn schon mal als x4 am laufen hattest, dann kanns nur am bios liegen....
einfach das bios mal laden mit dem er als X4 gelaufen ist....
 
das ist ja das komische, urplötzlich wieder auf x2 550 ohne bluescreen oder absturz.
ich werd später nochmal zu F2 wechseln und meld mich nochmal.
ansonsten wenn einem noch was einfällt...als her damit.

Danke für die schnelle Hilfe
 
das kann nur ein bios fehler sein....wenn ACC und EC Frimware on ist, dann muß es ein X4 sein, oder er bootet nicht, stürzt ab weil ein kern defekt ist....


und ganz wichtig, nach dem bios flashen muß das bios resetet werden...also flashen und dann gleich clear csmos
 
naja ich hoffe es ja...
ich glaube ich habe gestern vergessen das bios zu reseten.
mal sehen was sich tut.
ich melde mich dann gleich wenn ichs probiert habe.
 
Also ich habe eben ein Bios "update" auf F2 gemacht danach stromlos und dann clear CMOS allerdings wieder ohne jeglichen Erfolg. Wird immernoch nur als X2 550 erkannt.
Solangsam glaube ich das mainboard hat ein Hänger.
Jemand noch eine Idee?
 
du hast aber nicht bei msconfig zwei kerne beim starten von window ausgewählt?
 
Ne bei Windows habe ich nichts geändert, das problem ist ja nach wie vor das er die CPU beim Start immer nur als x2 550 erkennt. Egal was ich im BIOS einstelle. Ich weiß auch nicht mehr weiter.
 
Also ich habe den Prozessor mal auf ein anderes mainboard gesteckt, auch von Gigabyte ich glaube ein 790fx ud4, da läuft der prozzi völlig normal und wird auch als x4 b50 erkannt. Liegt also eindeutig am mainboard. werde mich mal mit Gigabyte in Verbindung setzten
 
Hallo

Ich habe heute versucht meinen Phenom II X2 555 frei zu schalten. Da ich das zum ersten mal mache und ich nicht so Fit im Bios bin, wollte ich euch um eure Unterstützung bitten. Zumindestens ob ich alles richtig gemacht habe.

Mein Mobo ist der ASUS M4A785D-M PRO
Im Bios habe ich den ACC Eintrag zuerst auf Auto und dann auf All Cores eingestellt. Mein PC bootet ganz normal, aber im Taskmanager werden immer noch 2 Cores angezeigt. Habe ich was vergessen, oder habe ich einfach Pech gehabt?

Gruß, Big ^^
 
Also,
dein Mainboard ist auf jedenfall in der Lage abgeschaltete Kerne frei zu schalten.
So wie du beschreibst hast auch alles richtig gemacht.
Die Günde warum du weiterhin nur 2 Kerne im Taskmanager siehst könnten folgenden sein:
1. Du hast die Einstellungen im Bios geändert aber nicht abgespeichert.

2. Du hast eine alte Biosversion auf deinem Mainboard.

Also, mach mal ein Biosupdate und stell das nochmal so ein wie du beschrieben hast und gehe dann mit F10 aus deinem Bios.
Dann werden die Einstellungen übernommen und siehst ob deine Kerne freischaltbar sind oder nicht.

Grüße
MrX
 
Sollte keine Belehrung sein!
Ich habe hier schon vieles erlebt ;)

Grüße
Mr.X
 
Ist kein Problem ^^
Aber vielleicht kannst du mir ein Tipp beim Bios Update geben: Hier steht die Anleitung. Da auf dem Mobo kein Disketten Anschluss gibts, wollte ich es mit dem USB-Stick machen. Also habe ich die AFUDOS.EXE auf USB-Stick kopiert und auch die neueste *ROM Datei. Im Bios ist USB Stick als erste Boot-Option eingestellt. Aber nach den Neustart kommt nur die Meldung:
Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken


Was mache ich falsch?
 
Du musst zuvor den Stick "bootfähig" machen und dann die beiden Dateien auf den Stick schieben. Dann klappt das.

Grüße
Mr.X
 
Danke für den Tipp. Ich habe gegoogelt und kam auf die BootFlashDos. Damit konnte ich den USB Stick einrichten und ich bekommt zumidestens die Aufforderung A:\ ich tippe dann
afudos /iM4A785D-M-PRO-ASUS-0806.ROM
Er zeigt mir dann Version und sagt am Ende
ERROR: Unable to open ROM file



Muss ich vielleicht den Pfad ändern, nicht A:\> sondern E: oder ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du im Download Bereich HIER nicht einfach ein "Bios-Utility" holen und damit das BIOS unter windows flashen? Ist doch viel einfacher.

Bei overclocking.net hab ich auch noch das gefunden.
Special Note about Asus Motherboards
UPDATE 22/8/09: Asus has released new bioses for their M4Axx line which addresses all previous unlocking problems. Make sure you update your bios to the most recent one before attempting to unlock.

Außerdem muss bei Asus und Gigabyte Boards "Unleashing" enabled werden oder "EC Firmware" mode auf "Hybrid"
Und ACC auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider führt dein Link nicht zu dem benanntem Utility. Aber generell habe ich ein wenig Angst davor es unter Windows zu machen, es heißt ja immer, dass das der gefährlichere Weg ist und man doch lieber unter DOS machen soll.

Ich habe jetzt gesene, was du mit Bios-Utility meinst. Da ist dann das AFUDOS.EXE und auf dieser Seite steht:
AFUDOS.EXE (ungepackt) kann NUR im DOS-Modus und NICHT von der Eingabeaufforderung im Windows Betriebssystem gestartet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meint ich, naja sry. Deswegen hab ich es ja als Frage vormuliert war mir nicht sicher. Bei Gigabyte gibt es ein Windows flash tool das ich auch schon 2-3 mal benutzt hab ohne Probleme.
Kenn mich unter DOS nicht so aus, aber habe DAS gefunden. Anscheinend darf unter DOS der dateiname nicht länger als 8 Zeichen sein. Also iM4A785D-M-PRO-ASUS-0806.ROM mal umbenennen in was kürzeres und nochmal probieren.

Es ist aber kein BETA BIOS oder?
 
Hallo noch mal ich habe das mit Bios bisher noch nicht geschafft, habe aber den Tipp mit "Unleashing" befolgt und siehe da, ich habe jetzt 4 Cores. Habe aber noch nicht den Belastung Test gemacht.
CPU-Z sagt mir Phenom II X4 B55

Was meint ihr, ist es zumutbar in meiner Situation diese zu stressen? Meine Situation: 32° Raumtemperatur und ein Boxlüfter von dem Phenom X2. Das alles liegt aber auf dem Tisch und nicht im Gehäuse.

Und zweite Frage, soll ich das mit dem Bios Update noch verfolgen?
Ich habe BIOS Version 0506. Danach sind noch 6 Bios-Updates erschienen und die aktuelle ist jetzt 0806. Und da steht nichts von Beta. Also die Frage bleibt, soll ich updaten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn alles stabil läuft.... suchs dir aus. Ich persönlich hab immer gern die neueste Version drauf.
Boxed Lüfter des X2 ist glaube ich der gleiche wie für den X4 ; Temperaturen im Auge behalten dann dürfte nichts passieren.
 
Kannste ruhig testen :)
 
Hallo, ich bins wieder ^^

Ich wollte heute den Stress-Test starten, aber ich kann die Cores Temp nicht auslesen.
Ich habe es mit CoreTemp und mit CPUID Hardware Monitore. Beide zeigen mir 0°C. Wo hackt's bei mir wieder?
 
Hallo, ich bins wieder ^^

Ich wollte heute den Stress-Test starten, aber ich kann die Cores Temp nicht auslesen.
Ich habe es mit CoreTemp und mit CPUID Hardware Monitore. Beide zeigen mir 0°C. Wo hackt's bei mir wieder?

das ist normal...bei freigeschalteten cpu´s kann keine coretemp ausgelesen werden.

da mußt du dich an der cpu-temp orientieren...
 
Aha, ok, ich glaube ich habe die CPU-Temp gefunden, denn die steigt als einige an.
Ich mache das jetzt mit Prime 95. Könnt ihr mich noch Tipps geben, was ich machen soll, beachten muss. Und dann kann ich die Freischaltung als gelungen bezeichnen?

Danke, Big ^^

PS: Und wie hoch darf die CPU Temp steigen, bzw wann sollte ich abbrechen? Momentan ist die bei 57°
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh