[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neues Ergebnis:



Bei 1.200 Volt sah es auch stabil aus, allerdings schwankte bei der Einstellung immer die vcore zwischen 1.184 und 1.200 Volt.... Von daher bleibe ich lieber bei 1.216 konstant:d

Mfg
Dr@gonXP
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU wird dann so oder so freigeschalten - auch wenn sie komplett matsch ist, dann startet das system nicht. Zumindest hab ich das so gelesen.

Wenn du jetzt aber mal nen X4 hast und dann mal wieder nen X2 würd ich auch eher sagen es liegt am Board/BIOS.



richtig!! entweder läßt sich die cpu freischalten, und funktioniert als @X4 oder der pc startet erst nicht bzw. ist nicht stabil....ob der pc als X2 oder X4 startet entscheidet das board/bios und nicht die cpu!
 
Habs leider nicht geschafft meinen X2 freizuschalten (CPU erkannt, Windows Ladebildschirm, danach freeze)... naja was solls. Zumindest schafft er als Dualcore seine 3,7GHz schon mit dem Boxed Lüfter und bleibt bei 50°C. Demnächst hol ich mir noch einen neuen Lüfter und dann ist vllt noch etwas mehr an Takt rauszuholen. Auf jedenfall eine tolle CPU für den Preis
 
Hat hier noch niemand Erfahrungen mit dem A7DA-S (AM2+)?
Mich würde interessieren ob die Freischaltung der deaktivierten Kerne mit dem Board überhaupt möglich ist. Irgendwie findet man zu dem Board kaum Beiträge :confused:
 
Hat hier noch niemand Erfahrungen mit dem A7DA-S (AM2+)?
Mich würde interessieren ob die Freischaltung der deaktivierten Kerne mit dem Board überhaupt möglich ist. Irgendwie findet man zu dem Board kaum Beiträge :confused:

gibt doch n thread zu dem board. ich verfolge den so halbherzig weil ich das board an meine mutter weitergegeben habe. wenn ich mich recht erinnere geht damit die freischaltung. aber 100% könnt ichs jetzt nich sagen.
 
gibt doch n thread zu dem board. ich verfolge den so halbherzig weil ich das board an meine mutter weitergegeben habe. wenn ich mich recht erinnere geht damit die freischaltung. aber 100% könnt ichs jetzt nich sagen.

In dem Sammelthread habe ich nichts aussagekräftiges gefunden. Werde dann da aber nochmal posten.
 
hy ich wollte mal nachfrage ob die mainboard liste im startpost aktuell ist?

da es mir doch sehr wenig erscheint :)

danke
 
wie in der startpost steht, sollte es mit jedem Sb750/710 board gehen....

ich hab aber nur die boards gelistet, die user hier selbst getestet haben.
 
kannst das Gigabyte GA-MA 790x-ud4 mit akt. Bios F mit dazuschreiben,meine X2 rennt schon 2Monate als X4 stabil in allen lagen. REV. keine Ahnung
 
0926 APAW vorhin bekommen ,hoffe der läuft diesmal als X4.

ps : Vid hat dieser 1,325 mein letzter hatte 1,35V.


Edit: X4 B50@3,6Ghz bei 1,4V allerdings nur mal eben schneller Test.

 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnt ihr ja meins auch mal in den Startpost editieren.

MSI C45 Bios 1.4b
X2@X4 CACYC AC 0920GPMW
X2@X4 CACYC AC 0923 BPAW

Günstige Variante um auf AM3 und einem Quadcore umzusteigen ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da die 545er ja auch freischaltbar sind, wäre gut zu wissen ob die "Glücksmage" bei den 550ern oder den 545ern höher ist, was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
banga.gif
B45 in the house :banana:



OC hab ich aber nicht getestet. dafür ist der 939er opteron kühler wohl etwas unterdimmensioniert

freischalten geht auf jeden easy am jetway HA08 ! alles @ default gelassen und nur ACC von disabled auf auto gestellt und dass wars schon
 
Zuletzt bearbeitet:
schön....jetzt muß er nur noch stabil sein.
 
läuft besser als am asus. hab mal kurz versucht mit nem weit höherem takt zu primen, was natürlich mit dem boxed kühler fast keinen sinn macht

aber hatte cores die in prime ausgestiegen sind

zuvor als ich die drei X2 als X2 am asus unterm noctua mit 4 slipstream @ 12V geprimt habe, hatte ich wie bereits beim PI immer nur reboots. kein einziges mal ist mir ne core ausgestiegen. immer zack und aus und reboot

ist mir unerklärlich....hatte soetwas noch nie bei nem board.....vorallem tritt dass prob nur bei phenoms auf. bei brisbane und windsor war dies nie so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr wie 3,7Ghz@4Kernen laufen erstmal nicht bei mir, da er da schon 1,475V brauch.Da bleibe ich lieber bei denn 3,6Ghz da er dafür nur 1,4V brauch, was völlig ausreichend ist.
 
die Erfolgsrate scheint ja ganz hoch zu sein. Hatte leider bei meinem phenom 710 und dem 140er Sempron nicht soviel Glück.

Wer einen loswerden will kann sich bei mir mal melden...
 
Hab mich jetzt auf ein auf folgende Settings für den Alltag festgelegt:



Hatte vorher immer Fehler, die entweder nach gut 2h oder 7-8h aufgetreten sind, lag aber am RAM.
Ich hatte den mit 1333@7-7-7-21 laufen, jetzt mit 1600@9-9-9-24 und alles ist stabil.
Ist sogar noch schneller, entgegen der Aussagen einiger hier aus dem Forum :).
Hier noch ein Screen:

cachemem38-1.png
 
toll was ich da so alles lese!
werd mich jetzt definitv nicht für das asus ( http://geizhals.at/a450512.html?v=l )entscheiden
sondern vorrausslichtlich für das msi ( http://geizhals.at/a408995.html?v=l )

mal schaun was es dan schlussendlich wird :)

ich hoff ich kann mein projekt bald abschliessen dan kann ich hier auch wieder heiter mit texten und vorallem oc'n :d

ich freu mich schon drauf...
 
Als 550er Besitzer hab ich das ganze natuerlich auch ausprobiert... Mobo ist das Gigabyte ma780xt Ud4P Mit F5 Bios...

ACC auf "Auto" oder jede andere einstellung - bootet normal, wird jedoch immer als x2 erkannt, egal ob cpuz, taskmanager, msconfig...

ACC + EC Firmware auf Hybrid - kommt nicht mal ins Bios, nur cmos reset hilft

Sonst ist das Bios auf default... hab ich irgent etwas vergessen oder wird es definitiv nix mit dem Kernsegen? Stepping ist 0919FPMW
 
wenn bei ACC auf auto, und EC Frimware auf hybrid nix mehr geht, dann ist kein freischalten möglich.....normalerweise müßte er nach dem booten als B50 erkannt werden, wenn er sich aber schon beim booten aufhängt, dann ist nix mit X4
 
ACC + EC Firmware auf Hybrid - kommt nicht mal ins Bios, nur cmos reset hilft

dann wirst du ne CPU mit defekten Kernen dein Eigen nennen, ist halt n Glücksspiel, ich selbst hab auch eine, die sich zwar freischalten lässt, aber ich komm dann nicht ins Windows, also auch einen oder zwei defekte Kerne.
 
@ Battlefish

wirf mal prime large an! du hattest prime blend bei dem test am laufen. sprich du hast hauptsächlich den ram getestet


@ jinn

hast du dass aktuelle bios oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
toll was ich da so alles lese!
werd mich jetzt definitv nicht für das asus ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a450512.html?v=l )entscheiden
sondern vorrausslichtlich für das msi ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a408995.html?v=l )

mal schaun was es dan schlussendlich wird :)

ich hoff ich kann mein projekt bald abschliessen dan kann ich hier auch wieder heiter mit texten und vorallem oc'n :d

ich freu mich schon drauf...

hols gd70, ist n geiles brett :)
mein x3 läuft als x4 mit 3,4ghz. mehr geht nur mit ordentlicher spannungserhöhung (wie hier im thread schon festgestellt wurde) und dass isses mir nicht wert. bin so schon zufrieden :d
 
Also, kann nun auch endlich mal Status abgeben.

System:

Gigabyte MA790XT-UD4P
x2 550 -> x4 B50
g.skill ddr1600 9-9-9-24

läuft sauber und stable als 3,4GhZ (17er multi), ABER:

Wie zum Henker kann ich die Temps der Cores auslesen? coretemp kennt den b50 ned..

Ihr habt doch sicher auch alle das gleiche Prob mit euren pseudo-B50ern?
 
Zuletzt bearbeitet:
coretemp läßt sich bei allen freigeschalteten cpu´s nicht auslesen. da mußt du dich an der cpu-temp orientieren. die kannste ja mit everest auslesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh