Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ja, ich. Funzt einwandfrei mit dem 0606 ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier ein ASUS M4A785D-M Pro mit Bios 0405. Der Phenom II X2 550BE zeigt mir nach der Freischaltung 4 Kerne und wird als Phenom II X4 B50 angezeigt.

Hat schon jemand diese Kombi mit der aktuellesten Bios-Version (0606) laufen?

Ich trau mich noch nicht zu flashen, da bei ASUS der Downgrade nicht immer funzt.

warum willst du flashen wenn alles funktioniert? lass es doch bevor noch was schief geht :coolblue:
 
warum willst du flashen wenn alles funktioniert? lass es doch bevor noch was schief geht :coolblue:

Zu Spät...... :hmm:

Nachdem Win7 drauf war, hab ich aufs aktuelle Bios geflasht und mir damit anscheinend den MBR zerfetzt.
Nun denn, jetzt läuft alles und so wie es aussieht, wird die Fuktion des Kerne freischalten vom aktuellen Bios auch noch unterstützt.

Bis jetzt gibts keinerlei Probleme und ich hoffe es bleibt so. Alle 4 Kerne werden genutzt und sind einzeln anwählbar. Im 3DMark06 liegen mit einer Low Power-Version einer 9800GT knapp 12300 Punkte an, damit bin ich zufrieden.

Einzig an der Auslesung der CPU-Temp haperts. Nur ASUS Probe zeigt mir etwas an. Da aber Q&Q und Q-Fan eindeutig funktionieren, brauch ich mir deswegen wohl keine Sorgen zu machen.

Fazit: Ich würds wieder tun... :xmas:

lg
 
probleme mit acc

Hallo,

mein 550 Be verhält sich merkwürdig in Verbindung mit acc:
habe acc aktiviert um die Kerne freizuschalten, im Bios werden auch 4 Kerne bestätigt, doch beim Hochfahren stürzt der Pc ab.
naja dann sind die kerne halt defekt dacht ich mir, pech gehabt.

dann wollte ich acc nur für die beiden funzenden cores aktivieren um evtl etwas höher takten zu können.
also hab ich acc wieder akiviert und im Bios Kern 2 und 3 einzeln wieder deaktiviert.
doch nun passiert das gleiche wie vorher: Windows fährt nich mehr hoch :hmm:
da drängt soch mir die Frage auf, ob die andren cores wirklich defekt sind,
denn egal was ich tue, immer wenn acc im spiel ist geht nix mehr =(

mein sys
Phenom II X2 550 BE
Asrock M3A770DE
4 gb 1333 ddr3 ram von Gskill
Windows 7 Ultimate 64 bit


Hat jemand ne idee wieso das so sein könnte?
gibt es cpus die einfach kein acc vertragen?
würd es halt gern nutzen^^

Hoffe jemand kann helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dir denn ACC?

Macht den PC nicht schneller und besser übertakten kann man damit auch nicht wirklich :fresse:.
Der einzige Vorteil ist das Freischalten der deaktivierten Kerne bei einigen CPUs.
Aber das klappt halt nicht immer ;)
 
Naja, das stimmt jetzt nicht ganz. ACC war eigentlich immer fürs Übertakten gedacht, das Kerne freischalten war nur ein "Versehen"
 
nur kein arsch weis was genau damit anzufangen stnd stehts auf -2% und hier im forum kann niemans genau sagen was es denn genau macht^^
 
Hab mich ehrlich gesagt nicht wirklich erkundigt ob bei jemanden ACC was gebracht hat, bin eigentlich nen Intel Mensch zurzeit :fresse:
 
Hallo ich habe da mal ne Frage und zwar habe ich den x2550BE und habe ihn freigeschaltet im Bios (MSI-770-C45) es läuft auch alles wunderbar prime95 grad 3 stunden am laufen und keinerlei probleme nun aber zur frage und zwar sehe ich bei euren Prozessoren alle das sie einen Core Speed von immernoch 3100 mhz haben (bei multiplier von 15.5) bei meinem jedoch sind es nur noch 2900 mhz ... heißt das nun das evt einer meiner prozessoren kaputt ist und nicht mehr als 2900 schafft ?
 
Also wenn ein Core kaputt wäre, dann würde dein PC gleich abschmieren und sich nicht runtertaktet.
 
Da ist irgendwas im BIOS falsch eingestellt.
Deaktiviere mal CnQ, setzte den HT-Ref Takt auf 200Mhz und den Multi auf 15,5.
Dann sollte das funktionieren.

Kaputt kann ein Core aber trotzdem sein, manche fehler treten erst nach 6h Prime oder mehr auf. Manche Fehler auch nur bei speziellen Anwendungen. Da muss man halt was testen, eine Garantie gibts nicht ;).

Eventuell kannst du auch mal ein BIOS-Update machen, das hilft vielleicht auch schon.
 
Ok danke Problem hat sich gelöst lag wohl am CnQ nun läuft er auf 4x3100mhz stabil ganze nacht prime durchlaufen lassen ohne das etwas passierte also scheinen momentan wohl noch alle kerne heile zu sein :)
Getestet wird natürlich weiter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Cpu auch mal freigeschaltet,nur hab ich so Bildfehler oder bei Videos einen grünstich.

Hier mal ein Screen,liegt das an einen fehlerhaften Kern?

 
die frage ist ja eher ob sich bei dem auch die 2 kerne freischalten lassen^^
 
...ich denke sogar das sich die chancen verbessern, je mehr der fertigungsprozess optimiert wird, umso weniger ausschuss...

Meine Meinung! Sind ja ehh alles nur X4 965er die zu viel Strom ziehen, zu warm werden, oder bei denen was auch immer außerhalb der Richtlinien ist =) ... aber sicherlich sind auch einige dabei, die wirklich einen oder zwei defekte Kerne haben.

Ich werde mir vermutlich auch einen 555er holen, mal sehen wieviel mehr der macht, als mein 550er und nach dem testen wird aus dem schlechterem ein HTPC oder ein PC für meine Schwester =)

Gruß
Micha
 
ich hab bzw. hatte bis jetzt drei C3, einen 945(3,9ghz) und zwei 965(4ghz)

der beste C2 bei mir lief 3,7ghz....

also schon die oc eigenschaften sprechen für C3....selbst wenn sich die kerne nicht freischalten lassen, als X2 sollten 4ghz machbar sein....
 
Hört sich schon mal sehr gut an, aber mein B50 läuft echt gut, 3900MHz unter luft bei 45°C. :asthanos:

Aber ich müsste mal schauen, ob er das auch unter Win7 packt :d. Aber erst muss ich meine Board-Sensoren in den Griff bekommen, denn die zeigen im mom garnichts an :(.

Gruß
Micha
 
hmm die wärme ist ja nicht das wirklich problem^^
also ich hatte meinen als x2 auf 3,8GHz bei ungefähr 45° cpu temp(kerne lagen bei 36°)
Aber weiter gings nicht bs beim winstart etc.
Wäre gut zu wissen welche tests AMD macht, z.B macht bei mir der 3 kern bei 3,5GHz zu un der 4 geht noch mit auf 3,7GHz, die ersten beiden wie als x2 auf 3,8GHz.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das AMD eine Cpu die mit 3,1GHz ausgeliefert wird,
in tests auf solche werte geprügelt werden um die haltbarkeit zu prüfen, natürlich gehn die cpus nicht mit dem max takt aus dem haus da sie ja wollen das die cpu z.B 10Jahre in nem office pc läuft.

naja werde ma warten bis hier die ersten sich die cpu gekauft haben, mein Kollege will aufrüsten dann geb ich dem meine un kauf mir die^^
 
Hört sich schon mal sehr gut an, aber mein B50 läuft echt gut, 3900MHz unter luft bei 45°C. :asthanos:

Aber ich müsste mal schauen, ob er das auch unter Win7 packt :d. Aber erst muss ich meine Board-Sensoren in den Griff bekommen, denn die zeigen im mom garnichts an :(.

Gruß
Micha


ok, da hast du natürlich schon ein sahnstückchen :d

ja schau mal was unter win7 geht....bei meinem sempron 140@x2 mußte ich ne schippe vcore drauflegen vom wechsel xp auf win7....
 
das selbe musste ich auch machen aber noch mit nem q6600 also is das komponenten unabhängig :)

was ich auch nicht mehr machen werde is nen p2 zu köpfen hat bei mir eigentlich gar nicht gebracht da er bei 3,6ghz sowieso am ende war, ok kühler is er schon geworden aber nicht mehr.

sobald der 555be verfügbar ist kauf ich :)
 
Hallo danke nochmals für die Hilfe aber ich hätte da noch ne andre frage und zwar mein BE550 läuft nun seit mehreren tagen ohne probleme doch mache ich mir etwas sorgen von der Temperatur her . AMD Overdrive zeigt mir pro kern 38grad an was aber wohl nicht stimmt da ja diese temperatut anzeige nach dem freischalten der 2cores nicht mehr funktioniert oder ? Ok bei TMPIN1 wird wohl jetzt die richtige cpu temperatur ablesbar sein oder ? Beim stillstand also keinerlei großartigen progs am laufen steht er atm auf 49grad und bei volllast prime mehrere stunden geht er hoch bis auf 66grad . Ist das nun schon zu warm ? Zudem iritiert mich was unter TMPIN2 steht und zwar volle 128grad ! Ist das normal und was wird bitteschön in meinem rechner so warm ? die graka? bitte um hilfe habe keine lust meinen rechner die nächste zeit wegen überhitzung wegzuschmeißen ;)
 
ne die 128° ist ein auslese fehler und 49° idle ist schon hart! Boxed Kühler? zuviel leitpaste?
 
Hallo danke nochmals für die Hilfe aber ich hätte da noch ne andre frage und zwar mein BE550 läuft nun seit mehreren tagen ohne probleme doch mache ich mir etwas sorgen von der Temperatur her . AMD Overdrive zeigt mir pro kern 38grad an was aber wohl nicht stimmt da ja diese temperatut anzeige nach dem freischalten der 2cores nicht mehr funktioniert oder ? Ok bei TMPIN1 wird wohl jetzt die richtige cpu temperatur ablesbar sein oder ? Beim stillstand also keinerlei großartigen progs am laufen steht er atm auf 49grad und bei volllast prime mehrere stunden geht er hoch bis auf 66grad . Ist das nun schon zu warm ? Zudem iritiert mich was unter TMPIN2 steht und zwar volle 128grad ! Ist das normal und was wird bitteschön in meinem rechner so warm ? die graka? bitte um hilfe habe keine lust meinen rechner die nächste zeit wegen überhitzung wegzuschmeißen ;)

der boxed kühler ist für den X2@X4 zu schwach....als max obergrenze solltest du ~60°C(last) nehmen.
 
Ok danke wird wohl am boxed Kühler liegen ^^ Aber werde den nächsten monat auf wasserkühlung umsteigen hab mir da schon alles zurechtgelegt fehlt halt noch am nötigen Kleingeld :P. Hmm wenn ich ihn ein bischen runtertakte könnt ich ihn dann doch erstmal als 4 Kerner weiterlaufen lassen ? also könnt sich das mit der Temp dann ausgleichen ? Weil bei GTA4 zb merkt man dann doch schon was nen 4kerner bringt gegenüber nen dual ;)
 
hast du keinen 120er lüfter über den du @ 12v draufmachen könntest?
lüfteradapter kostet ca 2€ und schon wär der boxed um einiges potenter

runtertakten funkt natürlich auch.
allerdings solltest du dann auch mit den spannungen herunter gehen, denn nur takt senken bringt relativ wenig.
spannungen bringen da weit mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh