Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Aha, ok, ich glaube ich habe die CPU-Temp gefunden, denn die steigt als einige an.
Ich mache das jetzt mit Prime 95. Könnt ihr mich noch Tipps geben, was ich machen soll, beachten muss. Und dann kann ich die Freischaltung als gelungen bezeichnen?

Danke, Big ^^

PS: Und wie hoch darf die CPU Temp steigen, bzw wann sollte ich abbrechen? Momentan ist die bei 57°

einfach mal prime laufen lassen, und der rest zeigt der alttag(spiele, surfen....)

na wenn du idle schon bei 57°C bist, ist das schlecht....

amd gibt zwar max temp. 70°C....
http://www.amd.com/us-en/Processors/ProductInformation/0,,30_118_15331_15917^15921,00.html

ich persönlich rate immer unter 60°C zu bleiben....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hab ja nur Boxed-Lüfter drauf. Und in Zimmer habe ich jetzt 29,4°
Allerdings ist die CPU Temp bei 64° und war wohl bei 66°.
Der Box-Lüfter ist aber echt ne Krücke, der hat keine Heatpipes.

€: Übrigens zeigt mir der HWMonitor neben der HDD Temp nur noch 2 andere:
TMPIN0 momentan bei 64°
und TMPIN1 momentan bei 45°

Aber ich denke dass, das TMPIN0 die Cpu Temperatur ist.

Zuletzt bearbeitet:
ja...der boxed ist nicht wirklich für einen X2@X4 geeignet.....und dann noch bei deiner zimmertemperatur.

da hilft nur ein anderer kühler.....

Das habe ich mir jetzt auch gedacht und habe meinen Gemin II ausgebaut und auf den Phenom montiert, mit 2 120ern. Teste noch mal ^^

Hab jetzt das richtig gelesen:
na wenn du idle schon bei 57°C bist, ist das schlecht....

Die 57° waren nicht Idle, sondern da lief Prime95 bereits 5min lang.
Und jetzt nach 10min mit Gemin hat sich der Wert bei 44°-45° eingependelt. Und ich habe weiterhin 29,5° Raumtemperatur

Zuletzt bearbeitet:
nach einer stunde prime wenn sich alles aufgeheizt hat, hast du bestimmt keine 57°C mehr....mal von der lautstärker abgesehen.

als dauerlösung würde ich den boxedkühler nicht nehmen....

nein, lassen sich nicht freischalten da der X2 athlon II eine eigene fertigungsmaske hat...

wenn mußt du einen X2/X3 phenom kaufen, oder einen X3 athlon...

Ja das meint ich, naja sry. Deswegen hab ich es ja als Frage vormuliert war mir nicht sicher. Bei Gigabyte gibt es ein Windows flash tool das ich auch schon 2-3 mal benutzt hab ohne Probleme.
Kenn mich unter DOS nicht so aus, aber habe DAS gefunden. Anscheinend darf unter DOS der dateiname nicht länger als 8 Zeichen sein. Also iM4A785D-M-PRO-ASUS-0806.ROM mal umbenennen in was kürzeres und nochmal probieren.

Das mit 8 Zeichen hat funktioniert. Ich konnte jetzt das Bios flashen. Thx ^^

Das ist auch sehr geschickt gemacht von Asus, könnten das wenigstens dazu schreiben oder den Namen gleich nur auf 8 Zeichen beschränken..... ist doch dämlich.

ich hab mal ne grundsatzfrage ...

ich hab einen 7750er BE Kuma, der aus der passenden Woche für einen Quadcore-Unlock stammt ...

dazu seit heute ein Gigabyte MA770-UD3 Revision 2.1 mit SB 750 und ACC ...

ich hab eben mal ACC getestet, hab wohl einen fehler gemacht oder so ...

der PC geht dann sofort aus und versucht neu zu booten ... schafft es aber nicht:

- Lüfter drehen so langsam, dass man die Schaufeln einzeln sehen kann
- Lüfter-LEDs sind sehr sehr dunkel
- Festplatte starten wenn überhaupt nach 10-15 Sekunden, jedoch drehen sie langsam
- der PC bleibt in dem Status ohne Bild und alles wie auf halber "Versorgung"

verbaut ist ein NT von OCZ mit 450Watt ...

ich wollte mal wissen ob mein denkmuster nun richtig ist:

1) freischalten wird versucht
2) nt zu schwach ( nur 1 * 4Pin 12 volt vorhanden und angeschlossen )
3) board und rest bekommt nicht genug saft und dümpelt im halbschlaf bis biosreset!
-> freischalten würde ev. gehen, aber NT zu schwach ...

alternative: ich bin doof und er geht net freizuschalten, wobei hier einfach nur der bildschirm schwarz bleiben würde o_O

Das NT sollte locker ausreichen, da macht es auch nichts wenn nur ein 4Pin 12V angeschlossen ist.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nicht ob das Freischalten beim Kuma via ACC überhaupt ohne weiteres möglich ist.
Das Gerücht ging um, aber wirkliche Ergebnisse hat man eigentlich nie zu gesicht bekommen.

Daher glaube ich eher, dass sich das MB in eine Art errormode geschaltet hat. Ist jetzt die Frage ob es an der nicht freischaltbaren/defekten CPU liegt oder am MB das schlicht nicht in der Lage ist den Kuma zu unlocken.

Ich würde an deiner Stelle mal eine anderes BIOS testen, vor allem auch ältere Versionen. Vielleicht hilft das ja.

Hab auch nen Kuma aus besagter "Unlockwoche" aber auch hier funzt mit meinem Asrock A780GXH/128M nix. Ich halte das Freischalten auch eher für ein Gerücht.

also ich habs nun soweit das problem zu umgehen ...

dann erfolgt das übliche wenn die kerne nicht zu aktivieren gehen -> schwarzer bildschirm ... geht also nicht ... danke dennoch für die hilfe :) ...

schade ... kauf ich mir halt nen X6 oder nen X4 ...

Mit deinem Board hats aber anscheinend jemand geschafft:

Screen

Aber anscheinend auch nur kurz und dann nicht mehr.
Hier gibts mehr dazu.

Ich hab zugeschlagen als es die X2 5000+ EE C2 noch gab, hab mir 2 davon für je 35€ geholt. Beide ließen sich zu vollwertigen Phenom II X4 freischalten, einen hab ich immer noch der läuft seit knapp 6 Monaten 24/7 undervoltet im Server, absolut stabil.
Leider wurden die von AMD dann doch sehr schnell aus dem Programm genommen.

ich kann mich nicht entsinnen, jemals was über eine freischaltung des phenom I 7750er BE Kuma gelesen zu haben.

das geht erst ab phenom II bzw. athlon II

vielleicht sind auch einfach die abgeschalteten cores defekt?

is mir neu, dass man nen 7750er cpu freischalten kann.

bisher hab ichs nur von folgenden modellen gelesen: amd phenom II X2 550/555, X3 710/720

der 7750 is ne völlig andere generation.
edit: grad gegooglet:
AMD Athlon X2 7750 Black Edition Quad Core Unlock? - CPUs - CPU-Components
Ich hab zugeschlagen als es die X2 5000+ EE C2 noch gab, hab mir 2 davon für je 35€ geholt. Beide ließen sich zu vollwertigen Phenom II X4 freischalten, einen hab ich immer noch der läuft seit knapp 6 Monaten 24/7 undervoltet im Server, absolut stabil.
Leider wurden die von AMD dann doch sehr schnell aus dem Programm genommen.

könntest du das mal näher erläutern? hört sich doch sehr interessant an :d

wusste ich garnicht. is echt ma cool

ein 7750er Kuma ist ein kastrierter Quadcore-Agena ...

selten lassen sich die 2 kerne freischalten ... 99% müssten aber defekt sein ...

ich such halt nen günstigen quadcore für gta 4 usw. ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:15 ----------

mhm hab eben gesehn, dass der eine typ im link auf 4 * 2,4 ghz runtergehen musste ... vielleicht teste ich das mal o_O

vielleicht sind auch einfach die abgeschalteten cores defekt?

is mir neu, dass man nen 7750er cpu freischalten kann.

bisher hab ichs nur von folgenden modellen gelesen: amd phenom II X2 550/555, X3 710/720

Ist auch kaum jemandem dauerhaft mit allen 4 Kernen gelungen.
Das Unlocken wurde erst mit dem C2 populär, da die Erfolgschance da ziemlich hoch ist.

Prinzipiell lassen sich alle Athlon II X2, X3 und Phenom II X2, X3, bald X4 (X4 960T) freischalten.
Sie müssen halt den Deneb-Kern als Grundlage haben, also teildeaktivierte X4 sein. Das gilt für den C2 und C3, der E0 (960T) ist ja von Haus aus ein X6.

könntest du das mal näher erläutern? hört sich doch sehr interessant an :d

wusste ich garnicht. is echt ma cool

Der Athlon 64 X2 5000+ EE bildet da gewissermaßen eine Ausnahme, da das eine AM2+ CPU ist. Ist auch die einzige für diesen Sockel im C2 Stepping, abgesehen von den Phenom II X4 920 und 940.
Letztendlich einfach ein umgelabelter und teildeaktivierter PII ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

ich such halt nen günstigen quadcore für gta 4 usw. ...

Schon mal an nen Athlon II X3 435 gedacht?
Der liegt gerade knapp über 60€ und lässt sich zu einem X4 B35 freischalten.

Soweit ich das in Erinnerung hab sind die Erfolgschancen da auch relativ hoch und wenns nicht hinhaut hat man immerhin einen X3.
Fürs Freischalten gibts halt keine Garantie ;).

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler kam bei mir ähnlich, wenn das freischalten nicht geklappt hat.
Die CPU sich also nicht freischalten lässt.

Wenn du nicht gerade eine GTX480 dranne hast, dann ist das NT sicher nicht zu schwach.

Mach mal BIOS Reset und versuch nochmal...

Gruß

also hab nun 4 versuche macht ...

hab acuh den takt auf 200*5 gesenkt mit 1,35 volt und ...

ec firmware auf hybrid und updated und dann ACC auf auto -> kein boot mgölich ...

was nur kurios ist, ist das der pc offenbar durchbootet ( platte arbeiten genau wie beim booten ... selber rhytmus, selbe dauer des arbeiten etc. ) ... nur kein bild is da ...

naja ... es hat nicht sollen sein ;)

Hi Leute. Ich hab mir jetzt mal den Phenom II 555 BE und das Gigabyte GA-MA770-UD3 bestellt, da ich unbedingt neue Hardware brauche.
Wie sieht es denn allgemein mit dem freischalten aus? Hat das in den letzten Monaten nachgelassen oder ist es immer noch genauso "erfolgreich" wie am Anfang?

Hi Leute. Ich hab mir jetzt mal den Phenom II 555 BE und das Gigabyte GA-MA770-UD3 bestellt, da ich unbedingt neue Hardware brauche.
Wie sieht es denn allgemein mit dem freischalten aus? Hat das in den letzten Monaten nachgelassen oder ist es immer noch genauso "erfolgreich" wie am Anfang?

man hört fast garnicht mehr das es geht und immer öfter das es nich geht , einfach versuchen und freuen wenns klappt :)

Da wird sich wohl kaum was verändert haben.

Generell ist die Freischaltchance aber relativ hoch, da AMD bzw. Globalfoundries die 45nm Chipfertigung sehr gut im Griff hat und es kaum ausschuss gibt.

Dennoch ist und bleibt Freischalten Glückssache ;).

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

man hört fast garnicht mehr das es geht und immer öfter das es nich geht , einfach versuchen und freuen wenns klappt :)

Das wir wohl daran liegen, dass das Freischalten mitlerweile schon ein "alter Hut" ist und nicht mehr jeder, bei dem die Freischaltung erfolgreich war das hier postet.

Ist ja logisch, dass die jenigen, bei denen die Sache nicht läuft hier noch mal nachfragen ob nicht irgendjemand noch nen Tipp hat ;).

So wollte nur mal kurz Rückmeldung geben. Die CPU kam heute an und natürlich direkt probiert. Und was soll ich sagen: Läuft wunderbar als 4-Kerner ;) Gekühlt wird das ganze von einem Revoltec PipeTower Pro(EKL Groß Glockner). Über die Temperatur muss ich mir also auch keine großen Gedanken machen.

Na dann viel Spaß damit und freu dich über das "Schnäppchen"

Grüße
Mr.X

Kommt jemand aus Oldenburg oder Umgebung, der meinen 550 BE testen mag? Denn nur zum testen mag ich nicht extra nen neues Board kaufen ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh