[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@datom
@xxxAMD64Bitxxx
ich habe eure boards auf die startseite aufgenommen....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da kannst ja noch das Jetway HA07-Ultra aufnehmen mit BIOS A07 und der aktuellen A08 getestet. Wurde aber mit einem X3 getestet.
 
Schreibe bitte noch A08 hin! ;-) Danke!
 
Hallo liebe Forumsmitglieder!

ich habe schon einige Stunden in diesem Thread mitgelesen und mich dann entschieden für meinen neuen PC (denn ich mir jetzt erstellen möchte) auch ein Phenom II X2 550 zu verwenden.

Als ersten Schritt zum neuen PC bin ich heute zum Geschäft gegangen und sie hatten auch einen mit dem Stepping 0919EPMW. Diesen habe ich mir natürlich gleich geschnappt.

Jetzt steh ich vor dem nächsten Teil des PCs: das Motherboard. Und die Frage dazu: Welches AM3-MB soll ich nehmen?

Ich hab zwar einiges hier gelesen - aber bei sovielen Einträgen und verschiedenen MBs mit verschiedenen BIOS-Versionen raucht jetzt mein Kopf ein bisschen,...

Ich bräuchte den PC ausschließlich um zu arbeiten (multi-core programmierung) und für multimedia-anwendungen - Fernsehen,... (TV-Ersatz) - also sollt er halt dementsprechend leise und schnell sein :) Es werden überhaupt keine Spiele gespielt.

Ich hoff ihr könnt mich da ein bisschen unterstützen,... (für weitere Tipps für meinen PC bin ich natürlich auch sehr dankbar)

THX
 
Gibt es bei deinem GA-MA790XT-UD4P und beim GA-MA770T-UD3P auch die besagten Kaltstartprobleme?

hi,
also ich kann nur ueber das UD4P reden . und da habe ich keine (ausser ich geh ueber 2400 mhz NB takt)

aber sonsten super brett fuer das geld.

mfg benny


p.s mein kleiner p2 550 @ x4 3800 kommt demnaechst in den MARKPLATZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit ASRock M3A790GXH/128M ? Was haltet Ihr von ihr? Da spar ich mir durch den Grafikchip die Grafikkarte :) Oder doch besser eine von den beiden oben erwähnten GB?
 
Erfahrungen mit ASRock M3A790GXH/128M ? Was haltet Ihr von ihr? Da spar ich mir durch den Grafikchip die Grafikkarte :) Oder doch besser eine von den beiden oben erwähnten GB?

hi

ich habe keine erfahrung, aber das sollte auch alles mit machen(freischalten)

und ja du sparst dir die graka . wenn die fuer dich langt???

eine graka reinstecken kann man immer noch.

ich bin holt voll und ganz mit dem gigabyte zufrieden .

mfg benny
 
das gigabyte GA-MA790GP-DS4H hat mit dem F5 bios auch keine kaltstartprobleme mehr....
 
Eine frage will mir einen PC zusammenstellen und die CPU kaufen kann ich mit dem board den 4kern freischalten? und ist es die richtige CPU bei den bewertungen steht

Bewertung von tino

Super Prozessor. Es ließen sich auf Anhieb alle 4 Kerne freischalten. Rennt jetzt wie sau.Viel spaß damit.

EDIT:HAbe das bild vergessen :d http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt265l.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar , dass du nicht mit jeder CPU 4 funktionierende Kerne hast oder?
 
0920 GPMW ist heute bei mir eingetrudelt. Zusammen mit einem 790GMH von AsRock werde ich morgen mal die zwei Kerne versuchen zu aktivieren.
 
So, heute Vormittag baue ich ein wenig. Lade gerade die passenden Treiber runter und bereite alles vor. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen.
 
Also mein Asrock und der 550 ist gestern gekommen und hab dann alles zusammen gebaut,neustes Bios drauf und die einstellungen gemacht und siehe da er wir als BD50 erkannt und ich hab mich schon gefreud aber dann beim Windows install kommt immer Blue Screen.Dann hab ich das Windows mit 2 Kernen install und danach im Bios umgestellt dann fährt er nicht mehr hoch.
Gibts von eurer seite noch ein Tip oder muss ich mich damit abfinden das die anderen 2 Kerne defekt sind?Der X2 550 hat die Nr.0924 bla bla
 
0920 GPMW ist heute bei mir eingetrudelt. Zusammen mit einem 790GMH von AsRock werde ich morgen mal die zwei Kerne versuchen zu aktivieren.

Erzähl dann ob es irgendwelche Kaltstartprobleme mit dem ASRock gibt. Bin noch am überlegen ob ich mir ein ASRock M3A790GXH oder ein GB MA770T-UD3P.
 
Also mein Asrock und der 550 ist gestern gekommen und hab dann alles zusammen gebaut,neustes Bios drauf und die einstellungen gemacht und siehe da er wir als BD50 erkannt und ich hab mich schon gefreud aber dann beim Windows install kommt immer Blue Screen.Dann hab ich das Windows mit 2 Kernen install und danach im Bios umgestellt dann fährt er nicht mehr hoch.
Gibts von eurer seite noch ein Tip oder muss ich mich damit abfinden das die anderen 2 Kerne defekt sind?Der X2 550 hat die Nr.0924 bla bla

Laut anderen Boards und was ich so gelesen habe gibt es noch keine bestätigten Freischaltungen für den 0924BPMW.

Erfolge gibts mit dem 0924EPMW mit GA-MA790XT-UD4P - F4.
 
Hab doch geschrieben gestern,da war Samstag.Kaltstartprobleme gibt es aber nur wenn alle cores aktiviert sind.Wird bestimmt noch mit Bios Update behoben
 
@ pauli: Bisher habe ich keine Probleme gehabt mit dem Board. Ist aber auch erst kurz in Gebrauch. Ärgerlich ist hingegen, dass AHCI nur mit den IDE-Ports funktioniert, nicht aber mit Sata (so wie ich das sehe, ist dem so).

CPU läuft, die 4 Kerne schaue ich gleich mal an...


Edit: Hmm, wird doch bedeutend wärmer als mein e5050+ --> 66°C im Idle. Ich habe einen Ninja 2 halb passiv auf der CPU, also nur einen 450-550 U/min Lüfter im Heck, der da ein wenig absaugt. Hier ist es heute zwar auch heiß, aber 66°C finde ich doch heftig. WLP ist AS5. Kann ich mir kaum vorstellen, dass das Viech so warm wird. Ausgelese mit SpeedFan und CoreTemp. Mal schauen was das Viech unter Last macht...

VID von 1,325 übrigens. Liegt vielleicht daran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das möchte ich erst überprüfen, wenn die Temperaturen sich in niedrigeren Gewässern bewegen. 74°C unter Prime ist mir doch etwas zu warm für zwei Kerne, selbst wenn die Umgebungstemperatur locker 25°C übersteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähl dann ob es irgendwelche Kaltstartprobleme mit dem ASRock gibt. Bin noch am überlegen ob ich mir ein ASRock M3A790GXH oder ein GB MA770T-UD3P.



seit gigabyte die option "EC Firmeware" im bios hat, scheints bei den gigabyte boards keine kaltstartprobleme mehr zu geben....zumindestens hat das mein board nicht mehr.


@35712
entweder wird bei dir falsch ausgelesen, oder bei der montage ist was schief gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mittlerweile scheint sich die WLP eingerannt zu haben, die Temperatur ist um 7K gesunken und liegt somit bei knapp 57-58°C @ Idle. Mit CnQ habe ich sogar 47°C.

Das ist aber nicht sonderlich wenig, muss ich sagen.

Edit: Ich habe gerade mal den Lüfter schneller gestellt und tatsächlich, die Temperatur fiel unaufhörlich um mehr als 15 Punkte. Ich glaube, dass die CPU etwas mehr als die 450 U/min braucht.


Edit 2: Ok, ich kann die zwei anderen Kerne problemlos mit ACC per Core -2% freischalten. Ob sie stabil laufen, das teste ich lieber an einem anderen Tag. Habe jetzt wichtigeres zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh