Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!! Teil 2

Ich habe ein MSI 790FX-GD70, so wie in der Systeminfo oder auf Sysprofile eingetragen. Aber die CPU-NB sitzt ja in der CPU, also sollte das Board kaum durchbrennen! Die NB auf dem Board braucht man nicht OV'n, was soll mehr Spannung dort bringen?

Gruß
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein MSI 790FX-GD70, so wie in der Systeminfo oder auf Sysprofile eingetragen. Aber die CPU-NB sitzt ja in der CPU, also sollte das Board kaum durchbrennen! Die NB auf dem Board braucht man nicht OV'n, was soll mehr Spannung dort bringen?

Gruß
Micha

achso. sry ^^ sowas von kp :) danke das du es mir erklärt hast :)
 
Hallo,

bei meinem 550er ist gerade der 1. Core defekt. D.h. der im Bios grau hinterlegt ist und man ihn somit auch nicht deaktivieren kann! Ich kann den Rechner nur mit einen Multi von 4x überhaupt booten. Allerdings kann ich mit KStat den 1. Core auf einen Multi von 4x "festknapsen" und die restlichen Kerne auf 15,5x.

So würde der 550er als x3 laufen. Aber so zeigt es mir auch nur 800 Mhz in CPU-Z an, da wahrscheinlich nur die Taktfrequenz vom erste Kern ausgelesen wird.

Kann man den Prozessor trotzdem so betreiben? Oder gibt das Probleme? Weil er ja nur unter Windows "hochgetaktet" wird...
 
Weil der Rechner ja so eigentlich nur mit 800 Mhz läuft und erst im Windows hochgetaktet wird. Würde ich quasi Linux benutzen hätte ich ein Problem :coolblue:

EDIT:
AMD PII X4 B55:
CPU @ 4.000MHz @ 1.50v [CPU-NB @ 1.30v] @ 45°C [Prime mit Prolimatech Mega Shadow]

Da hast du aber auch ein sagenhaftes Batch ergattert. Ich hab als x2 auf 3,4 Ghz Standart Spannung und den Mugen 2 schon nach 2 min Prime um die 40° herum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
ich habe das Thema mit Spannung verfolgt und gelesen und will mir jetzt auch einen phenom2 x2 550 zulegen.
Ich bitte euch um rat mit welchem phenom2 x2 die chancen am höchsten sind und ob das mainboard "AsRock A785GXH\128M" dafür geeignet ist.
Und glaubt ihr der Boxed-Lüfter reicht aus wenn ich denn Standard-Takt, und Standard-Spannung beibehalte???
 
Die Freischaltchance ist bei allen gleich. Egal welches Modell.
Das Board kannst du nehmen, hab ich in meinem HTPC, Freischalten funktioniert damit einwandfrei.

Bei default Settings sollte der Boxed-Propeller reichen. Kühl und leise ist die Sache dann aber nicht...
 
Und wenn ich den etwas runtertakte?
Ich könnte den ja zb auf 2,8 GHz setzen also multiplikator etwas runter.
Denn mein Gehäuse ist leider nicht all zu groß und luftig, und den CPU würd ich nur ungern über 65 grad laufen lassen.
 
wenn du neu kaufst, dann schau das du den 550 oder 555 auf jedenfall im C3 stepping nimmst.

alternativ kannst du ja auch im marktplatz schauen.....wenns unbedingt ein X2@X4 sein soll...oder X3@X4 gibts ja auch noch
 
Wie kriege ich den raus ob der schon C3 hat???
Als ich letztens bei Atelco war wusste der Verkäufer darüber nichts.
 
Wie kriege ich den raus ob der schon C3 hat???
Als ich letztens bei Atelco war wusste der Verkäufer darüber nichts.


ist C2
AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed (HDZ550WFGI
BOX)


ist C3
AMD Phenom II X2 550, 2x 3.10GHz, boxed (HDX550WFGMBOX)

C3 kann man an dem "GM" erkennen....steht auch auf der verpackung
 
Aha danke. Und ist der dann auch als blackedition,also mit freiem multiplikator, der HDX550WFGMBOX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal :-)
Dann werde ich im laufe der woche mal mein glück versuchen.
 
Problem x2@x4

Hi,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bzw. mich aufklären.
Ich hab mir den x2 550BE gekauft. Kerne freigeschaltet, Spannungen auf AUTO gelassen und alles lief super, win 7 neuinstalliert und danach gezockt, der pc war also schon mehrere stunden an. Mit einem mal bluescreen, fehlercode: 0x0000003B. Klasse, dacht ich, wohl nix mit x2@x4.
Laut linx keine probleme, temps ok. prime95 stürzte allerdings nach nciht einmal 1min ab. sogar bei drei kernen traten fehler auf.
spannungen habe ich bereits auf 1,275 und 1,35 eingestellt gehabt, es gab weiterhin fehler. UND laut cpu-z war die spannung gerade mal bei 1,125. schon iwie komisch. bin ich zu doof?

ist die cpu jetzt defekt?
warum wurde mit einem mal bei drei kernen fehler angezeigt?
oder nur falsch eingestellt, wie ich das hier in dem thread schon mal gelesen habe, die meisten seien nur zu doof, die richtigen einstellungen zu treffen, ich hoffe ich gehöre dazu.
mit welchem prog stell ich die spannungen direkt vom betriebssystem um, wenn das geht?
funktioniert eig cnq noch, wenn ich die spannung manuell einstelle?

viele fragen hab ich^^
ich hoffe, ihr könnt mir antworten. danke schonmal

edit:
mb und ram:
asus m4a78-e
corsair 4gb cl5 ddr2
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert er als x2 prime/linx-stable?

AMD Overdrive kannst du nutzen um Spannung in Windows umzustellen.
 
:wall: ähm ja, tut er nicht. error nach nicht mal 15 sek temp bei 32°
super, deswegen war der preis beim lieferanten vielleicht auch nur 60€ und nciht wie normal 75€
danke für die schnelle und doch so simple lösung, hätt ich ja gleich mal testen können.

ja, dann wird die cpu zurückgeschickt.

ich könnte aber alles auf auto lassen???

danke, danke.
 
Mach mal sicherhaltshalber einen Cmos-Clear und wenn er dann als X2 in Prime immer noch Fehler produziert, dann ist die CPU 100% hinüber.

Also am Preis liegt es sicher nicht, solange in der Beschreibung nicht steht, dass die CPU defekt verkauft wird.

Gruß
Micha
 
da muss iwie was am bios komisch gewesen sein, der pc stürzte heute über ancht ab und heut morgen gabs nur schwarzen bildschirm, nach dem neustart zeigte mir das bios sofort an, dass das overclocking schief gelaufen wär. ich hatte aber alles auf default, bzw. auto gelassen. nun ist cmos reseted und läuft auch als x4, jedoch ist die spannung auf 1,12 volt, bei auto. normal? ich dachte nciht...aber prime läuft (zwar noch nciht den ganzen test, aber bricht nicht nach zehn seks ab)

edit: außedem springt die spannung manchmal beim test auf 1,104!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
1,12v ist schon sehr niedrig, aber wenn alles stabil läuft, dann lass die Spannung so wie sie ist. Wenn nicht, dann schau mal mit dem Tool CoreTemp oder Everest welche VID deine CPU hat und dann stell diese dann Manuell ein. Dann müsste die CPU Stabil laufen.

Gruß
Micha
 
da muss iwie was am bios komisch gewesen sein, der pc stürzte heute über ancht ab und heut morgen gabs nur schwarzen bildschirm, nach dem neustart zeigte mir das bios sofort an, dass das overclocking schief gelaufen wär. ich hatte aber alles auf default, bzw. auto gelassen. nun ist cmos reseted und läuft auch als x4, jedoch ist die spannung auf 1,12 volt, bei auto. normal? ich dachte nciht...aber prime läuft (zwar noch nciht den ganzen test, aber bricht nicht nach zehn seks ab)

edit: außedem springt die spannung manchmal beim test auf 1,104!


voll geil, 4 x 3.1. mit 1.10v :d:d:d

ist doch fantastisch

lG,
he1nz1
 
Da du die CPU frei geschaltet hast, wird du die Temp der einzelnen Cores nie sehen, mach mal einen Screen wo noch Everest und HWMonitor drauf sind, dann helf ich dir gern.

Desweiteren wäre es hilfreich wenn du in deiner Systeminfo mal dein System eintragen würdest. :d

Gruß
Micha
 
Danke für deine Hilfe Top :bigok:

Systeminfos wurden eingetragen bzw. geändert ;)

hier der gewünschte Screen

[img=http://www.abload.de/thumb/tempspmgt.jpg]

Muss mir noch ein richtigen CPU Kühler holen, hab zwar noch den alten Mugen auf dem P35 board finde aber nur eine von dem AMD Halterungen :mad:

Kannst du mir evtl. erklären was ich später übertakten soll,
NB Takt (HT LINK)?
FSB? Multiplier?

Rechnet sich das gleich wie beim Core2duo? FSB x Multiplier, das HT verwirrt mich irgendwie :hmm:

Einfach Rechnung reicht, oder begründung :shot:
 
Die 49°C sind deine CPU-Temp. Everest vertauscht da irgendwas, ist bei mir auch so.

Da du einen BE hast würde ich per Multiplikator übertakten.
Ist genau wie bei Intel: Ref-Takt * Multi = CPU-Takt

Normal ist bei deiner CPU ja 200*16=3200, einfach CPU-Multi hochsetzen und glücklich sein ;).
 
Die 49°C sind deine CPU-Temp. Everest vertauscht da irgendwas, ist bei mir auch so.

sicher? auch mit dem bios so abgestimmt? hab ja auch nen gigabyte board, und bei mir ists die "aux" (everest) anzeige die mit der temp die mir bios anzeigt, übereinstimmt.

edit: nehm alles zurück....verdreher meinerseits.......aux temp zeigt bei mir nicht die cpu temp sondern die mb temp (zumindest kommt diese der anzeige im bios am nächsten (+/- 1)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein Gigabyte-Board hat und mir nicht glaubt kann gerne das Gigabyte-Tool EasyTune installieren und sich da die CPU-Temp anschauen.

Das wird meine Aussage bestätigen ;).
 
@ kami1205:

Mit dem Boxed-Kühler würde ich mit dem OC aber nicht übertreiben, der hat keine Power, erst recht nicht wenn du die CPU freigeschaltet hast.

Wenn Battlefish sagt, das Gigabyte EasyTune die Temp richtig ausliest, dann würde ich sicherhaltshalber dieses Tool benutzen, oder du musst dir halt merken, was miteinander vertauscht wurde.


Wegen dem OC, also bei meinem MSI kann ich noch bis zu einem Multi von 17,5 C&Q nutzen, ab da an erhöhe ich den Ref-Takt.

Gruß
Micha
 
Battlefish: habe auch ein Gigabyte board und habe das selbe problem mit den temps welchem program soll ich den jetzt vertrauen easy tune oder everest. Gibt es noch ein anderes program das bei gigabyte boards die temps richtig ausliest?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh