[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist daran sinnlos?
Die Chips mit defekten Kernen müssen nicht weggeworfen werden und können so weiter verkauft werden. Und AMD spart sich eine extra Produktion nur für die Dualcores, was auch wieder viel Geld kosten würde.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ziemlich viele wie man an den X3 710/720 sehen kann.
Hier können wir auch nur soviele aus der ersten Woche freischalten weil da die Produktion erst los ging, später wirds weniger geben.

Edit: Hab mich jetzt mal ans Übertakten gemacht, bis 3800Mhz komme ich ohne Spannungserhöhung.Natürlich nicht stabil sondern nur SuperPI-Stabil. Mit Spannungserhöhung hab ich jetzt endlich mal 4Ghz erreicht, das konnte der X3 720 mit 1.5V ned^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht das amd so viel ausschuß produziert, es war ja ne reine marketing frage warum sie die X3 gebracht haben
 
denk anfangs ist es auf jeden ausschuss gewesen, da die produktion ja erst im anlaufen war

später dann wurden nur noch kerne deaktiviert und bei wenigen wo wirklich noch ein kern nicht tut wie er soll, wird ne X2 draus

produktionskostentechnisch 1A.......da es durchs selektieren so gut wie keinen ausschuss gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer: Das würde aber nicht erklären, wieso sich die früheren Steppings eher freischalten lassen als die späteren. Ich denke, dass AMD am Anfang viele Kerne einfach nur so deaktiviert hat, um der hohen Anfrage nach zu kommen.

Ich habe soeben meinen X2 550 von ARLT bekommen und habe auch, wie ich es angefragt hatte, eine CPU mit CACYC AC 0919EPMW Stepping bekommen. Werde die heute Nachmittag einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich glaub meiner läuft auch stabil, win7 hat mit ruhezustand herumgezickt :)

werd dan später mal prime starten und schaun wie lang es läuft.

wcg is schon über 6stunden fehlerfrei gelaufen
 
Auch wenns dämlich klingt, ich habe von der freischaltung erst erfahren nachdem CPU-Z mir es angezeigt hat :)

Kleine Frage: Gehts auch wieder weg?
Ich meine was soll ich mit den 2 zusätzlichen Kernen? Die wurden ja nicht ohne Grund deaktiviert :) Wahrscheinlich war die CPU eben nicht hochwertig genug um alle 4 zu bewältigen.

Oder habe ich jetzt ein dickes Problem und voralem in ner woche einen kaputten Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns dämlich klingt, ich habe von der freischaltung erst erfahren nachdem CPU-Z mir es angezeigt hat :)

Kleine Frage: Gehts auch wieder weg?
Ich meine was soll ich mit den 2 zusätzlichen Kernen? Die wurden ja nicht ohne Grund deaktiviert :) Wahrscheinlich war die CPU eben nicht hochwertig genug um alle 4 zu bewältigen.

Oder habe ich jetzt ein dickes Problem und voralem in ner woche einen kaputten Rechner?

Das höchste was passieren kann, ist dass du irgendwelche Abstürze/Bluescreens bekommst. Allerdings wurden nicht bei allen CPUs nur defekte Kerne deaktiviert, sondern es ist davon auszugehen, dass AMD auch voll funktionsfähige Kerne deaktiviert hat um die hohe Nachfrage zu erfüllen.

Wenn du die beiden Kerne wieder deaktivieren möchtest, solltest du im Bios ACC (Advanced Clock Calibration) ausstellen. Oder wenn du wissen möchtest, ob die beiden Kerne einwandfrei laufen, solltest du sie mit einem Stresstest (z.B. Prime95) durchtesten.

Btw: Habe nun meinen X2 550 eingebaut und wie zu erwarten, ließ er sich diesmal auch freischalten, da ich ein 0919EPMW Stepping habe. Teste ihne gerade mit Prime.
 

Anhänge

  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 54
Haben wir hier schon einen 0919EPMW der einen defekten Kern hatte?
 
Nein, hatten wir bisher noch nicht ;) Eventuell sollte im ersten Beitrag gezählt werden, wie oft sich welches Stepping freischalten ließ.
 
ob die mehrzahl der neueren steppings sein soll glaub ich nicht unbedingt, ich hatte einen 0920gpmw und der lief auch einwandfrei....auf anderen seiten hatten auch schon welche aus 0921 und 0921

es muß halt jemand riskieren einen neueres stepping zu testen :d
 
Also ich kann auf meinem Board bis zu +775mv die Spannung meines X3 720 erhöhen, das ist also die max v-core Spannung :d

Ok im Ernst das ist hier der falsche Thread, frag am besten im AM3-Sammelthread oder im OC-Forum nach.
Und da wird dir aber auch keine eine genaue Antwort geben können, AMD gibt nur 0.875-1.425V an.
 
Zuletzt bearbeitet:
quote mich ma selber.
Hat da jemand ne antwort drauf?

du kannst auf den schon 1,8-1,9V je nach Board geben, allerdings brauchst du dann zum Kühlen auch LN2 :coolblue:

Ansonst macht das die CPU nicht lange mit
 
Das du Luft mneintest konnte ich aus deinem Post nicht herausnehmen.

Luft max 1,45V würde ich mal sagen, muss halt immerr auf die temps achten, danach würde ich eher gehen, als mich auf nen bestimmten vcore festzulegen.

Den Kühlung ist das A und O beim PII

Je Kälter der ist um so höher ist der Takt bei gleichem Vcore.
Habe ich jetzt erst gesehen beim Vergleich von nem X3 710 in meinem LianLi V350 und dann auf nem offenen Ss mit nem Mugen 2 drauf. Da ging plötzlich mehr Takt bei weniger vcore.
 
Mein X2 550 läuft nun seit 2 Stunden primestable als X4 mit Standardtakt. Lasse den aber wohl noch etwas weiter laufen...
 
Jup lass lieber 5-7h laufen.
Ich hab jetzt grad 4h lang geprimt mit dem X2 als X4 auf 3,6Ghz @1,36V und dann iser mir abgestürzt^^
 
ne temperatur frage: sind beim x2 550 wo 4 kerne freigeschaltet sind so 32-34 ° Idle ok? und als x2 ist der doch wahrscheinlich noch kälter, oder?
 
Iron,

die Frage ist, welche Temps erreichst du unter Last als x2 und als x4?
 
Linx hab ich noch nie benutzt, habs mir jetzt aber mal runtergeladen.
Muss ich da dann nur auf Start drücken oder noch was einstellen? Und wie lange sollte das laufen ums sicher zugehen das alles passt?

Oben weiter rechts steht ein Button mit "All", auf diesen klicken, dann auf Start.

Mit "All" wird neben CPU auch der RAM ausgelastet, sowie die NB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh