[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es funktioniert ja, aber irgendwie zufällig, manchma geht das board mit der einstellung an und manchmal nich, also zieml. unstabil, das ist nehme ich an bei fast niemandem hier der fall....:grrr:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch alles nicht ernst gemeint...

@ OT71
bin ja nich toof ;) -> daran liegts nicht
FSB brauch man ja in dem fall nur zur RAM übertacktung, selbst da macht das mainboard schlapp, schon alles ausprobiert
ausserdem, bin schon 10-15 jahre dabei ;)

du toofi, jetzt biste schon 10-15 jahre dabei und weißt immer noch nicht das es keinen FSB mehr gibt, seit der speicherkontroller in der cpu ist.
das heißt referenztakt ;)

das der pc nicht immer angeht, sind kaltstartprobleme die manche boads haben mit ACC....

Zuletzt bearbeitet:
du toofi, jetzt biste schon 10-15 jahre dabei und weißt immer noch nicht das es keinen FSB mehr gibt, seit der speicherkontroller in der cpu ist.
das heißt referenztakt ;)

das der pc nicht immer angeht, sind kaltstartprobleme die manche boads haben mit ACC....

und er weiß nicht, dass man Takt mit K und nicht mit CK schreibt :d

Hmm ka ob alle CPUs bei AMD überprüft werden,wie einige sagten ohne Grund werde nse die Kerne nicht gesperrt haben.Ausserdem würde ich so ne CPU auch nur in einem Testsystem laufen lassen.Wer die 2 kerne freischaltet,dem geht die Garantie flöten,genauso wenn dadurch was überhitzt etc.

also doch n anderes board, wie ich mir dachte. EMPFEHLUNG ? oder könnte das mit dem netzteil zusammenhängen?

welche boards das nicht haben weiß ich nicht, mein gigabyte hat das auch....wenn ich den pc runterfahre und nicht stromlos mache, und 2 stunden später wieder hochfahren will, dann hab ich meißt auch kaltstartprobleme wenn ACC an ist.
da ich aber nach dem runterfahren meine steckerleiste immer ausschalte(stromlos) hab ich den fehler nicht.

OT71: Dazu hab ich noch ne Frage: Ist das auch, wenn du in Ruhezustand fährst? Wenn ja, wäre es echt bescheuert, weil ich meinen PC als HTPC verwenden will. Wie soll er denn eine TV-Sendung aufnehmen, wenn er stromlos ist...

Hmm ka ob alle CPUs bei AMD überprüft werden,wie einige sagten ohne Grund werde nse die Kerne nicht gesperrt haben.Ausserdem würde ich so ne CPU auch nur in einem Testsystem laufen lassen.Wer die 2 kerne freischaltet,dem geht die Garantie flöten,genauso wenn dadurch was überhitzt etc.

Ich denke nicht, dass die Garantie dadurch flöten geht. Das freischalten ist von einigen Board-Herstellern ja sogar gewollt. Außerdem denke ich nicht, dass man dadurch seine CPU beschädigen kann.

Da es sich um einen Bug handelt kann man die Garantie ja schlecht verlieren, denke ich

OT71: Dazu hab ich noch ne Frage: Ist das auch, wenn du in Ruhezustand fährst? Wenn ja, wäre es echt bescheuert, weil ich meinen PC als HTPC verwenden will. Wie soll er denn eine TV-Sendung aufnehmen, wenn er stromlos ist...

was meinst du mit ruhezustand.....wenn er runtergahren ist oder standby, wacht meiner mit ACC beim anschalten nicht immer auf...
da ist vielleicht die überlegung wert, die 4 kerne nur dann zu aktivieren wenn man sie braucht....

ich benütze den rechner nur zum zocken/surfen

Mit Ruhezustand meine ich Ruhezustand bei XP. Ich versetze meinen Rechner immer in S4 - Hibernation. Und da sagst du wacht deiner nicht mehr auf. Is ja blöd. Hast du das Gigabyte schon gemeldet? Einen Versuch wäre es wert.

Ich hoffe mal, ich hab das beim ASRock niicht. Hat jemand da draussen ein ASRock und die gleichen Schwierigkeiten??

Mit Ruhezustand meine ich Ruhezustand bei XP. Ich versetze meinen Rechner immer in S4 - Hibernation. Und da sagst du wacht deiner nicht mehr auf. Is ja blöd. Hast du das Gigabyte schon gemeldet? Einen Versuch wäre es wert.

Ich hoffe mal, ich hab das beim ASRock niicht. Hat jemand da draussen ein ASRock und die gleichen Schwierigkeiten??

der kaltstartbug ging schon ne weile im forum rum, aber passiert ist bis jetzt noch nix....aber mich störts nicht

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Prozessor gar nicht runtertaktet, obwohl ich C&Q an habe. Macht auch keinen Unterschied, ob ich ihn als X2 oder X4 laufen lasse. Übertaktet habe ich nicht...

Mir ist aufgefallen, dass sich mein Prozessor gar nicht runtertaktet, obwohl ich C&Q an habe. Macht auch keinen Unterschied, ob ich ihn als X2 oder X4 laufen lasse. Übertaktet habe ich nicht...

also bei mir funktioniert C&Q einwandfrei als X2 und X4

im bios eingeschalten?
treiber bei xp drauf?
energie option im win eingestellt?

Ok danke. Habe in Vista einfach auf "Energiesparmodus" umgestellt und nun funktioniert es :)

Zuletzt bearbeitet:
wie verhält sich der X2 550 beim OC ? sind 4 Ghz bei einigen schon erreichbar....

also x4 3,6ghz@1,392v ist kein problem, x4 3,7ghz@1,440v ist auch schon ne weile gelaufen...x4 3,9@1,520v absturz nach 5 minuten....also nein, bzw. meiner nicht

also bei 1,392v schaft er 3,7ghz....mehr hab ich nicht getestet

dafür rennt er als x2 3,1ghz@1,168v :drool:

Hallöchen :)

Ich wollte euch mal fragen ob es sich jetzt noch lohnt einen X2 550 BE zu kaufen, um ihn später per ACC die restlichen 2 Kerne zu entlocken?
Probieren wollte ich es mit dem Mainboard ASRock A790GMH/128M.

Wenn dies nicht funktionieren würde (bzw. wenn ich eine falsche Batch bekomme), lohnt sich der umstieg von einem E2180 (@2,5 GHz) überhaupt? Möchte nur sicher gehen das ich auf jeden Fall etwas Mehrleistung habe!

Wäre mein erster AMD, daher bin ich im AMD Lager noch recht unerfahren :)

Vielen dank schon mal im voraus!
gongplong

geht dein E2180 nicht höher als 2,5ghz

Doch schon, nur braucht er bei 2,6 GHz schon eine Vcore von 1,46 und das ist mir ein bisschen viel. Auch hat er für mich etwas wenig Power unter der Haube, gerade bei GTA IV, WinRAR und beim Kompilieren größerer Programme. Auch bei Photoshop ist er mir etwas zu langsam...
Budget habe ich nur 160€ (für CPU+Board), oder 90-100€ nur CPU. Im Intel-Lager gibts dafür zwar schon den E7300, nur soll der @Stock etwas langsamer als der X2 550 BE sein...

Ich hoffe du kannst mir helfen :)

Mit freundlichen Grüßen
gongplong

also x4 3,6ghz@1,392v ist kein problem, x4 3,7ghz@1,440v ist auch schon ne weile gelaufen...x4 3,9@1,520v absturz nach 5 minuten....also nein, bzw. meiner nicht

1,5V sind mit lukü bei hohen taktraten fast nicht mehr zu kühlen :-(

mit ner guten wakü gehen auch 1,6V problemlos

mein 920er macht unter wakü 3700 @ 1,58V ......mit nem noctua kühler und 2 x 120ern gehen leider nur 3450 @ 1,47V

Zuletzt bearbeitet:
ich freu mich zwar über jede verkaufte amd cpu, aber wäre es nicht sinnvoller dein momentanes system aufzurüsten

Hm, ich möchte halt etwas für die Zukunft haben, meine 6 GB-DDR2 Ram und meine HD4850 behalten. Da ich ja noch Sockel 775 habe, der mehr und mehr ausstirbt, hab ich mich mal ein bisschen umgeguckt.

Dabei viel mir halt schon direkt der E7300 auf, der in mein Budget passen würde. Beim rumstöbern hier im Forum fand ich dann aber diesen Thread hier und wurde aufmerksam auf den X2 550 BE. Ich laß mir dann ein paar Tests durch, in denen er gleich auf oder sogar (@Stock wohlgemerkt!) schneller war als der E7300.

Positiv gefällt mir auch (möglicherweise) das Freischalten der 2 anderen Kerne...
Ich hoffe halt auch das ich mit dem Board dann wieder 3-4 Jahre durchkomme.

Mit freundlichen Grüßen
gongplong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh