[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
meinen B45 hatte ich gestern bereits auf 3,9 @ prime unter wakü am laufen bis sich mein baord verabschiedet hat

ergebnisse kommen von mir also erst wieder nach der RMA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer PC :)

Hi, ich habe mich hier ein bisschen in den Thread eingelesen, da ich mir endlich einen neuen Rechner zulegen möchte. Primär soll es ein Spielerechner werden. Ich habe mir vor paar Monaten die Radeon HD 4870 1GB zugelegt,
hin zu kommt wohl ein AM2 Mainboard und 4 GB DDR2 Speicher.

Mir scheint der Phenom II X2 255 BE da für meine Preisklasse am sinnvollsten zu sein.

Ansonsten dachte ich halt an den Athlon II X2 250, wobei ich da ja keinen Kern freischalten kann. Oder an den X3 720 BE,in der Hoffnung den 4. Kern freizuschalten.

Ich denke mit dem X2 255 BE fahr ich am besten, da er nur 20 € mehr als der X2 250 kostet und eben die Möglichkeit besteht, zwei weitere Kerne freizuschalten. Und ob ich jetzt 2 Kerne habe und eventuell 4 oder 3 und dafür mehr bezahle und dann zwar auch eventuell 4 aber langsamere, da greif ich doch lieber zum X2, da er einfach günstiger ist und man bei Spielen den Unterschied zwischen 2 und 3 Kernen nicht gravierend sein dürfte.
Was meint ihr?


Nun meine Fragen an euch:

Könnt ihr ungefähr einschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es klappt? ( Ist aber auch nicht so wichtig, da 2 Kerne ja auch zum Spielen vollkommen reichen)

Welches Mainboard würdet ihr mir empfehlen? (Am liebsten nicht über 100 €)
Lieber AM3 oder AM2?

Ich würd AM2 präferieren, aber wenns ein AM3 Board gibt, dass genau so teuer wie ein AM2 ist im Preis/ Leistungsvergleich, dann von mir aus auch AM3, dann nehm ich den Aufpreis beim Arbeitsspeicher eben in Kauf.

Kann ich mir einfach einen X2 255 BE im Internetshop bestellen, oder soll ich lieber zum Händer vor Ort und nach nem bestimmten Stepping fragen?

Ich freu mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kerne reichen aktuell im Prinzip für alle Spiele aus, mal abgesehen GTA IV.
Allerdings kommen immer mehr Spiele raus, die deutlich von 3 und 4 Kernen profitieren, z.B. Anno 1404.

Freischalten kannst du nur mit Boards die die AMD 750 oder 710 Southbridge haben oder geeigneten Nvidia Boards.

Ich würde DIESES Mainboard empfehlen. Ist ein sehr gutes AM3 Brett. Alternativ gibts das Board aber auch noch mit DDR2 Interface.

Generell ist freischalten Glückssache, sprich kaufe dir keinen X2 wenn dir die Leistung eigentlich nicht reicht, dann kauf dir direkt einen X3/X4.
Besonders gut freischaltbare Steppings sind auch keine bekannt.

Genaue Zahlen kann dir da keiner geben, aber ich schätze mal, dass so jede 4. bis 5. CPU freischaltbar ist. Kann aber auch ganz anders sein.
 
meinen B45 hatte ich gestern bereits auf 3,9 @ prime unter wakü am laufen bis sich mein baord verabschiedet hat

ergebnisse kommen von mir also erst wieder nach der RMA


welches board hat sich verabschiedet....aber nicht doch dein neues?
 
@OT71: Kannst ja mal das Biostar aus meiner Sig auf Seite 1 hinzufügen... + mein Stepping 0928 EPMW.

Zu der CPU meines Bruders, habe alle Biosversionen durch, sie läuft nicht richtig auf meinem + auf seinem Board...
 
Schonmal nachgeschaut ob an der CPU noch alle Pins dran sind?
Scheint ja eindeutig an der CPU zu liegen, da hilft nur umtauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------

welches board hat sich verabschiedet....aber nicht doch dein neues?

Hab ich auch gerade gedacht.

Das wäre echt bitter :shake:.
 
@Battlefish: Danke für deine Antwort.

Das Gigabyte GA-MA770T-UD3P empfiehlt PCGH auch :)

Hm AM3 ist aufjedenfall zukunftssicherere aber Mainboard und Speicher sind doch leicht teurer und bringen wenig/ bis gar keine zusätzliche Leistung. Mal schauen, wie ich mich entscheide.

Ich würd mich noch über weitere Antworten freuen. Siehe Posting oben ^^

mFg.
 
Der Vorteil von AM3 ist einfach, dass du den RAM wahrscheinlich auch noch in deinem nächsten Sytem verwenden kannst.
Musst du aber selbst entscheiden ;).
 
welches board hat sich verabschiedet....aber nicht doch dein neues?

doch leider :-(

obwohl ich da irgendwie mein NT als übeltäter vermute........komischerweise fliegt jedesmal die sicherung sobald ich es einschalte. wenns mal einegschalten ist, dann nicht mehr............aber könnt auch sein, dass es nicht am NT liegt, sondern mein stromnetz nicht für ein 1,2 KW NT ausgelegt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist das erste mal seit 1997 an dem ich meinen ersten Rechner baute, dass ich eine defekte CPU erwischt habe....

Schonmal nachgeschaut ob an der CPU noch alle Pins dran sind?
Scheint ja eindeutig an der CPU zu liegen, da hilft nur umtauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:41 ----------



Hab ich auch gerade gedacht.

Das wäre echt bitter :shake:.
 
Es ist das erste mal seit 1997 an dem ich meinen ersten Rechner baute, dass ich eine defekte CPU erwischt habe....

wichtig wäre mal, wird die cpu richtig erkannt....läuft sie in der standarteinstellung stabil....vielleicht stimmt ja was anderes nicht.

@Techtrancer
das ist bitter :shake:

aber dein 545er scheint ja gut zu gehen....da kann der winter kommen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OT71

jep. der geht ansich ganz fein. muss aber dazusagen, dass ich ja mit nem mora kühle! sprich da hab ich spannungsmässig ja etwas mehr luft nach oben als andre. bis 1,55-1,60V für 24/7 ist dass mit dem radiator echt ein klax mit nem PII. denk wenn mehr solcheinen radi verwenden würde, hätten wir sicher auch schon 4,2 oder 4,3 @ prime @ wakü gesehen

nur zu schade, dass meine beiden 550BE sich nicht freischalten liessen, denn beide gingen sowohl obenherum als auch untenrum besser als der 545er
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisTucker2004: Ist mir bis jetzt auch noch nie passiert, normalerweise werden die ja auch ausführlich getestet. Da du aber andere Komponenten wie MB, RAM usw. ja ausschließen kannst bleibt da für mich keine andere Schlussfolgerung...

@SheeeP: Kann ich so spontan nicht sagen. Das Board muss halt NVCC unterstützen und die Microcode Updates von AMD, die das Freischalten verhindern, nicht laden.
Da hilft nur Google, ich guck aber auch mal...
 
wichtig wäre mal, wird die cpu richtig erkannt....läuft sie in der standarteinstellung stabil....vielleicht stimmt ja was anderes nicht.

das ist es ja, ich kann nicht einmal ein BS draufziehen, nach treiberladen in vista oder xp gibts nen blackscreen oder der schöne bunte vista hintergrund bleibt leer, damit meine ich ich kann nichts mehr machen...

Wiederrum konnte ich einmal mit der cpu auf meinem Biostar booten und ins windows gelangen....als x2 alles wohlgemerkt.


Wen es interessiert, mein 545 läuft im mom @ 3.6ghz bei 1,29v :love: ab 3,7 muss ich erhöhen und ihm wird etwas warm, ist aber alles unter kontrolle, ich denke das teil rennt wie ein Hund!!!
 
Wen es interessiert, mein 545 läuft im mom @ 3.6ghz bei 1,29v :love: ab 3,7 muss ich erhöhen und ihm wird etwas warm, ist aber alles unter kontrolle, ich denke das teil rennt wie ein Hund!!!

Hört sich sehr gut an!
Vielleicht schaffst du ja die 4Ghz stabil, ist bis jetzt noch fast keinem mit einem freigeschalteten Phenom II gelungen.

Hol dir ne vernünftige Kühlung und gib uns Ergebnisse :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:06 ----------

@SheeeP: Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts finden, aber das Board scheint generell nicht so toll zu sein.
Ich persönlich kann nur von Asus abraten, der Support ist mehr als miserabel, vor allem beim BIOS. Da ist so ein Board eigentlich in der Lage neue CPUs zu unterstützen aber Asus weigert sich BIOS Updates rauszubringen... Per eMail gibts dann immer nur schlechte ausreden, hab da so meine Erfahrungen gemacht, wie so viele andere User ;).

Ich kann das Gigabyte Board nur empfehlen, bzw. Gigabyte generell, der BIOS Support ist vorbildlich, mein Uraltes AM2 690G Board unterstützt fast alle Phenom II CPUs (bis auf die 140W-Teile, schaffen die SpaWas nicht).
 
mit meinem Zerotherm Nirvana wirds schwer, weil ich schon an der 72 Grad Marke gekratzt habe :d

ich versuche mit Lukü so hoch es geht zu kommen und poste...
 
:eek:

Der PII X4 ist nur bis 62°C spezifiziert, das ist wirklich schon sehr heftig :fresse:.

Ich kann nur den Mugen 2 empfehlen, ich hab auch mit 1,5V nie mehr als 55°C erreicht :d.
 
@ OT71

jep. der geht ansich ganz fein. muss aber dazusagen, dass ich ja mit nem mora kühle! sprich da hab ich spannungsmässig ja etwas mehr luft nach oben als andre. bis 1,55-1,60V für 24/7 ist dass mit dem radiator echt ein klax mit nem PII. denk wenn mehr solcheinen radi verwenden würde, hätten wir sicher auch schon 4,2 oder 4,3 @ prime @ wakü gesehen

nur zu schade, dass meine beiden 550BE sich nicht freischalten liessen, denn beide gingen sowohl obenherum als auch untenrum besser als der 545er


naja, aber 3,9ghz ist doch ne ordentliche hausmarke....


@ChrisTucker2004
bei dir ist die cpu auch nicht richtig gelaufen? habt ihr mal deine bei ihm eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig OT71.

Meine läuft bei ihm. Als Düsseldorfer wieder nach Köln zu fahren hat für mich irgendwie nichts reizvolles, mal sehen was die morgen sagen, ich denke mal sie kommt auf deren Testsystem zur Prüfung...
 
Wen es interessiert, mein 545 läuft im mom @ 3.6ghz bei 1,29v :love: ab 3,7 muss ich erhöhen und ihm wird etwas warm, ist aber alles unter kontrolle, ich denke das teil rennt wie ein Hund!!!

da hast du ja ne richtig feine cpu erwischt! :hail:

hast nicht lust ihn mal bei 3 und 3,5ghz und min spannung in prime large zu testen?

würd mich brennend interessiere, was du dafür brauchst ==> http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567063

naja, aber 3,9ghz ist doch ne ordentliche hausmarke....
beschwär mich e nicht! aber es lagen immerhin doch ~1,55V an!
 
Zuletzt bearbeitet:
na, bei unter 0°C draußen dürften dann ja die 4ghz fallen ;-)
 
hab mir nun ein UD5P geordert

mit ein wenig glück sollt ichs mittwoch bekommen. dann geht es mit den testes weiter....temps sind inzwischen auch fein, also könnten die 4 ghz fallen
 
Zuletzt bearbeitet:
:eek:
Ich kann nur den Mugen 2 empfehlen, ich hab auch mit 1,5V nie mehr als 55°C erreicht :d.

@ Battlefish:

welche und wie viele Lüfter hast du an deinem Mugen 2, so das du auf 55°C kommst und der Wert ist als X4 B50 @ 3,8MHz, oder? Ich hoffe es sind keine vier Industrielüfter @ 5000rpm, das vertragen meine Ohren nicht. :fresse:
__________________________________________________


@ all:

Ich hab mal folgende Seite gefunden:
http://edgemeal.110mb.com/AMD_Unlocked/Stats.htm

Das was man da so sieht, sieht eigentlich sehr positiv aus, nur besteht der Verdacht, das sich in dort nicht alle eintragen die es nicht schaffen ihren Phenom frei zu schalten.

Kann man eigentlich pauschal sagen, dass der Phenom X2/X3 nur dann nicht freischaltbar ist, wenn er @ X4 nicht bootet / Blackscreen, aber wenn er bootet, stabil oder instabil ist egal, dass X4 dann möglich ist, es dann nur an den Einstellungen, dem Bios, oder vielleicht am Board liegt und die CPU nur als X2/X3 verkauft wird, weil sie die AMD Spezifikationen nicht einhält (braucht mehr Strom, wird wärmer als geplant, erreicht nicht die Taktraten wie geplant, ...)? Ist ja schon mal passiert, dass einer die CPU nicht stabil bekommen hat, diese verkauft hat und der Käufer sie stabil bekommen hat. :fresse:

Daher meine Bitte, tragt euch alle ein, auch und vor allem die die es nicht geschafft haben :fresse:, und schreibt hinzu, ob ihr ihn stabil bekommen habt oder nicht, nur so könnte man vieleicht bisschen besser abschätzen welche Steppings besser gehen welche nicht.

Beim Stepping würde mich noch eins interessieren, 0928EPMW heißt doch 28. Kalenderwoche 2009 und 0928EPMW wird dann doch für den Produktionsstandort stehen oder irre ich mich? Wenn ja, weiß einer wie man das liest?
__________________________________________________


@ OT71:

Nimm mal bitte den Link oben, in den Startpost auf. :asthanos:
__________________________________________________


@ Techtrancer:

du hattest ja nun inzwischen zwei X2 550 BE und einen X2 545 und alle haben sich nicht freischalten lassen, oder hab ich was durch einander gebracht.
__________________________________________________


Bald werde ich mich mal melden, wie es so bei mir läuft, diese Woche dürften meine Dominators und nächste Woche mein MSI 790FX-GD70 kommen, bis dahin muss ich mir einen 550er holen :drool:


Gruß,
Micha
 
hab sie noch zuhause

falls du magst, kannst du dich gerne an den beiden versuchen! OC mässig als X2 gehen beide besser als der 545er
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh