[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn du deine rams behalten und was für längere zeit haben möchtest, bleibt dir nur ein wechsel zu AMD, denn für DDR2 gibt es keine intel quads nit L3 cache

und dass AM2+ so schnell ausstirbt, glaub ich nicht.......ich hab bis vor nem jahr noch an DDR1 und 939 X2 herumgetaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, ich möchte halt etwas für die Zukunft haben, meine 6 GB-DDR2 Ram und meine HD4850 behalten. Da ich ja noch Sockel 775 habe, der mehr und mehr ausstirbt, hab ich mich mal ein bisschen umgeguckt.

Dabei viel mir halt schon direkt der E7300 auf, der in mein Budget passen würde. Beim rumstöbern hier im Forum fand ich dann aber diesen Thread hier und wurde aufmerksam auf den X2 550 BE. Ich laß mir dann ein paar Tests durch, in denen er gleich auf oder sogar (@Stock wohlgemerkt!) schneller war als der E7300.

Positiv gefällt mir auch (möglicherweise) das Freischalten der 2 anderen Kerne...
Ich hoffe halt auch das ich mit dem Board dann wieder 3-4 Jahre durchkomme.

Mit freundlichen Grüßen
gongplong

Alternativ könntest du auch einen X3 720 BE kaufen mit einen GA MA770 UD3 Mainboard. -Da hast du sicher die 3 Kerne, das Mainboard ist auch TOP P/L. -Der Reiz ist natürlich da einen X2 zu X4 zu machen - aber klappt ja auch nicht immer. -Bin auch von E2180@2.8GHZ (war auch OC-Krücke) auf diese von mir genannte Kombi gewechselt u. ich spüre dem Unterschied deutlich. Lässt sich locker auf 3.5GHZ Übertakten. -Das von mir genannte Budget ist etwas drüber, aber für deine alten Komponenten bekommst du auch noch etwas Geld. In Anwendungen wie Encoding bzw. Spielen die mehr als 2 Kerne unterstützen sieht sogar der E8600 kein Land mehr (auch ohne OC).
 
@Amando:
Vielen dank schonmal für deinen Text!

Wie sieht es beim X3 720 BE aus mit dem Freischalten des 4. Kerns? Denn wenn der X2 550 eine höhere Chance hat, dass das Freischalten erfolgreich abläuft, würde ich mir eher den holen.

Hast du einen unterschied auch z.B. in GTA IV gemerkt? Da das mich an meinem System schon stört...

Mit freundlichen Grüßen
gongplong
 
Auf jeden Fall läuft GTA IV besser als mit dem Dual Core (da ja eine volle CPU mehr vorhanden ist u. diese auch unterstützt wird. Wie es mit der Chancenauswertung aussieht kann ich dir leider nicht sagen. Momentan kaufen ja alle wie wild die X2 550 BE CPU, da der Preis wirklich verlockend ist. -Allerdings ist es besser wenn man nicht auf 3 bzw. 4 CPU´s angewiesen ist, entweder klappt es oder halt nicht. -Bei GTA IV u. demnächst kommenden Spielen würde ich sagen dass man mind. 3 bzw. 4 Kern CPU braucht.
-Bei X3 hast du mindestens 3 CPU´s wenn das Freischalten des 4 Kerns nicht klappt, bei X2 nur 2. Man muß auch dem Mehrpreis für das Board bedenken (ca. 30€) - (SB710 bzw. 750 sollte es ja haben).
-Wenn man zum Beispiel auf 100% sicher gehen möchte u. einen Quad haben möchte, kauft man sich das Ga-Ma770 UD3 u. einen Phenom II 940 BE für insgesamt ca. 225€. -Eine X2 550BE CPU + 100€ Board kostet ja auch schon 185€. -Nicht zu verachten ist dass du eine Quad CPU auch als 100% Quad verkaufen kannst, also der Wiederverkaufswert ist höher.
 
ich kann mich @Amando nur anschließen, das beste wäre für dich ein x3 zu holen....du kannst ja auch den X3 710 nehmen, der kostet nur 10€ mehr als der X2 550....und übertakten kann man den auch
 
Allerdings scheint der x2 550 höhere wahrscheinlichkeiten zu haben freigeschaltet zu werden. Ich habe glücklicherweise einen x3 720 der zum x4 geht, aber ich hatte vorher auch schon 3 stk zum testen ;)
zu deinem system wieso hast du 6gb? 2x2gb und 2x1gb? läuft das gut im DC zusammen?
 
Ich hätte jetzt eher gedacht, dass sich die X3 besser freischalten lassen...
 
hallo leute,
ich möchte aus dem thread eine FAQ machen, könnt ihr mir mal bitte euere stepping/board/biosversion mitteilen wo eine freischaltung vom X2 zu X4 möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich lese von mehr x2 als x3 die freigeschaltet werden.
Denke aber in nächster Zeit wird sich das angleichen, da man wohl eine gute ausbeute an chips und damit funktionierenden kernen hat
 
X2 mit 0919EPMW Stepping
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
Bios Version F5

Allerdings ließ sich ein X2 mit 0920GPMW Stepping nicht freischalten.
 
Allerdings scheint der x2 550 höhere wahrscheinlichkeiten zu haben freigeschaltet zu werden. Ich habe glücklicherweise einen x3 720 der zum x4 geht, aber ich hatte vorher auch schon 3 stk zum testen ;)
zu deinem system wieso hast du 6gb? 2x2gb und 2x1gb? läuft das gut im DC zusammen?

glaub darüber haben wir schon mal diskutiert und KEINER hat es für gut geheissen wie du es gehandhabt hast, bis du nen X4 hattest!

oder war dass ein andrer user und ich verwechsle da was?
 
ehm glaub schon mit mir hat noch keiner wirklich diskutiert
 
Stepping: 0919EPMW
Board: DFI 790FXB-M3H5
BIOS: 402a(alle anderen Versionen enthalten den ACC-Patch)
 
Wieviel Spannung haben bei euch die freigeschalten X4 eigentlich standardmässig gezogen? Bei mir warens 1,31V.
 
Stepping: 0915FPMW
Board Gigabyte MA790GP-DS4H
Bios: F3h

freischaltung möglich jedeoch muss ich noch einen langen primetest starten um die stabilität zu prüfen.
 
Hat jmd ne Ahnung, ob mit dem M3A-H/HDMI (780G/SB700) auch das Freischalten möglich ist? Das BIOS bietet zumindest mit einem Phenom X4 9850BE die Möglichkeit, die Anzahl der Kerne festzulegen.
 
gugst du erste seite....du brauchst ne sb 750 oder 710 mir der ACC funktion
 
@ot71
@FuXxMiTdOpPeLX

Danke für Eure schnellen Antworten.

War mir da nicht sicher, ob es sich bei der Möglichkeit im BIOS die Anzahl der Kerne vorzugeben, nicht um so etwas wie ACC handelt.
 
Sorry aber ist nicht offtopic.
Aber wolte es zeigen was der x2 so macht^^
 
hiho leutz,

ich verfolge mit grossem Interesse diesen Thread.
Da ich in nächster Zeit ein Sys-upgrade plane, juckt es mich schon in den Fingern, nen X2 zu holen. Dabei habe ich an folgende Konfig gedacht:

-AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX
-ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX
-2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5

das sollte doch eigentlich funktionieren...auch mit dem freischalten, da ich bei tweakpc gesehen habe, dass die Asrock Boards das freischalten unterstützen.

gruß tobo
 
hiho leutz,

ich verfolge mit grossem Interesse diesen Thread.
Da ich in nächster Zeit ein Sys-upgrade plane, juckt es mich schon in den Fingern, nen X2 zu holen. Dabei habe ich an folgende Konfig gedacht:

-AMD Phenom II X2 550 3.1GHz AM3 7MB Black Edition BOX
-ASRock AOD790GX/128M AMD790GX AM2+ HTB 5200MT PCIe ATX
-2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5

das sollte doch eigentlich funktionieren...auch mit dem freischalten, da ich bei tweakpc gesehen habe, dass die Asrock Boards das freischalten unterstützen.

gruß tobo

Jo hört sich jut an...kaufen und testen und danach berichten xD
 
stepping: 0919EPMW
Board: ASRock a790GMH/128M
Bios: 1.20

Bei mir funzt das bei meinem ASRock Board perfekt, hatte bisher noch keinen Absturz^^
 
jo würde mich auch interessieren, ob die Asrock Boards Probleme mit dem Ruhezustand oder Standby haben
 
CPU: 720 BE
Mainboard: Gigabyte 790GP DS4H
Bios: F5
Stepping: 0904EPMW
OC: 4x3,5 Ghz | 2,25 Ghz NB | Stock Vcore
 
was denkt ihr wie lang ich realzeit laufen lassen sollte? also nich cpu zeit

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh