[FAQ] Phenom II AM3 X2 550 BE zu X4 B50 BE freischalten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und welche everest version?

da gibts ja tausende im netz, hast was konkretes? nen link/url vielleicht?

:)


Edit: Ach, ich sollte dazu vielleicht noch sagen, dass ich:

-Windows 7 Prof. 64bit

nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo ..

hab mir jetzt mal den Mugen 2 geholt, da schaff ich mit meinem B50 3.60 Ghz (206 x 17.5@1.328V)..
Stepping hab ich dann jetzt auch mal nachgesehen : 0925 APMW. Den gabs heir glaub ich noch nicht :)
http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=703124

210 FSB hab ich stabil hinbekommen, aber mit niedrigerem Multi... 210x17.5 macht er (noch?) nicht mit, liegt aber vllt am Speicher, sind 1333+/9/9/9/25 @ 7/7/7/21..
Spannungserhöhung von 1.6 auf 1.66 Vhat da nichts gebracht ..
1.4 V am Cpu auch nicht..

Vllt probier ich mal den speicher auf 9/9/9 zu lassen, da macht er die 1400 MHz ja vllt mit :)

Noch jemand Ideen wie noch mehr rauszuholen sind? :)
 
Wo Du es gerade postest: Du hast die frequenz von 200 auf 206 angehoben.

welche stellschraube bringt denn mehr? ich hab das bisher auf 200 mhz belassen, dann mit dem 8er multi aufm speicher auf ddr1600 läuft.

ich könnte nun entweder den multi noch höher ziehen, was ich vermutlich auch tun werde (denn läuft alles noch auf default-spannungen). Oder aber paar MhZ beim takt.

ratlos ich bin ^^
 
@ Battlefish

wirf mal prime large an! du hattest prime blend bei dem test am laufen. sprich du hast hauptsächlich den ram getestet

Das war bis jetzt auch immer die zuverlässigste Methode die stabilität praxisnah zu testen.
Ich hatte schon 15h Prime large stabil und 2 Tage später hat sich der PC in nem Game mit nem BSOD verabschiedet.

Ist schon richtig, dass man eventuelle Fehler mit den ersten beiden Tests schneller aufspüren kann, über die Stabilität im Alltag sagt das aber herzlich wenig aus.
Deswegen blend über 10h. In der Zeit laufen da genug short und large FTTs durch ;).

Kann aber gerne nochmal nen large Test machen auch wenn ich mir nichts davon verspreche...
 
ich brauche eine empfehlung für das beste AM2+ Board welches ACC supported, soll das Core2Duo System meines Bruders mit X38 und E6300 ersetzen. (Falls noch jemand was sucht) :d

Gigabyte scheint ganz gut zu sein...
 
0926 APAW vorhin bekommen ,hoffe der läuft diesmal als X4.

ps : Vid hat dieser 1,325 mein letzter hatte 1,35V.


Edit: X4 B50@3,6Ghz bei 1,4V allerdings nur mal eben schneller Test.


hab den gleichen aber bei mir läuft er nich , biostar ta790gx A2+ mit bios (113) wird er zwar als B50 erkannt , windo** startet aber nich :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@g5bot

Soweit ich das richtig verstanden hab bringt die FSB Erhöhung mehr, weil dadurch ja auch der HT Link (2060 statt 2000 Mhz immerhin) und die NB schneller läuft. Sprich, allgemein etwas höhere Bandbreite ..

Ich konnts aber nicht testen weil mein speicher (-controler?) so gar auf 1600 laufen will :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@g5bot

Soweit ich das richtig verstanden hab bringt die FSB Erhöhung mehr, weil dadurch ja auch der HT Link (2060 statt 2000 Mhz immerhin) und die NB schneller läuft. Sprich, allgemein etwas höhere Bandbreite ..

Ich konnts aber nicht testen weil mein speicher (-controler?) so gar auf 1600 laufen will :)

es gibt bei AMD seit XP zeiten keinen FSB mehr....nennt sich hht oder referenztakt.

aber mit einem hast du recht....je höher der nb-takt umso mehr steigt die speicherbandbreite, was je nach anwendung einen guten performance schub gibt :)
 
Das war bis jetzt auch immer die zuverlässigste Methode die stabilität praxisnah zu testen.
Ich hatte schon 15h Prime large stabil und 2 Tage später hat sich der PC in nem Game mit nem BSOD verabschiedet.

Ist schon richtig, dass man eventuelle Fehler mit den ersten beiden Tests schneller aufspüren kann, über die Stabilität im Alltag sagt das aber herzlich wenig aus.
Deswegen blend über 10h. In der Zeit laufen da genug short und large FTTs durch ;).

Kann aber gerne nochmal nen large Test machen auch wenn ich mir nichts davon verspreche...

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht. Hab' auf meinem alten 939 Asus Board ein paar per large aussortiert, die aber im Alltag völlig super laufen, sogar beim zocken.

Insofern benutze ich large eigentlich nur, um Kühler CPU Kombis zu testen. Kombination von Speicher + CPU ist ja eigentlich das was im alltag zählt. Wann macht man schon reine Erdbebenberechnungen?^^
 
hab den gleichen aber bei mir läuft er nich , biostar ta790gx A2+ mit bios (113) wird er zwar als B50 erkannt , windo** startet aber nich :wall:

Denke jede 2-3 CPU läßt sich Unlocken,ist ja auch mein zweiter 550er.Das es bei deine nicht geht ist halt Blöd, vieleicht nicht das richtige Bios drauf.
 
@ jinn

hast du dass aktuelle bios oben?

Gerade nochmal alle moeglichen Bios versionen getestet... keine Chance, mein 0919FPMW laeuft definitiv NICHT als X4 :(

mal sehen was er so als Zweikerner rennt
 
Ich mache mal mit, obwohl ich keinen X2-550 habe, sondern nur einen X2-545 (fester Multi und 100MHz weniger):angel:....sozusagen als Discount-Variante.:coolblue: (CPU: 74,99€, Board: 54,99€)
Stepping habe ich noch garnicht nachgeguckt (oder steht das auch irgendwo auf der Packung)...sonst müsste ich ja den Kühler wieder runterpopeln.:motz:
Board ist das Gigabyte M720-US3...also Nforce 720D-Chipsatz mit NVCC.
CPU läuft seit ~50Minuten Primestable mit ~4x3,47Ghz bei 1,376V.
Hier ist schonmal die Validierung.

Edit:


Ich hab gerade mal bisschen den Thread durchstöbert, weil ich mir ein System mit PII X2 550 aufbauen will und natürlich auch mal ausprobieren will ihn zu unlocken, doch das hat mich gewundert, ein unlock @ nforce?

Bislang hab ich nur gelesen das es mit Nforce nicht geht. :hmm:

Kann mir jemand bestätigen das es mit mehreren Nforce Boards geht, hab bei google nichts gefunden :heul:


Gruß,
Micha
 


Habe das Gigabyte Board gegen ASUS M4A79XTD EVO getauscht, funktioniert diesmal einwandfrei. Die beschriebenen Mucken haben wie es ausschaut rein am Board gelegen.

Bios ist 0507 Version, freischalten UND Betrieb gingen bis jetzt ohne Probleme. Beim Gigabyte traten die Fehler schon nach dem Freischalten auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
@micha habe schon diverse Freischaltungen auf Nvidia Boards gesehen :)
 
@micha habe schon diverse Freischaltungen auf Nvidia Boards gesehen :)

wenn du schon diverse freischaltungen gesehn hast kannst du ja auch mal namen nennen :coolblue:

würd mich schon intressiern welche nforce boards das noch können.
 
So gestern mal unlocked und overclocked...



ist ein 0927 GPMW
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt einen x2 545 @ x4 Stepping ergänzen, 0928 EPMW



Habe gestern zwei Phenom x2 545 bei Snogard in Köln gekauft, einer für mich auf mein Biostar Board und einen inklusive Mainboard Gigabyte 790X UD3P. Meiner läuft wie oben gesehen einwandfrei. Die CPU meines Bruders läuft nichtmal als X2, sie bleibt im Windows Installationsmenü direkt am Anfang hängen. Auf meinem Biostar konnte ich einmal mit ihr booten, das wars... Ich schätze sie ist toal fratze was meint ihr? Seltsam nur, dass sie einmal als x4 auf meinem schon installierten vista BS startete. Aber nur einmal.

Mein x2 @ x4 rennt auf seinem Board einwandfrei, es kann also nicht am Gigabyte liegen....Beide haben übrigens das selbe stepping.

@ Summer Boy, welches Gigabyte hattest du? Warum nicht zufrieden gewesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Sry kenn mich nicht so aus mit dem Verkleinern von Bildern.

wenn ich mehr als 3,5 ghz haben möchte muss ich extrem die Vcore anheben aber so reichts mir auch schon von der Leistung her.
 
Kann hier wer vllt. zusammenfassend erleutern, welche Steppings sich anscheinend besonders gut zu freischalten lassen ? ;)
 
Kenn ich.

Ich hab meinen z.Z. auf 3,4 bei 1,28V laufen, für 3,8 braucht der schon 1,456V. Darüber wirds dann ganz extrem :fresse:.
Das schöne ist ja, dass man sich im BIOS verschiedene OC-Profile Speichern und bei bedarf laden kann.
Im Moment reichen mir aber die 3,4Ghz.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:39 ----------

Kann hier wer vllt. zusammenfassend erleutern, welche Steppings sich anscheinend besonders gut zu freischalten lassen ? ;)

Gibts nicht ;).

Der eine geht der andere nicht, ist unabhängig vom Stepping. Es gab auch kein Stepping, dass bis jetzt besonders gut ging.
 
Kann ich leider nicht das Beta Bios von J&W ist so verbuggt das ich mit amd overdive alles machen musste hab nur die Volt gruneinstellungen gemacht im bios und die Rams eingestellt.Weiß zufällig jemand wie ich bei AMD Overdrive das Profil beim Windows Start automatisch lade?Da steht zwar was unter einstellungen aber der mach es nicht.

@PitGST: Habs kleiner gemacht Danke für den Tip :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da es sich bei dem AM3 X2 550BE "Calisto" eigentlich um einem X4 "Daneb" handelt bei dem 2 Kerne deaktiviert wurden, ist es durch einen Bug seitens AMD möglich, den X2 550 BE mit AM2+/AM3 Boards zu einem "echten" 4 kerner zu machen.

D.h. wenn ich diese Funktionen aktiviert habe wird er einfach so als X4 erkannt?
 
Falls die deaktivierten Kerne einwandfrei funktionieren und das Board ACC/NVCC unterstützt, sollte es gehen.
 
D.h. wenn ich diese Funktionen aktiviert habe wird er einfach so als X4 erkannt?

er wird dann als B50/B45 erkannt, siehe screen in der startpost.

aber nicht alle X2 550/545 kann man als X4 freischalten...das hängt immer davon ab ob einer der vier kerne defekt ist....

das ist ja der gedanke von AMD, das bei der daneb produktion eine cpu nicht gleich verschrottet werden muß, falls ein kern defekt sein sollte.

andersrum ist der fertigungsprozzes so gut, das die hohe nachfrage an X2 durch funktionierenden X4 gedeckt wird.


also ein bischen glück gehört dazu ;)
 
@ summer box: Thx :)

@ all, hat jemand ne ahnung was mit der cpu von meinem bruder los ist, siehe obigen post :)

PS: OT, hat jemand von euch nen scythe mugen am2+ modul rumliegen? Habe den kühler hier liegen, aber nur 775 zubehör :(
 
die cpu deines bruders sollte auf jedenfall als x2 laufen...mal ne andere bios version versuchen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh