[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre mal interessant zu wissen was mit denen geht und cool das du es vorschlägst, aber erstmal muss ich ram und board hier haben, ich meld mich nochmal per PM bei dir :d

Gruß,
Micha
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
0922 APMW

3 GHz | 3,5 Ghz



0928 EPMW

3,5 Ghz



der 0928 EPMW geht oben rum besser, der 0922 APMW lässt sich besser undervolten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ChromeBeaty,
bei der von mir verlinkten Seite sin die Ergebnisse von xtremesystems auch alle (oder fast alle) eingetragen aber auch aus anderen Foren, dadurch hat man eine bessere übersicht finde ich ^^

Aber schaden kann es ja nicht, den Link mit in den Startpost aufzunehmen und das Eintragen in die Liste, bringt auch keinen um :d, aber es könnte helfen ^^

Gruß,
Micha
 
@ Battlefish:

welche und wie viele Lüfter hast du an deinem Mugen 2, so das du auf 55°C kommst und der Wert ist als X4 B50 @ 3,8MHz, oder? Ich hoffe es sind keine vier Industrielüfter @ 5000rpm, das vertragen meine Ohren nicht. :fresse:

Nee, meine auch nicht :d.

Bei 3,8Ghz @X4 erreicht der maximal 50-51°C mit dem Standardlüfter bei so 1000rpm.
Dann liegen 1,456V Spannung an, die 55°C waren auf 1,5-1,55V bezogen.

Alles verbaut in einem Antec 300, das trägt sicherlich auch noch ein wenig zu der niedrigen Temp bei, auch wenn da alle Lüfter auf Minimum laufen.
 
OK, dann bleibt mir nun die Qual der Wahl:

Scythe Mugen 2 (günstig aber silber :motz:)
Thermalright Ultra-120 TRUE Black (schön Schwarz :asthanos:)
Xigmatek Thor's Hammer (schön Schwarz aber Bodenplatte soll komisch sein :grrr:)
Prolimatech Mega Shadow (schön Schwarz / nicht verfügbar :rolleyes:)
Prolimatech Megahalem (verfügbar aber silber :fire:)

Sorry für bisschen OT :hail:

Gruß,
Micha
 
Hallo,
Ich habe mir letzte Woche einen AMD X2 550 gekauft.
Ich habe nun auch alle 4 Kerne freigeschaltet bekommen und bis jetzt läuft er im Alltagsbetreib stabil.
Nun habe ich prime drüberlaufen lassen aber die CPU temperatur geht nach 1.Minute auf 60Grad.
Jetzt wollte ich fragen obs bei euch genauso ist und wieviel Grad ich maximal der CPU zutrauen kann(Ich glaube hier im Thread stand mal 62 Grad)
Board ist ein Gigabyte Gigabyte GA-MA770-UD3.
CPU Kühler ein Alpenföhn Groß Glockner.
Übertaktet ist Nichts und sonst wurde auch nichts an Spanung angehoben.

Danke schon mal im Vorraus

Mfg Purzelbaum9876
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Kühler sollte die Temp eigentlich geringer bleiben.

Was für eine Spannung liegt denn an (CPU-Z)?
 
Hey ho,

ich hab mir jetzt auch nen X2 550 BE mit nem GA-MA770T-UD3P gegönnt.
Leider konnte ich die beiden weiteren Kerne bis jetzt noch nicht freischalten. Ich hab im ACC einmal ALL Cores und einmal Automatic eingestellt aber nachm Neustart stand direkt immer noch X2 550 BE, gibts da noch Möglichkeit, um die Kerne freizuschalten?
 
Ok, danke schonmal. Ich werds gleich mal versuchen und editier dann meinen Post ;)
 
Hi, ich hab ein problem seit ich Windows Vista 64bit installiert hab.
Habe mein Prozessor davor freigeschaltet und er war primestable und alles lief super.
Ich hab win mit 2 kernen installieren müssen weil der pc immer neu startete als ich ihn installieren wollte.
Nun Installiert aber immer noch das gleiche. Kurz vorm Win Boot startet der pc einfach neu.
Aber im Bios erkennt er den x4 b50...
Gibts da schon erfahrungen?
Mein Board is n Ga-Ma790x-Ud3p F2 (auch schon mit F4 probiert ging auch nicht)
 
ich kann jetzt leider nur von meinen intel prozzi sprechen aber als ich damals vista installierte, brauchte der plötzlich mehr strom um stabil auf seinen 4ghz zu laufen.

probier es mal mit ein wenig mehr spannung auf cpu, vll. auch auf nb und speicher
 
Hm, dann scheint da doch irgendwas defekt zu sein. Irgendwas, das das vorige OS nicht oder nur sehr wenig genutzt hat.
Gab schon berichte, dass Windows unmöglich zu starten war und Linux sich problemlos installieren und starten lies.

Du hast gar nichts verändert?
 
Ne hab alles gleich gemacht wie beim 32 bit windows...
ich versuch ma mit weniger spannung mal sehen ob da was geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Also nix zu machen hab es jetz probiert mit weniger spannung aber immer noch ständiger reboot :((
 
So Status: Es läuft!!! :) ^^ Also 4 Kerne sind am start. Womit kann ich das ganze jetzt auf Stabilität testen?

mFg und Danke für die Tipps :)


Hab Prime 95 eben angemacht, die Temperatur der CPU ging von 36° recht schnell auf 60°. Dann hab ichs mal lieber ausgemacht, dazu sollte gesagt werden, dass ich zurzeit den boxed Kühler verwende. Ich werd mir mal demnächst nen neuen holen. Meint ihr die Kerne laufen dann unter Vollast deutlich besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne hab alles gleich gemacht wie beim 32 bit windows...
ich versuch ma mit weniger spannung mal sehen ob da was geht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Also nix zu machen hab es jetz probiert mit weniger spannung aber immer noch ständiger reboot :((


Hey Morph3uS,

Mik3_RoSoft meine du solltest der CPU mehr Strom geben nicht weniger. Ich würde es mal versuchen, schaden kann es nicht, wenn man es nicht übertreibt :d

Gruß,
Micha
 
Hey Morph3uS,

Mik3_RoSoft meine du solltest der CPU mehr Strom geben nicht weniger. Ich würde es mal versuchen, schaden kann es nicht, wenn man es nicht übertreibt :d

Gruß,
Micha

ja sicher mein ich das, meine schreibweise wahr nicht die beste :d

ein wenig mehr spannung meine ich natürlich.

also ein zwei stufen von default/auto nach oben ;)
 
@SheeeP: Glückwunsch! 60°C sind noch unbedenklich, aber die Erfahrung zeigt, dass der Deneb bei geringerer Temp auch mit weniger Spannung stabil läuft, von dehaer ist ein guter Kühler ratsam. Z.B. ein Mugen 2 ;).

@Morph3uS: Die CPU, die sich mit weniger Spannung besser übertakten lässt will ich sehen :fresse:.
Da wäre ich sofort dabei :lol:.
Jetzt ernsthaft: Wenn auch eine Spannungserhöhung nichts bringt ist deine CPU einfach defekt, bzw. nicht freischaltbar...
 
jo klar aber die sache ist ja das er schon primestable lief...nur halt unter 32bit vista...und 32bit Win7rc hab ich ihn auch zum laufen gebracht...versteh ich nich...
Ich versuch jetz mal ein wenig Mehr spannung xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:52 ----------

ok, auch nix zu machen...schade...
 
@purzelbaum9876: Dann ist die Temp eindeutig zu hoch. Musst mal überprüfen ob der Kühler richtig auf der CPU sitzt, Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler eventuell mal entstauben.
Wie siehts denn bei dir mit der Gehäusebelüftung aus, reicht die aus? Läuft der Lüfter auf dem Kühler einwandfrei?
Die Temperatur kann eigentlich nicht sein, da war der mini boxed-Klumpen ja fast noch besser ;).

@Morph3uS: Echt schade. Immerin sind wir jetzt um die Erkenntnis reicher, dass (Prime) stabil unter 32bit relativ wenig aussagt.
Also an alle: Immer schön unter 64bit OS testen ;).
 
Jo würd mich echt mal interessieren ob das bei jemand anders auch so ist...falls das jemand mal testen kann also bei mir war es schon bei der installation, DVD rein - Windows lädt daten ---> Reboot ;)
Ich werd ihn jetzt halt auf 2 kernen bisl OC´n mal sehn was da so machbar is...

Grüsse
Morph3us
 
Ich bau ihn am WE nochmal runter und melde mich hier nochmal

Mfg Purzelbaum9876
 
@Morph3uS: Für die meisten Sachen reichen 2 Kerne ja auch aus.
Ich bin auf die OC-Ergebnisse gespannt... ;)
 
also ich hab gleich mit 64bit os getestet, darum bin ich mir fast sicher das meiner jetzt dan auch noch stabil laufen wird ;)
 
OK, dann bleibt mir nun die Qual der Wahl:

Scythe Mugen 2 (günstig aber silber :motz:)
Thermalright Ultra-120 TRUE Black (schön Schwarz :asthanos:)
Xigmatek Thor's Hammer (schön Schwarz aber Bodenplatte soll komisch sein :grrr:)
Prolimatech Mega Shadow (schön Schwarz / nicht verfügbar :rolleyes:)
Prolimatech Megahalem (verfügbar aber silber :fire:)

Sorry für bisschen OT :hail:

Gruß,
Micha

naja der test liest sich gut und gerade die verarbeitung soll top sein beim thors hammrt

http://www.computerbase.de/artikel/.../2009/test_xigmatek_thors_hammer_cpu-kuehler/
 
also ich hab gleich mit 64bit os getestet, darum bin ich mir fast sicher das meiner jetzt dan auch noch stabil laufen wird ;)

Ich hab auch 2 Tage Gebraucht bevor ich alles so hatte wie ich es wollte :fresse:

Immer am Ball bleiben :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh