Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Hat jemand von euch vllt. eine Idee:
Hab hier einen C2 5000+ EE. Gekauft hier im MP. Pretested und freischaltbar.
Mein Board: ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Darauf schon in der selben Konfig mehrere 550er BEs freigeschalten.

ABER beim 5000+:
Bios zeigt Unlocked an, alle 4 Kerne voll da. CPU erst mal @ Stock, also 4x2,2Ghz.
Boot ins Windows: problemlos.
Prime: 30min Custom mit Inplace: problemlos.
Jetzt kommts: starte ich 1 Spiel: BSOD. (BC2, L4D2)
Cpu nicht freigeschaltet: Spiel läuft.
Ram ausgeschlossen, nur 1 Riegel drinnen gelassen und 1:1 eingestellt, dümpelt also mit 200Mhz rum.
Das System lief mit dem letzten 550BE@3x3,2Ghz absolut problemlos.
Irgendjemand ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zap1337
du kannst noch versuchen die nb-cpu-spannung und die cpu spannung etwas zu erhöhen....den ram kannst du als fehlerquelle ausschließen?

ansonst hast du pech gehabt....ich hatte schon einen X3 425 der als X4 gelaufen ist....sogar prime95 war kein problem, aber wehe man hat den explorer geöffnet....dann hat das system angefangen zu spinnen :fresse:

also auch der vierte kern futsch gewesen, mit dreien ist es wunderbar gelaufen....

bei kauf von getesteten cpu´s ist drauf zu achten das sie unter vista 64 oder win 7 64 getestet wurden....ich hatte schon einen X1 sempron 140 der ist unter XP 32 wunderbar gelaufen (prime, spiele) aber unter win 7 hat er nicht einmal gebootet.

Hat jemand von euch vllt. eine Idee:
Hab hier einen C2 5000+ EE. Gekauft hier im MP. Pretested und freischaltbar.
Mein Board: ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Darauf schon in der selben Konfig mehrere 550er BEs freigeschalten.

ABER beim 5000+:
Bios zeigt Unlocked an, alle 4 Kerne voll da. CPU erst mal @ Stock, also 4x2,2Ghz.
Boot ins Windows: problemlos.
Prime: 30min Custom mit Inplace: problemlos.
Jetzt kommts: starte ich 1 Spiel: BSOD. (BC2, L4D2)
Cpu nicht freigeschaltet: Spiel läuft.
Ram ausgeschlossen, nur 1 Riegel drinnen gelassen und 1:1 eingestellt, dümpelt also mit 200Mhz rum.
Das System lief mit dem letzten 550BE@3x3,2Ghz absolut problemlos.
Irgendjemand ne Idee?

Wie OT71 schon richtig gesagt hat scheint das hier das bekannte 64-Bit Problem zu sein. Unter 32-Bit läufts, unter 64 nicht.

Unter 32-Bit scheinen sich einige Defekte nicht bemerkbar zu machen, ist hier schon oft so gewesen.

Du kannst jetzt natürlich noch versuchen die Spannungen (Vcore und CPU-NB) anzuheben, aber die Erfolgschance ist wohl eher gering.
Dennoch nichts unversucht lassen ;).

Hm, LinX...und dann auch nur ein paar Minuten.

Ich muss sagen, dass ich nur einige wenige male LinX benutzt habe und da immer mit ernüchterndem Ergebnis. Bei mir waren LinX stabile Settings nie alltags-Stabil :fresse:.
Für mich geht nichts über 10-12h Prime Blend, aber das ist sicher auch ne Glaubensfrage ;).
Ist bei mir jedenfalls schon häufig vorgekommen, dass es nach 6h Prime Blend noch Fehler oder Abstürze gab. Mit 3h ist man aber schon relativ sicher dabei, alles darüber hinaus ist vor allem für die Langzeitstabilität interessant, so wie bei meinem X2 5000+ @ Phenom FX-5000 im Server ;).

Wie auch immer, besonders aussagekräftig sind die Screens nicht, vor allem wenn die auf nem 32-Bit OS entstanden sind.

ist das nicht die CPU von küsti ?

mein X3 von ihm lässt sich bei mir garnicht freischalten ... leider =/

dachte ich mir auch eben so ...

custom test + inplace large fft's ... das ist der richtig test

Blend?
Dann hast du immer schön deinen Speicher getestet, aber nicht wirklich die CPU.

Warum? :confused:

Beim Blend Test werden werden ALLE bei Prime verfügbaren FTTs getestet, deckt demnach die meisten Szenarios ab.

Dagegen wird bei small oder large immer nur ein Teil getestet.

Bei mir hat sich Blend absolut bewährt, der beste Test um Langzeitstabilität zu testen. Mein seit 7 Monaten durchlaufender Server mit nem X2 5000 @ Phenom X4 FX-5000 @ undervolted ist das beste Beispiel dafür.

das isn test der maßgeblich RAM und IMC belastet ;)

wie gesagt ... CUSTOM + Häkchen bei InPlace Large FFT's

Small beinhaltet 8-32k
Large 128-1024k
Blend 8-4096k

Wenn man jetzt nur ne Stunde testet und nur den Core testen will ist small vielleicht angebracht, aber wie aussagekräftig ist schon ne Stunde?
Small tuts ganz gut fürn quick n dirty test.

Durch höheren Core-Takt resultiert höhere IMC und RAM-Belastung, daher bringt es gar nichts immer nur small zu testen. Der Core kann so stabil sein wie er will, wenn nichts fehlerfrei zum RAM und zurück transportiert werden kann, was bringt das dann? :confused:

Wenn ich 12h Blend teste hab ich locker 3h tests drin die small entsprechen, zusätzlich werden andere "Regionen" der CPU auch noch getestet.

Man sollte vielleicht nicht nur den Text in den Klammern sondern auch das ausgegraute bei den Settings lesen ;).

Hör ich immer wieder.
Warum hör ich dann genau so viele, die behaupten, dass 2h+ linx stabil durchgelaufen sind und dann in der Realität gabs nach 20min BC2 nen Reboot?
War bei mir genau so. 3,5h linx stabil, aber BC2 nie mehr als 30 min.

Möglicherweise ist das bei Intel CPUs anders, bei AMD CPUs kann man meiner Meinung nach linx getrost vergessen. Die Ergebnisse sind einfach nicht auf den Alltagsbetrieb übertragbar.

Schlussendlich ist und bleibt das wohl doch ne Glaubensfrage und in diesem Sinne :btt:.
Wo doch hier Moderatoren unterwegs sind ;):d.

Ehm ja, also ist definitv auf 32bit Sys getestet worden.
Btw ich mache immer 8h Custom + Inplace. Dann 2h Blend und 2h Small ;) Und auf Linx gebe ich au net viel.
Aber die CPU scheint eindeutig das 32Bit/64Bit Problem zu haben, das ist sicher, ich gebe auf, des bringt nichts und ich werde bestimmt nicht wegen der CPU auf eine 32Bit-Krücken-OS setzen...
Btw alle Spannungen getestet, bis ans Limit und sogar Multi und Takt gesenkt ;D

Hm, das ist schade.

Aber lass den Kopf nicht hängen, bald kommt der X4 960T und dann heißt es X6 CPUs zu produzieren ;).

Ich werde jedenfalls wieder dabei sein, mein 550 @ X4 3,8Ghz will abgelöst werden :d.

Mach nix, ist net meine erste freischalt CPU ;) Alle anderen gingen problemlos 3x oder 4x, waren aber auch immer P2, ich glaube die gehen einfach besser. Hatte also fast immer sehr viel Glück. Das ist eh nur mein LAN-Cube, mein Hauptrechner setzt immer noch auf i7 :d
Werde die CPU als 32bit CPU wieder in den MP hauen, günstig. Wer Interesse hat, soll sich melden.

Ehm ja, also ist definitv auf 32bit Sys getestet worden.
Btw ich mache immer 8h Custom + Inplace. Dann 2h Blend und 2h Small ;) Und auf Linx gebe ich au net viel.
Aber die CPU scheint eindeutig das 32Bit/64Bit Problem zu haben, das ist sicher, ich gebe auf, des bringt nichts und ich werde bestimmt nicht wegen der CPU auf eine 32Bit-Krücken-OS setzen...
Btw alle Spannungen getestet, bis ans Limit und sogar Multi und Takt gesenkt ;D

na ein glück, dass ich die cpu net gekauft hab ...

aber warte mal ab ... mein X3 @ X4 von Küsti wird morgen erstmal mit nem neuen NT befeuert ... wenn dann immernoch keine freischaltung geht, muss ich mal sehen was ich tue ... mir wurde das ding als X3 @ X4 verkauft ... laufen tuts so aber net ... und ich habn brett, was das kann ...

Also freischalten ließen die sich absolut Problemlos, denke kaum, dass ein anderes NT da unterschiede macht. Du benutzst nicht zufällig ein 32bit OS? dann kannste die hier günstig haben ;D
Das war 100% keine Absicht von Küsti, wir haben uns auch schnell lösungstechnisch geeinigt. Denke du machst da eher was beim freischalten falsch, wie gesagt, ich habe schon ein paar zum freischalten gehabt.

naja was willst da falsch machen ?

-> EC Firmware auf Hybrid und danach ACC auf Auto ...
-> reboot

ich bekomm aber kein bild / bootet der pc nimmer ...
und wenn die platte mal durchbootet, bleibts bild immernoch schwarz ...

multi runter, nb / vcore hoch etc. alles schon probiert ...
ich benutz W7 64bit ...
da das ganze ja aber auch bios-eben schon nicht klappt, ist das OS egal ...

die CPU lässt sich nicht freischalten ...

logisch wars keine absicht, aber er muss schon hinschreiben, dass er nur mit 32bit testet ... da waren ja auch w7 screens bei ... da geht man erst mal von 64bit aus oder ?

naja ... egal ... hab den alten Kuma ja verkauft und bissel was wieder rein!

Zuletzt bearbeitet:
Bootet er überhaupt hoch? hast du mal versucht nur 3 Kerne freizuschlaten? Mein 550BE läuft auch nur @ X3

Nein, wenn ich ACC einschalte und "Core Unlock.." bootet das System gar nicht mehr. Die Kerne einzeln anwählen geht im Bios nicht, weil nur zwei Kerne angezeigt werden.

Meist bringen Spannungsänderungen nicht viel. Ganz wenige CPUs gehabt, die sich mit mehr Vcore unlocken lassen. Also immer nur unlock -> erfolg -> instabil -> Takt runter und/oder Spannungen hoch. Aber wenn ein unlock nicht erfolgreich ist, dann bleibt er auch so. Bei meinem Asus Mainboard kann ich die Cores einzeln anwählen: v. Core 1-6 (ja 6! mit dem neusten Bios). Bei mir gehen nur die Cores 0, 1, 2. 0,1,2,3 geht nicht und 0,1,2,4 auch nicht

Bestimmt ginge das bei mir auch, aber sobald die Cores aktiviert werden, komme ich nicht mal mehrs in Bios. Somit, kann ich dann nichts mehr auswählen...

-> egal!

wie schätzt ihr ca. die Quote bei einem Phenom II X2 550 auf X4 ? (Kauf warscheinlich bei Mindfactory wenn das hilft xD)
Ist es egal welches Mainboard aus dem Startpost und es ist alleine von der CPU abhängig oder gibts hier auch unterschiede ? (Hätte sonst nen Asrock aus der Liste genommen)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

BTW: muss es die BE version sein zwecks multi oder geht auch non-BE ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

ach und noch was
lese häufig nur vom übertakten, dass es besser funzen soll mit dem freischalten
ich habe eigentlich vor, ihn zu undervolten, wirkt sich das negativ aus ?
hat jemand mal ergebnisse von einem undervolteten x2@x4 ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh