[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Battlefish

Ja, da komme ich nicht ran :(


ACC muß man in der Regel mit einer Tastenkombination im BIOS "freischalten".
Bei meinem Gigabyte-Board muss man NVCC (das Nvidia-ACC) mittels Strg+F1 aktivieren.
 
So habe meinen jetzt freigeschaltet aber wird nur im hardwaremanager und im Bios mit x4 angezeigt im CPU-Z und Taskmanager nicht wie bekomm ich das hin das er richtig erkannt wird?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 54
kk
Q&Q geht seiht dem umschalten auf x4 auch nimmer taktet nimmer runter ist das normal?
 

Anhänge

  • 11.jpg
    11.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' mittlerweile auf meinem MA770T-UD3P den 550er wieder in Normalzustand zurückversetzt.

Keinerlei Windows XP Probleme, sondern nur z.B. beim Starten wurde der X4 angezeigt und dann starte ich unter XP CPU-Z, es zeigt mir den X2. Neu gebootet, Bios zeigt X2 an, XP CPU-Z zeigt X4? Und das nicht wirklich reproduzierbar, vielleicht liegt es der BoardSoftware von Easy Tune, die ich zwar mitlaufen lasse, aber nix daran eingestellt habe, aber dann würd der ja im Bios nix anderes anzeigen.

Deswegen zurück auf normal Betrieb. Ich schieb es mal auf Rev 1.0 mit grad mal dritter Bios Version des Boards. Aber das ist nichts womit ich nicht leben kann, 4 Kerne braucht ich eh' nicht wirklich.

Kennt jemand das o.a. Phänomen vielleicht?
 
@roxXX
was für ein board hast du den? cpu-z sagt doch B50(x4), laut taskmanager alle vier kerne da?

C&Q geht deswegen nicht weil du einen multi von 16 hast, orginal sind aber 15,5....bei vielen boards geht C&Q nach verstellen des cpu-multis nicht mehr


@Summer_Boy
ich hab das gleiche board, aber keine probleme wie du...easytune läuft bei mir auch mit.

hast du EC Frimware auch auf hybrid stehen(zusätzlich ACC auf auto)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hier werden doch vier angezeigt
attachment.php


zu asus kann ich nix sagen, außer das schon einige probleme mit den boards von ausus hatten bezüglich freischaltung.

freischaltung von nur 3 kernen weiß ich bis jetzt nur ein board, das DFI
 
mh, wenn du jetzt ein board hättest wo man zu 100% sagen kann das die freischaltung funktioniert....dann wäre die cpu nicht freischaltbar.


resete mal das bios und versuche es nochmal von vorne
 
hab mir auch nen Phenom II X2 545 zugelegt und ihn auf einem Gigabyte GA-MA770 UD3 Board verbaut!
Mit dem Bios FB konnte ich die beiden fehlenden Kerne auch freischalten (Anzeige im Bios: Phenom II X4 B45), aber leider startet Windows dann nicht mehr :heul:
Batch der CPU is übrigens 0928 EPMW

Ist wahrscheinlich einer der restlichen beiden Kerne oder beide defekt...
Schade drum, wäre schön gewesen, aber ist eh nur mein Zweit-PC und da reichen mir die beiden Kerne auch
 
wie schon gesagt, versuche es nochmal mit einem bios reset....und vorher msconfig richtig stellen
 
[...]

@Summer_Boy
ich hab das gleiche board, aber keine probleme wie du...easytune läuft bei mir auch mit.

hast du EC Frimware auch auf hybrid stehen(zusätzlich ACC auf auto)

Ja, habe ich bzw. hatte ich. Es hakt aber anderswo auch noch, keine Ahnung ob das zusammenhängen könnte.

Ab und zu, wenn ich Tools wie GPU-Z oder speedfan starte, gibt es einen full freeze. Weder event viewer noch sonst irgendwas kriegen was mit, nicht mal die HDD die ja manchmal dann nen chkdsk machen will.

Bisher ist es mir nicht gelungen, dies kontrolliert nachzustellen, aber ich weiss eigentlich auch nicht wirklich wie. Andere tools wie cpu-id hwmonitor und coretemp, die auch Daten auslesen ist es (noch) nicht passiert. Vielleicht dazu ne Idee auch wenn nicht wirklich zum Thread gehört, sorry.
 
Also an der Rev. 1.0 liegt das bestimmt nicht. Bei AMD Boards gibt es (fast) nie weitere Boardrevisionen, das ist nur bei Intel-Boards so.

Da bei OT71 das Board ja einwandfrei funktioniert sollte der Fehler woanders liegen.
Freezes treten sehr oft bei zu geringen Spannungen und/oder falschen RAM-Settings ein.
Also zu scharfen Timings und/oder zu hohem Takt.

Da hilft leider nur ausprobieren ;).
 
Das legt auch nicht AMD fest, sondern der Hersteller selber. Ab und an gibt es bei MSI und Gigabyte neue Revisionen.
 
welche bios version hast du drauf, F2 oder F3 wobei das freischalten mit beiden geht....

mach mal einen richtigen clear cmos...vielleicht hilft das, oder mal die andere bios version drauf machen...aber nach dem flashen clear cmos nicht vergessen ;)
 
seit das scheißzeug so billig ist, kannst du wohl garnicht genug davon kriegen :haha:
 
so in etwa

100 teuro ist meine oberste schmerzgrenze bei ner cpu
 
Zuletzt bearbeitet:
UI UI jetzt bin ich auch am überlegen, ob ich mir das Teil anschaffen soll. Habe das ASRock AOD790GX/128M - damit hätte ich doch auch gute chancen hoffentlich :)
 
so in etwa

100 teuro ist meine oberste schmerzgrenze bei ner cpu

Was nützt es, wenn dein Limit 100€ pro CPU sind, wenn dutzende davon zuhause rumliegen.....oder gehen die guten dann Pretested in die Bucht?
:teufel:
 
Es kommt darauf an, wie schnell man sich zufriedenstellen lassen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh